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DRINGEND - Last Minute Reparatur vor Roth - SRAM S900 Bremse
Hallo, bitte entschuldigt den Titel, aber ich brauche dringend Unterstützung.
Bei meinem BMC Timemachine macht relativ plötzlich die Hinterradbremse Ärger. Bremshebel lässt sich quasi ganz durchdrücken und Bremsleistung ist nicht 100%. Ich denke, es muss eigentlich nur entlüftet werden, was ich selber machen kann/wollte. Dabei stellt sich heraus, dass anscheinend die Bleeding Schraube am S900 Bremshebel korrodiert ist. Jedenfalls sitzt sie fest und lässt sich nicht lockern. Bei mehr Kraft befürchte ich, die Schraube zu zerstören. Natürlich passiert das eine gute Woche vor dem Start in Roth, also brauche ich möglichst zügig eine Lösung. Kann mir jemand helfen: - eine kompetente Werkstatt im Raum Mannheim, die so einen Bremshebel nicht zum ersten Mal sieht und ggf. sogar Ersatz auf Lager hat? (Bin relativ frisch zugezogen) - Sonstige Tipps, wie man das Problem lösen könnte? Vielen Dank! |
ruf mal beim Buchstaller in Hilpoldstein an, ob du dort nach der Anreise gleich mal vorsprechen kommen kannst, wenn du daheim keine Lösung findest
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Ich denke wenn die Schraubenaufnahme nicht abgenudelt ist und Du ein gutes und passgenaues Werkzeug hast und beim öffnen der Schraube nicht verkanntest oder abrutscht dass Du sie mit Kraft öffnen kannst. Etwas anderes kann der Mechaniker ja auch nicht machen.Ansonsten kannst Du einen Tropfen Kriechöl auftragen und einige Zeit einwirken lassen. Meiner Erfahrung nach lassen sich korrodierte Schrauben besser öffnen wenn man ruckartig und nicht gleichmäßig die Kraft erhöht. Man muss dann umso mehr aufpassen dass man nicht abrutscht. Mehrmals ruckartig hintereinander vorgehen und nicht nit Brachialgewalt.
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Falls du bis zur Rennwoche keine Lösung gefunden hast, würde ich eher zu Radsport Ibert (auf der Messe tendieren) - vorher Termin vereinbaren.
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PS: Die Schraube ist dann aber natürlich Müll |
Vielen Dank an euch für die Tipps und Hinweise! Sogar konkrete Reparturangebote sind schon reingekommen, mega Community!
Die Geschichte wird allerdings noch etwas schlimmer: ich bin nun bis Montag Abend auf Reisen. Habe also ein Zeitfenster von Dienstag bis Freitag vor Roth, um das Ding in den Griff zu kriegen. Ich versuche also etwas zu koordinieren. Habe in der Not einen (teuren) Ersatzbremshebel bestellt, damit ich im Zweifel tauschen kann. Drückt mir die Daumen... Wenn jemand noch Hinweise hat, immer her damit. Ich vermute übrigens, dass das vom Rolle-Fahren gekommen ist. Seid also vorsichtig mit eurem Equipment... |
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So, auch hier ist das Problem gefixed und die neue Bremsanlage kann zurück.
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Magst du deine Erfahrung teilen, wie du es geschafft hast oder willst du es als Betriebsgeheimnis zur Neukundengewinnung für dich behalten 😁
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Das ist korrekt, die bleibt erstmal fest. Haben wir zusammen entschieden, dass es für den Wettkampf am Wochenende erstmal so bleibt. Hauptsache die Bremse läuft. Danach werde ich mich (risikolos) der Schraube widmen.
An der Stelle nochmal herzlichen Dank an Peter für die schnelle Hilfe! Die nüchterne Distanz eines Dritten kann manchmal Wunder wirken. Und danke an die engagierte Community hier. Kurz nachdem ich das Problem erkannt habe musste ich eine Woche verreisen und hatte noch genau 4 Tage um alles zu fixen. Das erhöht das Stresslevel doch etwas... Die schnellen Antworten hier haben auch emotional direkt geholfen ;-) |
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Was ist mit Luft im System? Wie kriegst du das DOT rein wenn auf der anderen Seite nichts rausgeht? |
Richtig geil ist es nicht, aber durch mehrfaches Ziehen (=Ansaugen) und wieder Drücken (=Pumpen) kann man Luftblasen rausbekommen, auch wenn es keine wirkliche ENTlüftung ist. Wenn man zudem noch dafür sorgt, dass der Bremssattel dabei der höchste Punkt des Systems ist, hilft es weiter.
Ich kenne das als "Schnellentlüftung" vom Mountainbike, allerdings normalerweise nicht am Bremssattel sondern am Bremshebel. Funktioniert andersrum auch, allerdings eben umständlicher weil man das Rad dabei irgendwie "aufstellen" muss. Dass es also was gebracht hat und ggf. auch für den Wettkampf ausreichend ist, wundert mich nicht - spätestens nach dem WK würde ich das allerdings ordentlich lösen - ist ja doch was sicherheitsrelevantes. |
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Gute Lösung 4 Tage vor Roth. Da braucht man keine Experimente.
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