![]() |
Schnupfen nach jedem Schwimmen
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Gehe ich schwimmen ist meine Nase danach komplett frei und einige Stunden später geht sie komplett zu und ist verstopft. Nicht fliesend, sondern einfach dicht. Das ganze geht 24-48h und dann ist sie wieder frei (und meistens steht dann die nächste Schwimmeinheit an -.-). Über Nacht bleibt es meist so und am Morgen beim ersten schnäuzen ist der Schleim auch komplett gelb. Was ja eigentlich für eine Erkrankung spricht, ist aber reproduzierbar nach jedem schwimmen. Ich habe mal eine Woche Pause gemacht und da war dann nichts. Ich habe schon Nasenspray direkt nach dem Schwimmen probiert und auch mit Nasenklammer zu schwimmen, macht keine Unterschied. Die letzten 2-3 Jahre (seitdem schwimme ich) hatte ich damit keine Probleme, erst seit diesem Sommer. Kennt das jemand? Kann ich sonst noch irgendwas tun? Ich habe mir im September bereits einen HNO Arzttermin ermin gebucht, dieser ist leider erst Ende Dezember. Danke euch! |
Da wird jetzt wahrscheinlich viel an Reaktionen kommen, weil du damit nicht allein bist. Ich hab es ein bisschen manchmal, aber ich kenne auch schwerere Fälle, die deswegen tatsächlich nur noch im Wettkampf schwimmen.
Macht es mit dir einen Unterschied, ob du in Hallenbad/Freibad schwimmst oder im Süßwassersee - wie ist es im Meer? m. |
Unterschied macht es dahingehend dass ich bis zum Frühjahr kaum Probleme hatte, als ich dann auf Freibad gewechselt bin war es gar nicht da.
Seitdem Sommerende als ich nach paar Wochen Pause wieder eingestiegen bin im Hallenbad war es sofort da und geht seitdem auch nicht weg. Ich will jetzt mal noch unterschiedliche Bäder testen, aber es nervt schon sehr. |
ich hatte das gleiche Problem, viel selbst probiert und auch mit Hilfe des HNO Arztes.
Schluß endlich dann den Tipp bekommen, sofort nach dem Schwimmen, noch vor dem Duschen und umziehen die Nase mit einer Kochsalzlösung zu spülen. Emser Nasendusche brachte die Wende, jetzt nur noch ganz wenig Problem(chen). Gruß Matthias |
War bei mir schon immer so, egal ob Hallenbad, Freibad oder See. Deshalb schwimme ich nur noch mit Nasenklammer - Problem komplett gelöst.
|
Die Schleimhäute reagieren da, höchstwahrscheinlich mit Reizung oder sogar einer allergischen Reaktion auf das Chlorwasser. Bei mir ist das in sehr unterschiedlicher Intensität ein großes Problem kann aber richtig nerven. Im Freiwasser habe ich in der Pollensaison ein massives Problem da ist es ähnlich. Da sammelt man halt mit jedem Nasenloch die Pollen auf der Wasseroberfläche ein.
Hilfreich können nach meiner Erfahrung sein: Nasenklammer (hast du ja offensichtlich schon versucht, ich kam damit nicht zurecht) Nasendusche nach dem Schwimmen, geht gegebenenfalls auch unter der Dusche. Salbe wie Bepanthen vor und nach dem Schwimmen auftragen Leichtes Cortisonspray vor und oder danach in die Nase Mit ausreichend Zeit vorher an Antihistaminikum wie Loratadin einnehmen Risiken und Nebenwirkungen kann man mit seinem Arzt oder Apotheker besprechen… Bei mir ist es unterschiedlich, welche Stufen ich brauche, aber manchmal auch alle, sonst bin ich quasi 36h krank |
Was ich unbedingt testen würde ist die klassische Rotlichtlampe, eventuell in Kombi mit der Nasenspülung/Meerwaser Nasenspray vorher. Bei mir wirkt die Wunder bei verstopfter Nase/Nebenhöhlen.
|
Zitat:
Bei mir wars zwar nach dem Schwimmbad nur sporadisch, aber im Freiwasser war ich komplett "dicht".... Verwende deshalb bei jedem Schwimmen diese Nasenklammer, seit dem hab ich absolut Null Probleme mehr...Man gewöhnt sich ruck-zuck an das Teil. Man kommt auch deshalb nicht mehr oder weniger in Atemnot...die hab ich mit einem Gummiringerl am Steg der Schwimmbrille angebunden. Das verhindert auch dass man sie verliert, sollte sie mal verrutschen... :Huhu: |
Ich hab das komischerweise auch die letzte Zeit. Ich putz mir daher super ordentlich die Nase nach dem schwimmen und nutze dann anschließend direkt Nasenspray (rhinospray) - bisher hilft's (war ein tip der Apothekerin).
|
Meine HNO Ärztin stellte Chlorallergie fest und verschrieb Avamys. Mittlerweile komme ich mit Nasenklammer gut klar und brauche das Zeug dann nicht.
|
Wenn ich Samstags morgens schwimme, brauch ich an Training am Nachmittag nicht zu denken, komplett kaputt wie Grippe.
Egal wieviel oder wie schnell ich schwimme.. Hab aber auch Asthma...das scheint das schlimmer zu machen. Termin beim HNO steht noch aus.. Nasenklammer hilft bei mir nicht.. |
Bei mir auch aufgetreten. Nachdem ich mich an die Nasenklammer gewöhnt habe ist es viel viel besser. Hätte sonst aufgehört mit Schwimmtraining.
|
@2024roth:
Damit bist du wahrlich nicht allein! Ich kenne das zur Genüge. Seit 20 Jahren. Wenn du "nur" eine zugeschwollene Nase hast, bist du noch recht glimpflich davon gekommen. Bei mir wird die Nacht nach dem Training durch 3- bis 5-stündige Niesattacken unterbrochen, gegen Morgen läuft und läuft und läuft die Nase dann... Das einzige, was komplett hilft, ist die Nasenklammer, aber die beeinträchtigt meine Atmung. Zitat:
Man könne nur die Symptome lindern. Er empfahl, möglichst bald nach dem Schwimmen mit einer salzhaltigen Nasendusche die NNH zu spülen. Hab ich gemacht und ja... es lindert das Geschehen deutlich. Allerdings erfordert das eine gewisse Portion Disziplin nach dem Training. Wenn ich heimkomme, gibt es stets allerlei zu tun; manchmal bin ich froh, wenn ich den Schwimmrucksack ausgepackt kriege ... Im Alter nimmt das übrigens zu. Früher hatte ich das Problem nach einer 2-stündigen Einheit, heute reicht es, wenn ich mit der Trainingsgruppe nur mal eben für 20 min mit ins Wasser gehe. |
Oha das ist echt viel Feedback. Danke euch!
Allerdings nicht sehr erbauend eure Leidensgeschichten zu hören. Ich werde mich mal mit einer Nasendusche direkt danach beschäftigen, habt ihr hier Tipps welche am geeignetsten und am besten auch gut für unterwegs zu handeln ist? Dann würde ich die auch direkt nachdem ich ausm Becken raus bin mal testen. |
Zitat:
|
Hier auch einer. Hab alles mögliche probiert, nichts hat geholfen. Letztlich hab ich dss Problem mittels einer simplen Nasenklammer gelöst. In Freiwasser brauch ich keine.
|
Zitat:
oder auch ne Günstigere von Amazon. Spühlsalz gibt immer mal wieder günstig bei Aldi, Lidl.... Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.faz.net/kaufkompass/test...e-nasendusche/ Ich selbst bin mit der von EMSER (ähnliches Modell) sehr zufrieden. Nur mit meiner Disziplin nicht... :Gruebeln: Zum Nachfüllen nehme ich die billigsten Salzpackungen von Aldi oder dm. Und wenn gar nichts da ist, geht auch mal Haushaltssalz. Ist alles NaCl - und wenn dann noch Jod dabei ist: umso besser! |
Zitat:
Der Testsieger ist praktisch identisch mit dem o.g. Modell von Tampen, welches aber viel mehr Salz mit dabei hat. Selbst der "Start-Stop Ventilknopf" der bei dem Testsieger als Pro-Argument ist bei dem billigen Modell vorhanden. |
Zitat:
Leider kann ich nicht erklären, warum das bei dir nichts bringt. Vielleicht sitzt sie nicht gut, oder du schluckst viel Wasser, so dass es über den Rachen in die Nase kommt? Nützlich ist auch Nasensalbe. Ich verwende die von Tetesept, aber aufs die Marke kommt es wohl nicht so an. Vorher schön eincremen, tief rein damit! :Cheese: |
So ich melde mich mal nach ner Woche testen zurück:
Nasenklammer alleine hilft leider nicht so viel. Es ist etwas besser, aber nicht viel. Die sind eigentlich schon echt straff, ein wenig Wasser kommt aber trotzdem ab und zu durch. Ich habe jetzt 2 mal direkt nachdem ich aus dem Becken raus bin auf der Toilette die Nase gespült und merke etwas Besserung. Also so dass am selben Tag abends und am nächsten die Nase zwar noch dicht ist, aber keine 2 Tage mehr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |