![]() |
Sport hilft nicht beim Abnehmen.
So jedenfalls meint ein aktueller Artikel im Spektrum.
Professor Herman Pontzer kommt mit seinen Forschungen jedenfalls zu dem Schluss. Leider hinter einer partiellen Paywall, aber IIRC kann man den einmal lesen. https://www.spektrum.de/news/stoffwe...brauch/2288048 Ich fand die Ergebnisse zu denen Pontzer und seint Team kommen recht interessant. |
Wer die Paywall umgehen will, kann die URL einfach bei Archive.ph oder ähnliches eingeben :)
|
Super Idee, das auch noch zu empfehlen.
|
Zitat:
Er hat gesagt, dass es nicht so viel hilft wie angenommen, es also keinen "linearen" Effekt gibt, weil sich der Körper an den höheren Energieverbrauch anpasst. Fahr mal jeden Tag 2-3h Rad und ich sage dir, es hat einen Effekt! :Huhu: |
Zitat:
So ist es. Es kommt halt darauf an, was man unter "Sport" versteht. Ich nehme an 95% aller Menschen versteht unter ich mach auch Sport, 2-3 h die Woche. Das ist natürlich mit entsprechendem Essen (ich hab ja jetzt Sport gemacht, da kann ich mir ne Pizza und 3 Weizen reinhauen) ganz schnell kompensiert. 15 h sind da schon was anderes :Huhu: |
Zitat:
Eine Tafel Schoki ist halt auch schnell gegessen, aber wenn man mal schaut, wie schnell man da eine Stunde laufen muss, um das zu verbrauchen, staunt man dann doch. Gerade trainingsalte SportlerInnen, die zudem auch noch älter sind, haben da oft ein erstaunlich geringes Fenster zwischen zu wenig und zu viel Energie, einfach weil der Stoffwechsel sehr ökonomisiert ist und der Grundumsatz altersbedingt ziemlich niedrig. Und dann gibt es halt noch individuelle Unterschiede: Diese beneidenswerten Sportler, die immer aufpassen müssen, dass Sie ihr Gewicht halten und nicht weiter abnehmen. :Maso: |
Zitat:
Nebenbei kam als ein Merkmal "eher kräftig" heraus. Nun ja, seit dem fühle ich mich wohler, so rund wie ich bin :Cheese: |
Zitat:
|
Mit 20 Jahren Sport hat sich der Körper aber auch an eine erhöhte Nahrungsaufnahme gewöhnt. Man wunder sich wie wenig Essen am Ende der Grundbedarf ist, das ist als Ausdauersportler sonst eine Vorspeise. Mein Grundbedarf sind rund 1700kcal, das sind gerade einmal 500g Weingummi, weißt du wie wenig das ist :Maso:
|
das Thema ist schon länger unterwegs
Der verlinkte Artikel ist nicht in Spektrum erstveröffentlicht, sondern aus der ZEIT übernommen, etwas sehr ähnliches ist dort schon vor einigen Jahren veröffentlicht worden. Laut Publikationsliste ist H Pontzer an dem Thema schon seit 2012 ... 2016 ... usf. dran. Wenn ich das richtig verstehe, ist das erste Resultate, dass er meint bei der Untersuchung von Naturvölkern (ich weiß nicht, wie man das besser sagt, Jäger und Sammler die ein sehe hohes Maß an Aktivität gegenüber einem "westliche Lebensstil" haben) keinen sehr weit erhöhten Kalorienverbrauch festgestellt zu haben, was schon mal naiv erstaunlich ist. Das wird dann auf sportlich aktive Menschen übertragen. https://en.wikipedia.org/wiki/Herman_Pontzer m. |
JFTR:
der Artikel repräsentiert nicht meine Meinung und überhaupt nicht meine Erfahrung :-) Aber ich fand die Aussagen schon auf jeden Fall interessant und habe das mit Interesse gelesen. Ich ganz persönlich und ohne Wissenshintergrund in diesem Gebiet habe eher die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich neige jetzt nicht zum dick sein, deshalb ist mein Rekord ohne Sport 92 kg, aktuell mit fast 9000 Jahreskilometer auf dem Rad 81.5 kg ;-) und es geht aktuell noch runter. P.s.: Ich kann Darmspiegelung empfehlen, das hat mir letzte Woche nachhaltige 2kg gebracht :cool: :cool: :Huhu: :Huhu: |
Haha, nach Darmspiegelung fühlt man sich richtig leicht an. :Lachen2:
Aber zum Thema: Ich glaube der Ansatz, dass Input (Essen) und Output (Sport) immer noch eine grosse Rolle spielt. Also sowohl Essen als auch Sport ist ein Hebel zum Ab-/Zunehmen. Auch wenn 1cal nicht gleich eine 1cal ist. Siehe hier: https://archivierte-website.uni-wupp..._S.162-166.pdf |
Zitat:
Wobei ich dachte, da kommt mehr Masse raus, beim Abführen :Cheese: |
Vielleicht sollten wir uns darauf beschränken, die Aussage umzudrehen, da dort die Datenlage deutlich eindeutiger ist und einfach konstatieren: Abnehmen hilft beim Sport.
|
Zitat:
Beim Radfahren fängt es bei Bahn-Sprintern schon an, dass die durchaus bisschen mehr Muskelmasse haben dürfen :Huhu: Und auch Zeitfahrer müssen durchaus nicht auf jedes Gramm achten. |
Das ist auch grammatikalisch falsch umgedreht, korrekt ist „Kein Sport hilft beim Zunehmen“.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich möchte euch hier das Video auf youtube von Kurzgesagt ans Herz legen. "Vergiss alles, was du über Sport weißt!" greift das Thema auf und ich finde holt einen auf einer verdaulichen Ebene ab warum das so ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |