![]() |
Trainingspläne Marathon?
Ich bin auf der Suche nach Trainingsplänen für Marathontraining.
Könnt ihr mir Internetseiten empfehlen, wo ich gute Pläne für ein Marathontraining runterladen kann? :Blumen: Vll. so was, wie es die hier für Triathlontraining gibt |
Zitat:
http://www.laufen-in-duisburg.de/ Habe auch noch welche zu Hause, könnte ich dir faxen.... Gruß, der Bleierpel |
Zitat:
Als Ergänzung zum Crossfit. ;) Aber das hatten wir doch schon alles, oder? Gruß strwd |
Zitat:
Damit dürfte einiges gehen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Ich hab außerdem das Handtuch geworfen, was Crossfit bertrifft. :Nee: Vll. habe ich es auch deswegen nicht gesehen. :Peitsche: |
Ups, :Danke: an alle, da schein es ja doch eine Menge Seiten zu geben.
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
|
Zitat:
einfach einen 10ner laufen, dann weiss er/sie, wie schnell man laufen muss. ;) Habe ich am Anfang meiner Triathlon / Laufkarriere auch gemacht. Gruß strwd |
Ja aber wenn jemand Mühe hat 5km am Stück zu laufen, im Trainingsplan Trabpausen vorgesehen sind usw. kann ich ihn/sie schlecht auf einen 10KM-WK schicken.
DAS ist doch das Paradoxe daran. Bsp. hier http://www.runnersworld.de/d/79252 beim 5Km-Plan: LTDL: Langer Tempodauerlauf =10-km-Renntempo + 20 sec/km MTDL: Mittlerer Tempodauerlauf =10-km-Renntempo + 10 sec/km |
Ich brauche Nachhilfe :Nee:
Ich würde mich zwar jetzt nicht mehr als Laufanfänger bezeichnen, bin derweil ja auch schon mal länger im Wald unterwegs und bereits eine HM gelaufen, aber mein Renntempo ohne Pulswerte zu bestimmen, könnte ich nicht, erst recht nicht für die Längeren Strecken. :Holzhammer: Ich hab keinen Schimmer :o |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
Diese Zeiten nimmst Du erst einmal für das Training. Ob es dann u langsam oder zu schnell ist, wirst Du dann schon feststellen und anschliessend die Zeiten entsprechend korrigieren. Leuts, macht doch nicht immer eine Wissenschaft aus dem ganzen Gezumpsel, einfach laufen gehen und fertig. :Peitsche: Gruß strwd |
Zitat:
Bei anderen geht's aber schneller.... und bei noch anderen noch langsamer :Cheese: |
Grüß Dich !
Guckst Du hier: http://www.volksbank-muenster-marath...rainingsplaene Ich kenne einige Läufer, die sich nach diesen Plänen vorbereitet haben. Persönlich habe ich da keine Erfahrung, ich trainiere im Verein. Mein Training ist pulsorientiert und unsere Trainer schreibt TP`s individuell für jeden Läufer:) |
Zitat:
würde mich mal interessieren, ob das letztlich reicht. |
Ich habe mir den für 3:15 mal angesehen, die Zeit an der ich von zwei Wochen kläglich gescheitert bin.
Der Plan sieht auch ganz einfach aus. Das bestätigt doch wieder meine Meinung, dass ich die 3:15 "locker" laufen können sollte, wenn ich die Umfänge steigere. Volker |
Zitat:
Mach ich doch schon die ganze Zeit. :( Aber irgendwann will man doch mal weiterkommen :Holzhammer: |
Zitat:
Na du machst ja Mut :Weinen: Das lässt sich doch bestimmt trainieren? :Cheese: |
Zitat:
IMHO ist "Perfektes Marathontraining" von Herbert Steffny/Ulrich Pramann sehr gut. Darin gibt es nicht nur Pläne, sondern auch viele Infos, die gerade für unerfahrenere Läufer wichtig sind. Stefan PS: Ob sinnvoll oder nicht, kann man diskutieren, aber wenn man kein Tempogefühl hat, kann man sich auch von z.B. einer Garmin 205 leiten lassen. |
Zitat:
Mich würde interessieren, was würdest Du anders machen? :Huhu: Ähm, aber nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt ich will bei 2:50 einsteigen. :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube mein Wohlfühltempo ist für für längere Strecken zu schnell. :o Das würde ich nicht durchhalten. :kruecken: Das mit der pessimistischen Einstellung bei WK' s geht mir auch immer so! :Holzhammer: Da hab ich nach hinten raus immer noch Luft. Aber das ist eben, weil ich noch zu unsicher bin mit der Bestimmung des Tepos und der Einteilung auf der Strecke. :( |
Zitat:
MRT bis max. 15 km. intervalle (je nach länge) deutlich schneller als MRT |
Zitat:
erst bei 30 km los. Ich hab keine Ahnung was ich da auch nur schätzungsweise hinzurechnen soll. Ich nehme an das ab km 30 die Beine wie Blei werden, oder? Ich bin letzten Sonntag meinen ersten HM gelaufen und möchte gern nächstes Jahr den ersten Marathon laufen und noch einen 30 km Lauf mitmachen. Ich nehm mir vor den Marathon unter vier Stunden zu laufen und heil im Ziel anzukommen, so wie ich es jetzt beim HM auch gemacht habe. Ich wollte unter 1h45min laufen und das Ziel erreichen. Für den ersten Lauf ist es denke ich immer schwierig sich eine Zeit festzulegen. Gruß Mandy |
Ich habe mich in diesem Jahr nach diesem Plan (Gruppe 5) vorbereitet und bin exakt meine Wunschzeit (03:10h) gelaufen. Ich hatte mich vorher bei einem anderen Marathon nach einem anderen Plan vorbereitet, der nicht diese langen Läufe vorsieht. Ich bin brutal nach 30km eingebrochen, obwohl mein Trainingsumfang (Kilometerleistung/ Woche) nahezu identisch war. Ich bin nach meiner Erfahrung davon übverzeugt, dass man min. 6-8 mal vor einem Marathon 30km+ gelaufen sein muss, um das angestrebte Renntempo durchzuhalten. Bitte nicht mit "irgendwie ankommen" verwechseln - das schafft (fast) jeder (so habe ich mich auch total erschöpft nach 03:23h über die Ziellinie geschleppt; obwohl ich konstant 04:30min/km bis km 30 gelaufen bin, aber dann auf den letzten 12 km einen Schnitt von 05:19min/km "gezaubert" habe).
|
Gebe ich Strandläufer recht - ohne die langen Kanten geht es nicht
Ich werde 2009 in Wien meine Bestzeit angreifen (vielleicht sub3 probieren) - dazu fange ich jetzt mit hohen GA Umfängen an und steige später in einen Maraplan ein. Da ich aber die TriaSaison nicht abhaken will, möchte ich den FIRST Plan nehmen - aber eben jetzt schon die Grundlage für die Tempoeinheiten legen. Mal sehen ob es funktioniert,... |
Zitat:
kein Mensch läuft vorher schon so lange Strecken. Was mich sehr verwundert hat. Ich werde mir mal den von Dir genannten Trainingsplan etwas genauer anschauen. Von welcher Zeit ich allerdings ausgehen soll, weiß ich trotzdem noch nicht. Ich hatte jetzt bei meinem ersten HM 1h 37, 43. (War aber auch eine sehr flache Strecke) Mfg Alvia |
Mich würde noch interessieren, kombiniert ihr die Marathonpläne mit dem Triathlontraining, oder trainiert ihr die separat?
|
Zitat:
Ich werde im Mai den Karstadt Marathon mitlaufen, einfach aus dem normalen Tria-Training heraus, mit ein paar zusätzlichen langen Läufen. Wenn ich Bestzeit laufen möchte, würde ich mir einen Herbstmarathon suchen und dann speziell dafür trainieren. Gruß strwd |
Zitat:
Ich habe mir eine realistische (wunsch-) Endzeit gesucht, den Schnitt/km berechnet und als MRT festgelegt. Daran habe ich dann meine Trainingsläufe in Kombination mit den entsprechenden Pulsbereichen kombiniert, denn dies ist der zweite Grundpfeiler, auf dem das Training aufgebaut werden muss. Wenn man dann zu Beginn des Trainings nicht gleich die geforderten Werte min/km bringt, ist das ganz normal, man will sich ja entwickeln. Was für mich aber viel wichtiger ist, dass Training soll Spass machen. Wenn ich an einem Tag einfach mal Lust auf Tempo habe, obwohl ich eigentlich gerade langsam und weit laufen soll, dann mach ich es halt. Mich wird schon keiner verpetzen:Cheese: |
Zitat:
Versuch macht kluch |
|
Zitat:
es bleibt eine sehr individuelle geschichte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |