![]() |
Altes Rad braucht schnelle Hilfe zu später Stunde !
Hallo zusammen, :Huhu:
ich hoffe ihr schlaft nicht schon alle, ich brauche eure Hilfe und habs verbummelt :( Ich hab ein MTB, ein Giant Boulder. Mein Kleiner ist schon etwas älter und leider in einem sehr ungepflegtem Zustand. Mein Problem, ich hab kein anders Bike und so will ich dieses hier wenigstens so weit fit kriegen, dass die Gänge reingehen und ich nicht jedesmal Panik bekomme, das die Bremsen versagen :Traurig: Ich habe unter Einsatz meines Lebens (2m Spinne am Lenker) mal ein paar Daten aufgeschrieben: Also, auf dem einen Teil, wo die Pedale dranhängen steht SR Suntour XR 120 PFF drauf und auf dem Ding wo wohl hinten die Ritzel drauf hocken, da steht ESP Technologie SRAM drauf. Die Kette ist auch total verrostet und das Teil sieht halt echt übel aus, was meine Schuld ist :o Ich wollte ja Bilder machen, aber ging leider nicht :( Ich hab morgen einen Termin in einer Fahrradwerkstatt, damit die sich den Kleinen mal anschauen und mir neue Griffe draufmachen, etc. Ich hab daher überlegt die Leuten zu fragen, ob sie mir evtl. neue Komponenten drauf machen könnten und einen billigen Zähler für km. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich, welche ich da nehmen soll? Ich weiß halt nicht was die mir da sagen. Es sollte so billig wie möglich sein, weil ich mir ja im Mai ein RR kaufen will, aber bis dahin muss das reichen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben??? :Blumen: |
Ja, können wir.
Sigma BC906 und ansonsten... hm naja, kommt drauf an. Würde nu an sich sagen, Deore, aber das läppert sich auch. Kette iss sicher übern Jordan, dann funzt ne neue nicht mit der alten Kassette und mindestens das mittlere Kettenrad zieht beim schalten aufs Grosse vorne die Kette mit hoch und liefert dieses beliebte "Chainsuck". Iss bestimmt 8fach, oder noch 7fach? So oder so, Kette HG40, nen Zehner, Kassette 25, Kettenrad je nach Qualität auch so um die 25. Alle Züge neu;- 4x rund nen Fünfer, im Zweifelsfall neue Bremsklötze, nochmal 15Tacken. Haste mitaddiert? Die Griffgummis nen Zehner, sind wir bei 90. Ohne Tacho, aber plus Arbeitszeit, im Schnitt etwa ne Stunde, wenn alles klappt. Wie sehen die Pellen aus? Wie lange halten die Puschen die Luft? Ich kalkuliere nu mal grob, dass du mit dreistellig da rausmarschieren wirst und ne Zwo vorne steht. Wahrscheinlich haben aber die Naben noch Spiel, das Tretlager notfalls auch noch und wenn die Jungs pennen, rufen sie alle halbe Stunde an und schlussendlich biste bei über Dreihundert und fragst dich, ob das Bike das noch wert war. |
Zitat:
Was mach ich denn jetzt? Hast du eine Idee? Alternative wäre das Bike so zu lassen wie es ist und eben mit Spinning über den Winter und das Frühjahr zu kommen, aber ich weiß nicht ob das so die beste Idee ist? :( :Weinen: |
Zitat:
Den Tacho brauchste auch nicht, schliesslich gibts Google Earth, MeinSportplatz.de und ne Armbanduhr haste sicher auch, so what. Wenn dir brutal viel dran liegt, schick ich dir nen alten BC500 oder BC800, irgendsowas wird hier noch rumliegen, und wenns bis zum Nikolausduathlon noch Zeit hat, sparste sogar noch das Porto. |
Zitat:
|
Also ich würde mal in eBay schauen in Berlin gibt es immer welche für wenig geld zum abholen....
Ich würde da auch keine Müden Euro mehr rein stecken..... Oder hier mal eine Suchanzeige aufgeben.. |
Ich ja: ich leg mich jetzt ab.
Hab volles Programm morgen und grad die nötige Bettschwere. |
Schau mal hier
|
Was Kassette und mittleres Blatt betrifft: Welche Laufleistung hat das Rad denn? Verschlissen müssen die ja nicht unbedingt sein, blos weil das Rad alt ist. Dann könnte man das Ganze auf Züge, Kette und Bremsklötze reduzieren. Der 906 kostet im Web z.Z. 15 Euro; evtl. würde ich über den 1606L nachdenken, der kostet nen 10er mehr und lässt sich um nen Trittfrequenzsensor erweitern.
Ansonsten würde ich sagen: Selbst ist die Frau; das sind ja alles keine Sachen, die besondere Fähigkeiten oder Werkzeug erfordern (bis auf nen Kettennieter). Grüße Helge P.S.: Wow, seid ihr schnell .. in der Zeit, die ich für eine Antwort brauche, schreibt ihr fünf neue .... |
Danke für eure Hilfe :Blumen:
Ich geh dann morgen mal hin und sag denen das sie nur so die schlimmsten Teile und die Bremsen machen sollen und dann guck ich mal was die sagen. Jetzt weiß ich wenigstens worauf ich mich da preislich eingelassen hätte. :Nee: Gute Nacht und nochmal danke :bussi: |
Wie soll sie denn ans Rad kommen, bei 2m Spinnen? :Lachen2:
|
Zitat:
Ravistellus |
Also ich hab mein aktuelles MTB für 10,50 € bei Ebay ersteigert und noch keinen Cent reingesteckt.
Fährt so leidlich und es gehen auch nur 2 von 3 Kettenblättern vorne zu schalten, aber die Kette ist nicht verrostet...:Cheese: Ich würde keine 200 Euro in so ein altes Hündchen stecken... |
Bastel Fred!!
Mach doch einen Bastel-Fred Du bekommst ein fahrbares Rad und wir können Mitleiden:Cheese: Titelvorschläge:
|
Zitat:
Dann können wir uns hier noch ein wenig die Köpfe heissschreiben, das notwendigste rauspicken, du gibst das telefonisch in Auftrag und kriegst nen optimalen Service fürs Geld. Sich gleich was neues zu kaufen, nur weil man mal n paar Taler investieren müsste, find ich nicht den güldenen Weg. Diese Diskussion hab ich mehrmals in der Woche, aber zumeist mit Leuten, die sich irgendwann mal mit voller Absicht was gescheites gekauft haben. Natürlich sind 300Öre für ne Reparatur ne Menge Holz und die Hälfte von den 1200Makk Neupreis vor 8Jahren, aber umgerechnet auf diese Zeit, sind das nichtmal 50Öre pro Jahr, das Rad passt, der Sattel ist eingesessen und man hat erstmal für ne gute Zeit wieder Ruhe. Gibt natürlich auch Studenten wie gestern, wo die Bremsklötze halb neben der Felge hängen und die Querzüge nur noch an drei Litzen, das Tretlager vor lauter Spiel sicher schon die Kugeln verloren hat, aber es soll fürn Zwanni n neuer Schaltzug rein. DAS ist klassisch rausgeschmissenes Geld, weil die Hütte lebensgefährlich ist und die Schaltung trotz der "Investition" nicht funktionieren wird. |
@ sybenwurz
wenn ich das richtig verstanden habe, will Phoebe mit dem Teil ne MD bestreiten, da kommt sie doch bald besser sie geht zum Stadler und holt sich da was Preiswertes Fitnessbike etc. odere gleich ein RR. Kommt ja sicherlich auch ein wenig auf den Geldbeutel an. Nur eh ich in ein 8 Jahre altes Rad (was in der Anschaffung bei http://www.antrieb.com/shop/product_...roducts_id=346 222kostet), 200 Öcken investiere, leg ich mir was neues zu. |
Warum das gleiche nochmal in neu, wenn ich das Ding schonmal gebraucht hab? Wenn ich 200 ins alte reinstecke, hab ich nicht zwo Bikes in der <500Euro-Klasse rumstehen und immer noch 22Tacken gespart.
Mag ausserdem sein, dass mir andere Quellen vorliegen, aber ich meine, Miss Phoebe wollte sich Anfang kommenden Jahres eh n Renner zulegen und daher im Moment möglichst günstig weggkommen. Und: alle Zahlen, die ich hier aufgeschrieben habe, sind rein hypothetisch, wenngleich die Erfahrung zeigt, dass ein Rad, das länger nicht benutzt wurde, meist mehr Aufwendungen braucht als nur Bremsklötze. Iss aber insgesamt müsig, das auszudiskutieren, ohne das Rad zu kennen oder gesehen zu haben. |
Das du (sybenwurz) da nicht einfach so mit Zahlen um dich schmeißt habe ich schon gemerkt.:Blumen:
Dann kommt sie doch aber im Herbst besser, da machen die Händler doch meist Ausverkauf (Platz schaffen). |
Zitat:
Jaja, ich weiß, ich quatsch zu viel :Nee: aber so bin ich halt :Lachen2: :Hexe: |
Ähm, ich weiß jetzt nicht wie ich das sagen soll, aber erstmal danke für eure Tipps :bussi:
Ich hab aus aktuellem Anlass den Termin auf Mittwoch verschieben müssen ....... :Traurig: Zitat:
Du bist mir unheimlich :o |
Zitat:
Warte, wie wärs, ich schalte euch einfach per Webcam live mit dazu und Wurzi mach ich auf laut. Das wird dann ganz großes Kino :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
:Lachanfall: |
Äh, Servus!
Hab's nur überflogen... Suchst Du was für einen Wettkampf, oder ein MTB für alles andere? Wenn ersteres - wir hätten hier noch was... Ein altes, aber hübsches GIOS, Kette OK, Reifen neu, Bremsbeläge neu, Rest geprüft. Muss wech....wir ziehen bald um! ;) Sorry, wenn ich das alles falsch verstanden habe... Marc |
Zitat:
Was kann ich denn dafür, dass ich das riesen Vieh nicht von dem Rad runterbekomme, ich habs echt versucht, aber die hat sich dann irgendwie zwischen Schaltteil, Bremehebel und Griff versteckt und da schauten nur die mega fetten Beine raus und allein die Vorstellung dieses Rad anzufassen und diesem Monster so nahe zu kommen löst bei mir absolute Panik aus. Montag sind dann wieder die Handwerker da, da rettet bestimmt einer mein Rad :Liebe: Ich frage mich aber wirklich wie dieses Vieh in den Keller gekommen ist, allein bei der Vorstellung, dass es bei meiner letzten Fahrt schon mitgefahren ist, beschert mir Alpträume. @count-zero: Vielen Dank für das Angebot :Blumen: aber ich hänge an meinem alten Rad und ich wills eigentlich nicht hergeben oder ein anderes kaufen, sondern eher retten. Sobald das RR da ist, wird es eh nur noch als Stadtläufer eingesetzt. @Wurzi: Japp, RR kommt voraussichtlich im Mai. Genaueres weiß ich noch nicht, aber keine Sorge, ich hab ein super fähiges Kerlchen drauf angesetzt schon mal die Augen offenzuhalten und die Bikes nach einem in meiner Preisklasse abzuchecken und er muckst sich sicher sobald er was süßes hat. Momentaner Stand ist nach wie vor das little Wing, aber wie gesagt, kommen ja auch bald neue Kollektionen raus. Das mit dem Kostenvoranschlag ist ne gute Idee, ich hol mir dann einen nächste Woche. :Blumen: |
Zitat:
Wüsste jedenfalls nicht, dass die auch MTBs bauen. Iss zwar wahrscheinlich blau wie alle Gios´ und hat wenig florale Motive am Geröhr um dem weiblichen Auge zu schmeicheln, schnell machen aber eh andere Dinge als aufgepinselte Blümchen...;) |
Zitat:
|
Sach mal Phoebe - hat dein Rad überhaupt die richtige Rahmenhöhe? Für so eine 2-m-Spinne würde ich mal locker ein 62er veranschlagen. Kurzes Oberrohr natürlich, die Viecher haben ja relativ lange Beine und kurzen Oberkörper :Cheese:.
|
Zitat:
www.spidercatcher.info Gab's neulich bei Plus sehr günstig, wird jetzt wohl leider zu spät sein. |
Vielleicht handelt es sich um diese Spinne:
http://www.welt.de/wissenschaft/tier...-entdeckt.html :o :o |
keine Angst, die tun nichts, die wollen nur spielen :Cheese:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Notlösungen in Bezug auf RR würde ich nur eingehen, wenn das im Mai nicht klappt. Es ist ja auch so, dass ich hier schon mit 2 Rädern Probleme bekomme, ein drittes wäre da nicht machbar. Aber danke trotzdem für dein Angebot count-zero :bussi: Ich hoffe aber wirklich, dass mein Kerlchen bis dahin ein süßes und natürlich technisch tolles Bike für mich gefunden hat. :Liebe: @hellhimmelblau: wenigstens eine die mich hier versteht :Blumen: Es ist mir ja auch total peinlich und ich sag mir immer wieder: "Mensch Claudia, was bleibt wohl von dir übrig wenn die dich jetzt versucht zu fressen." Aber dann bewegt die sich mit ihren langen ekligen Beinen und da stellen sich bei mir alle Haare und ich will nur noch weg. :Weinen: |
Zitat:
Joerg |
Zitat:
Hab's allerdings noch nicht mit 2-Meter-Spinnen getestet ... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Nee, nee, Wurzi, der ist so toll, der findet das ganz genau passend, sobald ich sag, das Geld ist da, sagt der guckst du hier hier und hier :Lachen2: :bussi: |
hey phobie---äh Phoebe:Lachanfall: wenn du in deiner Signatur schreiben würdest" wenn ich groß bin dann laufe ich auch mal 100km am Stück" wäre das witziger:Lachen2:
|
Zitat:
Kann ich mir den mal ausleihen? :Cheese: |
Zitat:
und? besser? |
Zitat:
und ich verrate dir auch nicht wer das ist, der arme Kerl hat nämlich mit tolpatschigen und nervenden Anfängern wie mir schon genug zu tun :Cheese: :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |