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-   -   Ceramicspeed OSPW Aero streift bei Scheibe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53667)

Nole#01 18.06.2025 15:27

Ceramicspeed OSPW Aero streift bei Scheibe
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Setup wie folgt: Cube Aerium C:68X mit Swiss Side Scheibenrad. Schaltung ist Shimano Ultegra Di2 standardmäßig vom Rad. Auf der Scheibe ist eine Dura Ace Kasette mit 11/30 montiert.

Ich möchte das Ultegra Schaltwerk tauschen durch einen Ceramicspeed OSPW Aero Käfig.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Setup nicht so eingestellt bekomme, dass der Ceramicspeed Käfig nicht beim kleinsten Gang an der Scheibe schleift. Jemand eine Idee?

Duamax 18.06.2025 15:46

Du kannst versuchen den inneren Endanschlag so einzustellen, dass die Kette gerade noch so aufs größte Ritzel schaltet und schauen, ob es dann nicht mehr schleift.

Wenn immer noch, dürfte die Kombination einfach nicht zusammen passen.

Ultrakoas 18.06.2025 15:49

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Dura Ace Standardschaltwerk meines Aerium und der Citec Scheibe. Ich habe es deswegen zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht und er hat es heute gelöst. Ich hole später das Rad ab und Frage mal, wie er das Problem gelöst hat. Werden berichten, vielleicht hilft es dir.
Hab es leider erst beim Fahren gemerkt und jetzt einen kleinen Kratzer :(

cfexistenz 18.06.2025 16:09

Ich hatte das Thema auch am Aerium und einer HED Scheibe.

Ich hab dann mit dem Dremel das OSPW innen um etwa 1 mm abgetragen und das Schaltauge etwas nach außen gebogen. MicroAdjust neu eingestellt und läuft gut.

Ultrakoas 18.06.2025 17:36

Also bei mir wurde es über das Schaltauge und Microadjust geregelt. Allerdings eben mit dem normale Käfig. Sorry, wird wohl nicht weiterhelfen.

CarstenK 18.06.2025 18:20

Das Schaltauge nach außen biegen dürfte nichts bringen, da sich an der Position Ritzel zur Schaltrolle dadurch nichts ändert.

Ich hatte das gleiche Problem und hab unter meiner 11-fach Shimano Kassette zusätzlich einen 1mm Distanzring gelegt. Dadurch wandert die Kassette weiter nach außen.

Der Lockring der Kassette hat dann zwar weniger Gewindegänge zum festziehen, aber es hält schon mehrere 1000km so.

sabine-g 18.06.2025 19:04

Hab auch das Problem.
Meine Lösung: Ich meide Kurse bei denen diese Übersetzung gebraucht wird.

Meik 18.06.2025 19:05

Meine Lösung: Mehr Training dass die Übersetzung nicht mehr gebraucht wird. :Cheese:

Nole#01 18.06.2025 19:30

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Zitat:

Zitat von Ultrakoas (Beitrag 1783485)
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Dura Ace Standardschaltwerk meines Aerium und der Citec Scheibe. Ich habe es deswegen zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht und er hat es heute gelöst. Ich hole später das Rad ab und Frage mal, wie er das Problem gelöst hat. Werden berichten, vielleicht hilft es dir.
Hab es leider erst beim Fahren gemerkt und jetzt einen kleinen Kratzer :(

Bitte berichten. Würde mich interessieren.

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1783488)
Ich hatte das Thema auch am Aerium und einer HED Scheibe.

Ich hab dann mit dem Dremel das OSPW innen um etwa 1 mm abgetragen und das Schaltauge etwas nach außen gebogen. MicroAdjust neu eingestellt und läuft gut.

Wie kann ich mir das vorstellen, dass du den OSPW abgetragen hast?

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1783492)
Das Schaltauge nach außen biegen dürfte nichts bringen, da sich an der Position Ritzel zur Schaltrolle dadurch nichts ändert.

Ich hatte das gleiche Problem und hab unter meiner 11-fach Shimano Kassette zusätzlich einen 1mm Distanzring gelegt. Dadurch wandert die Kassette weiter nach außen.

Der Lockring der Kassette hat dann zwar weniger Gewindegänge zum festziehen, aber es hält schon mehrere 1000km so.

Distanzring bei der Kassette wurde schon getestet. Klappt am Montageständer, unter Last aber nicht.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1783498)
Hab auch das Problem.
Meine Lösung: Ich meide Kurse bei denen diese Übersetzung gebraucht wird.

Das ist auch meine Lösung. Zumindest vorerst. Mit 42/27 sollte doch einiges gehen, wenn man nicht gerade 14 Prozent Anstiege hoch muss. :dresche

Ultrakoas 19.06.2025 09:43

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1783492)
Das Schaltauge nach außen biegen dürfte nichts bringen, da sich an der Position Ritzel zur Schaltrolle dadurch nichts ändert.

Ich hatte das gleiche Problem und hab unter meiner 11-fach Shimano Kassette zusätzlich einen 1mm Distanzring gelegt. Dadurch wandert die Kassette weiter nach außen.

Der Lockring der Kassette hat dann zwar weniger Gewindegänge zum festziehen, aber es hält schon mehrere 1000km so.

Zumindest läuft jetzt alles wieder wie gedacht. Kann aber auch sein, dass das Schaltauge einfach generell leicht verbogen war und es deswegen überhaupt erst geschliffen hat. Nach der Korrektur schleift nichts mehr, aber der Spalt zwischen Scheibe und Käfig ist sehr klein.
Leider nichts was Nole jetzt helfen wird, da es bei ihm ja nicht am Schaltauge liegt.

Dieser von dir angesprochene Distanzring war übrigens der erste Vorschlag meines Mechanikers, bevor er das Schaltauge ausgerichtet hat. Wäre wohl Plan B gewesen.

Nole#01 10.08.2025 19:11

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1783492)
Das Schaltauge nach außen biegen dürfte nichts bringen, da sich an der Position Ritzel zur Schaltrolle dadurch nichts ändert.

Ich hatte das gleiche Problem und hab unter meiner 11-fach Shimano Kassette zusätzlich einen 1mm Distanzring gelegt. Dadurch wandert die Kassette weiter nach außen.

Der Lockring der Kassette hat dann zwar weniger Gewindegänge zum festziehen, aber es hält schon mehrere 1000km so.

Ich möchte das Thema nächste Woche angehen und hoffentlich lösen. Kann man einen normalen Spacer verwenden, also so einen der auch zwischen den Ritzel ist, oder braucht es da einen eigenen?

Duamax 10.08.2025 19:44

Der Spacer zwischen den Ritzel hat mehr als 1 mm. Der dürfe damit zu groß sein. Ich würde eher den Spacer nehmen, den man damals für die 10-fach Kassetten hinten draufstecken musste.

longtrousers 10.08.2025 22:08

Wie alt ist das Schaltwerk? Kann sein dass es ausgeleihert ist. Dann hilft nur ein neues Schaltwerk.

Nole#01 11.08.2025 08:57

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1787474)
Wie alt ist das Schaltwerk? Kann sein dass es ausgeleihert ist. Dann hilft nur ein neues Schaltwerk.

Das Rad ist komplett neu.

Zitat:

Zitat von Duamax (Beitrag 1787469)
Der Spacer zwischen den Ritzel hat mehr als 1 mm. Der dürfe damit zu groß sein. Ich würde eher den Spacer nehmen, den man damals für die 10-fach Kassetten hinten draufstecken musste.

Stimmt, die haben rund 2mm. Hab jetzt hier einen passenden Spacer liegen und versuche morgen mal mein Glück.

Nole#01 14.08.2025 07:33

Kurzes Update. Mit dem 1mm Spacer schleift es noch immer ein klein wenig, obwohl ich alles versucht habe mit Einstellung der Schaltung. Nicht durchgängig bei der ganzen Umdrehung. Ich kann nicht wirklich ausfindig machen wo genau.

Ich werde das Thema wohl auf nach der Saison verschieben. Für Podersdorf spielt das eh keine Rolle. Wenn ich aber nächstes Jahr 2x den Rupertiberg hoch muss wäre es aber schon ganz gut alle Gänge zur Verfügung zu haben. ;)


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