triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Reich-Ranicki watscht deutsches Fernsehen ab (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5702)

sybenwurz 13.10.2008 00:36

Reich-Ranicki watscht deutsches Fernsehen ab

http://de.youtube.com/watch?v=U-kH2FPKk5c
Sehenswert...

JoeSlowpoke 13.10.2008 01:23

Klasse :Cheese: MRR hat auch absolut recht. In der Kiste kommt größtenteils nur noch Müll und jedes Jahr wirds übler.

FlyLive 13.10.2008 07:03

Völlig zurecht !...bei dem Programm !

Dirkii 13.10.2008 07:18

Absolute Klasse, meine Hochachtung vor MRR.

mauna_kea 13.10.2008 08:01

Recht hat er. Wundert mich nur, dass er 3 Stunden ausgehalten hat.

Anja 13.10.2008 08:28

Wäre er halt gar nicht hingegangen...

Anja

Raimund 13.10.2008 08:41

Ich denke MRR guckt wenig Fernsehen... Sonst hätte er gewusst, dass es durchaus Sendungen gibt, die es lohnt zu gucken.

Bastian Pastewka hat mal gesagt "Fernsehen macht dumme Leute dümmer und schlaue Leute schlauer". Das triffts, meiner Meinung nach, genau!

Wenn es das Fernsehen nicht gegeben hätte wäre MRR nicht das, was er jetzt ist!

Auch wenn er vielleicht tatsächlich nicht mit diversen Fernsehleuten auf der Bühne zu stehen hat, so hätte besser "gute Mine zum bösen Spiel" gemacht!

Was solls, mit 80 ist das jetzt auch nicht mehr schlimm...

Hubschraubär 13.10.2008 08:51

MRR hat ja nicht unrecht, allerdings tummelt er sich doch selbst auf diesen Sendern.

Mal davon abgesehen, von fehlendem Niveau sollte ausgerechnet er nicht sprechen, der Mann ist eine Schande für die Deutsche Literatur.

kaiseravb 13.10.2008 08:52

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 141157)
Wäre er halt gar nicht hingegangen...

Anja

Dann hätt er aber doch erstens seine Show nicht gehabt und zweitens keine neue Sendung abgestaubt.
Bessere Qualität im Fernsehen? ZB durch Verschonung mit sabbernden Salbaterern? Gern. ;)

Aber im Gegensatz zu Hrn. RR kann ich offnbar das Fernsehprogramm studieren und danach den Hebel entsprechend nach AN oder AUS wählen. :Lachen2:

outergate 13.10.2008 08:59

ich denke MRR hat schon versucht, differenzierter zu sein als er herüberkam. so hat er auch nicht das fernsehen per se an den pranger gestellt, sondern er wurde wohl davon überrascht, wer, welche sendeformate, welche sender, welche leute sonst noch zu ehren gekommen sind.
wie auch immer. ich finde, den arsch muss man erstmal in der hose haben, einen fernsehpreis für sein lebenswerk bei dessen verleihung in den wind zu schießen.
schon dafür hat er sich meinen respekt redlich verdient :Cheese:

Hubschraubär 13.10.2008 09:03

Er macht sich doch aus dem Preis nix, da hat es nix "mit Arsch in der Hose haben" zu tun.
Im Übrigen hat er schon das komplette Fernsehen (außer Arte) angeprangert. Er hat ja auch gar nicht soo unrecht, aber wie immer urteilt er halt mit zweierlei Maß, gerade das Differenzieren war noch nie seine Stärke (um es mal nett zu formulieren).
Nur komisch, dass ich mir einen so schlimmen Abend 3 Stunden lang antue, aber Show ist halt Show.

outergate 13.10.2008 09:40

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 141166)
Er macht sich doch aus dem Preis nix, da hat es nix "mit Arsch in der Hose haben" zu tun.

aber andere.
die jury und die mehrzahl des publikums. und ein paar fernsehzuschauer. diese bewußt zu düpieren, öffentlich und unter millionen zeugen, das hat schon seltenheitswert.

Hubschraubär 13.10.2008 09:54

... und gab ihm die Möglichkeit zur Selbstdarstellung. Ganz großes Kino.

Phlip 13.10.2008 10:05

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 141188)
... und gab ihm die Möglichkeit zur Selbstdarstellung. Ganz großes Kino.

Biased? Neee :)

Campeon 13.10.2008 10:25

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 141183)
aber andere.
die jury und die mehrzahl des publikums. und ein paar fernsehzuschauer. diese bewußt zu düpieren, öffentlich und unter millionen zeugen, das hat schon seltenheitswert.

stimmt!!!
Fand ich richtig gut und es zeugt von einer sehr überzeugenden Einstellung zu seinem eigenen Ideal.

Einige von den privaten Fernsehkanälen wurden bei seinem Statement richtig klein und blass. Einfach geil!!!
Die wußten gleich das SIE gemeint waren und das war richtig schöööööööööööön.

Leider gibt es viel zu wenige mit solch einer Einstellung.

stefan

honeyjazz 13.10.2008 10:51

Also ich fands großartig :D
Bekommt Standing Ovations und einen Preis für sein Lebenswerk und informiert dann das verbüffte Publikum mit der Information, er will den Preis nicht haben, weil, so habe ich ihn sinngemäß verstanden, ihm das alles zu profan ist.

Und ich kann ihn sogar ein bisschen verstehen. Diese peinliche gegenseitige Beweihräucherung der deutschen Fernseh"elite" ist schon ziemlich peinlich.

Hugo 13.10.2008 11:05

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 141203)
Also ich fands großartig :D
Bekommt Standing Ovations und einen Preis für sein Lebenswerk und informiert dann das verbüffte Publikum mit der Information, er will den Preis nicht haben, weil, so habe ich ihn sinngemäß verstanden, ihm das alles zu profan ist.

Und ich kann ihn sogar ein bisschen verstehen. Diese peinliche gegenseitige Beweihräucherung der deutschen Fernseh"elite" ist schon ziemlich peinlich.

viel besser ist dass er nachdem er den preis abgelehnt hat wieder standing ovations bekommt:liebe053: :liebe053: :liebe053:

ich fands klasse:Cheese:

honeyjazz 13.10.2008 11:29

Das war super, ja. Erst wird er bejubelt weil er einen Preis bekommt, dann weil er ihn nicht haben will.

Die Gesichter im Publikum während seiner rede - pricelesse!! :Lachanfall:

Speedy Gonzales 13.10.2008 11:44

Jau, MRR war klasse gestern, ganz großes Kino.

Speedy Gonzales 13.10.2008 12:05

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2...~Scontent.html

maifelder 13.10.2008 12:46

Hätte ja nicht gedacht, dass neben der Titanic noch jemand den Mumm hat, sowas zu drucken.

Hubschraubär 13.10.2008 13:22

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 141203)

Das ist aber auf den Literaturpreisverleihungen (dort nimmt er Preise an) kein bisschen besser.

Phlip 13.10.2008 13:28

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 141231)

Herrlich!

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 141263)
Das ist aber auf den Literaturpreisverleihungen (dort nimmt er Preise an) kein bisschen besser.

Was hast du gegen den Mann, dass du so gegen ihn wetterst? Arbeitest du bei einem der "betroffenen" Sender?

Hubschraubär 13.10.2008 13:31

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 141268)
Herrlich!

Was hast du gegen den Mann, dass du so gegen ihn wetterst? Arbeitest du bei einem der "betroffenen" Sender?

Um Gottes Willen nein. Habe weiter oben ja schon geschrieben, dass ich den Großteil des Fernsehprogramms selbst schrecklich finde. Unter allen deutschen Filmen die ich je gesehen habe, kann ich die ertragbaren an einer Hand abzählen.

ABER

Ich bin ein Literaturliebhaber, und was MRR da z. T. von sich gab und gibt ist wirklich erschrekcend. Wie er wirklich schwache Werke in den Himmel hebt und andere tolle Werke und Künstler "ruiniert", nur weil ihm die Nase des betreffenden nicht passt ist beschähmend.

(Nein, er hat noch keines meiner Bücher angegriffen, da ich noch keins geschrieben habe). Muss man eigentlich immer selbst betroffen sein, wenn man Mißstände anprangert?

Mal ganz zu schweigen von seinen Umgangsformen, die sind immer wieder absolut indiskutabel.

outergate 13.10.2008 13:32

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 141268)

ja, verwunderlich, oder? :Cheese:

Hubschraubär 13.10.2008 13:32

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 141272)
ja, verwunderlich, oder? :Cheese:

s. o.

Mafalda_Pallula 13.10.2008 13:44

Also der Bericht war heute morgen beim Frühstück ja echt der Lichtblick in der Zeitung. Trotzdem wundere ich mich, dass hier die meisten so jubilieren und dabei ungesagt so tun als würden sie mit ihm übereinstimmen und nie ARD, ZDF, RTL, etc. sehen. Ich habe im letzten Winter nach dem schrecklichen Schwimmen am Donnerstag abend immer gerne DSDS geschaut oder war's Heidi? Naja, egal.
Vielleicht hätte man mal vorher überlegen sollen, dass Reich-Ranicki und Dieter Bohlen nicht so richtig zueinander passen?

honeyjazz 13.10.2008 13:48

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 141263)

Du willst aber nicht wirlich eine Literaturpreisverleihung vom Niveau her mit einer Preisverleihung vergleichen, wo RTL-Eigenproduktionen ausgezeichnet werden?

Phlip 13.10.2008 13:54

Danke für die Ausführung. So wird alles ein wenig nachvollziehbarer.

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 141271)
Muss man eigentlich immer selbst betroffen sein, wenn man Mißstände anprangert?

Nein muss man nicht. Allerdings lassen Kommentare auf emotionaler Ebene einen solchen Schluss meistens zu.

TriVet 13.10.2008 14:03

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 141271)
Ich bin ein Literaturliebhaber, und was MRR da z. T. von sich gab und gibt ist wirklich erschrekcend. Wie er wirklich schwache Werke in den Himmel hebt und andere tolle Werke und Künstler "ruiniert", nur weil ihm die Nase des betreffenden nicht passt ist beschähmend.

Mir liegt MRR eigentlich nicht, ich mag ihn, seine näselnde und arrogante Art nicht und trotzdem finde ich es höchst respektabel von ihm, sowas spontan durchzuziehen und die Dinge beim Namen zu nennen *Respekt*!
Und fachlich hat er mE durchaus die Qualifikation, Literatur zu beurteilen. Ob das mit dem eigenen Geschmack korreliert, ist ja zuächst irrelevant....
Welche Bücher findest denn Du empfehlenswert?, bin immer für Tipps zu haben!
Lese aktuell M. Collins: "Tödliche Schlagzeilen" (Krimi aus dem amerikanischen "rost belt") und fand von den letzten gelesenen Büchern insbesondere M. Barberry: "Die Eleganz des Igels" ein sehr gutes Buch. Auch das von oben zitierter E. Heidenreich empfohlene T. Parks: "Stille" war lesenswert.

Hubschraubär 13.10.2008 14:05

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 141282)
Du willst aber nicht wirlich eine Literaturpreisverleihung vom Niveau her mit einer Preisverleihung vergleichen, wo RTL-Eigenproduktionen ausgezeichnet werden?

Nein, natürlich nicht, Bin ja nur auf die Argumentation in dem zitierten Posting eingegangen.

honeyjazz 13.10.2008 14:06

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 141294)
Nein, natürlich nicht, Bin ja nur auf die Argumentation in dem zitierten Posting eingegangen.

Offensichtlich nicht ;)

Hubschraubär 13.10.2008 14:08

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 141288)
Danke für die Ausführung. So wird alles ein wenig nachvollziehbarer.

Nein muss man nicht. Allerdings lassen Kommentare auf emotionaler Ebene einen solchen Schluss meistens zu.

Das war doch gar nicht emotional. Du müsstest mich mal emotional erleben. ;)

Ich kenne niemanden (ausgenommen denen die von ihm gepushed wurden), der/die sich näher mit ihm beschäftig hat, selbst mit ihm gesprochen, Menschen die Literatur oder Theater machen, etc ... der /die ihm etwas abgewinnen kann.

Hubschraubär 13.10.2008 14:08

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 141295)
Offensichtlich nicht ;)

Doch!

Hubschraubär 13.10.2008 14:16

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 141293)
Mir liegt MRR eigentlich nicht, ich mag ihn, seine näselnde und arrogante Art nicht und trotzdem finde ich es höchst respektabel von ihm, sowas spontan durchzuziehen und die Dinge beim Namen zu nennen *Respekt*!
Und fachlich hat er mE durchaus die Qualifikation, Literatur zu beurteilen. Ob das mit dem eigenen Geschmack korreliert, ist ja zuächst irrelevant....
Welche Bücher findest denn Du empfehlenswert?, bin immer für Tipps zu haben!
Lese aktuell M. Collins: "Tödliche Schlagzeilen" (Krimi aus dem amerikanischen "rost belt") und fand von den letzten gelesenen Büchern insbesondere M. Barberry: "Die Eleganz des Igels" ein sehr gutes Buch. Auch das von oben zitierter E. Heidenreich empfohlene T. Parks: "Stille" war lesenswert.

Zu MRR: Ich meine da nicht meinen Geschmack, da finde ich seine Ansätze oftmals ganz gut. Aber er urteilt eben oft emotional und nicht den Fakten entsprechend, reisst Passagen aus dem Zusammenhang und wird gegenüber Autoren die nicht seinen Geschmack treffen persönlich. Das finde ich einfach unproffessionell.
MRR hat mich genau einmal begeistert, und das war sein Kommentar zu den Olympischen Spielen in Peking in den Tagesthemen.

Zur Literatur:

Für abends im Bett (zum einschlafen): John Grisham, Kenn Follett, aktuell: Die Gegenpäpstin (Martina André).

Wenn ich mich mal so hinsetze (etwas anspruchsvoller): Oh je, die Liste ist lang. Hängt halt von Prioritäten ab - Schiller begeistert mich immer wieder aufs Neue, und ist meiner Meinung nach unerreicht und wird es wahrscheinlich immer bleiben egal ob das nun Wallenstein, Kabale und Liebe, Don Karlos, Wilhelm Tell, Maria Stuart oder seine Balladen sind, ich liebe Dürrenmatts beißenden Humor, Regener gefällt mir, Birgit Vanderbeke ist auch toll, Sybille Berg ist auch absolut genial.

In welche Richtung hättest Du denn gerne Tipps? :)

TriSt 13.10.2008 14:54

Grotesk allerdings, dass ausgerechnet Gottschalk nun zum Retter des Niveaus im TV avanciert. Das war für mich der größte Moment (während der gesehenen 10 min.) der Show. Nur so kanns was werden ;-)

TriSt

Hubschraubär 13.10.2008 15:47

Zitat:

Zitat von TriSt (Beitrag 141332)
Grotesk allerdings, dass ausgerechnet Gottschalk nun zum Retter des Niveaus im TV avanciert.

TriSt

Da hast Du recht. Am Besten er moderiert gleich noch ne Modesendung. :Lachen2:

maifelder 13.10.2008 15:49

Dann gebe ich mal eine Literaturempfehlung ab.

http://www.amazon.de/Mein-Leben-Marc...3905715&sr=8-4

Vielleicht wird manch anderem hier mal vieles klarer.

Hubschraubär 13.10.2008 15:56

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 141370)

Ach Du Elend! Ich kenne das Buch (nicht selbst gekauft, aber gelesen). Das könnte ich niemandem mit ruhigem Gewissen empfehlen. ;)

honeyjazz 13.10.2008 15:58

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 141370)

Ich fand das Buch schrecklich langweilig, und man muss es meiner Meinung nach auch nicht gelesen haben, um nachvollziehen zu können, warum MRR so gehandelt hat, wie er gehandelt hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.