![]() |
Einbeinig Radfahren geht nicht rund!
Hallo zusammen,
Wenn ich versuche, einbeinig zu fahren, bringen ich keinen "runden" Tritt hin. Die Bewegung ist teilweise "abgehackt" (vorallem am obersten Punkt). Um so leichter der Gang, desto schlimmer. Ich bringe zwar einige wenige regelmässige Umdrehungen hin, das ist aber extrem anstregend. Ist das normal? Was kann man dagegen machen? Üben? Gruss und Danke, tzhfapa2 |
Gut erkannt, üben :). Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das kommt schon mit der Zeit. Einfach weiter machen.
|
Es funktioniert. Keine Frage. Üb!
:Cheese: |
Hey tzhfapa2,
jaa....üben hilft. Z.B. auf einem Spinningbike mit starrer Nabe vor einem großen Spiegel. Dabei ganz bei gleichbleibender TF Druck-, Zug-, Hub- und Schubphase bewusst treten...Bahnrad/Kurierbike mit starrer Nabe hilft auch. ![]() Gruß Deichman |
deshalb fährst du ja einbeinig ;)
weitermachen ! ;) |
Zitat:
|
Neumodischer Unfug. Einfach sein lassen!
|
Danke für die Antworten.
Werde das Ganze mal üben. Bringt sicher ein bisschen Abwechslung ins Training auf der Rolle. Gruss, tzhfapa2 |
Zitat:
Was den Tritt wirklich rund macht ist das hier. K L I C K Bringt zwar nicht soviel wie behauptet, aber beim Laufen wird man im Rumpf stabiler, und die Cadence steigt beim Radeln. |
nicht vergessen, das fußgelenk zu bewegen! ein totpunkt entsteht ja eigentlich nur, wenn du keinen druck oder zug ausüben kannst. wenn du gerade im obersten punkt probleme hast, mußt du versuchen, die ferse früher abzusenken, so dass du pedale über diesen punkt "schieben" kannst.......
|
Zitat:
Gib mal Powercranks bei ST ein, gibt etwa eine Millionen threads dazu, da der Erfinder auch bei ST schreibt. Die verzweifelte Suche nach dem absolut runden Tritt ist jedenfalls Zeitverschwendung. Da der Beinstrecker mehr Potential hat als der Beuger, wird man immer mehr druecken als ziehen. Bei den geringen Kraeften die man in den Schubphasen erreichen kann, ist es fraglich wie sinnvoll eine Fokussierung darauf ist. Ob einbeinig fahren sinnvoll ist sei dahingestellt. ich wuerde eher versuchen bei jeder Fahrt daruf zu achten, dass auch gezogen wird. Man fahert schliesslich stundenlang, da bezweifel ich, dass man Bewegungsmuster durch wenige Minuten einbeiniges Fahren durchbrechen kann. Gleiches gilt auch fuers Lauf ABC - wer das macht und sich einbildet dadurch werde alle gut, der ist auf dem Holzweg. Beim laufen immer darauf achten sauber zu laufen - so kommt man weiter. (Lauf ABC schadet natuerlich nicht) FuXX |
Zitat:
Warum sollte man ihn dann trainieren? (Ich habe dazu immer noch keine abschließende Meinung.) Zitat:
|
Hehe, 'don't get him started' gefaellt mir.
Das ist Krux und Segen gleichzeitig, trifft den Nagel auf den Kopf: "Man fahert schliesslich stundenlang, da bezweifel ich, dass man Bewegungsmuster durch wenige Minuten einbeiniges Fahren durchbrechen kann." JFT (just fucking train) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das ist echt was für mich. :Cheese: :Cheese: :Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |