![]() |
Last Soul Ultra
Ich war erst skeptisch. Aber schon ein interessantes Format bei diesem Wettkampf
https://www.youtube.com/live/282hF-B...mbIxQsS9aag2N4 Kurzzusammenfassung: Jede volle Stunde geht's auf eine flache 6,7km runde. Wer am längsten durchhält hat gewonnen. Läuft seit Freitag 12 Uhr. Im Extremfall geht's drei Tage oder länger. Und der Carlos ist jetzt auch noch dabei. Zugegeben sind fast nur Influencer dabei, die clicks und follower statt Bestzeiten jagen, aber interessant ist das trotzdemm. Vielleicht wird das mal richtig groß und es melden sich auch ein paar wäscheachte ultraläufer an. |
Mit Fritz Ferner auch ein Top Agegroup Triathlet dabei.
Carlos mit der schnellsten Rundenzeit und Fritz insgesamt der schnellste, wobei die Rundenzeiten ja für nix relevant sind. https://last-soul-ultra-live.com/liv...xkg_v7M0j5HXhA |
Bei mir läuft der Stream nebenbei auch und ich finde es spannend.
Zitat:
Bin gespannt, was der Gewinner am Ende schafft. Im Vorfeld hat ja irgendwie jeder auf dicke Hose gemacht. |
Ja, da geht's weniger um Laufleistung oder Erfahrung, als darum mit dem Schlafentzug auszukommen.
Als Carlos neben dem Kukla gelaufen ist hat man deutlich gesehen, wie Carlos Laufstil genau zu sowas passt. Im Gegenteil zu nem 2:50er Marathon |
Zitat:
|
Zitat:
Für mich ist das ein ganz großer Quark... |
Ich schaue auch seit heute Mittag immer mal wieder rein.
Die Backyard Ultra Rennen werden seit letztem Jahr ja immer mehr und sind wegen der Teilnehmerbegrenzung auch immer sehr schnell ausgebucht. Ich habe letzten Samstag auch bei so einem Backyard Ultra teilgenommen und als langen Trainingstag genutzt. Bin wie geplant 10 Runden gelaufen und hab dann aufgehört. Das mit den Pausen zwischen den Runden war eine ganz neue Erfahrung für mich. Dieser "Last Soul Ultra" interessiert mich schon. Bin gespannt wie lange es geht bis nur noch ein Läufer übrig ist. Auch auf Carlos85 bin ich gespannt wie lange er durchhält. Ich hoffe er hat einen besseren Tag wie beim Berlin Marathon. |
Zitat:
Könntest Du sagen, was für Dich möglich wäre? Mit Deiner Lebenserfahrung und der Erfahrung aus den 10 Runden? Oder ist da eine Prognose für Dich nicht möglich? Welches Tempo bist Du denn gelaufen? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin das ganze ja nur 6 Tage nach dem Baden Marathon in Karlsruhe gelaufen. Für einen Läufer der vor hat möglichst viele Runden durchzuhalten bin ich auch zu schnell gelaufen. Ich hab für jeder Runde zwischen 39 und 40 min. gebraucht. Ich hatte ja von vornherein geplant nach 10 Runden auszusteigen weil man dann mit Stirnlampe laufen musste. Mir war das zu gefährlich in der Nacht auf dem Teilstück Feld/Wiesenweg. Ich will ja nächste Woche schon wieder einen Marathon laufen. |
Zitat:
Da finde ich ist das kein Kasperltheater mehr. |
Unser Carlos85 "Die fliegende Hummel" hat grade als schnellster die 20. Runde geschafft.
Mittlerweile 134 Kilometer. Hat im Livestream sehr gut ausgesehen. Noch einen sehr flüssiger Laufstil.:) |
Zitat:
|
Zitat:
Aber klar, das ist ne sau harte Nummer. Für mich ist das allerdings zu wenig, um es wirklich interessant zu machen. Mir fehlt da die sportliche Exzellenz. Ein Format, bei dem man sich halb umbringen muss, um weit vorne zu landen; ich weiß ja nicht. |
Ich tendiere jetzt zu krass und dicken Respekt an Carlos, der jetzt auf 1 steht.
Den Alex Kukla hätte ich auch nicht so stabil eingeschätzt und eher als Influencer abgetan. Zudem ist das wirklich ein geniales Format um es zu vermarkten. Du hast einen Platz wo alles stattfindet. Und ne kleine 6,7km runde. Das heißt zwei Drohnen und eine Kamera mit Moderator. Ich könnte mir vorstellen, dass das Fernsehen da schnell mit einspringt. Oder solche Anbieter wie Dyn. Wenn die sehen, dass da über drei Tage 10.000 Zuschauer dabei sind. Obwohl das noch lange nicht im Mainstream angekommen ist. Müsste man verrückt sein, das nicht ins Programm zu nehmen. Aber rälphs Sichtweise kann ich auch verstehen. |
Nur noch 18 Leute aktuell im Rennen. Ganz schön ausgedünnt über Nacht. Kann mit denen jetzt aber auch noch ewig gehen.
|
Zitat:
|
Mit laufen hat das nicht viel zu tun finde ich. Eher, wer kann die Schmerzen und fehlenden Schlaf und scheiß Wetter am längsten ertragen.
|
Oha, das Wetter schlägt ja grad heftig um. Glaub die müssen abbrechen. Da zerlegt es den ganzen Zielbereich
Edit: Stromausfall |
HM, ich sehe auf youtube nur nen schwarzen Screen ?
Genial... Update...jetzt sehe ich wackelnde Zelte...alles gut.. |
Zitat:
Jeder halbwegs fitte Mensch sollte das ja ein paar Tage durchhalten können ... wenn er besessen genug ist ... :) |
Zitat:
Man sagt beim normalen Spaziergang schafft man etwa 5km / h |
Carlos steht auch wieder an der Startlinie
|
Das Camp sieht ziemlich zerstört aus. Und die Wetterprognose sieht nicht besser aus.
|
Ziemlicher Sturm…Carlos sah noch relativ fit aus beim Starten der 23. (?) Runde. Tracking scheint grade nicht mehr zu funktionieren
|
Ja, völlig bescheuert aber interessant, was für neue Formate angesagt sind. Mittlerweile hat der Stream über 16.000 Viewer.
Die neue Generation hat halt Bock auf was Neues. Können wir als Ältere nicht nachvollziehen. Vielleicht wollen sie genau das und haben keinen Bock auf Rennopas/-omas. :Cheese: Übrigens ist Ironman auch vor nicht allzu langer Zeit aus einer völlig bescheuerten Wette entstanden. ;) |
Zitat:
Ich finde das schon krass was die da machen, Carlos ist gut dabei. Ich finde das schon unvorstellbar und habe höchsten Respekt. Auch vor denen bei schon ausgeschieden ist. Man muss erstmal 60+ km laufen. |
Zitat:
Ist halt eine Frage, was einen als Zuschauer oder Sportler reizt und ob einen die Vermarktung/Präsentation anspricht. Meins isses jetzt nicht. Vergleiche, ob es jetzt „krass“ oder „krasser“ ist, als irgendwelche anderen Events, finde ich ähnlich sinnvoll, ob jetzt 1500m Vollgas oder ein 117km Ultra mit x Höhenmeter krasser ist. Ich finde (Ausdauer)Sport am Limit immer krass. :Blumen: Eine sehr starke Ausdauerleistung ist es aus meiner Sicht natürlich und ich hoffe, die Teilnehmerinnen und ZuschauerInnen haben weiter Ihren Spaß. :Blumen: |
Und wenn es hinterher gute Aufarbeitung als Dokus oder wie auch immer gibt ist das doch auch cool und Material für die dunkle Jahreszeit auf der Rolle. Das schlechte Wetter, der Sturm lässt sich gut erzählen. Und ohne die Doku von Kim wäre ich nie auf das Format gekommen.
Ich hätte bei so einem Wetter keine Lust auch nur eine Runde zu laufen, das ist körperlich und mental schon brutal. |
Carlos hört nach 24h und 100 Meilen auf. Unter den top15 war er, wenn mich nicht alles täuscht:)
|
So carlos raus nach 24 h
|
Zitat:
Wie geschrieben, um wirklich interessant zu sein, fehlt mir dabei die sportliche Klasse, zu der ich ein bisschen aufschauen kann. |
Zitat:
Gratuliere ! |
Zitat:
|
Zitat:
Hat er echt gut gemacht. Wer meint das so ein Backyard Ultra kein richtiger Sport ist der soll das mal selbst ausprobieren. :Cheese: Wenn man müde wird und immer langsamer werden die Pausen immer kürzer bis man wieder starten muss. Aktuell wieder über 15000 Zuseher auf Youtube. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir fliegen eigentlich auch alle Fitness/Endurance-Sport-Influencer relativ schnell wieder aus den Abos raus. Woran liegt das ? Natürlich weil es mich nervt und vor allem langweilt. Und warum ? Influencer sind ja im Prinzip hauptberuflich im Marketing tätig. Also es geht darum, eine Plattform zu betreiben, die als Werbemedium für Kunden interessant ist. Der Sport ist Nebensache oder nur Mittel zum Zweck, obwohl da durchaus ja ernsthaft Sport gemacht wird. Die Leistung relativiert sich dann aber schnell auch wieder, weil das viele ja wirklich Hauptberuflich machen und bei genauem Hinsehen liegt es dann häufig auch irgendwo im Niemandsland zwischen ambitioniertem Amateur mit Vollzeitjob und echtem Profi.Das meintest Du vermutlich mit „nicht herausragend“ und das finde ich dann ähnlich unspannend. Dazu kommen dann so Eigenheiten der sozialen Medien, dass einfach die schiere Contentmasse auch sehr wichtig ist für das Business , aber es einfach nicht ausreichend substantiellen Content gibt oder die Zeit dafür fehlt und ich mir deshalb in den Folgetagen eines Events 200 mal die selben Fotos mit unterschiedlichsten Musik und Filtern/Realvorlagen reinziehen muss- nebst Werbung für den neuesten Proteinriegel. Früher hiess das Teleshopping. :Cheese: Da mache ich es dann halt irgendwann wie mit der Werbung zwischen den Sportübertragungen, die zwar auch mal lustig ist, aber irgendwann immer weggeschaltet wird. Langfristig bleiben dann nur Sportler übrig, egal ob Profis oder Amateure, die halt einfach gut auf Insta präsent sind. Aber da sieht man schnell den Unterschied zum Influencer. |
Zitat:
So neue Formate finde ich mittlerweile ganz interessant. Wie sich sowas entwickelt. Finde nicht schlecht, dass die Leistung etwas mehr in den Hintergrund rückt und Spass/Gaudi auch eine Rolle spielt. Selbstinszenierung? Joa mei! :Blumen: |
Zitat:
Trotzdem natürlich eine starke Leistung 100 Meilen in 24h auf einem total langweiligen Kurs zurückzulegen. |
Zitat:
Sowas als Hallenevent aufgezogen wäre allerdings was....so ne Art 6 Tage Rennen für Läufer... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |