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-   -   Querfeldeinrad als Zweitrad oder doch MTB? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5444)

keko 22.09.2008 22:28

Querfeldeinrad als Zweitrad oder doch MTB?
 
Ich schöpfe aus dem Vollen und lege mir ein Zweitrad zu. Da ich damit auch über Wirtschaftswege im Winter ins Büro düsen will, dachte ich zunächst ganz klar an ein MTB. Mittlerweile bin ich gedanklich aber bei einem Querfeldeinrad gelandet, da echte Berge hier eh kaum sind und ich das Querfeldeinrad ("Crossrad") als rennradähnliches Trainingsgerät nutzen kann, zb als Schlechtwettertrainingsrad usw.

Also: für was brauche ich eigentlich ein MTB, wenn ich schwieriges Gelände eh kaum vorfinde?

Und: kann ich ein Querfeldeinrad tatsächlich als rennradähnliches Schlechtwetterwintertrainingsrad nutzen? Oder dann doch gleich ein MTB?

Letztendlich: welches Querfeldeinrad ist zu empfehlen?

neonhelm 22.09.2008 22:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 133737)
Ich schöpfe aus dem Vollen und lege mir ein Zweitrad zu. Da ich damit auch über Wirtschaftswege im Winter ins Büro düsen will, dachte ich zunächst ganz klar an ein MTB. Mittlerweile bin ich gedanklich aber bei einem Querfeldeinrad gelandet, da echte Berge hier eh kaum sind und ich das Querfeldeinrad ("Crossrad") als rennradähnliches Trainingsgerät nutzen kann, zb als Schlechtwettertrainingsrad usw.

Also: für was brauche ich eigentlich ein MTB, wenn ich schwieriges Gelände eh kaum vorfinde?

Und: kann ich ein Querfeldeinrad tatsächlich als rennradähnliches Schlechtwetterwintertrainingsrad nutzen? Oder dann doch gleich ein MTB?

Letztendlich: welches Querfeldeinrad ist zu empfehlen?

Waer bei der Beschreibung nicht eher ein "Reiserad" angebracht?

keko 22.09.2008 22:40

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 133738)
Waer bei der Beschreibung nicht eher ein "Reiserad" angebracht?

Wieso? :confused:

neonhelm 22.09.2008 22:44

Naja, mit einem klassischen Randonneur kannst du so ziemlich alles machen. Schnell fahren, bergauf fahren, durch Matsch fahren, rumpelige Feldwege fahren uswusf.

Schutzbleche und Nabendynamo machen auch das Wintertraining und den Weg im Dunkeln zur Arbeit zum (ok, manchmal recht zweifelhaften) Vergnuegen.

drullse 22.09.2008 22:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 133737)
Also: für was brauche ich eigentlich ein MTB, wenn ich schwieriges Gelände eh kaum vorfinde?

Korrekt!

Zitat:

Und: kann ich ein Querfeldeinrad tatsächlich als rennradähnliches Schlechtwetterwintertrainingsrad nutzen? Oder dann doch gleich ein MTB?
Ja kannst Du. Mache ich nicht anders. Das MTB fährt eigentlich nur Maja, ich den Crosser.

Zitat:

Letztendlich: welches Querfeldeinrad ist zu empfehlen?
Ich hab das Teil von BOC und bin vollauf zufrieden. Man bekommt eigentlich auch im mittleren Preissegment (also bis 1000,-) schon wirklich brauchbare Räder.

JoeSlowpoke 22.09.2008 22:54

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 133740)
Naja, mit einem klassischen Randonneur kannst du so ziemlich alles machen. Schnell fahren, bergauf fahren, durch Matsch fahren, rumpelige Feldwege fahren uswusf.

Schutzbleche und Nabendynamo machen auch das Wintertraining und den Weg im Dunkeln zur Arbeit zum (ok, manchmal recht zweifelhaften) Vergnuegen.

Hmm, da finde ich den Crosser aber schon deutlich spannender.

Cross-Duas oder Cross-Hobby-Rennen bieten sich doch in der grauen Jahreszeit an. Das Zweitrad muss ja auch mal gefordert werden :Cheese:

z.B in Magstadt http://www.rad-cross.de/

sybenwurz 22.09.2008 22:57

Nimm um Himmels Willen den Crosser!
Das Ding iss die eierlegende Wollmilchsau.
Seit ich meine hab, stehen alle anderen Räder nur noch in der Ecke.
Welchen?
Kommt immer drauf an, was du investieren willst. Mir gefallen persönlich die Guerciottis ganz gut, da gibts aber leider keine mit Schutzblechösen.
Bei Ridley sieht es schon besser aus und viele andere Hersteller haben mittlerweile auch erkannt, dass Schutzblechösen und Trinkflaschenhaltergewinde für nen Crossteil der Kundschaft ein Argument sind.
Guck einfach mal beim Tour-Forum in die Börse, da verchecken viele ihre Kisten wieder.
Je nach Wohnlage solltest du aber drauf achten, dass auf jeden Fall 37-622-Reifen reinpassen (ggf. auch noch mit Schutzblechen);- diese Grösse haben nämlich die schmalsten, brauchbaren Spikereifen (Schwalbe Marathon Winter). Issn Irrsinns-Fetz, damit aufm zugefrorenen See oder noch besser auf der spiegelglatt gefrorenen Strasse rumzufegen!
Ausser beim Tourforum kann ich den Shop4Cross empfehlen.
Karsten hat jahrelang Kocmo (auch geile Crosser;- siehe dude´s!) gemacht und Hanka Kupfernagel im Team gehabt und kennt sich ebensogut wie der im Tour-Forum allgegenwärtige Oliver Corpus (verkauft die OCCP-Crosser) aus.
Fürn billigen selbstaufbau, google nach nem Nox-Rahmen;- da kommt der Rahmenkit je nach angebot auf rund 200Öre.

keko 22.09.2008 22:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 133741)
Ich hab das Teil von BOC und bin vollauf zufrieden. Man bekommt eigentlich auch im mittleren Preissegment (also bis 1000,-) schon wirklich brauchbare Räder.

Hast du die gleiche Rahmengröße wie beim Rennrad?

sybenwurz 22.09.2008 23:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 133744)
Hast du die gleiche Rahmengröße wie beim Rennrad?

Kommt aufs Rahmenlayout an. An sich kannste schon ne Nummer kleiner gehen, die meisten ordentlichen Rahmen kommen aber eh ne Hausnummer kürzer.

JoeSlowpoke 22.09.2008 23:43

Der Richter von Move Cycles wäre auch noch ne Alternative.
http://move-cycles.com/shop/index.ph...16b9757495a2de

Frag mal bei einem lokalen Ridley-Händler nach der Ridley Sommer Promo. Ridley verkloppt im Spätsommer (letzes Jahr waren die Promo-Modelle auch noch Ende Oktober vorrätig) immer die Vorjahresjahresmodelle über eine Promo-Aktion:

z.B. Crosswind mit Zornyc Phython(!) Carbon Gabel, Campa Centaur, FSA Kit und Khamsin für 1360,- Euro. Crosswind ist eine Klasse besser als das Crossbow Einstiegsmodell.
http://users.telenet.be/fietsenopsom...ind_BNX%20.jpg

Mit etwas Verhandlungsgeschick ist ein Crosswind mit Phython inkl. besseren Sattel, besseren Campa Mini V Bremsen und Pedalen für <1.300 drin. Statt Khamsin vll auch alternativ Fulcrum 7.

drullse 22.09.2008 23:55

Zitat:

Zitat von JoeSlowpoke (Beitrag 133751)
Der Richter von Move Cycles wäre auch noch ne Alternative.
http://move-cycles.com/shop/index.ph...16b9757495a2de

Frag mal bei einem lokalen Ridley-Händler nach der Ridley Sommer Promo. Ridley verkloppt im Spätsommer (letzes Jahr waren die Promo-Modelle auch noch Ende Oktober vorrätig) immer die Vorjahresjahresmodelle über eine Promo-Aktion:

z.B. Crosswind mit Zornyc Phython(!) Carbon Gabel, Campa Centaur, FSA Kit und Khamsin für 1360,- Euro. Crosswind ist eine Klasse besser als das Crossbow Einstiegsmodell.
http://users.telenet.be/fietsenopsom...ind_BNX%20.jpg

Mit etwas Verhandlungsgeschick ist ein Crosswind mit Phython inkl. besseren Sattel, besseren Campa Mini V Bremsen und Pedalen für <1.300 drin. Statt Khamsin vll auch alternativ Fulcrum 7.

Genau das meinte ich...

Mein BOC-Crosser hat seinerzeit 699,- gekostet, wiegt ein Kilo mehr als die genannten Modelle und dürfte was den Rahmen angeht unzerstörbar sein (die Ultegra/105 ist es sowieso).

Es geht für deutlich weniger Geld.

sybenwurz 22.09.2008 23:55

Das Crosswind hat, soweit ich weiss, keine Schutzblechösen und auch keine Flaschenhaltergewinde, ebenso wie die Python-Gabel.
Diese halte ich auch nur für toll, solange man nicht bremsen muss. Habe sie mittlerweile mit einigen Bremsen, Bremsklötzen und Vorderrädern probiert: kommt immer ins Stuckern auf den letzten Paar Metern, dass man fast loslassen will.
Und das MUSS an der Gabel liegen, denn das VR, das normal da drin steckt hab ich mit den gleichen Bremsen probehalber in die blaue Banane gesteckt und da funzts wunderbar und ohne viel zaubern.
Fürn Alltag tuts Voll-Alu wirklich absolut.
Die blaue Banane iss, aus noch rumliegenden Teilen und mit nem 08/15-Rahmen aufgebaut und mit sackschweren Laufrädern (dank atombombensicheren CXP30-Felgen), gerademal 300gr. schwerer als die Kohlekiste von Guerciotti, an der nur Chorus und Record-Teile hängen.

JoeSlowpoke 23.09.2008 00:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 133753)
Das Crosswind hat, soweit ich weiss, keine Schutzblechösen.

Korrekt. Mit SKS-Plastikschutz funzt das aber auch problemlos.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 133753)
und auch keine Flaschenhaltergewinde, ebenso wie die Python-Gabel.

Ich habe das Teil in Sichtweite mit Flaschenhalter vorne und Phython-Gabel (letztes Jahr geschossen)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 133753)
Diese halte ich auch nur für toll, solange man nicht bremsen muss. Habe sie mittlerweile mit einigen Bremsen, Bremsklötzen und Vorderrädern probiert: kommt immer ins Stuckern auf den letzten Paar Metern, dass man fast loslassen will.
Und das MUSS an der Gabel liegen, denn das VR, das normal da drin steckt hab ich mit den gleichen Bremsen probehalber in die blaue Banane gesteckt und da funzts wunderbar und ohne viel zaubern.

Ich fahre die Phython mit Campa Mini V Bremsen und Fulcrum 7.
Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 133753)
Fürn Alltag tuts Voll-Alu wirklich absolut.

Klar, ich habe die Phython auch nur erwähnt, weil ich mit der zufrieden bin.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 133753)
Die blaue Banane iss, aus noch rumliegenden Teilen und mit nem 08/15-Rahmen aufgebaut und mit sackschweren Laufrädern (dank atombombensicheren CXP30-Felgen), gerademal 300gr. schwerer als die Kohlekiste von Guerciotti, an der nur Chorus und Record-Teile hängen.

Das Guerciotti habe ich mir noch nicht angesehen. Edith: Missverständnis, klar wenn noch Teile da sind oder günstig via eBay kann man auch ne schöne low cost Kiste aufbauen.

JoeSlowpoke 23.09.2008 00:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 133752)
Genau das meinte ich...

Mein BOC-Crosser hat seinerzeit 699,- gekostet, wiegt ein Kilo mehr als die genannten Modelle und dürfte was den Rahmen angeht unzerstörbar sein (die Ultegra/105 ist es sowieso).

Es geht für deutlich weniger Geld.

Den Crosswind hatte ich genommen, weil ich da auf die schnelle die Promo-Anzeige gefunden habe.

Einen günstigen Crossbow mit Alu-Gabel und 105er gibts vermutlich auch in der Promo. War jedenfalls letztes Jahr der Fall. Den BOC wird er allerdings nicht schlagen.

keko 23.09.2008 08:15

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 133752)
Genau das meinte ich...

Mein BOC-Crosser hat seinerzeit 699,- gekostet, wiegt ein Kilo mehr als die genannten Modelle und dürfte was den Rahmen angeht unzerstörbar sein (die Ultegra/105 ist es sowieso).

Es geht für deutlich weniger Geld.

Was ist BOC? Meinst du boc24.de ?

Thorsten 23.09.2008 08:22

Das von sybenwurz angeführte Nox kann so aussehen:





Voll-Schutzblech hinten geht , vorne dürfte es durch die Scheibenbremsen nur zu einem Steckschutzblech reichen (kann ich aber am Wochenende noch nachgucken).

Der Clou sind halt die mechanischen Scheibenbremsen (AVID BB-7), die ersparen einem das Cantilever-Elend. An Laufrädern kommen leider nur die FSA RD-460 (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150138781462) in Frage, als einziger mir bekannter Laufradsatz mti 130 mm Einbaubreite und Scheibenbremsaufnahme. Ansonstens MTB-Naben und passend irgendwelche Unterlegscheiben rausbauen. Vorne habe ich als zusätzliches Dunkel-/Winterlaufrad ein Mavic CXP 33 mit Nabendynamo drin und eine B&M Lumotec IQ Fly. Gewicht knapp über 9 kg, Kosten zwar über dem BOC-Crosser von Drullse, aber noch akzeptabel. Teileliste mit Preisen und Bezugsquellen kann ich dir schicken.

Stefan 23.09.2008 08:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 133772)
Was ist BOC? Meinst du boc24.de ?

Ja, die meint Drullse.

Stefan

aussunda 23.09.2008 08:30

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 133776)
Das von sybenwurz angeführte Nox kann so aussehen:





Voll-Schutzblech hinten geht , vorne dürfte es durch die Scheibenbremsen nur zu einem Steckschutzblech reichen (kann ich aber am Wochenende noch nachgucken).

Der Clou sind halt die mechanischen Scheibenbremsen (AVID BB-7), die ersparen einem das Cantilever-Elend. An Laufrädern kommen leider nur die FSA RD-460 (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150138781462) in Frage, als einziger mir bekannter Laufradsatz mti 130 mm Einbaubreite und Scheibenbremsaufnahme. Ansonstens MTB-Naben und passend irgendwelche Unterlegscheiben rausbauen. Vorne habe ich als zusätzliches Dunkel-/Winterlaufrad ein Mavic CXP 33 mit Nabendynamo drin und eine B&M Lumotec IQ Fly. Gewicht knapp über 9 kg, Kosten zwar über dem BOC-Crosser von Drullse, aber noch akzeptabel. Teileliste mit Preisen und Bezugsquellen kann ich dir schicken.


Wie bist Du mit den Scheibenbremsen zufrieden? Sind die pflegeintensiv? Kannst Du da noch mit Zusatzbremshebel bremsen?

Ich habe es woanders schon geschrieben. Ich bin am Wochenende die Spessartchallenge mit nem Crosser gefahren. Ist zwar grenzwertig. Aber auch brutal geil wenn man mit einem 1400 Euro Stevens Crosser (war ein Schnäppchen) MTB`s verbläßt die deutlich über 6000 Euro kosten. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

aussunda 23.09.2008 08:40

Fast vergessen.

Etwas fürs Herz und für das Auge.

Fixie Inc. und dann nach Pure Blood suchen. lechz sabber.

Ortsschildkönig 23.09.2008 08:42

hi,

welche schutzbleche passen denn am besten an den crosser, wenn man nicht welche anschrauben möchte. die von sks?

http://www.sks-germany.com/sks.php?l...t&i=5289300000

gibt es andere empfehlungen? danke

Thorsten 23.09.2008 08:51

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 133779)
Wie bist Du mit den Scheibenbremsen zufrieden? Sind die pflegeintensiv? Kannst Du da noch mit Zusatzbremshebel bremsen?

Die Bremsen sind super, vor allem bei Dreck und Nässe. Man muss sie halt einmalig vernünftig einstellen und ausrichten, damit sie nicht schleifen aber auch nicht erst im letzten Moment des Hebelwegs ziehen. Oder eben das letzte Schleifen bei nicht 100% planer Bremsscheibe in Kauf nehmen. Zusatzbremshebel habe ich nicht probiert, wollte eh keine haben. Aber es sind ganz normale Rennradbremszüge verbaut.

neonhelm 23.09.2008 08:59

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 133776)
Der Clou sind halt die mechanischen Scheibenbremsen (AVID BB-7), die ersparen einem das Cantilever-Elend. An Laufrädern kommen leider nur die FSA RD-460 (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150138781462) in Frage, als einziger mir bekannter Laufradsatz mti 130 mm Einbaubreite und Scheibenbremsaufnahme. Ansonstens MTB-Naben und passend irgendwelche Unterlegscheiben rausbauen. Vorne habe ich als zusätzliches Dunkel-/Winterlaufrad ein Mavic CXP 33 mit Nabendynamo drin und eine B&M Lumotec IQ Fly. Gewicht knapp über 9 kg, Kosten zwar über dem BOC-Crosser von Drullse, aber noch akzeptabel. Teileliste mit Preisen und Bezugsquellen kann ich dir schicken.

Magste die Teileliste hier mal hinstellen? :Huhu:

keko 23.09.2008 09:11

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 133786)
Magste die Teileliste hier mal hinstellen? :Huhu:

Ja, wär toll, dann könnten es gleich alle lesen... :)

keko 23.09.2008 09:13

Zitat:

Zitat von JoeSlowpoke (Beitrag 133751)
Frag mal bei einem lokalen Ridley-Händler nach der Ridley Sommer Promo. Ridley verkloppt im Spätsommer (letzes Jahr waren die Promo-Modelle auch noch Ende Oktober vorrätig) immer die Vorjahresjahresmodelle über eine Promo-Aktion:

z.B. Crosswind mit Zornyc Phython(!) Carbon Gabel, Campa Centaur, FSA Kit und Khamsin für 1360,- Euro. Crosswind ist eine Klasse besser als das Crossbow Einstiegsmodell.
http://users.telenet.be/fietsenopsom...ind_BNX%20.jpg

Mit etwas Verhandlungsgeschick ist ein Crosswind mit Phython inkl. besseren Sattel, besseren Campa Mini V Bremsen und Pedalen für <1.300 drin. Statt Khamsin vll auch alternativ Fulcrum 7.

Meinst du so was?

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/...?artnr=8041082

Stefan 23.09.2008 09:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 133790)

Das wäre mir zuviel Tiagra. IMHO ist bei Shimano alles ab 105 sehr ordentlich.
Stefan

sybenwurz 23.09.2008 09:23

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 133783)
hi,

welche schutzbleche passen denn am besten an den crosser, wenn man nicht welche anschrauben möchte. die von sks?

http://www.sks-germany.com/sks.php?l...t&i=5289300000

gibt es andere empfehlungen? danke

Jou, die sks racebaldes XL passen bis 32er Reifen.
Würde aber feste montieren fürn alltag. Wenn da genug Dreck drunter hängt und die Dinger auf Unebenheiten wackeln, nervts einfach nur.
Meine sind in 5 Minuten an- oder abgebaut. Hinten hängts am Gepäckträger mit dran und unten eingeklickt, vorne hab ich n Kunststoffhalter hinter der Bremse, wo es reingeschoben wird und unten kommen dann Flügelschrauben rein, da ich das vordere zum Autotransport abnehmen muss. Also täglich zweimal ungefähr.

Lecker Nudelsalat 23.09.2008 09:32

Mal ne kurze Zwischenfrage. :Huhu:

Was für Schmutzfänger baut man sich ans MTB, für die Fahrten zur Arbeit, also hauptsächlich als Regenfänger ?

Sollten leicht an /abzubauen sein. ;)

Gruß strwd

Thorsten 23.09.2008 09:45

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 133786)
Magste die Teileliste hier mal hinstellen? :Huhu:

Mach ich! Bin aber erst am Donnerstag abend wieder am heimischen PC, wo die Excel-Datei liegt.

Aber wehe, wenn es in den Wechselzonen der Cross-Duas dann genauso eine Nox-Inflation wie bei Triathlons mit Kuotas und Cervelos gibt ;).

Mit den Scheibenbremsen ist das übrigens nicht mit den Regeln der United Carnevalists International konform! Cross-Rennen geht damit also nicht. Aber wer will das eigentlich wissen :confused:.

neonhelm 23.09.2008 09:49

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 133799)
Mach ich! Bin aber erst am Donnerstag abend wieder am heimischen PC, wo die Excel-Datei liegt.

Vielen Dank. Ich denke, solange koennen wir gerade noch warten... ;)

schmadde 23.09.2008 10:00

Ich würde an einen Crosser überhaupt keine Schutzbleche montieren oder wenn, dann nur Steckschutzbleche. Wenn man das Ding einigermassen artgerecht bewegt, klemmt da ruckzug der Matsch zwischen Schutzblech und Reifen. Für die Fahrt zur Arbeit müssen dann halt die Steckschutzbleche ran. Funktioniert einigermassen, solange man nicht durch den Dreck fährt. Tut mans doch, kommt man auch mit "richtigen" Schutzblechen nicht sauber an.

Ansonsten ist ein Crosser ein super-Gerät, sehr vielseitig und schnell. Aber eins ist er halt nicht: ein Ersatz fürs MTB. Wenn Du Wintertraining mit MTBlern fährst, wirst Du mit dem Crosser wenig Spass haben. Waldautobahnen und weniger ruppige Trails gehen aber ganz gut, flache, nicht allzulange Treppen auch problemlos. Je mehr man ins MTB-Terrain vordringt, desto anstrengender und unkontrollierter wird die Fahrerei.

Den BOC-Crosser habe ich auch, bei mir waren aber noch ein paar Sachen zu machen, bevor man sich wirklich auf die Strasse trauen konnte, im Wesentlichen Speichen festziehen (die Räder waren nicht wirklich eingespeicht, sondern höchstens Speichen eingefädelt) und taugliche Bremsbeläge draufmontieren. Als ich die Avid-Beläge durch Koolstop ersetzt hatte, waren die Cantis auf einmal richtig gut. Ich würde bei einem Budget um 1000€ wohl einen Stevens-Crosser kaufen, die bekommt man beim Händler und die sind recht solide. Bei Einzelaufbau sind die Nox-Rahmen sicher nicht verkehrt.

Bei Gebrauchtkauf ists irgendwie wie bei den MTBs: Geländeräder werden halt meist härter rangenommen und jedes Teil daran ist irgendwie ein Verschleissteil, incl. Rahmen. Man sollte sich die Geräte genau angucken, bevor man die kauft, ich habe da schon relativ neue Geräte gesehen, die man schon beinahe als Ruine bezeichnen konnte.

Campa-Schaltung ist beim Crosser IMHO vorzuziehen, wenn man sichs aussuchen kann: bei Campa kann man die Bremsen am Bremshebel öffnen, was den Laufradausbau deutlich erleichtert.

backy 23.09.2008 10:05

Hi Keko,

bei Deinem Einsatzzweck würde ich klar nen Crosser bevorzugen.

- Nach meiner subjektiven Einschätzung würden 70% der MTB Käufer mit nem Crosser besser "fahren" -

Ich habe das Ding hier:

http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=126

Steckbelche dran und gut ist.
Als Lampe ne Sigma Power LED - Black.

Ist IMHO ein 1a Winter- und Dreckswettertrainingsgerät.

MTB käme für mich bei gleichem Einsatzzweck wie Deinem nicht in Frage..

Grüße

aussunda 23.09.2008 10:18

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 133807)
Hi Keko,

bei Deinem Einsatzzweck würde ich klar nen Crosser bevorzugen.

- Nach meiner subjektiven Einschätzung würden 70% der MTB Käufer mit nem Crosser besser "fahren" -

Ich habe das Ding hier:

http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=126

Steckbelche dran und gut ist.
Als Lampe ne Sigma Power LED - Black.

Ist IMHO ein 1a Winter- und Dreckswettertrainingsgerät.

MTB käme für mich bei gleichem Einsatzzweck wie Deinem nicht in Frage..

Grüße

Irgendwo war doch mal der Unterschied zwischen Crosser und Crossi (Querfeldeinrad) mal erklärt. Wir reden hier eindeutig vom Querfeldeinrad und nicht von dem ganzen anderen Schmarrn.

schmadde 23.09.2008 10:24

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 133807)

Mit dem Besenstiel sieht das Ding auch eher aus wie ein Trekkingrad als wie ein Crosser. Sowas bekäme von mir keine Empfehlung. Wer auch immer mit sowas glücklich wird: Ich wäre es nicht. Und 50/34 finde ich am Crosser auch nicht glücklich. Wenn man im Gelände vorne noch schalten will, sollte man (IMHO natürlich) 10 Zähne Differenz vorne nicht wesentlich überschreiten. 48/38 hat sich bei mir bewährt, der neue Crosser hat 46/36.

Volkeree 23.09.2008 10:45

Weiß nicht genau, ob das jetzt hier passt....

Ich will im Winter auch etwas fahren, brauche aber kein weiteres Rad, da ich ganz normal auf den Straßen fahre.

Gibt es für ein normales Rennrad auch irgendwelche Schlechtwetterreifen?
32 - oder 37er Reifen passen ja ganz bestimmt nicht, ein paar mm Platz habe ich aber noch zwischen Reifen und Gabel, bzw. Hinterbau. Fahre derzeit Michelin Pro2Race.
Könnte mir vorstellen, dass ein 25er Reifen noch passen würde. Gibt es da Reifen mit zumindest leichtem Profil und höherer Pannensicherheit?

Volker

aussunda 23.09.2008 11:03

Zitat:

Zitat von schmadde (Beitrag 133814)
Mit dem Besenstiel sieht das Ding auch eher aus wie ein Trekkingrad als wie ein Crosser. Sowas bekäme von mir keine Empfehlung. Wer auch immer mit sowas glücklich wird: Ich wäre es nicht. Und 50/34 finde ich am Crosser auch nicht glücklich. Wenn man im Gelände vorne noch schalten will, sollte man (IMHO natürlich) 10 Zähne Differenz vorne nicht wesentlich überschreiten. 48/38 hat sich bei mir bewährt, der neue Crosser hat 46/36.


kann ich bestätigen.

Ich habe 34 / 50 und finde den Sprung auch zu groß. Ob Du jetzt das große Blatt kleiner machst, oder das kleine Blatt größer hängt von der Gegend ab wo Du wohnst.

drullse 23.09.2008 11:12

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 133821)
kann ich bestätigen.

Ich habe 34 / 50 und finde den Sprung auch zu groß. Ob Du jetzt das große Blatt kleiner machst, oder das kleine Blatt größer hängt von der Gegend ab wo Du wohnst.

Selbst hier im flachen Berlin bin ich mit 46/34 im Gelände genau richtig unterwegs, tiefer Sand, Matsch etc. bremsen genug.

Am MTB übrigens mit 44/29 und in Verbindung mit ner 11-28er Kassette ist da auch schon fast alles abgedeckt, selbst wenns mal hügeliger wird.

Mit dem Crosser steige ich allerdings auch wesentlich früher ab und trage/schiebe als mit dem MTB.

aussunda 23.09.2008 11:19

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 133824)

Mit dem Crosser steige ich allerdings auch wesentlich früher ab und trage/schiebe als mit dem MTB.

Wie gesagt, am Wochenende habe ich genauso schnell Berg hoch geschoben wie andere gefahren sind, und so bald es dann flacher wurde, haben die anderen erst mal Ihr Laktat verarbeitet und ich bin in der Zwischenzeit weggeradelt.

neonhelm 23.09.2008 11:22

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 133818)
Gibt es für ein normales Rennrad auch irgendwelche Schlechtwetterreifen?

Schwalbe Marathon Plus in 25 oder 28.

keko 23.09.2008 11:22

Was haltet ihr von dem Rad?

RED BULL X-LITE Cross AL-3000 SL 2009 Compact

backy 23.09.2008 11:30

Zitat:

Zitat von schmadde (Beitrag 133814)
Mit dem Besenstiel sieht das Ding auch eher aus wie ein Trekkingrad als wie ein Crosser.

Ist es ja auch.
Keko schreibt er will ein RR ähnliches Trainingsgerät und über Wirtschaftswege in die Firma radeln.

Dafür taugt die Übersetzung IMHO besser als die eines reinrassigen Crossers. 40er Reifen passen da auch rein...insofern
kann ich Dir zustimmen dass das Rad kein Crosser ist, aber für den angefragten Einsatzzweck IMHO perfekt.


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