triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Mit dem VLC Mediaplayer Hawai aufzeichnen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5641)

friedrichvontelramund 08.10.2008 11:38

Mit dem VLC Mediaplayer Hawai aufzeichnen

Gestern entdechte ich, dass mein VLC Mediaplayer ein sog. Aufnahmemodul hat. Prima, dachte ich, da kann ich ja Hawai mitschneiden....aber wie funktioniert das Teil:confused: Habt Ihr Erfahrungen damit??

VG Fritz

Joseph 08.10.2008 11:48

Coole Idee! Welche Version braucht man denn, bzw. welches Modul?
Gruß, Jo

Stefan 08.10.2008 11:51

Zitat:

Zitat von Joseph (Beitrag 138785)
Coole Idee! Welche Version braucht man denn, bzw. welches Modul?
Gruß, Jo

Die Funktion ist bei VLC nicht neu. 08/15 Installation von VLC beinhaltet sie.

friedrichvontelramund 08.10.2008 12:00

Und wie funzt das dann?

drullse 08.10.2008 12:01

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 138791)
Und wie funzt das dann?

Intuitiv. Hab ich letztes Jahr gemacht, klappte gut.

Brauchst halt ein bischen Platz auf der Festplatte.

Joseph 08.10.2008 12:06

Oh, jetzt habe ich die Funktion auch entdeckt, aber das Menü überfordert mich vollkommen... Seit ich nur noch Sport mache verwahrlosen meine einschlägigen Fertigkeiten zusehends. Vielleicht wäre mal ein Triathlon-Szene-IT-Trainings-Camp angezeigt???;)

friedrichvontelramund 08.10.2008 12:15

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 138792)
Intuitiv. Hab ich letztes Jahr gemacht, klappte gut.

Brauchst halt ein bischen Platz auf der Festplatte.

Platz hab ich wohl genug... aber Jurist und Intuition :Cheese:
mal schaun, evtl gibts ja ne Help Datei

maifelder 08.10.2008 12:28

Mit wievielen GB muss man rechnen? Wie senden die, MPG2 oder?

Komprimiert der Player auch?

drullse 08.10.2008 12:29

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 138812)
Mit wievielen GB muss man rechnen? Wie senden die, MPG2 oder?

Komprimiert der Player auch?

Ich glaub, ich hab letztes Jahr so 1,5 GB aufgezeichnet - aber das war nicht das komplette Rennen.

mumuku 08.10.2008 12:38

das pack ich nie

Hallo,
wer kann mir seine Aufnahme "kopieren und verkaufen". Ich weiß jetzt schon dass ich das nie hinbekommen werde. Deshalb möchte ich mir die Zeit des Probierens sparen und biete 5€ +1,50 € Versand.

Würde mich über eine PN freuen:)

Jörrrch 08.10.2008 12:48

Shift+r das reicht zum Aufnehmen

Lecker Nudelsalat 08.10.2008 15:42

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 138819)
Hallo,
wer kann mir seine Aufnahme "kopieren und verkaufen". Ich weiß jetzt schon dass ich das nie hinbekommen werde. Deshalb möchte ich mir die Zeit des Probierens sparen und biete 5€ +1,50 € Versand.

Würde mich über eine PN freuen:)

Vom PC abfilmen geht auch. ;)

Gruß strwd

friedrichvontelramund 08.10.2008 15:46

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 138935)
Vom PC abfilmen geht auch. ;)

Gruß strwd

Oder besser gleich hinfahren und live zuschaun:Cheese:

drullse 08.10.2008 15:48

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 138936)
Oder besser gleich hinfahren und live zuschaun:Cheese:

Du hast heute auch 'n Clown gefrühstückt oder?

Hubschraubär 08.10.2008 19:48

Sagt mal Leute,

ich habe das jetzt auch mal versucht und bin wohl zu doof dafür. Kann mir jemand mal genauer erklären wie das funzt?

friedrichvontelramund 09.10.2008 21:46

Also den Teststream von ironmanlive krieg ich überall zu laufen, aber ich schafe es nicht das Ding mit VLC aufzunehmen:confused:
Was muss ich da einstellen?? MUss ich in dem Menü Stream/Sichern noch was Spezielles einstellen?

Feanor 10.10.2008 06:21

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 139460)
Also den Teststream von ironmanlive krieg ich überall zu laufen, aber ich schafe es nicht das Ding mit VLC aufzunehmen:confused:
Was muss ich da einstellen?? MUss ich in dem Menü Stream/Sichern noch was Spezielles einstellen?

Da hast Du mir schon einen Schritt voraus. Im MS Media Player und im Real Player geht es, im VLC klappt es nicht (Fehlermeldung). Ich habe dann andere Livestreams getestet und es funktionierte, allerdings das Aufnehmen auch nicht. Gleiche Frage: Muss man im Streaming-Menu noch irgendwelche Optionen auswählen? Gibt man einfach den gewünschten Dateinamen an oder muss das schon was vorhanden sein?
Lars

Axel 10.10.2008 08:39

...aarrrgghhh...

Das Ding heisst HawaiI... in Hawai war ich auch schonmal, das ist ein Fischerdorf in Japan, und da gibt es garantiert nix zu filmen, was dich interessiert.

Axel

friedrichvontelramund 10.10.2008 09:39

Danke für den Hinweis auf den Tipfehler. Allerdings bringt mich das jetzt auch nicht weiter:cool:

Axel 10.10.2008 09:43

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 139576)
Tipfehler

Tippfehler :Cheese: Du kommst nicht ursprünglich aus Schwaben?

Axel

drullse 10.10.2008 09:47

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 139578)
Tippfehler :Cheese: Du kommst nicht ursprünglich aus Schwaben?

Axel

Nee - aus BERLIN!!!

:Lachen2:

friedrichvontelramund 10.10.2008 11:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 139579)
Nee - aus BERLIN!!!

:Lachen2:

Ne aus Oberfrangn:Cheese:

@Axel: Und, wie gehts nu?

Axel 10.10.2008 11:34

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 139639)
Ne aus Oberfrangn:Cheese:

@Axel: Und, wie gehts nu?

Dann ist ja alles entschuldigt... :Cheese: Passt einwandfrei!

Axel

wolfi 10.10.2008 22:59

so...der 24.post jetzt, und immer ist die frage vom eingangspost (von friedrichvontelramund) noch offen ?
(Mit dem VLC Mediaplayer Hawai aufzeichnen) ideen?

samsam 10.10.2008 23:35

Zitat:

Zitat von doldo (Beitrag 140029)
so...der 24.post jetzt, und immer ist die frage vom eingangspost (von friedrichvontelramund) noch offen ?
(Mit dem VLC Mediaplayer Hawai aufzeichnen) ideen?

Klick

Hilft Dir das weiter?

wolfi 11.10.2008 00:16

danke....klingt verständlich?
bin mal gespannt ob das bei einem videostream auch funktioniert!

Feanor 11.10.2008 03:42

So einfach ist es nicht...

Moin,

da auf der Ironman-Seite mittlerweile ein Test drauf ist (unter Race Coverage Friday), habe ich es gleich probiert mit dem VLC. Funktioniert leider nicht, kann den Stream nicht öffnen. Liegt es am Format (andere Streams wie die Vorberichte auf der Ironman-Seite funktionieren, einschließlich Speicherung)? Muss man noch den passenden Codec runterladen? Der Link führt zu einer Wiedergabeliste, nicht zu einem Stream, liegt da das Problem?
Mit dem Real-Player funktioniert es dagegen, und der nimmt bei mir auch auf. Korrigiere, jetzt geht die Aufnahme nicht mehr, jetzt scheint es wirklich live zu sein (Fehlermeldung: Dieser Clip ist kein Internet-Stream). Bin mal gespannt, ob heute Nacht irgendetwas klappt. (Startschuss um 24 Uhr Ortszeit Shanghai).
Lars

glaurung 11.10.2008 09:32

Also ich hab gerade probiert, auf ironman.com den Streaming-Test zu machen. Wenn ich unter Race Coverage --> Race Day den Link Video Webcast klicke, dann tut sich absolut gar nix, lediglich die Site wird dadurch neu geladen.
Liegt's an meinem System, oder ist der Video Webcast einfach noch nicht aktuell ??
Kann das mal jemand probieren und hier kurz Bescheid geben?

Danke.

samsam 11.10.2008 09:56

WWW. Ironmanlive.com
Dann

Es wird eine neue Seite geladen:

Link kopieren:
( Link: http://ironman.edgeboss.net/wmedia-l...a08_081010.asx )

VLC öffnen und den Link da einfügen:

glaurung 11.10.2008 10:10

Hab ich schon probiert. Geht nicht. Wobei man beim VLC noch derart viele Einstellungen machen kann, so dass ich nicht weiß, was ich sonst noch evtl. aktivieren oder deaktivieren muss.
Hab's gerade auch mit dem DivX Player versucht: Datei --> Öffne Url --> Link Adresse eingeben --> OK

Funktioniert leider auch nicht.

samsam 11.10.2008 10:14

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 140113)
Hab ich schon probiert. Geht nicht. Wobei man beim VLC noch derart viele Einstellungen machen kann, so dass ich nicht weiß, was ich sonst noch evtl. aktivieren oder deaktivieren muss.
Hab's gerade auch mit dem DivX Player versucht: Datei --> Öffne Url --> Link Adresse eingeben --> OK

Funktioniert leider auch nicht.

Check bitte ob Du den richtigen Link hast:

http://ironman.edgeboss.net/wmedia-live/ironman/44211/275_ironman-kona08_081010.asx

Ich hab es gerade mit dem VLC probiert und es ging ohne Probleme, spezialeinstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Evtl. liegt es auch an deiner Firewall, einfach mal ausschalten.

Kurz:
1: Adressen Check
2: Firewall Check

glaurung 11.10.2008 10:31

Äähhmm. Die Adresse passt, Firewall hab ich deaktiviert. Aber es kann sein, dass ich das Prinzip falsch verstanden hab:

Wenn sich der Player öffnet, kommen dann schon irgendwelche Bilder oder öffnet sich der VLC nur kurz (ca. eine Sekunde im Play-Modus, in der man aber kein Bild sieht), um dann wieder auf Pause umzuschalten???
So sieht das nämlich bei mir aus.

samsam 11.10.2008 10:42

Ich habe den Vlc in der Standart Variante und in der etwas Schöneren Skin Variante

Klassisch (version 0.8.5)

oder schön:

Wenn ich ins Startmenue gehe und VLC media Player auswähle, öffnet sich nur der Player wie oben abgebildet und ich klicke auf den Start Button oder gehe ins Menue "Datei" -> "Netzwerkstream öffnen".

Ich hab es mit beiden versionen versucht und es funktioniert bei mir.

glaurung 11.10.2008 10:57

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 140118)
Ich habe den Vlc in der Standart Variante und in der etwas Schöneren Skin Variante

Klassisch (version 0.8.5)

oder schön:

Wenn ich ins Startmenue gehe und VLC media Player auswähle, öffnet sich nur der Player wie oben abgebildet und ich klicke auf den Start Button oder gehe ins Menue "Datei" -> "Netzwerkstream öffnen".

Ich hab es mit beiden versionen versucht und es funktioniert bei mir.

OK. Offensichtlich kann ich die beiden Bilder, die du oben eingefügt hast, aus irgendeinem Grund nicht sehen. Naja. Jedenfalls hab ich mir gestern noch extra den neuesten VLC (0.9.irgendwas) runtergeladen und installiert. Ich glaub, ich mach einfach mal den alten nochmals drauf und schau, ob's damit funktioniert.

Jedenfalls scheint's jetzt bei mir über Umwege auch mit dem Windows Media Player zu funktionieren:
Hab im Internet Explorer (funktioniert nur mit dem und mit google chrome, nicht aber mit Firefox oder Opera) den Streaming Link angeklickt --> es erscheint ein VLC-Dialogfeld, wo gefragt wird, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll --> ich hab's gespeichert --> dann auf diesen Link mit rechter Maustaste --> Datei öffnen mit Windows Media Player --> und nun kommt ein Standbild im Media Player mit der Überschrift Live Form Kailua-Kona, Hawaii !!!!!

Heisst das jetzt, es funkitioniert nun ?????

meggele 11.10.2008 11:00

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 140119)
angeklickt --> es erscheint ein VLC-Dialogfeld, wo gefragt wird, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll --> ich hab's gespeichert --> dann auf diesen Link mit rechter Maustaste --> Datei öffnen mit Windows Media Player --> und nun kommt ein Standbild im Media Player mit der Überschrift Live Form Kailua-Kona, Hawaii !!!!!

Heisst das jetzt, es funkitioniert nun ?????

Vermutlich nicht. Wie groß ist die gespeicherte Datei? Das dürfte nur eine Textdatei sein mit dem Streaminglink drin. Sonst zieh einfach mal das Netzwerk raus und guck, ob's immer noch funktioniert.

glaurung 11.10.2008 11:08

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 140121)
Vermutlich nicht. Wie groß ist die gespeicherte Datei? Das dürfte nur eine Textdatei sein mit dem Streaminglink drin. Sonst zieh einfach mal das Netzwerk raus und guck, ob's immer noch funktioniert.

Ich hab grad nochmal draufgeklickt, und es öffnet sich dann der Windows Media Player mit besagtem Standbild. Und ich hab gerade gesehen, dass unten im Media Player eine Zeitanzeige mitläuft. Also ich denke, es funktioniert.
Wie ist das bei Euch? Bekommt ihr bei dem Streaming Test dieses Standbild oder irgendwelche bewegten Bilder?

Danke schon mal fü Eure Mühe. :Blumen:

samsam 11.10.2008 11:30

Ja es ist ein Standbild, es sollte bei dir nun funktionieren.

drullse 11.10.2008 11:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 140119)
Jedenfalls hab ich mir gestern noch extra den neuesten VLC (0.9.irgendwas) runtergeladen und installiert. Ich glaub, ich mach einfach mal den alten nochmals drauf und schau, ob's damit funktioniert.

Genau das Problem habe ich auch.

Mit dem WM-Player geht's, mit dem neuen VCL nicht. Ob TZ damit läuft - keine Ahnung. Ich installier den alten wieder und wenn es der tut dann ist ok, wenn nicht dann halt der WM Player.

glaurung 11.10.2008 11:42

Also, danke nochmal an alle. Denke, das Problem ist nun gelöst.

Is schon witzig. Der Triathlon-Szene Stream mit dem Quicktime Player funktioniert auf diesem dämlichen PC auf Anhieb. Nur Windows Media Player auf Windows System macht Zicken...;)
Mann oh Mann....:Nee:

drullse 11.10.2008 11:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 140137)
Also, danke nochmal an alle. Denke, das Problem ist nun gelöst.

Klappt bei Dir die Aufzeichung? Wie?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.