![]() |
Lauf Wettkämpfe
Hallo,
eine Frage, wenn ihr Laufwettkämpfe bestreitet geht ihr da nach Platzierung oder Zeit. Wenn ich beim Triathlon starte gehe ich ich natürlich nach Platzierung, habe das Gefühl das beim Laufen die Platzierung egal ist und mehr auf die Zeit geachtet wird. Wie ist das bei euch ? Würde mich mal interessieren |
Zu meiner Läuferzeit bin ich immer so schnell gelaufen wie ich konnte.
Im besten Fall ergab das eine gute Zeit und eine gute Platzierung. Wichtiger war mir aber die Zeit. |
bei nem Triathlon mit Rolling Start hast du die Platzierung ja gar nicht unmittelbar in der Hand, da sind die Chancen auf ne gute Platzierung mit einer schnelleren Zeit auf jeden Fall nicht kleiner als mit einer langsameren Zeit
bei einem Triathlon-Liga-Rennen wo am Ende die Mannschaft zählt würde ich Tempo rausnehmen wenn ich zB am letzten Wendepunkt sehe dass ich den vor mir eh nicht mehr bekomme und direkt hinter mit auch keiner ist. Es sei denn ich bin auf Kurs persönlicher Streckenrekord, dann würde ich natürlich durchziehen Laufwettkämpfe: vermutlich eher durchziehen und gute Zeit erzielen ergo: mal so mal so |
Zitat:
|
Ich würde vermuten, dass die Platzierung nur eine Rolle spielt, wenn man gut genug ist, um um den Sieg, den AK-Sieg oder eine vordere Platzierung mitzulaufen. Meistens wird das Ziel eine persönliche Bestzeit oder die persönliche Schallmauer (z.B. Sub35/40 auf 10km, sub 3:00/15/30 auf Marathon oder im Ironman sub 13/12/11...) sein.
Auf die Platzierung schaue ich maximal zur Einordnung der eigenen Leistung und dann auch mehr grob im Sonne von "hat's für's vordere Drittel gereicht?" oder "Bin ich unter den besten 20%?". Wenn ich z.B. langsamer als erwartet war, die Platzierung aber im Verhältnis besser war als sonst, weiß ich, dass ich zwar fit war aber der Wettkampf langsam war. M. |
Persönlich werde ich bei Läufen lieber 4. mit einer neuen PB als 3. mit einer Zeit, die bspw. auf 10km 1min langsamer ist als meine Bestzeit.
Bei den meisten Läufen gibt es im Gegensatz zum Triathlon ja auch keine richtige "Ehrung" von Altersklassen. Meistens ist das nur ein Zusatz auf der Urkunde. Da motiviert eine Bestzeit die meisten wohl mehr als der Zusatz 1. AK45. |
Zitat:
|
Kommt darauf an, wenn es eine flache gut zu laufende und vermessene Strecke ist dann auf Zeit.
Wenn es eine bergige Strecke auf Waldwegen oder Trails ist dann auf die Platzierung. |
Ich danke euch.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr. |