![]() |
Das triathlon-szene - Charitybike: Hilfe für krebskranke Kinder
![]() Das triathlon-szene - Charitybike: Hilfe für krebskranke Kinder Von Holger Lüning Mal etwas Gutes zu tun – dieser Wunsch steckt wohl in jedem von uns. In der Live-Sendung „Die große Hawaii-Nacht von triathlon-szene.de“ haben wir unsere Aktion zur Unterstützung des Vereins "Hilfe für krebskranke Kinder e.V." vorgestellt. Rund 2.000 Kinder erkranken jährlich an Krebs und benötigen dabei dringend Unterstützung. Weiter … |
Finde ich eine ganz tolle Sache :Blumen:
Michelle |
Für technikahnungslose, aber spendenwillige: was genau braucht Ihr denn da an "Sachspenden"??
|
Für alle, die möglicherweise gute Kontakte haben oder selbst etwas zur Aktion beitragen möchten (dafür schon jetzt herzlichen Dank!).
Zur Zeit haben wir recht sichere Zusagen für den gesamten Vorbau-/Lenker-/Kurbel-Bereich. Noch gar keine Kontakte haben wir bezgl. Laufräder, Sattel, Schaltungsgruppe, Bremsen, Pedale, Bereifung. Wenn sich hier Gönner finden, wäre das große klasse. Die weiteren Anbauteile sollten sich von der Güte & Qualität harmonisch in das Gefüge einpassen. Das klingt vielleicht jetzt ein wenig überheblich, doch der Ansatz ist es, ein hochwertiges Rad zusammenzustellen, damit der spätere Inhaber auch wirklich etwas Einzigartiges in der Hand halten kann. Und am Ende freuen sich die Kinder :liebe053: Viele Grüße Holger |
Zitat:
Wenn was dabei rauskommt, dann in Sachen Fulcrum, Conti, fi´zi:k. Wenn ich den Knaben von Hartje mal wieder sehen würde (der kommt immer freitags, wenn ich nicht im Laden bin), wäre natürlich Sram interessant, aber zu SportImport hab ich leider nicht mehr so den Draht. Ggf. kann ich bei dir um die Ecke mal bei Fusion-Bikes anklopfen, das wäre dann auch n Laden, der, da nicht nur Grosshändler, auch nen direkten Benefit haben könnte. |
ich finde das auch richtig toll und die Kinder haben durch mehr Spendengelder auch weniger Schmerzen auszuhalten :Blumen:
Gabi |
Das ist wirklich eine schöne Idee :Blumen:
Ich habe gleich mal eine Mail an meinen Fahradspezi geschickt. Bin mal gespannt, ob sich da was tut. Nicole |
So, telefonische Info und Mails mit dem Link zu dem Projekt sind an
accompany.cc (Bruno Felsheim und Christoph Brechtel) und fusion-bikes.de (Andreas Kolbe) rausgegangen. Habe drum gebeten, alles weitere direkt mit Holger abzustimmen und drücke die Daumen, dass was rumkommt dabei. Daneben, und weil es farblich gut passt, spendier ich aus Vereinsbeständen noch einen unserer Einteiler von Spiuk für den späteren Besitzer. Entweder sponsoren wir den aus unserem Topf vom Leukämielauf oder ich darf ihn aus eigener Tasche blechen...:Cheese: |
Bei allem Respekt und Verständnis für an Krebs erkrankte Kinder und ihre Angehörigen und auch auf das Risiko hin, mich dem geballten Forumszorn auszusetzen, frage ich mich, wieso noch eine eine Spendenaktion für krebskranke Kinder? Kaum eine Krankheit ist besser vernetzt und therapierbar, wie diese. Ja natürlich ist es schlimm wenn ein Kind daran erkrankt, aber es gibt wirklich schlimmere Krankheiten an denen Kinder zunehmend erkranken, die noch nicht mal im Ansatz therapierbar oder medikamentös zu behandeln sind. Wo sogar die Gelder für klinische Studien fehlen und Eltern selbst dafür sammeln.
Beispiel? Spinale Muskelatrophie Wikipedia Eine Therapie für SMA Philipp und Freunde |
Zitat:
Das ist eventuell nicht ganz klar geworden, der Name des Vereins lautet zwar "Hilfe für krebskranke Kinder", aber natürlich werden auch anderweitig erkrankte Kinder, bzw. deren Angehörige von den Mitarbeitern betreut. Das wird auch auf deren Website nicht ganz deutlich, wohl auch, weil die Betreuung krebskranker Kinder den größten Teil ausmacht. Insofern kommt diese Aktion auch diesen Kindern zugute. Was der Verein nicht macht ist Forschung und Studien, dafür gibt es in Frankfurt die Stiftung, die dafür eigene Labors unterhält - da wird dann aber tatächlich nur onkologische Forschung betrieben. Nopogobiker |
Zitat:
Zitat:
|
Gibts Neuigkeiten?
|
So, wie es momentan aussieht, können wir auf Unterstützung von Syntace hoffen. Wir erhalten wahrscheinlich Lenker+Aufsatz.
|
...
Super Aktion...ich könnte ein nur zur Probe gefahrenes aber ansonsten neues Dura Ace Schaltwerk RD-7800 SS 2*10 beitragen. Bei Interesse PN.
Grüße aus Kölle und viel Erfolg fuxdeluxe |
Zitat:
|
Habe mal gestöbert: hier fliegt noch ein komplett neues Ultegra Innenlager rum. BSA/Hollowtech II. Falls das gut genug ist.
Grüße Nopogobiker |
Sollten die restlichen Teile nicht durch Sponsoren zu bekommen sein, wäre ich bereit einen Geldbetrag zu spenden. Wenn das dann mehrere hier aus dem Forum tun, könnten die restlichen Teile ja evtl. beim Händler zum Selbstkostenpreis gekauft werden.
Nur so eine Idee. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab auch schon darüber nachgedacht, wie ich mich da beteiligen könnte, aber viel Geld hab ich nicht und was hier rumfliegen schon gar nicht :( Wenn aber mehrere sich zusammentun und einer der Ahnung hat was kauft, was noch fehlt, dann wäre das doch super, oder? :Huhu: |
Zitat:
Jeder € zählt. Gruß strwd |
Zitat:
Grüße aus Kölle fuxdeluxe |
ich habe noch nicht zu 100% verstanden wie das Rad im März unter die Leute gebracht wird. Es ist sowohl von Versteigerung die Rede als auch von Gewinner. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Gewinner derjenige ist, der das Rad für den Betrag x (z.b. EUR 5.000,00) ersteigert hat.
Oder gibt es Überlegungen das Rad als tatsächlich als Gewinn unter denjenigen zu verlosen, die ihrerseits einen Geldbetrag spenden? Bsp. es beteiligen sich 400 Leute mit "Spenden" von je 20 EUR = 8.000,00 EUR unter denen das Rad verlost wird (wobei je EUR 10,00 eine Gewinnmöglichkeit)? Hängt natürlich davon ab wie die Resonanz unter den Nutzern des Forums wäre - schließlich sollte auf diesem Wege mehr "reinkommen" als der Wert des Rades. Beste Grüße |
So wie es in den internen Diskussionen momentan aussieht, werden wir das Rad höchstwahrscheinlich über ebay versteigern. Das ist dann für alle transparent und einsehbar. Besser wohl als eine "halböffentliche" Verlosung zu veranstalten.
Termin wird wohl gg Ende Februar sein. Im Moment freuen wir uns über ein paar Spenden von hazelman und einen Vorbau von Rotor über ibero-bikes.de. Wir werden in den kommenden Sendungen regelmäßig über den Stand der Dinge berichten. Immer noch fehlen uns Kontakte, um richtig tolle Laufräder zu bekommen. |
Zitat:
Preis ausdenken. Anzahl Lose a 5€ bereitstellen, die man kaufen kann, jeder soviel wie er möchte, um die Gewinnchance zu erhöhen. Unter diesen Losen dann verlosen. :Cheese: Da kommt m.E. mehr zusammen als bei einer ebay Versteigerung. Bitte noch einmal überdenken. Gruß strwd |
Ich finde die Idee auch gut mit der Lotterie.
Letztes Jahr haben sie in Kona am Cannondale-Stand auch ein Rad für einen guten Zwecke verlost. Das sind die Leute doch immer gewillt,was in den Topf zu werfen. Ist wirklich 'ne Überlegung wert. Wagnerli, die leider keine Idee hat,wo Laufräder herkommen könnten :( . |
Vielen Dank für den Tipp. :Blumen:
Wir werden den Vorschlag auf jeden Fall durchsprechen. So hatten wir daran noch gar nicht gedacht. |
Zitat:
Stefan |
Wir haben für den Aufbau unseres Charity-Bikes nun auch die Zusage von SYNTACE die uns den kompletten Lenkerbereich inkl. Brems-/SChalthebeln sponsern.
Vielen Dank and dieser Stelle. Wir werden das Rad ab Januar im TV-Studio Stück für Stück aufbauen. Wegen der Lose frage ich mich im Moment, wie wir die verkaufen sollen? Hat da jemand eine Idee? Gruß Holger |
Zitat:
Gruß strwd |
Normann Stadler spendet einen Satz Laufräder für das Charity-Bike zur Hilfe für Krebskranke Kinder.
Vielen Dank, Normann :Blumen: |
Uwe Widmann hatte im Dezember einen sehr hochwertigen Sattel und Carbon-Flaschenhalter gespendet.
Vielen Dank dafür! Arne |
Was fehlt noch?
fras13 schlug an anderer Stelle folgendes vor: "Vor Jahren hatte ich noch mit Lenkdrachen zu tun (gaaaanz andere Liga!). Da habe ich nach diesem Vorbild: http://www.drachenforum.net/forum/sh...erikanische+ve rsteigerung&PHPSESSID=29e3071957179d12fb935a1607b9 e969 eine "amerikanische" Versteigerung für einen guten Zweck durchgeführt. Ein älterer Marken- Lenkdrachen wurde versteigert, jeder Bieter erhöhte das Gebot um nur 1,-EUR. Der zuletzt Bietende hatte damit die Chance, das Teil für nur 1,-EUR zu erwerben. Am Ende sind in meiner Auktion 640,-EUR zusammen gekommen. Die Endzeit der Auktion wird vorher festgelegt, aber NICHT veröffentlicht, so dass man nie weiß, ob man mit seinem letzten Gebot auch der Höchstbietende sein wird. Jeder bezahlt dann nur die Anzahl seiner Gebote in EUR. Vertrauen in die Ehrlichkeit der anderen Bieter dürfte in DIESEM Forum kein Problem sein." |
Hallo dude!
Wir sind für alle Ideen aufgeschlossen, um einen fairen Betrag zu erlösen. In der virtuellen Welt müssen wir nur ein System finden, wie das Ganze leicht zu handeln ist und transparent bleibt. Dazu suchen wir eine Alternative zu ebay. Lose verkaufen können wir z.B. schlecht. Wer uns diesen Part professionell abnehmen kann ist herzlich willkommen. Und das ist sicherlich die Stärke dieses Forums! Viele Grüße Holger P.S.: Es fehlen jetzt noch: Schaltgruppe & Bremsen (nur die Hebel haben wir von syntace) |
Dem Duden seine Idee finde ich recht gut... und ist auch nicht schwer umzusetzen... sollte es bei einer Versteigerung bleiben und dieses nicht in den nächsten zwei Monaten passieren könnte ich euch was Basteln.
|
Ich favorisiere immer noch den Losverkauf über einen gewissen Zeitraum.
Bei der amerikanischen Versteigerung kann, muss der Erlös aber nicht so hoch sein, wie man sich das vielleicht vorstellt, je nachdem, wie schleppend die Versteigerung läuft. Beim Losverkauf ist das Geld schon auf dem Konto. Dann alle Lose in eine Trommel und gezogen wird in der Freitagssendung. ;) Gruß strwd |
Da kommt auf die Art sicherlich mehr zusammen als wenn das Ding zum höchsten Preis weggeht.
Nehmen wir mal jeder kauft 10 Lose a 1Euro, macht das noch in sämtlichen Zeitungen publik, sollten doch mal locker 10-15k Lose verkauft werden. Wenn man sieht, was die Bike bei Ebay bringen, die für einen guten Zweck versteigert werden, dann ist das ein Vielfaches. |
Zitat:
Wir haben vor, das Rad Anfang/Mitte März in die Versteigerung zu bringen. |
Da die Aktion wohltätig ist, "sollte" ein Bericht darüber in der Zeitung umsonst sein.
Zumindest war das meine Erfahrung bisher. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr. |