triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53693)

JENS-KLEVE 04.07.2025 13:39

Tour de France 2025

Bald geht es los, ich bin heiss:liebe053:

Zur Einstimmung gucke ich heute die Netflix Serie, es ist mal wieder grandios. Pogacar ist mir noch unsympathischer geworden, viele andere Fahrer noch mehr ans Herz gewachsen. Der absolute Kracher ist Folge6, da hatte sogar ich feuchte Augen.

Über meinen niederländischen Fahrradladen nehme ich an einem Tippspiel teil. Eine kleine unkomplizierte Website. Die Regeln habe ich trotzdem nicht ganz verstanden aber man setzt 5 Euro ein und kann insgesamt 12 Fahrer auswählen.

tridinski 04.07.2025 13:55

bin noch Null komma Null in TdF Stimmung aber das kommt hoffentlich noch

die Alpen sind ja nur recht sparsam berücksichtigt was ich schade finde, da kenne ich ein paar Pässe aus eigener Anschauung und bin da emotional mehr dabei als anderswo, Pyrenäen zB

Mein Highlight 24.7. Etappe18 über den Col de la Madeleine, nicht der höchste oder steilste, aber mir als ganz einsam und wunderschön in Erinnerung

sportlich hoffe ich dass es keine 100%-Pogi-Show gibt sondern mehrere Fahrer ganz vorne eine Rolle spielen

quick-nick 04.07.2025 14:55

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1784971)
Bald geht es los, ich bin heiss:liebe053:

Zur Einstimmung gucke ich heute die Netflix Serie, es ist mal wieder grandios. Pogacar ist mir noch unsympathischer geworden, viele andere Fahrer noch mehr ans Herz gewachsen. Der absolute Kracher ist Folge6, da hatte sogar ich feuchte Augen.

Über meinen niederländischen Fahrradladen nehme ich an einem Tippspiel teil. Eine kleine unkomplizierte Website. Die Regeln habe ich trotzdem nicht ganz verstanden aber man setzt 5 Euro ein und kann insgesamt 12 Fahrer auswählen.

Hab auch Bock!

Bei der Netflix Serie bin ich etwas zwiegespalten (habe bisher aber auch erst 2 Folgen der 3. Staffel geschaut):
- Grundsätzlich find ich die Veröffentlichung zu spät - wenn man keine Lust oder Zeit hat, innerhalb von 3 Tagen vor dem Start der neuen Tour 8 Folgen zu schauen. Und parallel zur neuen Tour am Samstag finde ich den Inhalt dann spätestens veraltet
- Die F1 coverage "Drive to Survive" fand ich damals super - aber zum Radsport passt der Style bzgl. Glamour & Show weniger gut
- Das bezieht sich natürlich auch auf das Storytelling - da gab es ja schon in der Vergangenheit Kritik was Darstellung einzelner Ereignisse oder Fahrer angeht (UAE hat im Gegensatz zu Jumbo dieses Mal wohl auch keine Einblicke erlaubt, daher evtl. die Retourkutsche Pogi als Bösewicht erscheinen zu lassen. Nach allem was ich so mitbekomme, ist er ja nicht gerade unbliebt im Feld.

Aber hey, werds natürlich trotzdem weiter zur Einstimmung schauen :)

Frau Müller 04.07.2025 15:06

Ich bin auch heiß, hoffe auf epische Duelle und Spannung und drücke mit einer deutschen Brille natürlich Florian Lipowitz die Daumen. Bin aber auch Pogi Fan-Boy. :Liebe:

I love auch die Netflix-Serie. Schön reißerisch, emotional überladen und überzogenes Storytelling. Genau meins. :liebe053:

hanse987 04.07.2025 15:51

Ich freue mich auf die Tour und hoffentlich auf spannende Duelle. Am meisten auf die Etappe auf den Mont Ventoux. Keine Ahnung warum, aber Berg hat irgendwas magisches für mich. Da muss ich irgendwann mal selbst rauf fahren!

Zusätzlich denke ich gerne an letztes Jahr. Die Wechselzone des Embrunman war genau dort aufgebaut, wo etwa 3 Wochen vorher der Start zur Königsetappe war. Einige wenige Streckenteile waren gleich und somit konnte man sich ein wenig an der Straßenmalkunst erfreuen.

Chmiel2015 04.07.2025 19:14

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1784979)
Ich freue mich auf die Tour und hoffentlich auf spannende Duelle. Am meisten auf die Etappe auf den Mont Ventoux. Keine Ahnung warum, aber Berg hat irgendwas magisches für mich. Da muss ich irgendwann mal selbst rauf fahren!

Zusätzlich denke ich gerne an letztes Jahr. Die Wechselzone des Embrunman war genau dort aufgebaut, wo etwa 3 Wochen vorher der Start zur Königsetappe war. Einige wenige Streckenteile waren gleich und somit konnte man sich ein wenig an der Straßenmalkunst erfreuen.

Genauso hier. Und das BZF wird spannend denke ich. Ich mag Bora, oder viel mehr den Denk nicht, drücke aber Lipowitz die Daumen, dass er nicht nur Roglic helfen muss, sondern auch eigene Ambitionen verfolgen kann.

schnodo 04.07.2025 19:57

Ich habe keine Ahnung warum, aber immer wenn es in Richtung Alpes d'Huez geht, hocke ich vor dem Fernseher und komme nicht mehr los. Ist das überhaupt noch Teil der Tour? :Lachen2:

...und dann gibt es noch dieses Schloss im See, auf einer winzigen Insel, das von reinem Grün überwuchert scheint, dessen Namen ich leider vergessen habe. Da kriege ich regelmäßig Sehnsucht und den Drang einen Bucketlist-Eintrag zu machen. :cool:

Meik 04.07.2025 20:12

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1784990)
Ich habe keine Ahnung warum, aber immer wenn es in Richtung Alpes d'Huez geht, hocke ich vor dem Fernseher und komme nicht mehr los. Ist das überhaupt noch Teil der Tour? :Lachen2:

Kenne ich, Highlight der Tuhr de Franz. 42er Schnitt, weisste wie schlecht das ist ... :Cheese:

Der Ventoux ist aber eine ähnlich tolle Etappe wie Alpes d'Huez. Auch wenn es einfach nur ein kack Felsbrocken in der Landschaft ist und irgendwer meinte da müsste unbedingt eine Straße hoch. Und wenn eine Straße einen Berg hochgeht ist für Rennradfahrer klar: Da muss ich hoch. Warum? Weil er da ist oder so ähnlich. :Lachanfall:

Ich hänge bei allen Zeitfahren und Bergetappen nach Möglichkeit vor dem TV oder mindestens abends vor der Zusammenfassung.

JENS-KLEVE 04.07.2025 20:34

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1784991)
Kenne ich, Highlight der Tuhr de Franz. 42er Schnitt, weisste wie schlecht das ist ... :Cheese:

Der Ventoux ist aber eine ähnlich tolle Etappe wie Alpes d'Huez. Auch wenn es einfach nur ein kack Felsbrocken in der Landschaft ist und irgendwer meinte da müsste unbedingt eine Straße hoch. Und wenn eine Straße einen Berg hochgeht ist für Rennradfahrer klar: Da muss ich hoch. Warum? Weil er da ist oder so ähnlich. :Lachanfall:

Ich hänge bei allen Zeitfahren und Bergetappen nach Möglichkeit vor dem TV oder mindestens abends vor der Zusammenfassung.

Ne, ne, ne, ne!

Ich war vor ein paar Jahren dort und habe jedem Profi einzeln ins Gesicht geschaut. Das Zelt stand paar Kilometer vorm Gipfel. Ein epischer Sonnenuntergang, die violetten Felder im Tal, das Mittelmeer und die Pyrenäen am Horizont, auf der anderen Seite wären die Alpen zu erkennen. Das ist schon ein besonderer Berg und ein besonderer Anstieg.

Meik 04.07.2025 20:52

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1784994)
Ne, ne, ne, ne!

Ich bin das Ding schon hochgefahren. Einfach nur ein kack Berg und scheiße anstrengend sich da hochzuquälen. Besonders? Ja, besonders lang und steil. :Cheese:

JENS-KLEVE 04.07.2025 21:47

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1784996)
Ich bin das Ding schon hochgefahren. Einfach nur ein kack Berg und scheiße anstrengend sich da hochzuquälen. Besonders? Ja, besonders lang und steil. :Cheese:

Wenn du da bist, oder woanders (z.b. auf der richtigen Rheinseite), musst du beim Radfahren nach links und rechts gucken. Man muss die Landschaft genießen. :Holzhammer: Das ist nicht „Zaun, Kuhwiese, Zaun, Kuhwiese, Zaun, Graben, Kuhwiese, Hecke, Kuhwiese, Zaun“ wie bei euch, wo man nur nach unten auf den den Asphalt glotzt. :Lachanfall:

Das schaffen ja sogar die Profis während der Etappe ;) Simon Yates gab mir seine Trinkflasche:liebe053:

jannjazz 05.07.2025 00:52

Stark, Jens, super Plauderfred und alle machen mit

JENS-KLEVE 05.07.2025 10:26

Hilfe! Welcher Ki-Fan aus dem Forum hat in seiner Freizeit schnell dieses Trikot für Ineos gestaltet?..:Lachanfall:

https://www.cyclingnews.com/news/ine...our-de-france/

Katastrophe! Die Hose sieht genauso schlimm aus.

Adept 05.07.2025 22:54

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1784994)
Ne, ne, ne, ne!

Ich war vor ein paar Jahren dort und habe jedem Profi einzeln ins Gesicht geschaut. Das Zelt stand paar Kilometer vorm Gipfel. Ein epischer Sonnenuntergang, die violetten Felder im Tal, das Mittelmeer und die Pyrenäen am Horizont, auf der anderen Seite wären die Alpen zu erkennen. Das ist schon ein besonderer Berg und ein besonderer Anstieg.

Ich finde auch, der Ventoux hat was absolut mystisches. Es lohnt sich, nur wegen diesem hinzufahren. Habe ich auch nicht geglaubt, bis ich da war.

spanky2.0 07.07.2025 17:18

Nach der ersten Etappe noch Sprintsieg und danach in Gelb und heute an Tag 3 nach einem Sturz schon komplett raus.
Sehr bitter für Jasper Philipsen.

JENS-KLEVE 07.07.2025 19:44

Ja, das ist übel. Ich kann aber nicht beurteilen, ob Rex von Intermarche oder Coquard von Cofidis der Auslöser war. Ich habe es mir oft angesehen, jedenfalls war er selbst eher unbeteiligt und entsprechend überrascht. Gestern der Schlusssprint war viel schöner!

carolinchen 08.07.2025 07:31

Brutal wieder wie sie hinknallen, so eine Risikobereitschaft! Bedingt durch das Tempo echt hart.
Was war mit Ackermann? Ist er auch in der Sturzgruppe kurz vorm Ziel gewesen?

spanky2.0 08.07.2025 09:03

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1785289)
Was war mit Ackermann? Ist er auch in der Sturzgruppe kurz vorm Ziel gewesen?

Ackermann hat als 8ter die Ziellinie überquert.

(Der Deutsche Phil Bauhaus war sogar auf Platz 3)

Adept 08.07.2025 16:44

Acki hat sich leider die Butter vom Brot nehmen lassen. Er hatte das perfekte Hinterrad, das von Milan. Dann kam von hinter Merlier und hat Acki weggedrängt. Schade, hätte was werden können. Aber als Sprinter muss man echt mit harten Bandagen kämpfen.

Adept 09.07.2025 00:44

Gab danach nochmal Wortwechsel: https://www.facebook.com/reel/690791...40aB7S9Ucbxw6v

Schon ziemlich assi von Merlier.

JENS-KLEVE 09.07.2025 09:09

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1785367)
Gab danach nochmal Wortwechsel: https://www.facebook.com/reel/690791...40aB7S9Ucbxw6v

Ich habe nicht alles verstanden, aber dieses Antouchen die ganze Zeit finde ich ziemlich übergriffig. Ich kenne Leute, die darauf aggressiver reagiert hätten.

Adept 09.07.2025 09:52

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1785383)
Ich habe nicht alles verstanden, aber dieses Antouchen die ganze Zeit finde ich ziemlich übergriffig. Ich kenne Leute, die darauf aggressiver reagiert hätten.

"Ich hätte eine Peitsche genommen und ihm die in die Fresse gehauen!" (Klaus Kinski)

:Holzhammer:

flachy 09.07.2025 13:30

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1785367)

Hallöchen,

hab’s hier eben erst gelesen, daher sorry für die Verspätung.
Kann keinerlei nennenswerte Aktionen entdecken, hatten beide kein eigenes Leadout und haben um das lukrativste Hinterrad im Rahmen des Erlaubten gefightet.
Die Reaktion danach auf FB hat TM meiner Meinung nach gut entschärft, konnte da keinerlei Übergriffigkeiten entdecken.
Ich glaube, dass ist in der aktuellen Fahrergeneration nicht unüblich.
Wenn Pogi&MvdP nach ihrem Sprint gestern dann Hand-in-Hand ausrollen, wird es als „greatest Champions of the Season“ abgefeiert.

Hätte dieser Sprint in den 90er Jahren mit Abduschsparow oder Ete Zabel gegen Tom Steels oder - noch besser- Mario Chipolini - gefahren, dann wären die Beide tags darauf im Sarg nach Hause überführt worden…

Bin auf heute gespannt und muss zugeben, dass mir Grischa Niermanns Team dieses Jahr richtig gut gefällt, smarte Fahrweise und Jonas V. auf einem richtig krass-guten Level, explosiv, aggressiv, aktiv, das scheint selbst Pogi zu überraschen.
Da ist die Messe noch lange nicht gelesen!

merz 09.07.2025 16:40

beim jetzt laufenden EZF der Tour wird am Start die verbaute Übersetzung angezeigt, 68 Kettenblatt auf 10-28, etwa bei Roglic, sehe ich das richtig?
:dresche
m.

pS: Evenepoel nur mit 64, da bin ich beruhigt

su.pa 09.07.2025 17:17

Was hat es mit dem roten Helm von Jinas V. auf sich?

tuben 09.07.2025 17:38

Was bekommen die Fahrer im Ziel für Getränke ?
Wasser ja, aber was ist das andere, „dicke“ Getränk ?

carolinchen 09.07.2025 17:55

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1785429)
beim jetzt laufenden EZF der Tour wird am Start die verbaute Übersetzung angezeigt, 68 Kettenblatt auf 10-28, etwa bei Roglic, sehe ich das richtig?
:dresche
m.

pS: Evenepoel nur mit 64, da bin ich beruhigt

64/11 aber längere Kurbel als Pogi.
Die ARD feiert schon wieder einen Deutschen...erinnert mich an die Geschichte wie bei Buchmann.

JENS-KLEVE 09.07.2025 20:22

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1785430)
Was hat es mit dem roten Helm von Jinas V. auf sich?

Der hat einen zusätzlichen Sponsor. Eine dänische Baumarkt Kette.

Globe84 09.07.2025 23:04

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1785431)

ich glaube das dürfte Kirsch-Saft gewesen sein

Antracis 10.07.2025 06:13

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1785433)
64/11 aber längere Kurbel als Pogi.
Die ARD feiert schon wieder einen Deutschen...erinnert mich an die Geschichte wie bei Buchmann.

Total. In der Vorberichterstattung hat der Sprung vom Bericht über ein Talent zum möglichen Toursieger gefühlt nur Minuten gedauert…

NiklasD 10.07.2025 08:10

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1785451)
Total. In der Vorberichterstattung hat der Sprung vom Bericht über ein Talent zum möglichen Toursieger gefühlt nur Minuten gedauert…

Florian Nass ist was das angeht auch unerträglich zum zuhören :Lachanfall:
Kann man doch einfach normal kommentieren ohne ihn gleich zum Tourfavoriten zu küren...

KernelPanic 10.07.2025 08:16

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1785431)

Eventuell das hier:
https://www.amacx.de/blogs/news/kirs...rationsgetrank

Adept 10.07.2025 08:48

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1785456)
Florian Nass ist was das angeht auch unerträglich zum zuhören :Lachanfall:
Kann man doch einfach normal kommentieren ohne ihn gleich zum Tourfavoriten zu küren...

Naja, das hat Flori nicht gesagt. Er hat die Leistung eingeordnet und insbesondere zu Roglic eingeordnet. Aber ich stimme dir zu, er kommentiert mega nervig. Daher höre ich lieber andere Kanäle.

NiklasD 10.07.2025 09:15

Tourfavorit war jetzt überspitzt von mir :Cheese:
Sobald es mal einen deutschen Kandidaten fürs GC gibt, wird der direkt immer mit medialer Aufmerksamkeit überfrachtet. Das war Buchmann, danach war es Kämna und jetzt Lipowitz. Das wird dann direkt von "sensationellen Ergebnis" etc. gesprochen.

repoman 10.07.2025 09:58

Der Nass ist unerträglich, daher schaue ich lieber Eurosport, gestern mit Robert Bengsch und Toni Martin.

tuben 10.07.2025 10:39

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 1785458)

Danke. :)

quick-nick 10.07.2025 11:03

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1785460)
Naja, das hat Flori nicht gesagt. Er hat die Leistung eingeordnet und insbesondere zu Roglic eingeordnet. Aber ich stimme dir zu, er kommentiert mega nervig. Daher höre ich lieber andere Kanäle.

Mein Highlight war, wie er vor dem EZF Spannung aufbauen wollte indem er mehrmals wiederholt hat dass es sehr gut sein könnte, dass Vingegaard Pogacar hier Zeit abnimmt. Hat dann leider nicht ganz hingehauen :Lachen2:

spanky2.0 10.07.2025 11:32

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1785451)
In der Vorberichterstattung hat der Sprung vom Bericht über ein Talent zum möglichen Toursieger gefühlt nur Minuten gedauert…

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1785456)

Sorry, ich hab es gestern nicht gesehen und stehe grad etwas aufm Schlauch von wem jetzt die Rede war?

Florian Lipowitz?

Falls ja, dann ist das auch der Deutsche, dem "Ulle & Rick" in ihrem Podcast auch die größten Chancen aus deutscher Sicht zutrauen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann im besten Fall auch unter die top Ten. Und Ulle traute ihm auch die Chance auf das weiße Trikot zu (= Bester Nachwuchsfahrer unter 25). Aber ich denke da hat Evenepoel auch noch ein Wörtchen mitzureden. :Cheese:

Antracis 10.07.2025 14:48

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1785483)
Sorry, ich hab es gestern nicht gesehen und stehe grad etwas aufm Schlauch von wem jetzt die Rede war?

Florian Lipowitz?

Ich zumindest meinte den. Und hatte im Vorfeld auch schon gutes über Ihn und seine aktuelle Form gehört, aber halt auch die Tendenz, da jetzt gleich den neuen potentiellen Toursieger auszurufen. Und ich finde, da darf es auch mal Hoffnung und Bewunderung für deutlich weniger Classement-Chancen geben.

Beim Lauf heute morgen habe ich übrigens den Junkmilespodcast gehört mit einer, wie ich fand vielleicht etwas überzogenen aber doch treffenden, Kritik an der ARD-TdF Berichterstattung.

Neben der Sinnhaftigkeit der beständigen Suche nach einem deutschen Toursieger in einem möglichst deutschen Team wurde auch in Frage gestellt, wieviele ZuschauerInnen denn wirklich noch die Baugeschichte der schönsten Schlösser der Loire sehen wollen oder ob die Liveberichterstattung durch Michael Antwerpes aus dem Kuhstall mit Details über die lokale Käsezubereitung noch zeitgemäß sei.

Ob die Etappen nicht mittlerweile auch schon von Anfang an spannend genug wären, so dass man genug Sportliches zu berichten hätte für ein Publikum, dass daran auch wirklich interessert sei. Die den seeligen Ulle-Zeiten nachtrauernden Väter würden ja sowieso einschlafen. :Cheese:

Bei mir hat das wohlige Kindheitserinnerungen getriggert. Der nachmittägliche mehrstündige Tiefschlaf während Frühjahsklassikern, TdF-Bergetappen und auch Formel 1-Übetragungen gehörte zum entspannenden Wochenendritual meines alten Herrn. Leider bewirkte der Versuch, das Programm umzuschalten, um Captain Future zu schauen, dann meist ein sofortiges Aufwachen.

jannjazz 10.07.2025 15:44

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1785504)
Neben der Sinnhaftigkeit der beständigen Suche nach einem deutschen Toursieger in einem möglichst deutschen Team wurde auch in Frage gestellt, wieviele ZuschauerInnen denn wirklich noch die Baugeschichte der schönsten Schlösser der Loire sehen wollen oder ob die Liveberichterstattung durch Michael Antwerpes aus dem Kuhstall mit Details über die lokale Käsezubereitung noch zeitgemäß sei.

Ich mag das sehr! Die Etappe ist lang und diese Beiträge kommen an sinnvollen Stellen. Das ist auch genau mein Verständnis von Öffentlich-Rechtlichem Rundfunk.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.