![]() |
Schneller durch Luftnot?!
Als ich heute zum Abschluß meiner Schwimmübung 25m tauchte (1x unter Wasser "normal"; 1x Kraulen "mit ohne" Atmen), fiel mir beim Kraulen auf, dass ich zum Schluß nochmal richtig, und zwar richtig! schneller wurde; sogar die -sonst schnellere- Schwimmerin von der Nebenbahn schaute ganz erstaunt.:Cheese:
Woran liegt das? Ist es nur die Panik? Aktiviert der Sauerstoffmangel mehr Muskel? Ich fand es jedenfalls erstaunlich. |
Gib's zu: Du wolltest das Schneckchen endlich mal beeindrucken... :Cheese:
|
ist ein bisschen quer in den Quark assoziiert, aber Deutschlands bester Triathon.-Fernsehsender hatte mal einen Beitrag über Leitungssteigerung (allerdings bike & run) durch Anpassung (eigentlich wohl Reduzierung) der Atmung, Filmarchiv hilft.
m. |
M.W. nennt man das Hypoxietraining. Ist aber umstritten.
Werner |
Zitat:
|
Aus der Entfernung würde ich den Vorteil ganz woanders vermuten.
Durch die optimierte Kopfhaltung wirst du vermutlich den ansonsten bestehenden Frontalwiderstand stark reduziert haben. Zudem wirst du die seitlichen atembedingten Roll- und Rotationsbewegungen ebenfalls reduziert haben. Das Ergebnis: bessere Wasserlage = höhere Geschwindigkeit. Deshalb ist Kraulen ohne Atmung auch eine gute Technikschulung. Wer das mal etwas länger machen möchte, der kann sich für diese Zwecke einen Schnorchel zulegen. Hat schon so manchem geholfen. Keep on swimming :) |
Tauchend ist man u.a. auch schneller, weil der Wasserwiderstand etwas geringer ist, als wenn man an der Wasseroberfläche schwimmt, aber das hat Flossi ja auch bereits mit dem Frontalwiderstand gesagt.
|
Vieleb Dank soweit schon mal.
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich 5 er oder 7er schwimme kann ich bei 25 m immer noch relativ mehr Druck machen, als ganz ohne Atmung, brauch also dieses extrem gute Gleiten nicht so sehr. Und wenn ich Atempyramide schwimme, ist dann manchmal die Hypoxie so ausgeprägt, daß ich nach 100 m schon etwas anfange zu zappeln und mich nicht auf das Gleiten konzentrieren kann, sondern dem nächsten Luftholen entgegenfiebere. Grußvom Jimmi |
Zitat:
Bei Atemnot nimmt die Körperspannung zu. Eine bessere Körperspannung sorgt für eine bessere Wasserlage = höhere Geschwindigkeit. |
Zitat:
also der zusammenhang "atemnot" und körperspannung? und wenn ja, woran liegts, sauerstoffmangel oder CO2-überschuss? |
Zitat:
|
Dazu kann ich mal wieder mit einem Link zu meiner Lieblings-webseite glänzen:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
6h ohne atmen schwimmen? ich glaub das geht schon....aber wohl nur einmal:Lachanfall: |
Interessanter finde ich, dass man im Warmen (bzw. trop. Hitze)besser trainiert als in der Höhe. Wenn man dann auf normale Bedingungen zurückkehrt, ist der Körper deutlich besser an Hitze angepasst (die er ja bei Anstrengungen produziert).
Da gibts auch nen Artikel beim svl. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.