triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   interview kurt denk auf 3athlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6262)

fitnesstom 25.11.2008 13:13

interview kurt denk auf 3athlon

wie muß man das verstehen?
"sorry, chrissie, du bist zu schnell! das wäre ja langweilig. weiß nicht wo, aber bei uns kannst du nicht starten!"
oder ganz anders.....???:Gruebeln:

http://www.3athlon.de/news/2008/11/2...urt_denk_3.php

3athlon.de: Frankfurt muss also auf Wellington verzichten? Wie ist es dazu gekommen? Wie wird die Attraktivität des Rennens aufrechterhalten und wer füllt die Lücke?

Kurt Denk: Wir haben mit Fachleuten aus dem Medienbereich sehr intensiv die Rennen der letzten zwei Jahre ausgewertet und analysiert. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Zuschauerinteresse (TV bezogen) wesentlich intensiver war und ist, wenn ein möglichst spannender Wettkampf entsteht zwischen möglichst gleichstarken Akteuren.

Am besten wenn die „Deutsche Fahne“ dabei mitmischt. Zieleinläufe mit 15-20 Minuten Vorsprung, sind bei aller Freude und Respekt, z.B. über die große Persönlichkeit von Chrissie nicht unser weiteres Ziel. Ebenso wenig wie eventuelle „Rekordgeilheit“ in Bezug auf Zeiten.

Man kann sowieso keine der Strecken weltweit auch nur annähernd miteinander vergleichen, auch deshalb nicht, weil vielerorts keine echten Streckenvermessungen vorhanden sind. Man kann korrekterweise bestenfalls von Streckenrekorden sprechen, auf keinen Fall von Weltrekorden oder Weltbestzeiten.

Wir loben auf keinen Fall Prämien für Rekorde aus, oder werden unsere Rennstrecken entsprechend modellieren. Da wollen wir auf keinen Fall hin. Davon haben uns auch alle Fachleute abgeraten. Dies ist im diesbezüglichen Ausdauersport nicht mehr zeitgemäß, auch insbesondere dann nicht wenn man authentisch bleiben will im Anti-Dopingkampf.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir 2009 in Frankfurt sehr spannende Wettkämpfe mit entsprechenden Zieleinläufen auf dem Römerberg bei den Damen erleben werden. Genau das wollen wir. Keine Rekorde, keine „einsamen Vorsprünge“. Entsprechend haben wir unsere „Mannschaft“ für 2009 ausgesucht und aufgestellt.

LidlRacer 25.11.2008 13:45

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 158550)
wie muß man das verstehen?
"sorry, chrissie, du bist zu schnell! das wäre ja langweilig. weiß nicht wo, aber bei uns kannst du nicht starten!"
oder ganz anders.....???:Gruebeln:

Ich bin zwar bekennender Chrissie-Fan, aber ganz unplausibel ist seine Argumentation nicht. Rennen mit ihr sind leider wirklich selten spannend, wenn sie nicht gerade durch Pannen aufgehalten wird. Andererseits schon irgendwie blöd, jemanden dafür zu "bestrafen", dass er/sie zu gut ist.

Vielleicht sind es aber auch nur Ausreden von Denk.
Vielleicht ist sie zu teuer geworden?
Vielleicht fordert sie die Rekord-Prämie, die er ablehnt?
Vielleicht legt sie auch gar nicht so großen Wert darauf, schon wieder in Frankfurt zu starten? Ich erinnere mich dunkel, dass sie in irgendeinem Interview äußerte, 2009 mal ein paar andere Rennen (u.a. in England?) machen zu wollen.

*JO* 25.11.2008 13:50

Ich bin mir relativ sicher das sie in Frankfurt doch eigendlich einen 2 Jahresvertrag hatte Oder ?

LidlRacer 25.11.2008 14:18

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 158564)
Ich bin mir relativ sicher das sie in Frankfurt doch eigendlich einen 2 Jahresvertrag hatte Oder ?

Da scheinst Du Recht zu haben. Hier wird von einem bestehenden Vertrag für 2009 berichtet:
https://www.3athlon.de/news/2008/09/...kfurt_roth.php

CHA23 25.11.2008 14:46

Die Argumentation "Wir haben die beste Triathletin der Welt am Start" wäre sicherlich besser zu verkaufen. D.h. für mich, dass irgendwas "vorgefallen" sein muss oder irgendwelche Ego-Probleme aufkommen.

hazelman 25.11.2008 15:16

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 158550)

http://www.3athlon.de/news/2008/11/2...urt_denk_3.php
Kurt Denk:
Wir haben mit Fachleuten aus dem Medienbereich sehr intensiv die Rennen der letzten zwei Jahre ausgewertet und analysiert. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Zuschauerinteresse (TV bezogen) wesentlich intensiver war und ist, wenn ein möglichst spannender Wettkampf entsteht zwischen möglichst gleichstarken Akteuren.

Am besten wenn die „Deutsche Fahne“ dabei mitmischt. Zieleinläufe mit 15-20 Minuten Vorsprung, sind bei aller Freude und Respekt, z.B. über die große Persönlichkeit von Chrissie nicht unser weiteres Ziel. Ebenso wenig wie eventuelle „Rekordgeilheit“ in Bezug auf Zeiten.

Das stimmt ganz sicher!

Im Klartext heisst das nämlich: Ich opfere gern den sportlichen Wert einer "Europameisterschft" dafür, mehr TV-Quote bei knapperen Rennen der B-Garde* zu bekommen. Ganz im Sinne einer perfekten Marketing-Strategie!

Aber Moment mal! :cool:

KD kann noch viel mehr Geld sparen als bloß nicht mehr das (sicher heuer höhere Antrittsgeld) für Chrissie zu zahlen:
Spannende Rennen unter exclusiv deutscher Beteiligung bekommt er auch, wenn er gar keine Pros mehr verpflichtet! Es wird sogar noch enger zugehen, wenn sich Nopogobiker, Fuxx, Axel, 3-rad und meine Wenigkeit bei Kilometer 40 auf der Laufstrecke ein heisses Duell liefern. :Huhu:

Kurzum: Lieber Kurt, nimm uns, wir wollen nicht mal Antrittsgeld! :Blumen:

p.s. Ach! Mist! Hab den Corki vergessen, der einsam vorne läuft und das Rennen gewinnt. Wird also doch langweilig. Sorry, blöder Vorschlag!

*Leider isses eben derzeit so, dass die A-Garde der IM-Triathletinnen bei Chrissie beginnt und aufhört.

Raimund 25.11.2008 15:18

Kurt kann auch gerne Werbung mit mir machen:

"Two in one":

"Quali in Frankfurt und Roth SUB10":Cheese:

Das ist viiiiiel billiger....;)

NBer 25.11.2008 15:19

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 158595)
.......KD kann noch viel mehr Geld sparen als bloß nicht mehr das (sicher heuer höhere Antrittsgeld) für Chrissie zu zahlen.......

und nicht zu vergessen, die "relativ" hohe gefahr eine WR prämie ausschütten zu müssen.......

FuXX 25.11.2008 15:46

@NBer: Die gefahr gibt es doch nicht. In FFM sind keine Rekordprämien ausgeschrieben, weder für Strecken, noch für Weltrekorde. (und das finde ich gut so, da Rekorde im IM IMHO Blödsinn sind)

FuXX

NBer 25.11.2008 16:43

das keine offiziell ausgeschrieben sind, heißt ja nicht, dass keine gezahlt werden. sowas kann auch in persönlichen startverträgen stehen........

maifelder 25.11.2008 17:05

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 158595)
Das stimmt ganz sicher!

Im Klartext heisst das nämlich: Ich opfere gern den sportlichen Wert einer "Europameisterschft" dafür, mehr TV-Quote bei knapperen Rennen der B-Garde* zu bekommen. Ganz im Sinne einer perfekten Marketing-Strategie!

Aber Moment mal! :cool:

KD kann noch viel mehr Geld sparen als bloß nicht mehr das (sicher heuer höhere Antrittsgeld) für Chrissie zu zahlen:
Spannende Rennen unter exclusiv deutscher Beteiligung bekommt er auch, wenn er gar keine Pros mehr verpflichtet! Es wird sogar noch enger zugehen, wenn sich Nopogobiker, Fuxx, Axel, 3-rad und meine Wenigkeit bei Kilometer 40 auf der Laufstrecke ein heisses Duell liefern. :Huhu:

Kurzum: Lieber Kurt, nimm uns, wir wollen nicht mal Antrittsgeld! :Blumen:

p.s. Ach! Mist! Hab den Corki vergessen, der einsam vorne läuft und das Rennen gewinnt. Wird also doch langweilig. Sorry, blöder Vorschlag!

*Leider isses eben derzeit so, dass die A-Garde der IM-Triathletinnen bei Chrissie beginnt und aufhört.

Ist denn Dein Vorsprung bzw. der von Alex so groß, dass Ihr den beim Laufen retten könntet? :Cheese: :cool:

Wenn dieses Denken von Kurt überall Einzug halten würde, dürfte Chrissie nachher nur noch in Kona starten. Die arme Chrissie. :Nee:

fitnesstom 25.11.2008 17:09

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 158661)
Wenn dieses Denken von Kurt überall Einzug halten würde, dürfte Chrissie nachher nur noch in Kona starten. Die arme Chrissie. :Nee:

genau.
und der thw kiel darf nicht mehr in der bundesliga spielen, weil er sowieso immer haushoch gewinnt.
sensationelle begründung von denk.:Lachanfall:

hazelman 25.11.2008 17:10

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 158661)
Ist denn Dein Vorsprung bzw. der von Alex so groß, dass Ihr den beim Laufen retten könntet? :Cheese: :cool:

Ach maifelder,

ich hab doch jetzt wida Zeit fürs training. :Huhu:
Liest Du hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ghlight=spiral :Cheese:

Allein muss mir Kurt noch den Startplatz klarmachen, sonst können Alex und ich da gar nix beweisen! :(

Kurt?

silbermond 25.11.2008 17:18

Mal ganz ehrlich, hat von Kurt Denk irgendjemand etwas anderes ewartet?

So ist das nun mal in privat-kommerziellen Verbänden mit eigenem Regelwerk.

IM/WTC unterscheidet sich damit keinStück von irgendwelchen abstrusen Box-Verbänden.

Hat schon Geschmack das Ganze.

Da ist "Europameisterschaft" und die "Weltmeisterin" darf nicht antreten und das, obwohl sie ja nun Europäerin ist.

Zu der üblichen, nochmals angeschobenen Streiterei mit der DTU ist kein weiterer Kommentrar nötig.

Gut jetzt schon zu wissen, dass ich mir die beiden denkwürdigen Wochenenden nicht freihalten muss, um dort KR-Dienst zu schieben.

Was sollte ein teils arroganter Besserwisser, der sich nicht mit den Eigenschaften eines Ironmanwettkampfes auskennt auch dort.

Ich hoffe nur, dass das neue DTU-Präsidium endlich einen ganz dicken Schlussstrich unter die Causa Denk/Ironam zieht und endlich die Zusammenarbeit konsequent und entgültig beendet.

Heinrich

maifelder 25.11.2008 17:20

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 158665)
Ach maifelder,

ich hab doch jetzt wida Zeit fürs training. :Huhu:
Liest Du hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ghlight=spiral :Cheese:

Allein muss mir Kurt noch den Startplatz klarmachen, sonst können Alex und ich da gar nix beweisen! :(

Kurt?

Geil, freut mich für Dich und noch mehr für Michelle.

Ja, ich bekomme nix mehr mit, habe schon von Deinen Vorbereitungen für den IM UK nix mitbekommen und war völlig überrascht von Deinem Erfolg und jetzt das.

maifelder 25.11.2008 17:22

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 158667)
Mal ganz ehrlich, hat von Kurt Denk irgendjemand etwas anderes ewartet?

So ist das nun mal in privat-kommerziellen Verbänden mit eigenem Regelwerk.

IM/WTC unterscheidet sich damit keinStück von irgendwelchen abstrusen Box-Verbänden.

Hat schon Geschmack das Ganze.

Da ist "Europameisterschaft" und die "Weltmeisterin" darf nicht antreten und das, obwohl sie ja nun Europäerin ist.

Zu der üblichen, nochmals angeschobenen Streiterei mit der DTU ist kein weiterer Kommentrar nötig.

Gut jetzt schon zu wissen, dass ich mir die beiden denkwürdigen Wochenenden nicht freihalten muss, um dort KR-Dienst zu schieben.

Was sollte ein teils arroganter Besserwisser, der sich nicht mit den Eigenschaften eines Ironmanwettkampfes auskennt auch dort.

Ich hoffe nur, dass das neue DTU-Präsidium endlich einen ganz dicken Schlussstrich unter die Causa Denk/Ironam zieht und endlich die Zusammenarbeit konsequent und entgültig beendet.

Heinrich

Danke, stimme Dir in allen Punkten zu.

bello 25.11.2008 17:37

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 158667)

Wieso darf sie denn nicht antreten?

hazelman 25.11.2008 17:38

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 158683)
Wieso darf sie denn nicht antreten?

Deshalb [Zitan von KD]:
"[...] ist uns aufgefallen, dass das Zuschauerinteresse (TV bezogen) wesentlich intensiver war und ist, wenn ein möglichst spannender Wettkampf entsteht zwischen möglichst gleichstarken Akteuren.

Am besten wenn die „Deutsche Fahne“ dabei mitmischt. Zieleinläufe mit 15-20 Minuten Vorsprung, sind bei aller Freude und Respekt, z.B. über die große Persönlichkeit von Chrissie nicht unser weiteres Ziel."
:Nee:

bello 25.11.2008 17:40

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 158684)
Deshalb [Zitan von KD]:
"[...] ist uns aufgefallen, dass das Zuschauerinteresse (TV bezogen) wesentlich intensiver war und ist, wenn ein möglichst spannender Wettkampf entsteht zwischen möglichst gleichstarken Akteuren.

Am besten wenn die „Deutsche Fahne“ dabei mitmischt. Zieleinläufe mit 15-20 Minuten Vorsprung, sind bei aller Freude und Respekt, z.B. über die große Persönlichkeit von Chrissie nicht unser weiteres Ziel."

Na, daß heißt doch nur, daß der Herr Denk kein Geld für Chrissie ausgeben mag, von einem Startverbot ist da nicht die Rede.

Klugschnacker 25.11.2008 17:42

Die Begründung mit der angeblich besseren TV-Quote halte ich für vorgeschoben.

Grüße,
Arne

swimslikeabike 25.11.2008 17:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 158686)

Grüße,
Arne

da sind wir schon zwei - vielleicht hat es ja auch was mit Chrissie's neuer Selbständigkeit und dem neuen Coach Cliff English zu tun. Schliesslich muss sie jetzt auch schauen, daß ihre neuen Sponsoren und deren Märkte vernünftig bedient werden (ich tippe auf einen Start in den USA)

hazelman 25.11.2008 17:44

Zitat:

Grüße,
Arne

Mag ja sein, aber am Gesagten muss er sich jetzt mal festhalten lassen.

Wenn es wirklich an der Kohle gelegen hat, wäre man bestimmt besser gefahren, wenn man das auch so gesagt hätte. Andererseits kann auch was anderes sein, wovon wir Unwissenden hier nix ahnen.

Klugschnacker 25.11.2008 17:47

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 158689)
Mag ja sein, aber am Gesagten muss er sich jetzt mal festhalten lassen.

Wenn es wirklich an der Kohle gelegen hat, wäre man bestimmt besser gefahren, wenn man das auch so gesagt hätte.

Bin ganz Deiner Meinung, auch bezüglich der Europameisterschaft.

fitnesstom 25.11.2008 17:50

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 158684)
Deshalb [Zitan von KD]:

nein.
als veranstalter ( ob roth oder ffm) willst du doch die topleute deinem publikum präsentieren. genau damit hat er doch jahrelang argumentiert! von wegen bestbesetztes feld außer hawaii usw.
und jetzt soll ein anderer, dein zitierter, der grund für den nichtstart sein?
never.

drullse 25.11.2008 17:54

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 158675)
Danke, stimme Dir in allen Punkten zu.

Dito

Zitat:

Grüße,
Arne

Dito

tobi_nb 25.11.2008 18:01

Was macht KD eigentlich falsch, dass hier so über ihn geurteilt wird?

*JO* 25.11.2008 18:05

In diesem fall steht die frage im Raum, warum Herr Denk eine Europameisterschaft Ausschreibt (und ausrichtet) und die Weltmeisterin nicht Einläd. (von ausladen können wir nicht reden da haben wir nicht die informationen dafür)

ich hoffe ich konnte helfen
grüße Johannes

barbossa 25.11.2008 18:12

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 158697)
Was macht KD eigentlich falsch, dass hier so über ihn geurteilt wird?

Das steht doch in Deiner Signatur. Solltest du mal lesen.

@ Silbermond:

Ja, da ist was dran. Die DTU als Strafgott für Dopingsünder, ansonsten kann sie bleiben wo der Pfeffer wächst.

Das Urteil über die DTU KR: no comment.
Was mich so erstaunt, daß es immer noch KR aus den DTU Reihen gibt, die dort freiwillig hingehen...:Nee:

tobi_nb 25.11.2008 18:16

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 158698)
In diesem fall steht die frage im Raum, warum Herr Denk eine Europameisterschaft Ausschreibt (und ausrichtet) und die Weltmeisterin nicht Einläd. (von ausladen können wir nicht reden da haben wir nicht die informationen dafür)

ich hoffe ich konnte helfen
grüße Johannes

Aber er hat doch klar gesagt, warum er das macht.

P.S.: Ich kenne KD nicht, hege keine Sympathie/Antipathie gegen ihn und werde wahrscheinlich nie in Frankfurt starten.
Ich finds halt immerwieder interessant welche Abneigung das Handeln von KD hier im Forum erzeugt und mit welcher Regelmäßigkeit das halbe Forum trotzdem in Frankfurt dabei ist (am Start oder an der Strecke.) Ich wette mal, noch vor Weihnachten kommt der erste IM Frankfurt "wer ist dabei" Fred

tobi_nb 25.11.2008 18:18

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 158702)
Das steht doch in Deiner Signatur. Solltest du mal lesen.:

Ich denke nicht, dass der Weg von KD schelcht ist. Die Starterzahlen lassen zumindest einen anderen Eindruck entstehen

*JO* 25.11.2008 18:20

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 158704)
und mit welcher Regelmäßigkeit das halbe Forum trotzdem in Frankfurt dabei ist

das erste wundert mich auch immer wieder !!!

Zitat:

(am Start oder an der Strecke.)

das ich an der strecke stehe musst du entschuldigen ich wohn halt direkt hier.

Zitat:

Aber er hat doch klar gesagt, warum er das macht.

naja das könnte auch Diplomatische gründe haben oder ?;)

barbossa 25.11.2008 18:23

Die Masse Sportler geht dahin, wo sie das meiste Futter fürs Geld kriegt.
Hätten wir reine Windschattenwettkämpfe z.B. wäre das Starterfeld voll wie nix.

Das kann und darf aber nicht das alleinige Bewertungskriterium sein. Erinnert mich sehr an die alten "Brot und Spiele" Veranstaltungen in Rom. Das Publikum, die Tiger und der Letzte waren sicherlich zufrieden. (Ich übertreibe, ich weiß).
Gleichwohl: eine derart arrogante Haltung einem Bundesverband gegenüber ist schon ein Ding.
Und zur Weltmeisterin zu sagen, sie brauche nicht zu starten, sie sei zu schnell....das muß man sich mal richtig überlegen. Auch wenns vielleicht nur vorgeschoben war. Aber gesagt ist gesagt.

tobi_nb 25.11.2008 18:30

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 158709)
Und zur Weltmeisterin zu sagen, sie brauche nicht zu starten, sie sei zu schnell....das muß man sich mal richtig überlegen. Auch wenns vielleicht nur vorgeschoben war. Aber gesagt ist gesagt.

In meinen Augen ist es völlig o.k., was KD hier macht.

man denke nur an:
Formel 1 > M. Schumacher und die Änderung der Punkte Regel
Fußball > 2 auf 3 Punkte um Unentschieden zu vermeiden
Beachvolleyball > Dressordnung
TdF > Etappenanordungen um LA Herr zu werden

usw.usw.

Wir leben im Kapitalismus.

Bezüglich der Arrganz von KD kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.

drullse 25.11.2008 18:30

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 158709)
Hätten wir reine Windschattenwettkämpfe z.B. wäre das Starterfeld voll wie nix.

:confused:

drullse 25.11.2008 18:35

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 158713)

Man muss einen Menschen nicht zwingend "kennen", um bestimmte Grundhaltungen zu erkennen.

Zitat:

Ich finds halt immerwieder interessant welche Abneigung das Handeln von KD hier im Forum erzeugt ...

Das wird wohl einen Grund haben oder?

Zitat:

und mit welcher Regelmäßigkeit das halbe Forum trotzdem in Frankfurt dabei ist (am Start oder an der Strecke).
DIESE Inkonsequenz habe ich allerdings auch noch nie verstanden.

Shamrock 25.11.2008 18:48

Zitat:

man denke nur an:

usw.usw.

Mit den Punkte die du aufzählst, wurde sicherlich versucht die Spannung zu erhöhen und (als Folge) mehr Zuschauer zu erreichen.

Aber dies ist in meinen Augen etwas anderes als jemanden nicht einzuladen (bzw. auszuladen ), nur weil er zu gut ist. Michael Schumacher durfte weiterhin Formel 1 fahren und auch L.A. wurde nicht ausgeschlossen.

eifel-man 25.11.2008 18:52

... so ein Quark ... !!!

... ein Veranstalter möchte also "freiwillig" auf die zur Zeit beste Triathletin der Welt verzichten. ... zunächst einmal - Schade.

Ich gehe sogar davon aus, dass sehr viele Profis nicht unbedingt in Frankfurt starten möchten, da der Fokus klar auf Hawaii liegt.
Es gibt auch andere schöne IM und davon abgesehen findet das Rennen aller Rennen in Kona statt und nicht in Frankfurt ... !!!

:)

Hubschraubär 25.11.2008 20:11

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 158664)
genau.
und der thw kiel darf nicht mehr in der bundesliga spielen, weil er sowieso immer haushoch gewinnt.
sensationelle begründung von denk.:Lachanfall:

Sehe ich genauso: Wir sperren jetzt die Bayern und Brasilien im Fußball, Armstrong werrden anchträglich alle TDF Siege aberkannt, Mercx generell alle Siege, und die Klitschkos dürfen auch nicht mehr um die WM boxen.

KD macht ja nur noch Show und keinen Sport mehr. Warum legt er nicht vertraglich fest, dass alle Pros (Männer und Frauen) zwischen 10:00 und 10:01 auf die Zielgerade einbiegen müssen, dann wirds mal richtig spannend. :Nee:

Hubschraubär 25.11.2008 20:19

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 158705)
Ich denke nicht, dass der Weg von KD schelcht ist. Die Starterzahlen lassen zumindest einen anderen Eindruck entstehen

Dennoch mutiert sein Weg zu einer reinen Showveranstaltung ohne Sport.

Hubschraubär 25.11.2008 20:20

Zitat:

man denke nur an:

usw.usw.

Merkst Dus nicht? Bei keinem der Events wurde jemandem "verboten" an den Start zu gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.