triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Langdistanz in Badehose (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53968)

Siebenschwein 30.01.2026 12:50

Langdistanz in Badehose

Hier mal eine Frage an die GANZ alten Hasen, natürlich für einen Freund gefragt ;):

Mal ganz hypothetisch angenommen, jemand hätte vor, eine LD Old-School komplett in Badehose (Spedo/Brief), also Faris-Style, zu absolvieren. Welche Tips ausser viel Vaseline/Anti-Chafe kann man da aus Eurer Erinnerung noch geben?
Waren das früher ganz normale Badehosen oder hatten die schon einen etwas anderen Schnitt? Ich mache mir da irgendwioe Gedanken um die Naht im Zwickel.
Da die Jahreszeit gerade keinen Real-Life-Test zulässt und ich keine Lust hab, das Stahlrad in den Trainer einzuspannen für sowas: Was sind Eure ultimativen Tipps?
Danke schon mal!

keko# 30.01.2026 13:24

Es gab in den 80ern Badehosen, die hatten einen kleinen Einsatz "unten", damit man nicht direkt auf dem Sattel sitzt. Zudem hat man meistens den Sattel etwas ausgepolstert. Da gab es Überzüge zu kaufen. Vielleicht finden sich die Dinge noch bei ebay Kleinanzeigen. Vaseline hat man "unten" eigentlich nicht verwendet.

Ich hoffe, du hast das Kinderkriegen schon abgeschlossen?! :cool:

Siebenschwein 30.01.2026 13:33

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1798155)
Es gab in den 80ern Badehosen, die hatten einen kleinen Einsatz "unten", damit man nicht direkt auf dem Sattel sitzt. Zudem hat man meistens den Sattel etwas ausgepolstert. Da gab es Überzüge zu kaufen. Vielleicht finden sich die Dinge noch bei ebay Kleinanzeigen. Vaseline hat man "unten" eigentlich nicht verwendet.

Ich hoffe, du hast das Kinderkriegen schon abgeschlossen?! :cool:

Das Kinderkriegen hatte ich ja sowieso an die Partnerin outgesourced - aber dass man das als familienplanerische Massnahme betrachten kann, hab ich so nioch gar nicht wahrgenommen. Scheitern als Chance :Cheese:

Aber im Rahmen des möglichen Ernsts bei dem Thema: dachte mir schon, dass es da spezielle Hosen gab. Sattelkondom ist ne gute Idee.
Vielelicht kann man ja selber was nähen mit nem dünnen Polster. Aber wenn die Badehose riesige Nähte hat, wird das nix helfen.

keko# 30.01.2026 13:57

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1798156)
...
Aber im Rahmen des möglichen Ernsts bei dem Thema: dachte mir schon, dass es da spezielle Hosen gab. Sattelkondom ist ne gute Idee.
Vielelicht kann man ja selber was nähen mit nem dünnen Polster. Aber wenn die Badehose riesige Nähte hat, wird das nix helfen.

Meine liebe Mutter hat mir damals einen Sattelüberzug selbst genäht, weil es das mit dem online bestellen ja noch gar nicht gab und der Triathlon noch nicht entdeckt war ($$$) Du musst nur aufpassen, dass Du nicht auf der Naht sitzt. Die Naht muss also unten sein.

Siebenschwein 30.01.2026 14:03

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1798157)
Meine liebe Mutter hat mir damals einen Sattelüberzug selbst genäht, weil es das mit dem online bestellen ja noch gar nicht gab und der Triathlon noch nicht entdeckt war ($$$) Du musst nur aufpassen, dass Du nicht auf der Naht sitzt. Die Naht muss also unten sein.

Eventuell hilft ja schon sowas... und der Preis ist ja so, dass Du nicht selber die Nähmaschine anwirfst...

https://www.decathlon.ch/de/p/sattelbezug-500-memoryschaum-grosse-m-blau/_/R-p-9756?mc=8381098&c=schwarz&utm_source=feed&utm_medi um=free&srsltid=AfmBOoonZwig9nW16kii-O0-66nXiCXsHnWO1f79L6DBPPJ_i4N3-BNFGAk

dandelo 30.01.2026 16:08

Hi, ich habe bei 7 Langdistanzen und bei zwei 100 km Läufen nur Badehose und Top angehabt, das letzte mal 2017. Keine Vaseline (ist sofort weg), kein Polstereinsatz (Windel), einfach eine stinknormale Arena Slipbadehose. Damit hatte ich weniger "Ärger" als mit so manchem Anzug. Um genau zu sein, gar kein "Ärger". Bin auch so gut wie alle Trainingsfahrten damit rumgegondelt. Ging bestens. Probiers einfach aus, wirst sicher noch ein altes Modell rumliegen haben. Hau rein :-)

Klugschnacker 30.01.2026 16:25

50er Sonnencreme am unteren Rücken. :)

sybenwurz 30.01.2026 16:49

Meine Triathlonbadehosen hatten alle nen Coolmax-Fetzen im Sitzbereich als 'Polster'.
Ist mir heute noch (naja, soweit ich nicht eh in 'normalen' Hosen fahre) lieber als so n dicker Windelarsch à la Assos (wobei ich damit nix gegen die sagen will. Die haben super Polster, meine persönliche Präferenz ist halt nur anders).

Siebenschwein 30.01.2026 16:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1798172)

Haha, danke- guter Tipp :)

Siebenschwein 30.01.2026 16:55

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1798167)
Hi, ich habe bei 7 Langdistanzen und bei zwei 100 km Läufen nur Badehose und Top angehabt, das letzte mal 2017. Keine Vaseline (ist sofort weg), kein Polstereinsatz (Windel), einfach eine stinknormale Arena Slipbadehose. Damit hatte ich weniger "Ärger" als mit so manchem Anzug. Um genau zu sein, gar kein "Ärger". Bin auch so gut wie alle Trainingsfahrten damit rumgegondelt. Ging bestens. Probiers einfach aus, wirst sicher noch ein altes Modell rumliegen haben. Hau rein :-)

Das macht mir Hoffnung, danke Dir!

Siebenschwein 30.01.2026 16:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1798175)
Meine Triathlonbadehosen hatten alle nen Coolmax-Fetzen im Sitzbereich als 'Polster'.
Ist mir heute noch (naja, soweit ich nicht eh in 'normalen' Hosen fahre) lieber als so n dicker Windelarsch à la Assos (wobei ich damit nix gegen die sagen will. Die haben super Polster, meine persönliche Präferenz ist halt nur anders).

Danke Dir auch. Ich hab sogar noch so ein Teil rumkullern, ist aber etwas länger geschnitten, also kein Faris-Style. Vielleicht kann man ja das Polster transplantieren…

keko# 30.01.2026 17:01

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1798160)

Ich dachte eher an so was. Wobei das schon ein wenig schräg aussieht.
https://www.ebay.de/itm/185546957818...9SR4yX1_aB Zw

Siebenschwein 30.01.2026 17:17

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1798179)
Ich dachte eher an so was. Wobei das schon ein wenig schräg aussieht.
https://www.ebay.de/itm/185546957818...9SR4yX1_aB Zw

Ohje... ob das Gel nicht mittlerweile knochenhart ist?
Ich hätte natürlich erwähnen können, dass der Plan wäre, das mit nem "normalen" Stahlrenner zu fahren, also ohne Triathlonaufsatz. Wodurch ich davon ausgegangen bin, dass ich mit nem einfachen Rennsattel hinkomme, also keinen spezifischen Tria-Sattel benötige. Da kann ich dann auch erstmal alles, was noch in der Grabbelkiste liegt, durchprobieren.

TriVet 30.01.2026 18:00

Egal wie, sehr vergnüglicher Fred hier, danke dafür. 👍🏻😎

KernelPanic 30.01.2026 18:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1798172)

Besser is das.

Dosenwurst 30.01.2026 19:38

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 1798184)
Besser is das.

So ähnlich sah mein unterer Rücken nach der ersten LD auch aus; ich hatte zwar Schultern, Nacken eingecremt, aber dass das Top des Zweiteilers in Aeroposition hochrutscht, hatte ich nicht bedacht. Den Sonnenbrand/-schaden hat man mehrere Jahre gesehen.

tandem65 30.01.2026 20:47

Zitat:

Zitat von Dosenwurst (Beitrag 1798188)
So ähnlich sah mein unterer Rücken nach der ersten LD auch aus; ich hatte zwar Schultern, Nacken eingecremt, aber dass das Top des Zweiteilers in Aeroposition hochrutscht, hatte ich nicht bedacht. Den Sonnenbrand/-schaden hat man mehrere Jahre gesehen.

Klassiker, IM-Tattoo :cool:

Siebenschwein 31.01.2026 11:29

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 1798184)
Besser is das.

Aua. Regenwetter scheint doch seine positiven Seiten zu haben.

iron_heiner 02.02.2026 15:58

Richtig. Hatte auch 2 Slips von Asics damals, die auch Wolfgang Dittrich / Hellriegel etc trugen. Die hatten, wie schon meine Vorredner schrieben, einen kleinen Flies Einsatz, dass es dir nicht die feuchte Pelle vom Riemen reibt. Dazu gab es damals noch von Quintana Roo einen Neo Sattelüberzug mit gepolsterter Sattelspitze um es erträglicher zu machen.

keko# 02.02.2026 16:07

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1798288)
Richtig. Hatte auch 2 Slips von Asics damals, die auch Wolfgang Dittrich / Hellriegel etc trugen. Die hatten, wie schon meine Vorredner schrieben, einen kleinen Flies Einsatz, dass es dir nicht die feuchte Pelle vom Riemen reibt. Dazu gab es damals noch von Quintana Roo einen Neo Sattelüberzug mit gepolsterter Sattelspitze um es erträglicher zu machen.

Ich hatte damals eine blaue Hose von ST (Scott Tinley) mit einem dünnen Einsatz. Mit 10% Körperfett und ohne Oberkörperbekleidung sah man schon extrem steil aus. Böse Zungen behaupteten, der Triathlon erhielt genau deswegen so viel Zulauf.
Heute würden Frauen kreischend wegrennen, wenn ich so auftauchen würde.

Siebenschwein 02.02.2026 16:10

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1798288)

Das klingt alles irgendwie, als sollte ich fürs Training statt ins Schwimmbad lieber regelmässig ins Domina-Studio gehen...
War das wirklich so heftig oder werden die Sachen einfach in der Retrospektive jedes Jahr ein wenig heldenhafter?
Ich fürchte, für objektive Wahrheiten einer subjektiven Wahrnehmung muss ich das "Living Triahtlon History Projekt", auch als experimentelle Sportarchäologie bezeichnet, wirklich durchziehen.

keko# 02.02.2026 16:19

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1798291)
Das klingt alles irgendwie, als sollte ich fürs Training statt ins Schwimmbad lieber regelmässig ins Domina-Studio gehen...
War das wirklich so heftig oder werden die Sachen einfach in der Retrospektive jedes Jahr ein wenig heldenhafter?
Ich fürchte, für objektive Wahrheiten einer subjektiven Wahrnehmung muss ich das "Living Triahtlon History Projekt", auch als experimentelle Sportarchäologie bezeichnet, wirklich durchziehen.

Was soll denn da nicht stimmen? Den QR-Überzug gab es. Triathleten saßen ja anders auf dem Sattel als Radfahrer (ziemlich vorn) und da brauchte es Schutz. Spezielle Sattel gab es nicht. Man nahm einen üblichen Sattel und machte einen Überzug darüber.

werner 02.02.2026 19:54

Ein Einteiler hat doch auch nicht viel mehr Polster als diese kurzen Hosen damals hatten.
Ich hab die immer gerne unter dem Einteiler quasi als Unterhose angezogen. Das war sehr praktisch, deshalb bin ich traurig, das es Badehosen mit Einsatz nicht mehr gibt.

Meik 02.02.2026 20:00

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1798310)
deshalb bin ich traurig, das es Badehosen mit Einsatz nicht mehr gibt.

https://www.shop4swimming.com/de/tri...einsatz-000408

:Huhu:

Siebenschwein 02.02.2026 20:24

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1798311)

Grösse S ist etwas knapp… Du wirst ja nach heutigen Massstäben schon für bekloppt erklärt, wenn das Ding perfekt passt. Wenn aber hinten die Kimme rausguckt und sn der Seite die Bommeln… nee, das tun wir unseren Mitmenschen lieber nicht an :Cheese:

werner 02.02.2026 20:37

Farblich auch nicht ganz zeitgemäß. Wahrscheinlich haben sie bei der Inventur den Karton gefunden, der seit 25 Jahren irgendwo hinter dem Regal gelegen hat.

keko# 03.02.2026 08:53

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1798310)
Ein Einteiler hat doch auch nicht viel mehr Polster als diese kurzen Hosen damals hatten.
Ich hab die immer gerne unter dem Einteiler quasi als Unterhose angezogen. Das war sehr praktisch, deshalb bin ich traurig, das es Badehosen mit Einsatz nicht mehr gibt.

1985 gab es die Einteiler mit dem dünnen Einsatz erstmals, soweit ich mich erinnere. Wir haben uns in dem Jahr die Kleidungsstücke in Immenstadt bei Herrn Altenried direkt in seinem Laden gekauft.
Richtig Retro ist das in meinen Augen aber nicht. Das war schon recht modern. Retro sind die Sportsachen aus der Schule. Die kurze Adidas-Hose, schwimmen ohne Neo usw. Erwachsene Männer mit Oberlippenbart und Frauen mit Haaren unter den Achseln. An letzteres erinnere ich mich gut, weil wir auf kleinen Rennen manchmal zusammen duschten, da es nur wenig Duschen gab und nicht alle beheizt waren.

Siebenschwein 03.02.2026 09:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1798330)
1985 gab es die Einteiler mit dem dünnen Einsatz erstmals, soweit ich mich erinnere. Wir haben uns in dem Jahr die Kleidungsstücke in Immenstadt bei Herrn Altenried direkt in seinem Laden gekauft.
Richtig Retro ist das in meinen Augen aber nicht. Das war schon recht modern. Retro sind die Sportsachen aus der Schule. Die kurze Adidas-Hose, schwimmen ohne Neo usw. Erwachsene Männer mit Oberlippenbart und Frauen mit Haaren unter den Achseln. An letzteres erinnere ich mich gut, weil wir auf kleinen Rennen manchmal zusammen duschten, da es nur wenig Duschen gab und nicht alle beheizt waren.

Klar, Du hast natürlich immer nur auf die behaarten Achseln geschaut. Gaub ich Dir auf´s Wort... :Lachanfall:

keko# 03.02.2026 09:03

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1798332)
Klar, Du hast natürlich immer nur auf die behaarten Achseln geschaut. Gaub ich Dir auf´s Wort... :Lachanfall:

Augen immer geradeaus!! :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.