triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt die Ironman WM auf Hawaii 2025? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53831)

quick-nick 30.09.2025 13:19

Wer gewinnt die Ironman WM auf Hawaii 2025?

Wer gewinnt die Ironman WM auf Hawaii 2025?

Antracis 30.09.2025 13:41

Ich hab mal auf Taylor Knibb getippt, meinte aber eigentlich Kat Matthews. :o

welfe 30.09.2025 16:36

Hoffe auf Laura Philipp, tippe aber auf Kat Matthews

Meik 30.09.2025 16:42

Nach dem Männerrennen nur eine Norwegerin. :Lachen2:

steinhardtass 30.09.2025 17:55

Ich würde es Laura Philipp sehr gönnen, zumal sie dann ihre Performance von letztem Jahr bestätigen würde.

Allerdings haben bei dem letztjährigen Rennen zwei absolute top Favoritin gefehlt (Lucy Charles-Barcley) oder sind ausgeschieden (A. Haug mit Defekt)

Deshalb tippe ich auf die Titelträgerin von 2023, nämlich Lucy Charles-Barclay

Foxi 30.09.2025 19:22

Ich tippe mal auf "eine andere", denn das Männerrennen hat uns ja gezeigt, dass keiner von denen den Sieg holten, die zur Abstimmung standen. Ich hoffe auf eine Überraschung!

Wasserbüffel 30.09.2025 19:53

Ich würde es Kat Matthews gönnen, denke aber das sie Probleme mit den klimatischen Bedingungen haben könnte.

Laura Phillipp wird es ungleich schwerer haben den Titel zu verteidigen. Kein Wetsuit ist für sie eigentlich ein zu großer Nachteil in dem starken Feld.

Taylor Knibb hat eine bisher eher zurückhaltende Saison gezeigt bisher. Glaube ihr Fokus liegt/lag voll auf Hawaii. Fragezeichen steht hinter ihrer Laufperformance.

Lucy Charles hat sich zuletzt stark gezeigt bei der T100. Hat bewiesen das sie auf Hawaii gewinnen kann. Wird mit Taylor Knibb nach dem Schwimmen auf dem Rad wegfahren und gewinnen vor Phillip und Knibb.

Derron läuft als Rookie noch auf 4 vor Matthews.

Soweit die Theorie. Mal sehen wie anders es wirklich kommt.:Lachen2:

sabine-g 30.09.2025 20:12

Aus irgendeinem Grund bin ich ein kleiner Fan von ihr.
Deshalb hoffe ich das Lucy gewinnt.
Sie schwimmt so wunderbar und sitzt gut auf dem Rad.
Laufen kann sie auch.
Daher muss sie gewinnen.
Wenn eine andere gewinnt ist aber auch nicht schlimm.
Aber wer zum Teufel ist Solveig Løvseth? Hab ich noch nie gehört.

Foxi 30.09.2025 20:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1790653)

Dem Manne kann geholfen werden:
https://proseries.ironman.com/triath...olveig-lovseth

Der Sieg beim IM Lake Placid mit neuem Streckenrekord (8:43:29 h) lässt zwar aufhorchen, aber neben den großen Favoriten dürfte sie in Kona m.E. keine realistische Chance auf das Podium haben.

Ironman 0815 30.09.2025 20:26

Meine falschen Prognosen haben zu oft bewiesen, dass ich kein Fachmann bin. Trotzdem gebe ich meinen Senf dazu. Und der ist kurz und knapp.

Immer enn Lovely Lucy am Start steht, drücke ich ihr die Daumen dass sie gewinnen möge.

iChris 30.09.2025 20:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1790653)

Hatte zumindest bei ihrem dritten Platz beim Ironman HH gut TV-Zeit neben Laura und Kat ;)
Hat kurz drauf glaube ich noch einen IM gewonnen und stand auf dem Podest vor ein paar Wochen in Zell am See.
Kommt von der Kurzdistanz und war 2024 noch bei Olympia

Foxi 30.09.2025 20:34

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1790657)
[...]
Kommt von der Kurzdistanz und war 2024 noch bei Olympia

Platz 48 in Paris würde ich aber nicht unbedingt als Grundlage für größere Hoffnungen nehmen.

welfe 30.09.2025 20:46

Viel interessanter ist doch, wer im Ziel die Letzte anfeuert? Ich frage für eine Freundin. :Lachen2:

Foxi 30.09.2025 20:51

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1790660)
Viel interessanter ist doch, wer im Ziel die Letzte anfeuert? Ich frage für eine Freundin. :Lachen2:

:Lachanfall:

moorii 30.09.2025 20:53

Ich tippe auch mal Laura.

Lucy war bei den beiden T 100 Rennen zu gut. Ich sehe da Parallelen zu Sam Laidlow letztes Jahr. Wer vier Wochen vor Hawaii bei T100 alle in Grund und Boden rennt, der hat auf Hawaii nix mehr im Tank. Gönnen würde ich es ihr aber sehr. Sie hatte lange mit Verletzungen zu kämpfen und ist stark zurück gekommen.

quick-nick 30.09.2025 21:53

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1790648)
Ich tippe mal auf "eine andere", denn das Männerrennen hat uns ja gezeigt, dass keiner von denen den Sieg holten, die zur Abstimmung standen. Ich hoffe auf eine Überraschung!

Das wäre angesichts der anderen Namen schon eine seehr grosse Ueberraschung. Gibt ja eine sehr starke Spitze aber dann dünnt sich das ganze schon sehr aus..aber schauen wir mal :)

Ich tippe auch auf Lucy, knapp vor Laura. Beide waren in diesem Jahr bisher einfach sehr stark. Ob Laura den Titel verteidigen kann wird wohl in der Tat viel davon abhängen wann sie aus dem Wasser kommt und dann ggfs. in eine Radgruppe mit Kat Matthews kommt.

iChris 01.10.2025 06:42

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1790658)
Platz 48 in Paris würde ich aber nicht unbedingt als Grundlage für größere Hoffnungen nehmen.

Naja Schomburg seine zwei Teilnahmen hätten dann auch keine Hoffnung gegeben, bei seiner ersten Teilnahme bester Deutscher zu werden :Huhu:
Ich glaube auch nicht, dass sie ganz vorne mitmischen kann, aber Top10 ist sicher drin.

Zitat:

Mach du das doch - so spät hast du doch schon die Medaille um den Hals ;)

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1790671)
Das wäre angesichts der anderen Namen schon eine seehr grosse Ueberraschung. Gibt ja eine sehr starke Spitze aber dann dünnt sich das ganze schon sehr aus..aber schauen wir mal :)

Ich tippe auch auf Lucy, knapp vor Laura. Beide waren in diesem Jahr bisher einfach sehr stark. Ob Laura den Titel verteidigen kann wird wohl in der Tat viel davon abhängen wann sie aus dem Wasser kommt und dann ggfs. in eine Radgruppe mit Kat Matthews kommt.

Ich sehe es ähnlich tippe aber auf Laura. Entscheidend wird sein, ob Lucy alleine vorne fahren muss und wie und mit wem Kat und Laura auf die Radstrecke kommen.
Knibb muss man natürlich auch auf dem Papier haben, aber auf der LD wirkte sie mir bisher nicht fokussiert genug.

su.pa 01.10.2025 08:21

Merke gerade, dass mir Anne Haug fehlt. Bei ihr konnte man immer berechtigt mitfiebern.

spanky2.0 01.10.2025 08:35

Zitat:

Deine Freundin braucht sich da keine Sorgen machen.
Die letzten 1-2h vor Mitternacht stehen mehr Leute im Zielbereich zum Anfeuern/Feiern als bei manch einer, die nachmittags über die Ziellinie läuft. ;) :liebe053:

flachy 01.10.2025 08:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
LCB - immer von vorne, an ihre Mühle müssten die Offiziellen gar keine Racer Ranger Lampe schrauben, ihre Art zu racen ist einfach bewundernswert!

Anhang 51230
Was fürne Maschine :Blumen:

spanky2.0 01.10.2025 08:39

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1790681)
LCB - immer von vorne, an ihre Mühle müssten die Offiziellen gar keine Racer Ranger Lampe schrauben, ihre Art zu racen ist einfach bewundernswert!

Anhang 51230
Was fürne Maschine :Blumen:

Haha, danke - das Bild wollte ich auch gerade posten - hätte aber noch 20 Minuten gedauert :Cheese:

Sieht schon krass aus. Erinnert mich an die weibliche Terminator Version. :cool:
Aber erinnert mich auch an Frodeno, wie er des Öfteren die letzten Tage vor Hawaii ausgesehen hatte.

tridinski 01.10.2025 08:59

nach dem Carboloading ist hoffentlich etwas mehr Flüssigkeit eingelagert die das nicht vorhandene Unterhautfettgewebe überlagert. sonst ist beim Laufen auf dem Highway der Ofen schnell aus

Kann Taylor Knibb bei Lucy mitschwimmen? Ich sag mal ja, dann radeln sie zusammen vorneweg, beim Laufen haben sie beide Probleme spätestens auf dem Highway, Lucy weil T100-Überform nicht hilfreich ist für IM und Knibb wegen dem schon angesprochenen fehlenden Fokus, somit ist die Bahn frei für Kat und Laura

Podium: Kat Laura Taylor

Frau Müller 01.10.2025 09:04

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass das Frauenfeld in der Breite doch so dünn besetzt ist. Das ist umso stärker spürbar, wenn Namen wie Ryf und Haug eben nicht mehr dabei sind.

Dafür ist die Spitze eng beisammen. Ich denke, man kann schon gleichermaßen auf Philipp, Charles-Barkley und auch Matthews tippen.

Knibb, Derron oder Løvseth glaube ich in diesem Jahr noch nicht dran.

Ich wäre mit einem Sieg einer der drei Erstgenannten zufrieden. Alle drei sympatisch. Mit deutscher Brille drücke ich Philipp ein wenig mehr die Daumen. In jedem Fall brauche ich Spannung. Sonst wirds nichts mit der langen Nacht. ;)

iChris 01.10.2025 09:07

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1790684)
Kann Taylor Knibb bei Lucy mitschwimmen? Ich sag mal ja, dann radeln sie zusammen vorneweg, beim Laufen haben sie beide Probleme spätestens auf dem Highway, Lucy weil T100-Überform nicht hilfreich ist für IM und Knibb wegen dem schon angesprochenen fehlenden Fokus, somit ist die Bahn frei für Kat und Laura

Podium: Kat Laura Taylor

Für Lucy sicher kein Szenario, dass sie haben möchte. Denke sie wird auf jeden Fall versuchen mit Vorsprung aufs Rad zu gehen. Ob sie das schafft steht natürlich auf einem anderen Papier :Cheese:

Siebenschwein 01.10.2025 09:17

Als Zürcher muss ich ja wohl auf Julie Derron tippen - auch, weil bisher niemand für sie gestimmt hat.
Ich weiss, dass sie das ganz grosse Ding wahrscheinlich noch nicht raushauen kann, aber das hat man vor Olympia sicher auch nicht erwartet. Würde mich also nicht wundern, wenn sie zumindest recht weit vorne mit dabei wäre.

Frau Müller 01.10.2025 10:00

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1790686)
Für Lucy sicher kein Szenario, dass sie haben möchte. Denke sie wird auf jeden Fall versuchen mit Vorsprung aufs Rad zu gehen. Ob sie das schafft steht natürlich auf einem anderen Papier :Cheese:

Bin ich nicht sicher. Könnte mir vorstellen, dass Lucy auf dem Rad gerne bei Taylor mitfährt bzw. dann ein gutes Duo an der Spitze entsteht. Macht es für alle anderen noch schwerer, vorne aufschließen zu können.

Ich schätze Lucy als bessere Läuferin ein und glaube daher, dass sie mehr als Taylor von diesem Szenario profitieren kann.

quick-nick 01.10.2025 10:04

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1790689)
Bin ich nicht sicher. Könnte mir vorstellen, dass Lucy auf dem Rad gerne bei Taylor mitfährt bzw. dann ein gutes Duo an der Spitze entsteht. Macht es für alle anderen noch schwerer, vorne aufschließen zu können.

Ich schätze Lucy als bessere Läuferin ein und glaube daher, dass sie mehr als Taylor von diesem Szenario profitieren kann.

Sehe ich auch so. Aber hängt natürlich davon ab, ob Lucy dann wirklich die Radpace von Taylor mitgehen kann bzw. will.

Lucy ist vielleicht nicht ganz so laufstark wie Laura oder Kat, aber ggü. Taylor könnte sie wohl auch ein paar Minuten rausholen, von daher ist Taylor da fast mehr unter Zugzwang.

iChris 01.10.2025 10:50

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1790689)

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1790690)
Sehe ich auch so. Aber hängt natürlich davon ab, ob Lucy dann wirklich die Radpace von Taylor mitgehen kann bzw. will.

Ich denke eher sie wird dann ggf. beim Laufen nicht den besten Tag haben, weil sie sich hinter Taylor abschießt. :Blumen:

triduma 01.10.2025 12:33

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1790678)
Merke gerade, dass mir Anne Haug fehlt. Bei ihr konnte man immer berechtigt mitfiebern.

Geht mir auch so.
Irgendwie interessiert mich das reine Frauen Rennen auch nicht so das ich mir das ganz ansehen werde.

Speedies 01.10.2025 12:59

Ich fieber mit Laura mit, finde sie eine starke Athletin in einem tollen Team und bin auch überzeugt, dass sie gewinnt.

tridinski 01.10.2025 13:16

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1790697)
Irgendwie interessiert mich das reine Frauen Rennen auch nicht so das ich mir das ganz ansehen werde.

ich werd das Rennen in Gänze verfolgen, nachdem ich am Nizza-Sonntag den ganzen Tag selber beim Ligatriathlon unterwegs war und fast nix sehen konnte endlich wieder PrimeTime-Viewing vor epischem Lavahintergrund mit Fernwehgarantie :Blumen:

wer überträgt eigentlich, HR im TV-Hauptprogramm? Sportschau im Stream? Froberg & Kienle? Oder Anne Haug dazu?

sabine-g 01.10.2025 15:09

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1790701)
ich werd das Rennen in Gänze verfolgen

Ich auch. Wenn ich nächstes Jahr vor Ort bin geht das ja wieder nicht. So ein Mist.

irek 01.10.2025 15:13

Zitat:

ich werd das Rennen in Gänze verfolgen, nachdem ich am Nizza-Sonntag den ganzen Tag selber beim Ligatriathlon unterwegs war und fast nix sehen konnte endlich wieder PrimeTime-Viewing vor epischem Lavahintergrund mit Fernwehgarantie :Blumen:

wer überträgt eigentlich, HR im TV-Hauptprogramm? Sportschau im Stream? Froberg & Kienle? Oder Anne Haug dazu?

werde auch ganze Nacht dabei sein :) und freue mich schon drauf

Foxi 01.10.2025 17:07

Zitat:

"Die Triathlon-Fans dürfen sich auf eine lange TV-Nacht vom IRONMAN Hawaii 2025 freuen. Das hr-fernsehen überträgt die IRONMAN World Championship der Frauen am Samstag, 11. Oktober in heimspiel extra live. Ab 18:15 Uhr wird der Schwimmauftakt in der Bucht von Kailua-Kona übertragen (bis 19:30 Uhr). Ab 21:30 Uhr geht der hr erneut live aus Sendung und überträgt bis zur finalen Entscheidung am Alii Drive (bis 03:30 Uhr). Zudem ist die WM-Entscheidung auf Big Island durchgängig im Livestream der ARD-Sportschau zu sehen."
"Als Reporter ist Dirk Froberg am Mikrofon, dem erneut als Experte Sebastian Kienle zur Seite steht. Die Moderation und Interviews vor Ort führt Sebastian Rieth."

Quelle: https://www.tri2b.com/ironman-hawaii...-hr-fernsehen/

iChris 02.10.2025 07:28

Zitat:

Oder Anne Haug dazu?

Neun Stunden lang die Haug als Moderatorin würden mich ja zum IM Stream treiben. :Cheese:

quick-nick 02.10.2025 07:33

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1790736)
Neun Stunden lang die Haug als Moderatorin würden mich ja zum IM Stream treiben. :Cheese:

:Lachanfall:

su.pa 02.10.2025 08:52

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1790736)

Bitte nichts schreiben, was Du ihr nicht auch ins Gesicht sagen würdest... ;) :Blumen:

iChris 02.10.2025 10:11

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1790744)
Bitte nichts schreiben, was Du ihr nicht auch ins Gesicht sagen würdest... ;) :Blumen:

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Sportliches Fachwissen könnte Sie sicher beitragen.
Ihre wie soll ich sagen "hastige Stimmart gepaart mit der Stimmlage" lässt mich schon bei Interviews abschalten, weil ich es einfach nur anstrengend finde zu folgen. Da würde ich persönlich dann doch zum IM Stream wechseln, der mit den üblichen Gassenhauern auch den ein oder anderen ziemlich annervt :Cheese:

Aber wie Foxi schon erwähnt hat, ist Kienle zum Glück am Start, der wird ja mit Seipp direkt infos an der Strecke bekommen.

tridinski 02.10.2025 10:55

Danke - Mit Kienle ist natürlich ein echter Insider am Start, der nicht nur immenses Fachwissen hat und gerne auch mal abnerdet (was bei den aktiven Triathleten im Publikum sicher gut ankommt und andere sitzen mitten in der Nacht wohl eh kaum davor) sondern das alles auch so rüberbringen kann, dass man gerne zuhört.

Anne Haug hatte ich erwähnt weil sie halt nicht teilnimmt und man ja bestrebt ist insb. bei den öffentlich-rechtlichen die Reporter und Expertenpositionen ausgewogener zu besetzen. Das würde sich natürlich insb. beim Frauenrennen anbieten. Besser als Kienle wird's aber kaum werden, egal welches Geschlecht eine Alternative hätte. Vielleicht wird sie ja zugeschaltet.

Und das ganze ohne Werbung alle 3min, da bin ich mit der Verwendung meiner Gebühren sehr einverstanden.

tandem65 02.10.2025 13:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1790707)
Ich auch. Wenn ich nächstes Jahr vor Ort bin geht das ja wieder nicht. So ein Mist.

So ein Mist aber auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.