![]() |
Kraichgau 2025
Neues Jahr, neues Glück - wer ist mit dabei?
Termin: 25. Mai 2025 Website: https://www.ironman.com/races/im703-kraichgau Letztes Jahr gab es erstmals grundlegende Änderungen bei der Schwimmstrecke (jetzt mit Höhenmeter, haha) insofern, dass das Layout der Strecke wesentlich anders ist und beim Laufen ist in der Südschleife (OT Bad Langenbrücken) was gekürzt worden, dafür gehts im Norden (OT Bad Mingolsheim) nun durch den Kurpark. Zumindest hatte ich das so wahrgenommen, ich war jedoch kein Teilnehmer. Gibts 2025 weitere Änderungen? |
Hallo, ich bin auch dabei - eigentlich so gut wie jedes Jahr......
Die Laufstrecke geht jetzt mehr durch den Kurpark. Aber so eine große Änderung war das auch nicht.... |
Zitat:
Zu Challenge Zeiten war das ja immer so. |
Dieses jahr komisch früh ausverkauft... daher keinen Platz. Evtl melde ich aber noch für die OD.
|
Ich bin dieses Jahr am Start.
Zeitfahrrad ist gesetzt, oder? Kann man die Strecke vorher mal abfahren, oder gibt es etwas zu beachten? Verkehrsführung etc.? |
War zu Challenge Zeiten das letzte Mal am Start. Die Strecke kann man grundsätzlich fahren.
|
Zitat:
Wegen Strecke abfahren: die ersten 11km führen über eine stark befahrene Kreis- und dann Landstrasse (70 für die Autos, fahren idR aber schneller), die könntest Du Dir schenken, sind auch unspektakulär. Ab km11 (Einmündung Waldparkstr.) kann man auf dem Radweg bis nach Östringen fahren, ab dann lässt sich die Originalstrecke problemlos fahren. Es gibt meines Wissens auch jedes Jahr eine geführte Radausfahrt... Gruß Peter |
Zitat:
- Abgabe Wechselbeutel "Lauf" nicht mehr am See mit Transport in Wechselzone 2, sondern Abgabe selbstständig in Wechselzone 2. - Radstrecke stark abgeändert. Ist jetzt fast komplett eine Wendepunktstrecke :( - Wechselzone 2 neuer Standort - Laufstrecke leicht abgeändert im Vergleich zum Vorjahr - Ziel neuer Standort (Da wo früher die Wechselzone 2 war) Habe ich etwas vergessen? |
Junge ! Zufahrt T2 über die Laufstrecke ? ... Wendepunkt beim Rad ? Von vorneherein 20,5km run ?
Grad mal nicht traurig, dies jahr zum ersten mal nicht dabei zu sein....... |
Zitat:
|
Unter "Course overview" findest du Strava-Strecken für Rad und Lauf. Diese unterscheiden sich zwar (noch) zu den PDF's aber das sind die aktuellen Strecken. Wir haben bei Ironman nachgefragt und als Antwort die Info bekommen, dass die PDF's noch angepasst werden.
|
Ich finde das auch nicht.
Gib mal Link bitte. |
Zitat:
|
Danke.
Da wage ich zu behaupten, dass die Anwohner in Flehingen es (zurecht) nicht (lange) einsehen werden, als einzige einen Tag lang von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Edith: ok, tiefenbach auch noch. Trotzdem, das wird nicht gut tun. |
Zitat:
Wobei sich trotzdem fragt, ob man es gut finden muß, daß die steile schmale kurvige Strecke zwischen Gochsheim und Oberacker in beiden Richtungen befahren wird. Da ist das Zeitfenster für tatsächlichen Gegenverkehr ja nochmal deutlich größer als bei Schindelberg - Stifterhof ... |
Der Athletenguide ist online. Hier ist jetzt wieder die ursprüngliche Radstrecke abgebildet :D
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.ironman.com/races/im703-..._bike%2025.pdf |
Zitat:
|
Habe mir den Athelenguide mal etwas zu Gemüte geführt und er hinterlässt gefühlt mehr Fragen als Antworten, zumindest bei mir als regelmäßiger Kraichgauteilnehmer.
Der Athletenguide widerspricht sich mehrfach was das Thema "Wechselbeutel Lauf" und dessen Abgabe betrifft. Einmal ist die Rede von Checkin mit dem Rad (wie früher) und dann aber eine Info, dass die Abgabe in der Wechselzone 2 erfolgen muss (neu). Ich vermute, dass der "Wechselbeutel Lauf" jetzt neu in der Wechselzone 2 abgegeben werden muss, aber nicht alle alten Hinweise entfernt wurden. |
Zitat:
|
Ist denn jemand am Sonntag bei der geführten Radausfahrt mitgefahren?
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin die geänderte Strecke gestern gefahren, ich fand sie insgesamt nicht schlecht. Die Stücke von Büchig Richtung Kreisel Oberacker und von Flehingen zum Kreisel Gochsheim laufen ganz gut. Bei den neuen Streckenabschnitten, bei denen nun Gegenverkehr herrscht, halte ich das Stück nach der Wende in Büchig (v.a. die Kurve im Ort) sowie das Teilstück Kreisel Oberacker Richtung Gochsheim (eher schmale Strasse + schlechter Fahrbahnbelag=es fahren nicht alle rechts) für nicht ganz ohne. Gruß Peter |
Hi,
Hat jemand vor am Sonntag den 11.05. die Radrunde im Kraichgau zu drehen? |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hoffe, das gilt für die 5150 nicht und man kann wie gewohnt alles am Sonntag direkt am See einchecken und abgeben.
|
Zitat:
Das ist im Athletenguide für den 5150 doch klar beschrieben. Abgabe unverändert wie jedes Jahr am Sonntag in T1. |
Zitat:
|
Gibt es eigentlich noch Strafzeit-Zelte (Penalty Tents) an der Radstrecke? Früher waren welche bei Büchig und in Eichelberg, aber im aktuellen Radstrecken-PDF ist nichts dahingehend ersichtlich. Oder ist das alles nur noch in der Wechselzone 2?
|
Im Athletenguide finde ich auf Seite 7:
Zitat:
Gruß Peter |
Zitat:
|
Zumindest wird es dieses Jahr keine Neoverbotdiskussion geben ;-)
Wenn der See am Sonntag 18 Grad hat haben wir noch Glück gehabt. |
Zitat:
Letzter Wasserkontakt (ausser duschen :) ) war in Erkner letzten September..... |
Zitat:
|
Zitat:
Zum Strafzelt müssen doch alle Kampfrichter(motorräder) zwingend hin, um die Delinquenten zu melden - und dazu im Fall von Büchig (wenn sie die Strecke nicht verlassen) in beiden Richtungen über den hochkritischen Abschnitt westlich von Gochsheim. Also diesen einfach auslassen funktioniert nicht. Es bleibt spannend ... |
Ich habe noch so einige Fragen als Neuling. Wenn man z.B. auf dem Campingplatz am See ist, wie kommt man z.b. zur Wettkampfbesprechung nach Bad Schönborn. Die Zeiten der Shuttlebusse sind komplett verwirrend und zeigen keine Zeiten ab Upstadt Weiher. Ich nehme mal an, dass man den roten Wechselbeutel gleich mitnimmt, um ihn direkt in T2 aufzuhängen. Wie kommt man dann wieder zurück zu T1 um sein Rad einzuchecken. Auch hier stehen nur Zeiten des Shuttlebusses bis 13:45 Uhr. Ich stehe komplett auf dem Schlauch…sorry
|
Ich glaub der Bus pendelt am Samstag, deswegen keine festen Zeiten. Ich würde einfach in Ubstadt Weiher an der Busstelle stehen bis er kommt (laut Athlete Guide Bahnhofstr.1)
Oder bei jemand mitfahren - denke viele springen ins Auto und fahren Richtung Schönborn Das hier habe ich auch entdeckt: https://www.ironman.com/sites/defaul...703Kra2025.pdf |
Zitat:
|
Ich fand es trotzdem grenzwertig und viele haben sich nicht an das Überholverbot gehalten. Es war auch einfach zu voll (und zu nass). War ein tolles Event, aber die Radstrecke würde ich nicht nochmal machen wollen...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr. |