![]() |
Langdistanz in Badehose
Hier mal eine Frage an die GANZ alten Hasen, natürlich für einen Freund gefragt ;):
Mal ganz hypothetisch angenommen, jemand hätte vor, eine LD Old-School komplett in Badehose (Spedo/Brief), also Faris-Style, zu absolvieren. Welche Tips ausser viel Vaseline/Anti-Chafe kann man da aus Eurer Erinnerung noch geben? Waren das früher ganz normale Badehosen oder hatten die schon einen etwas anderen Schnitt? Ich mache mir da irgendwioe Gedanken um die Naht im Zwickel. Da die Jahreszeit gerade keinen Real-Life-Test zulässt und ich keine Lust hab, das Stahlrad in den Trainer einzuspannen für sowas: Was sind Eure ultimativen Tipps? Danke schon mal! |
Es gab in den 80ern Badehosen, die hatten einen kleinen Einsatz "unten", damit man nicht direkt auf dem Sattel sitzt. Zudem hat man meistens den Sattel etwas ausgepolstert. Da gab es Überzüge zu kaufen. Vielleicht finden sich die Dinge noch bei ebay Kleinanzeigen. Vaseline hat man "unten" eigentlich nicht verwendet.
Ich hoffe, du hast das Kinderkriegen schon abgeschlossen?! :cool: |
Zitat:
Aber im Rahmen des möglichen Ernsts bei dem Thema: dachte mir schon, dass es da spezielle Hosen gab. Sattelkondom ist ne gute Idee. Vielelicht kann man ja selber was nähen mit nem dünnen Polster. Aber wenn die Badehose riesige Nähte hat, wird das nix helfen. |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.decathlon.ch/de/p/sattelbezug-500-memoryschaum-grosse-m-blau/_/R-p-9756?mc=8381098&c=schwarz&utm_source=feed&utm_medi um=free&srsltid=AfmBOoonZwig9nW16kii-O0-66nXiCXsHnWO1f79L6DBPPJ_i4N3-BNFGAk |
Hi, ich habe bei 7 Langdistanzen und bei zwei 100 km Läufen nur Badehose und Top angehabt, das letzte mal 2017. Keine Vaseline (ist sofort weg), kein Polstereinsatz (Windel), einfach eine stinknormale Arena Slipbadehose. Damit hatte ich weniger "Ärger" als mit so manchem Anzug. Um genau zu sein, gar kein "Ärger". Bin auch so gut wie alle Trainingsfahrten damit rumgegondelt. Ging bestens. Probiers einfach aus, wirst sicher noch ein altes Modell rumliegen haben. Hau rein :-)
|
50er Sonnencreme am unteren Rücken. :)
|
Meine Triathlonbadehosen hatten alle nen Coolmax-Fetzen im Sitzbereich als 'Polster'.
Ist mir heute noch (naja, soweit ich nicht eh in 'normalen' Hosen fahre) lieber als so n dicker Windelarsch à la Assos (wobei ich damit nix gegen die sagen will. Die haben super Polster, meine persönliche Präferenz ist halt nur anders). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/185546957818...9SR4yX1_aB Zw |
Zitat:
Ich hätte natürlich erwähnen können, dass der Plan wäre, das mit nem "normalen" Stahlrenner zu fahren, also ohne Triathlonaufsatz. Wodurch ich davon ausgegangen bin, dass ich mit nem einfachen Rennsattel hinkomme, also keinen spezifischen Tria-Sattel benötige. Da kann ich dann auch erstmal alles, was noch in der Grabbelkiste liegt, durchprobieren. |
Egal wie, sehr vergnüglicher Fred hier, danke dafür. 👍🏻😎
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Richtig. Hatte auch 2 Slips von Asics damals, die auch Wolfgang Dittrich / Hellriegel etc trugen. Die hatten, wie schon meine Vorredner schrieben, einen kleinen Flies Einsatz, dass es dir nicht die feuchte Pelle vom Riemen reibt. Dazu gab es damals noch von Quintana Roo einen Neo Sattelüberzug mit gepolsterter Sattelspitze um es erträglicher zu machen.
|
Zitat:
Ich hatte damals eine blaue Hose von ST (Scott Tinley) mit einem dünnen Einsatz. Mit 10% Körperfett und ohne Oberkörperbekleidung sah man schon extrem steil aus. Böse Zungen behaupteten, der Triathlon erhielt genau deswegen so viel Zulauf. Heute würden Frauen kreischend wegrennen, wenn ich so auftauchen würde. |
Zitat:
War das wirklich so heftig oder werden die Sachen einfach in der Retrospektive jedes Jahr ein wenig heldenhafter? Ich fürchte, für objektive Wahrheiten einer subjektiven Wahrnehmung muss ich das "Living Triahtlon History Projekt", auch als experimentelle Sportarchäologie bezeichnet, wirklich durchziehen. |
Zitat:
|
Ein Einteiler hat doch auch nicht viel mehr Polster als diese kurzen Hosen damals hatten.
Ich hab die immer gerne unter dem Einteiler quasi als Unterhose angezogen. Das war sehr praktisch, deshalb bin ich traurig, das es Badehosen mit Einsatz nicht mehr gibt. |
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
|
Farblich auch nicht ganz zeitgemäß. Wahrscheinlich haben sie bei der Inventur den Karton gefunden, der seit 25 Jahren irgendwo hinter dem Regal gelegen hat.
|
Zitat:
Richtig Retro ist das in meinen Augen aber nicht. Das war schon recht modern. Retro sind die Sportsachen aus der Schule. Die kurze Adidas-Hose, schwimmen ohne Neo usw. Erwachsene Männer mit Oberlippenbart und Frauen mit Haaren unter den Achseln. An letzteres erinnere ich mich gut, weil wir auf kleinen Rennen manchmal zusammen duschten, da es nur wenig Duschen gab und nicht alle beheizt waren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |