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Danny 28.10.2008 20:45

Hilfe beim Rollen-Erst-Zusammenbau...
 
Ich habs nicht mehr ausgehalten, ich muss mich abends noch bewegen können und habe mir dann heute eine Rolle gekauft von Elite.

So.
Mehrere Fragen:

1.) Warum muss ich einen anderen Schnellspanner verwenden?
Muss ich den jetzt jedesmal wechseln, wenn ich Rolle fahre oder draußen fahre? Find ich doof...

2.) Ich verstehe einfach nicht die tausend Sachen, die ich beachten soll, wenn ich das Hinterrad einspanne. Kann mir das jemand in Kurzform verständlich (für Frauen :Cheese: ) erklären oder ist das nicht so kompliziert, wie sie tun? V.a. weiß ich nicht, wie fest ich das einspannen soll.

3.) Das sieht jetzt so aus:


Warum ist das RAd so weit rechts??? Ist das normal? Anders krieg ich es nicht hin... Oder was muss ich tun, damit es in der Mitte ist?


4.) So wirklich senkrecht stehen diese stäbe links und rechts nicht. Aber sonst berührt das Rad nicht die Rolle....:confused: :confused:
:Nee:

Außerdem wackelt die Rolle bei jedem Tritt.... HELP

Lecker Nudelsalat 28.10.2008 22:17

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 147570)
Ich habs nicht mehr ausgehalten, ich muss mich abends noch bewegen können und habe mir dann heute eine Rolle gekauft von Elite.

So.
Mehrere Fragen:

1.) Warum muss ich einen anderen Schnellspanner verwenden?
Muss ich den jetzt jedesmal wechseln, wenn ich Rolle fahre oder draußen fahre? Find ich doof...

2.) Ich verstehe einfach nicht die tausend Sachen, die ich beachten soll, wenn ich das Hinterrad einspanne. Kann mir das jemand in Kurzform verständlich (für Frauen :Cheese: ) erklären oder ist das nicht so kompliziert, wie sie tun? V.a. weiß ich nicht, wie fest ich das einspannen soll.

3.) Das sieht jetzt so aus:


Warum ist das RAd so weit rechts??? Ist das normal? Anders krieg ich es nicht hin... Oder was muss ich tun, damit es in der Mitte ist?


4.) So wirklich senkrecht stehen diese stäbe links und rechts nicht. Aber sonst berührt das Rad nicht die Rolle....:confused: :confused:
:Nee:

Außerdem wackelt die Rolle bei jedem Tritt.... HELP

Tschaa,

hättest Du Dir mal ne Tacx gekauft, da hätte ich DIr helfen können. ;)

Aber der spezielle Schnellspanner muss sein.

Mach mal ein Bild, wo man den Einspannmechanismus sieht.

Gruß strwd

Danny 28.10.2008 22:32

Das ist irgendwie ganz komisch - wenn ich das Hinterrad erst links reintue, dann ist alles noch gerade, aber sowie ich rechts dann "zudrehe", dann rutscht der Reifen nach rechts und dann ist es schief.

Im Prinzip ja egal - ob der Reifen jetzt in der Mitte oder rechts fährt, ist doch eigentlich wurscht, oder? Aber irgendwas ist da schief...



links


rechts

gurke 28.10.2008 22:36

Hi Danny, kann es sein das das Rad falschrum drinsteht? Den Schnellspanner kannst du aber auch auf der Strasse fahren.

Danny 28.10.2008 22:38

Hallo Gurke (ein super Name *lol*)

Ich glaub nicht - wie man es hier sieht, ist es von hinten. Das Rad geht dann sozusagen weiter Richtung Fernseher...

gurke 28.10.2008 22:38

ne haste nicht:Cheese:

Pascal 28.10.2008 22:39

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 147570)

3.) Das sieht jetzt so aus:


Warum ist das RAd so weit rechts??? Ist das normal? Anders krieg ich es nicht hin... Oder was muss ich tun, damit es in der Mitte ist?


Außerdem wackelt die Rolle bei jedem Tritt.... HELP

Hallo Danny,

habe auch "nur" eine Tacx, aber ich denke doch schon der Reifen sollte auch bei Elite mittig auf der Rolle aufsitzen. Ich vermute mal der ausgetauschte Schnellspanner ist nicht richtig in der Führungsaufnahme des Trainers eingespannt. Solange das nicht wirklich korrekt ist dürfte auch die Fahrerei so wackeln wie Du es beschrieben hast.

Ob Du mit dem Elite Schnellspanner auch draussen rumfahren kannst kann ich dir mit Bestimmtheit auch nicht sagen. Mein alter Renner ist quasi permanent auf der Rolle eingespannt.

Normalerweise kannst Du mit Schrauben an der Rolle den Abstand des Reifens korrekt einstellen. Müsste auch in der Bedienungsanleitung genauer für Dein Modell beschrieben sein.

Danny 28.10.2008 22:41

@Gurke :Cheese: , dann bin ich ja beruhigt

@Pascal: Also nochmal Schnellspanner rausnehmen und nochmal rein oder wie?
Aber lustigerweise schaut es auf dem Bild vom hersteller auch aus, als fährt das Ding nicht mittig



edit: Der Schnellspanner ist auch länger als der, der sonst im Hinterrad ist. Rechts schaut dann ein Stück Stab raus. Keine Ahnung, ob das so sein soll...

Pascal 28.10.2008 22:52

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 147622)

@Pascal: Also nochmal Schnellspanner rausnehmen und nochmal rein oder wie?
Aber lustigerweise schaut es auf dem Bild vom hersteller auch aus, als fährt das Ding nicht mittig

meinte eher den Schnellspanner in die Aufnahme an der Rolle so weit wie möglich, also bis zum Anschlag, reinzuschieben. Auf dem Bild kann ich es aus dieser Perspektive nicht genau erkennen.

Danny 28.10.2008 22:58

:confused: :confused:
Versteh ich nicht :Weinen: :Weinen:
Ich spanne das Hinterrad ein und fest und was hat das mit dem Schnellspanner zu tun...??

propellerente 28.10.2008 22:58

Hey Danny,
werde morgen mal kette_rechts fragen. Der besitzt nämlich so ein Teil (bin das Ding im letzten Winter gefahren, kann mich leider nicht mehr an die Radmontage erinnern).

Grüße!

Danny 28.10.2008 23:01

Danke :bussi:
Bin schon ganz gefrustet - wollte doch heute schon Rekorde damit brechen :Peitsche:

propellerente 28.10.2008 23:04

Keine Panik,
das Training wird schon früh genug den Schweiß tropfen lassen (boah, das ist in der Wohnung auf der Rolle echt fies).

Danny 28.10.2008 23:08

*gg*
Ich geh vielleicht einfach auf den Balkon.
Das Teil ist eh zu laut.
Ich hab schließlich 2 neurotische Katzen :Cheese:

Lecker Nudelsalat 28.10.2008 23:12

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 147633)
:confused: :confused:
Versteh ich nicht :Weinen: :Weinen:
Ich spanne das Hinterrad ein und fest und was hat das mit dem Schnellspanner zu tun...??

Ne Menge,

das muss genau passen, sonst springt Dir das Rad von Rolle und das wollen wir nicht. ;)

Gruß strwd

Danny 28.10.2008 23:21

Ich bin tatsächlich zu doof, eine Rolle zu verwenden :Weinen: :Weinen:

Das ist echt bemerkenswert.

OK, auf ein paar gebrochene Knochen mehr oder weniger kommt`s bei mir pro Jahr in der Regel nicht an - aber mich fasziniert, dass bei mir echt nie was funktioniert :Cheese:

jeha 29.10.2008 00:16

Hallo Danny,
hier ein paar Dinge, die du beachten solltest:
Der Hebel des Elite-Schnellspanners ist links in Fahrtrichtung


Wenn das Rad eingespannt wird, muss der Schnellspanner auf der linken Seite in die Aussparungen der Aufnahme passen


Dann einfach auf der rechten Seite die Aufnahme zudrehen - dann sollte das Rad in der Mitte stehen.


Sollte es dann immer noch außerhalb der Mitte stehen, dann kannst du noch versuchen, den Block selbst etwas zu verschieben. Hierfür musst du unten drunter die Schrauben lösen und den Block soweit es geht nach (in deinem Fall) nach rechts schieben.

Viel Erfolg

Jens

Danny 29.10.2008 00:35

Danke, Jens.

Habe ich genauso :(

Das Teil sitzt mittig, bis ich rechts die Schraube anziehe. Dann zieht sich alles nach rechts und das war´s.

Ich mein`, ich kann ja damit fahren - ob der Reifen jetzt rechts an der Rolle sitzt oder mittig dürfte doch egal sein :confused:

Was mich irritiert: Wenn ich den Schnellspanner einschiebe, ist er länger als der, der zum Rennrad gehört. Von hinten gesehen auf der rechten Seite schaut halt der Stab raus - ist wohl auch nicht normal....

Danny 29.10.2008 00:40

Nur noch mal eine Verständnisfrage..... den Schnellspanner schließe ich erst und spanne dann das Rad ein. Oder bleibt der offen und dann spanne ich das Rad ein und schließe ihn damit? :confused:

jeha 29.10.2008 00:45

Dass die Stange vom Schnellspanner "heraussteht" ist normal und macht auch nichts aus.
Du musst auf jeden Fall erst der Spanner schließen (so als wenn du draußen fahren wolltest), dann das Rad einsetzen und rechts (in Fahrtrichtung gesehen) zudrehen.
Was mich nur wundert, dass dein Rad nach rechts schiebt obwohl doch von rechts die Schraube kommt. Kippt dein Rad vielleicht vorne irgendwie weg dabei ??

Jens

Danny 29.10.2008 01:01

Also, wenn ich das Hinterrad links exakt einhänge (also die Schraube in diese Aussparung etc.), dann hängt das Rad rechts nach unten (ein bisschen). Und wenn ich dann eben von rechts die Schraube zudrehen will, muss ich es dazu etwas anheben, damit das greifen kann und dann kommt das ganze Hinterrad nach rechts und berührt nur mehr den äußeren Rand von der roten Rolle. :(

Aber verbogen kann ja eigentlich nichts sein, oder - wenn der Schnellspanner nicht verbogen ist, also dieser Stab.. der ist gerade. Ich kapier das nicht.
Im zweifelsfall muss ich halt mal mit Rad & Rolle zum Fahrrad händler, aber der ist so weit weg..

sybenwurz 29.10.2008 02:31

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 147668)
Also, wenn ich das Hinterrad links exakt einhänge (also die Schraube in diese Aussparung etc.), dann hängt das Rad rechts nach unten (ein bisschen). Und wenn ich dann eben von rechts die Schraube zudrehen will, muss ich es dazu etwas anheben, damit das greifen kann und dann kommt das ganze Hinterrad nach rechts und berührt nur mehr den äußeren Rand von der roten Rolle. :(

Iss normal. Jedenfalls so gut wie und hängt vom Hinterteil deines Rades ab. Du hast relativ schmale Ausfallenden, da kann die Hütte schonmal zu weit rechts stehen.
Ich weiss nicht wie aktuell die Spindel rechts gesichert wird, ich kann mich aber an ne Tacx-Rolle erinnern, wo ich die Sicherungs-Konterung nach innen bauen musste, um nen alten Renner mit 126er Einbaubreite am Hinterbau da reinzuklemmen...

Ach ja, Edith klugscheisst grad noch: Hast du rechts so n Patent wie auf der Elite-Zeichnung? Also ne Spindel mit nem Knebel quer zum Drehen, und zum Sichern wird n Ring drübergeschoben?
Dann hol dir im Baumarkt ne handvoll Unterlegscheiben 5X20 und steck die rechts mit auf die Achse vom Schnellspanner, bevor du die Rändelmutter draufdrehst. So dick wie das Scheibenpaket ist, so weit wandert dein Rad dann auf der Rolle nach links. Und vorallem wird dein Rad auf der Rolle fest...

Oder kauf dir ne freie Rolle.
Rein interessehalber: wieviele Gänge hast du?

Danny 29.10.2008 10:11

Das kann normal sein? Dann brauch ich mir ja gar keinen Kopf mehr machen.

Das Rad hat 18 Gänge, ist ein Principia Gaia.

D.h. also, ich kann jetzt endlich loslegen, egal, ob das Ding rechts, links oder mittig fährt?

Ich trau dieser Rolle irgendwie nicht.... ist es normal, dass der Reifen warm wird? Platzt der dann nicht?

Außerdem bewegt sich bei jedem Tritt das ganze Rennrad. Das nervt. Liegt das an meinem verkehrten Tritt? Fest eingespannt ist es.

Freie Rolle: Ich bin seeeeehr unfallträchtig, ich fliege schon ohne Rennrad und freie Rolle durch die geschlossene Balkontüre.

kette_rechts 29.10.2008 10:14

Hy ,

das mit der Temperatur des Reifens ist normal
*Klugscheiß*
Energie geht nicht verloren sie wird nur umgewandelt
*Klugscheiß Ende * :)
Mir ist auf der Rolle noch nie einer geplatzt...aber die Decke wird ,je nach Menge der Kilometer auf der Rolle, schon leiden.

Danny 29.10.2008 10:21

Danke.

Das macht nix, wenn die Decke leidet. Das sind abgefahrene Reifen und im Frühjahr wollte ich Neue draufziehen.

jeha 29.10.2008 10:37

Du darfst nicht vergessen, Danny, dass du kein Spinningrad unter deinen 4 Buchstaben hast sondern dein normales Rad, was nur in einer Achse fest engespannt ist. Dass sich da was bewegt ist vollkommen normal.
Hast du keinen Bekannten der bei dir mal drauf schauen kann ??

SG

Jens

Danny 29.10.2008 10:43

Leider nicht.
Mein ganzer Freundeskreis sitzt nur auf dem Sofa und kennt sich bei sportlichen Dingen absolut nicht aus :Nee:

bin eben 12 Minuten damit gefahren und der Reifen hinten bewegt sich auch ganz leicht nach links und rechts durch diese Bewegung. In der Beschreibung steht, der Reifen soll nicht rutschen, sonst geht alles kaputt.
Tja, - ist das nun "Rutschen"?
Und wenn es "rutscht", soll man den Druck auf die Pedale erhöhen. Der ist aber eh schon da.

Ach Menno. Hätt ich mir das blöde Ding bloß nicht gekauft :(

Mad Max 29.10.2008 10:54

Wenn der Reifen sich noch für dich sichtbar bewegt ist er nicht fest genug eingespannt, oder er hat einen leichten Seitenschlag (sprich du hast ne 8 im Rad)

Danny 29.10.2008 10:56

OK
Mir langt`s.
Ich werde Rad & Rolle die Tage (spätestens Samstag) einpacken, zum Fahrradhändler fahren und er soll mir mal meine ungefähr 200 Fragen dazu beantworten.

Wenn ich jetzt auch noch eine Acht im Rad habe.... und das glaub ich bald auch.

Eigentlich wollte ich jetzt schön Radfahren auf der Rolle und mich nicht über das dämliche Teil ärgern.

Lecker Nudelsalat 29.10.2008 11:21

Noch ein paar Antworten auf Deine Fragen.

Der Reifen wird warm (durch Reibung entsteht Hitze).

Der Reifen bewegt sich auf der Rolle leicht von links nach rechts und umgedreht, ist vollkommen normal, Du hast keine Acht im Hinterrad.

Den Anpressdruck der Rolle an den Reifen (mit dem Hebel) stellst Du so ein, dass der Reifen ein ganz klein wenig durchruscht (z.B. beim Anfahren), während des normalen Fahrens sollte er nicht durchrutschen.

Wenn das Hinterrad auf der Rolle nicht ganz mittig sitzt, ist auch egal.

Das Rad schwingt leicht auf der Rolle, ist auch normal.

Ansonsten, wenn Du Dir immer noch unsicher bist, bei Gelegenheit noch einmal mit Rolle und Rad zum Händler und Dir alles zeigen und einstellen lassen.

Gruß strwd

Danny 29.10.2008 12:20

Danke :)

Also ist eh alles normal, was ich hier in x Seiten aufgeführt habe :Cheese:

Dann passt`s ja.

Dann werde ich noch meinen Nachbarn interviewen, wie laut er das empfindet und dann kanns los gehen :Huhu:

sybenwurz 29.10.2008 12:34

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 147714)
Außerdem bewegt sich bei jedem Tritt das ganze Rennrad. Das nervt. Liegt das an meinem verkehrten Tritt? Fest eingespannt ist es.

Wenn das Rad fest eingepsannt ist, sollte es ok sein. Aber wie du selbst schon meintest: Lasses vom Händler kontrollieren.
Dasses n Prinzipia ist, dachte ich mir, aber eigentlich sollte das mit 2x9-Schaltung hinten breit genug sein.
Wie oben bereits geschrieben: wenn der Einspannbereich der Rolle nicht ausreicht, steck ne handvoll Unterlegscheiben mit aufn Schnellspanner.

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 147750)
Den Anpressdruck der Rolle an den Reifen (mit dem Hebel) stellst Du so ein, dass der Reifen ein ganz klein wenig durchruscht (z.B. beim Anfahren), während des normalen Fahrens sollte er nicht durchrutschen.

Negativ. Das geht bei Elite momentan durchs Systemgewicht: die Haltearme sind schwenkbar und führen nur den Hinterbau. Das Fahrergewicht drückts Hinterrad auf die Rolle und nicht wie bei Tacx oder früher, wo man die Rolle ans Hinterrad gedrückt hat und dies einstellen konnte.

Lecker Nudelsalat 29.10.2008 12:36

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 147781)
Danke :)

Also ist eh alles normal, was ich hier in x Seiten aufgeführt habe :Cheese:

Dann passt`s ja.

Dann werde ich noch meinen Nachbarn interviewen, wie laut er das empfindet und dann kanns los gehen :Huhu:

Es gibt im Baumarkt Dämmatten für Waschmaschinen, die unter die Rolle, dämmt noch ein wenig das Rollengeräusch.

Gruß strwd

Pascal 29.10.2008 13:44

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 147781)
Dann werde ich noch meinen Nachbarn interviewen, wie laut er das empfindet und dann kanns los gehen :Huhu:

War das nicht der Nachbar mit den "Empfindlichkeiten"? Wenn ja, dann fahre erstmal mit ca. 30 Watt (:) ) und frage ihn dann ob es so o.k. ist. Wenn er dann meint es sei doch recht laut gewesen dann weisst Du Bescheid. :Cheese:

Danny 29.10.2008 19:23

Ich habe noch eine alte Isomatte, vielleicht gehts ja auch mit der.

30 Watt? Woher weiß ich das jetzt schon wieder, wieviel Watt ich fahre??:cool:

Ihr schafft mich, ehrlich. Da brauch ich kein Training dazu :Cheese:

Danny 29.10.2008 21:05

Äh, warum bin ich denn auf der Rolle so langsam???

Habe meinen Tacho nach hinten montiert und er zeigte nach 20 Minuten gerade mal 5 km an :confused:

Wie gibt`s das denn.....

Ocean 29.10.2008 21:23

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 148037)
Äh, warum bin ich denn auf der Rolle so langsam???

Habe meinen Tacho nach hinten montiert und er zeigte nach 20 Minuten gerade mal 5 km an :confused:

Wie gibt`s das denn.....

Weils auf der Rolle halt deutlich anstrengender ist, deswegen biste langsamer. Ich glaube man kann Rollen KM ungefähr x 1,5 nehmen um auf einen Vergleichswert auf der Strasse zu kommen.

Danny 29.10.2008 21:42

Andererseits gibt`s keine Ampeln, die einen bremsen.
Müsste sich doch wieder ausgleichen?

Mal 1,5...... dann bin ich 7,5 km gefahren, das würde eher hinhauen. Schnell bin ich ja nie - aber SO lahm....:Nee:

Ehrlich: so wahnsinnig anstrengend fand ich es gar nicht. Eher sehr gleichmässig, störungsfrei und natürlich laaangweilig.

Ocean 29.10.2008 21:53

Naja nach 20 Minuten und nach dem ersten Mal mag das wohl noch sein, aber mach das mal 2 Stunden drei mal die Woche :Lachen2:

So, ich muss jetzt auch mal wieder meine Rolle Richtung PC schieben, die Kinder schlafen endlich :)

Pascal 29.10.2008 21:55

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 148044)
Weils auf der Rolle halt deutlich anstrengender ist, deswegen biste langsamer. Ich glaube man kann Rollen KM ungefähr x 1,5 nehmen um auf einen Vergleichswert auf der Strasse zu kommen.

dann müsste ich bis zu 48 km/h fahren (können)...:Nee: ; ich kann nur für die Tacx Flow sprechen, da stimmen die Werte der Rolle in etwa mit draußen überein. Die Anstrengung hängt doch nur davon ab mit wieviel Leistung man fährt.

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 148052)
Andererseits gibt`s keine Ampeln, die einen bremsen.
Müsste sich doch wieder ausgleichen?

Mal 1,5...... dann bin ich 7,5 km gefahren, das würde eher hinhauen. Schnell bin ich ja nie - aber SO lahm....:Nee:

Ehrlich: so wahnsinnig anstrengend fand ich es gar nicht. Eher sehr gleichmässig, störungsfrei und natürlich laaangweilig.

Glückwunsch zur Premiere, es funktioniert also. :) Bei der ersten Fahrt schon Langeweile. Normalerweise ist doch erst mal alles sooo aufregend? Hat Deine Rolle eine Leistungsmessung?


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