![]() |
Wer gewinnt Hawaii?
In 4 Wochen ist es ja schon so weit.
Ironman World Championchip in Kailua Kona, Hawaii (Big Island) Nur, wer gewinnt? Anbei mal ein paar Überlegungen. Chris McCormack Dürfte der Topfavorit sein. In jeder Disziplin ist er in Schlagdistanz. Das, was ihm als Schwäche nachgesagt wurde (Hitze, Radfahren), hat er eindrucksvoll widerlegt Lediglich drei Dinge werfen Fragezeichen auf: - was ist, wenn der Mumuku richtig bläst? - was hat er da in Monaco fabriziert? (6.Platz) - hat ihn der Sommer zu viel Kraft gekostet? Normann Stadler Aufgrund seiner zwei Siege sicherlich einer der stärksten Gegner von Macca. Wenn, ja wenn, Normann einen guten Tag erwischt, dürfte keiner mitfahren können. Mehrere werden es versuchen, aber je stärker der Wind, desto besser die Chancen des Norminators, einen großen Vorsprung auf die Gegner herausfahren zu können. Offen aber ist: - hat er wieder den Kopf frei? - kriegt er die Stadleritis oder erwischt er nen Stormin-Day? Faris Al Sultan In Wiesbaden zeigte Faris aufsteigende Form. Reicht die Form und der Kopf für ein Podiumfinish in Kona? Denkt er an Quax' Ratschläge und hört in Hawi nicht mit dem Essen auf? Macht er sowas wie Taktik? Eneko Llanos Der Spanier hat eine beeindruckende Saison hingelegt und auf Kona schon gezeigt, was er kann. Vielleicht fehlt ihm noch, was zum Sieg fehlt, dafür hat er zu viele Rennen auf Platz 2 beendet. Aber ein Podiumskandidat ist er allemal. Craig Alexander Zweiter Ironman, erster Sieg? Der Experte für die Mitteldistanz hat bei seinem Kona-Debüt alles richtig gemacht. Er gehört zu den besten Schwimmern, kann in der Verfolgergruppe mitfahren und es gibt nur wenige, die schneller laufen können. Andy Potts Ist nicht der kleine Bruder des hässlichen Engländers sondern ein zukünftiger Ironman-Champ. Die Frage ist nur, wann und wo er damit anfängt. Seine Voraussetzungen sind die gleichen wie die von Craig Alexander 2007. Der Mann schwimmt im Weltcup davon, fährt die 70.3 Welt auf dem Rad kaputt und kann laufen. Für mich ein klarer Fall von Top 3 oder DNF. (hat aber auch eine lange Saison in den Knochen) Cameron Brown Kommt Brownie, die Podiumsmaschine wieder? Er war lange verletzt und in FFM nur auf Platz 4, vielleicht ist das sein großer Vorteil. Cam galt immer als einer, der zu viele Rennen macht und hatte 08 nur ein Light-Programm. Rutger Beke Vielleicht hat er gefunden, was zum Durchbruch fehlt? Torbjorn Sindballe Der akribische Verbesserer hatte 2007 mit Platz 3 einen Riesenerfolg. Geht da noch mehr? Sicher hab ich noch einige vergessen. Aber meiner Meinung nach sind das die Top-Favoriten. Klar wird der Böcherer die Jungs ärgern, wird Lieto auf dem Rad eine Rolle spielen. Vielleicht erwischt Timo Bracht auf Hawaii einen guten Tag und mit ein wenig Glück fahren Hazelman und Nopogobiker die Führungsgruppe von hinten auf. Der Tag kann ja viel bringen. Aber für ne Umfrage sollte es reichen :) |
Wo sind hier die Frauen :Holzhammer: ?????
Der Nopogobiker macht die beste Radzeit. Fuxx gewinnt die Altersklasse Hazelman:bussi: hat die dickste Salzkruste:Lachanfall: Wagnerli |
Macht eigentlich das Ferkelchen heuer mit ? Wenn ja, dann tippe ich auf sie.
|
:Cheese: Chris und Chrissie :Cheese:
|
Gute Analyse
ich tip auf Macca bei den Frauen steht die Siegerin doch eh längst fest: die gleiche wie im Vorjahr. |
Wo ist Dave Scott in deiner Auflistung?
Axel |
Zitat:
Der war gut! FuXX PS: Ich tippe auf Scott Tinley, der is mal wieder dran ;) |
Zitat:
und mal so'ne grosse Salatschüssel holen. Dann kann ich ja mir das Geld für die Award-Party sparen:( . Wagnerli:Blumen: |
Lothar Leder machst .... der weiss wie man den McComiker auf den letzten Metern im Spurt abhängt. :Lachen2:
|
Ich habe auf Llanos getippt, der hat dem makka in Frankfurt schon das Leben sehr schwer gemacht, der hat jetzt genug 2. Plätze.
|
Mich wundert es einwenig das Timo nicht aufgelistet ist.. ist er noch soweit weg :confused:
|
Es war halt nur Platz für 10.
Bis auf Andy Potts (von dem ich viel halte) waren alle schon besser platziert als Timo. So sehr ich Timo mag, auf Big Island hat er bislang nix gerissen. |
Ich tippe auf Macca. Der ist momentan auf allen Disziplinen sehr ausgeglichen und seine stärkste Disziplin ist das Laufen. Ausserdem dürfte er psychisch bei weitem der stärkste sein. Dieses Jahr macht er das Ding noch. Nächstes Jahr könnte er vielleicht langsam schon zu alt werden.
Eneko Llanos ist für mich ein Mitfavorit und erst 30. Einer der Aufsteigenden auf alle Fälle. Allerdings habe ich keine Ahnung wie der mit den Bedingungen zurecht kommt. Welchen Platz hatte er eigentlich letztes Jahr auf Hawaii?? Bin zu faul zum Nachsehen........:Cheese: |
Also ich habe das dumme Gefühl das Timo doch recht weit vor kommt... na schauen wir mal....
|
Zitat:
|
Naja, für Hawaii schwimmt Timo zu schlecht. Der muss richtig hart kämpfen, um in die große Verfolgergruppe zu kommen. Wenn er die verpasst - game over. (siehe FFM)
Dann bleibt die Frage, ob er hart genug Radfahren kann, um die Gruppe über 180km zu laufen. Und selbst wenn er sie hält, muss er gegen Craig Alexander, Cameron Brown, Macca, Andy Potts, Eneko Llanos,... beim Lauf bestehen. Klar ist Timo ein guter Läufer, aber um weit vorne zu landen, muss seeeehr viel mehr passen, als in FFM. Timo ist bei den großen deutschen IM-Rennen immer konstant gut. Auf Hawaii nicht. Warum? Siehe oben. |
In der neuen Ausgabe der Triathlon gibts auch so 1 1/2 Seiten Bericht, u.a. welche Rolle die Deutschen in diesem Jahr in Kona spielen werden. :Gruebeln:
Auf der restlichen 1/2 Seite gbit es Infos über einen hoffnungsvollen Athleten aus diesem Forum, der bestimmt den Radsplit gewinnen wird. :cool: |
Zitat:
Ich glaub auch, dass Alex "noch Triathlon kann" :cool: |
Ich tipp wie immer auf Faris.
Ich mag den Bayer einfach und hoff er haut einen raus!:cool: :Huhu: Wenn nicht dürfte Eneko Llanos was reißen-da die Spanier dieses Jahr bei allen wichtigen Sportentscheidungen kräftig mitsprechen...:Cheese: |
Zitat:
|
Ich tippe auf ein spannendes Rennen:
Norman gegen Macca und Yvonne gegen Chrissie |
In diesem Jahr wird alles anders! Wo wollen wir eigentlich Max Longrée einordnen? Und zu Craig Alexander wäre natürlich noch zu sagen, daß er gestern einen 70.3 mit deutlich bester Laufzeit (1:13:xx) gewonnen hat!
|
Zitat:
Danke für die Info. |
Zitat:
2. Wenn Craig Alexander wieder mit Macca vom Rad steigt, wird es sauspannend 2. Longree schwimmt zu schlecht für Top10. Aber Top 15 mit ner Granatenlaufzeit ist drin |
Zitat:
|
Was traut ihr denn Frank Vytrisal zu?
|
Der ist ein harter Hund, dem traue ich wieder eine Top 15 zu.
|
Die deutschen werden m. E. keine große Rolle spielen, vieleicht kommt einer mit viel Glück unter die Top 10.
Was sehr schwer einzuschätzen ist, das ist die Form von NS, aber selbst in Bestform würde er es verdammt schwer haben, die anderen haben auf dem Rad stark aufgeholt, und 10 Minuten Vorpsprung auf dem Rad, das wird keiner mehr zulassen. Also vieleicht 5 Minuten in Bestform, und das würde dann sehr schwer werden gegen die guten Läufer. |
Frank trau ich alles bis Platz 8 zu.
Der ist in jeder Hinsicht stabil und kann im Gegensatz zu vielen Profis fast immer das abrufen, was er trainiert hat. (wenn übrigens wer nen Frauen-Thread eröffnen will, gerne. ich hab da nur wenig Ahnung und sehe Chrissie zu 95% vor Erica Csomor und Natascha im Ziel...) |
es wird auf jeden Fall sehr spannend werden.
Ich denke der Norminator wird es allen zeigen und siegen. Andy Böcherer wird ein übeaschend gutes Ergebnis zeigen. Bei den Ladies ist es auch sehr offen. Vielleicht kommt auch Natascha Badmann zurück? |
Zitat:
Auf ihrer HP steht, dass über einen Start noch entschieden wird. |
Zitat:
Bei den Männern ist es echt schwer zusagen,wer das Rennen macht.Natürlich will ich Faris vorne sehen,aber der braucht auch ein perfektes Rennen. Ich hoffe,dass Timo weiter vorne landet,als im letzten Jahr. Bei den Mädels schätze ich Chrissie ganz stark ein:Blumen: . Und jetzt noch zu unserem Top-Radfahrer aus dem Forum.Auch der wird richtig Gas gegeben müssen für die beste Radzeit,weil ich da noch so einen Altersklassenathlet im Visier habe,der richtig Raddruck hat. Alex hau' rein :quaeldich: Wagnerli |
Zitat:
|
Zitat:
Eine 56+x Schwimmerin wird dort nie mehr gewinnen. Ich sehe daher niemanden, der Wellington auch nur ansatzweise Paroli bieten kann. Keine Chance also für die diversen Weltrekordhalterinnen. Wird bei den Damen ein langweiliges Rennen werden. |
Zitat:
Zitat:
Oder er steigt aus. FuXX |
Zitat:
Aber Chrissi wird gewinnen, die ist besser als Natascha es je war. Dahinter balgen sich YvV und etwa 10 Maedels von TBB. Wer hinter Normann (wenn der ins Ziel kommt und Erster oder Zweiter wird) bester Deutscher wird, ob Faris oder Timo, da bin ich unschluessig. Die 8:04 von Timo in FFM waren schon sehr stark, er muss sein Rennen machen und so laufen wie in FFM, dann kommt er ganz weit nach vorn. Die anderen deutschen Jungs sehe ich weiter hinten. FuXX |
So leid es mir tut und so sehr ich es ihm gönne: aber Hawaii ist wegen der Bedinungen denke ich nicht wirklich Timos Pflaster.
Ich denke, wir werden 2 Titelverteidigungen sehen!!!! Bzgl. Macca & Monaco: soll die Abfahrten wohl ziemlich runtergeeiert sein. Verständlihc wenn die Prio ein paar Wochen später liegt... |
Macht Sybille Matter eigentlich mit oder konzentriert sie sich auf xterra maui?
ansonsten vielleicht auch ein kandidatin! |
Ist doch klar: Normann zieht Macca ab.
Bei den Damen: Chrissie Wellington. |
Zitat:
Gute Radfahrerinnen haben bei schlechter Schwimmzeit nur dann Chancen, wenn vorne keine guten Schwimmerinnen aus dem Wasser kommen, die trotzdem entsprechend gut Radfahren (und auch noch laufen) können. Diese Regel gilt für das Männerrennen schon seit Jahren. Auch Stadler hat in Hawaii nur Chancen, wenn er seinen Schwimmrückstand sehr eng begrenzen kann. Bei den Männern fehlt mir bei der Auflistung der Favoriten noch Van Hoenacker (wird der so geschrieben?) und -aus der Erfahrung des bisherigen Saisonverlaufs heraus- irgendein TBB-Athlet (z. B. McDonald, oder auch Bayliss, der sich vor einer Woche in UK erkennbar nicht verausgabt hat) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |