triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ironman WM Nizza 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53206)

Benni1983 12.09.2024 07:59

Ironman WM Nizza 2024

Hallo,

wird die WM irgendwo übertragen?

Ich finde dazu irgendwie nichts :o

wutzel 12.09.2024 08:11

https://www.zdf.de/sport/sportstudio...rauen-100.html

Livestream auf ZDF

Benni1983 12.09.2024 08:25

merz 12.09.2024 13:12

hatte wir schon die schöne Diskussion wer gewinnt?

Pro Start List hier:

https://proseries.ironman.com/storie...mpionship-nice

Taylor Knibb startet wohl nicht, schade.

m.

quick-nick 12.09.2024 15:04

Taylor Knibb (und natürlich auch Daniela Ryf) hätten das sicher sehr spannend gemacht.

Die Favoritinnen dürften nun Lucy Charcles-Barclay, Anne Haug, Kat Matthews und Laura Philipp sein. Chelsea Sodaro sehe ich da als eher schwache Radfahrerin nicht. Die technische Strecke sollte Laura liegen, drück ihr (wie immer) die Daumen! Eine grössere Chance auf den Titel kommt wohl nicht mehr. Aber wieder Top 3 wäre ja auch schon super.

Lebemann 16.09.2024 12:47

Bühne frei für die Ladys. It’s raceweek! Freu mich ein wenig auf das Rennen. Bob hat schon ein paar abgefrühstückt https://m.youtube.com/user/Babbittville

Es darf wild spekuliert werden.

speedskater 16.09.2024 17:59

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1757350)

Wer's mag ...: "Den Ironman in Nizza kommentieren Marc Windgassen und Nicole Leder. Moderation: Lena Kesting, Expertin: Laura Lindemann." (Quelle ZDF)

merz 16.09.2024 18:53

Wettervorhersage für Nizza, So 22.09: 23 C max.

m.

iChris 16.09.2024 19:28

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1757878)
Wer's mag ...: "Den Ironman in Nizza kommentieren Marc Windgassen und Nicole Leder. Moderation: Lena Kesting, Expertin: Laura Lindemann." (Quelle ZDF)

Verstehe nicht warum das ZDF immer Kurzdistanzler ohne LD Erfahrung als "Experten" holt.

tridinski 16.09.2024 20:59

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1757885)
Verstehe nicht warum das ZDF immer Kurzdistanzler ohne LD Erfahrung als "Experten" holt.

ich denke der Fokus lag hier darauf, eine Frau zu nehmen für die WM der Frauen.
Und aus Sicht des ZDF ist es Triathlon, Lang oder Kurz ... ja mei, Hauptsache SwimBikeRun.

Aus Zuschauersicht kann man ja fast froh sein dass sich das öffentlich-rechtliche dem Thema überhaupt annimmt. Wer würde es sonst machen? Klar hat Laura keine Erfahrung auf der LD, dafür aber mehr als ausreichend Triathlon-Expertise, so dass das ne interessante Nummer werden wird bin ich überzeugt. Für das letzte Quäntchen LD-Spezifika ist dann ja auch noch Nicole da.

sabine-g 16.09.2024 21:08

Warum soll sie das nicht können?

Wasserbüffel 16.09.2024 21:09

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1757885)

Weil Sie als frische Olympiasiegerin aktuell vermutlich mehr Leuten aus dem Mainstream ein Begriff ist und sich das schöner vermarkten lässt als wenn Faris da sitzt...:Cheese:

iChris 17.09.2024 07:50

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1757896)
ich denke der Fokus lag hier darauf, eine Frau zu nehmen für die WM der Frauen.

Und aus Sicht des ZDF ist es Triathlon, Lang oder Kurz ... ja mei, Hauptsache SwimBikeRun.

Aus Zuschauersicht kann man ja fast froh sein dass sich das öffentlich-rechtliche dem Thema überhaupt annimmt. Wer würde es sonst machen? Klar hat Laura keine Erfahrung auf der LD, dafür aber mehr als ausreichend Triathlon-Expertise, so dass das ne interessante Nummer werden wird bin ich überzeugt. Für das letzte Quäntchen LD-Spezifika ist dann ja auch noch Nicole da.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1757899)
Warum soll sie das nicht können?

Ich möchte ihr das sicher nicht absprechen und gewiss hat sie auch Triathlon Expertise. Von nicht können hat sowieso keine gesprochen.
Ich erinnere mich aber beispielsweise an den Ungermann, der zu LD spezifischen Sachen einen Haufen Quark erzählt hatte, die Athleten bis auf 2-3 Deutsche nicht kannte und auch sonst halt am liebsten über seine Erfolge gesprochen hatte.

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1757900)
Weil Sie als frische Olympiasiegerin aktuell vermutlich mehr Leuten aus dem Mainstream ein Begriff ist und sich das schöner vermarkten lässt als wenn Faris da sitzt...:Cheese:

Das wird sicher auch eine Rolle spielen. Aber den Faris braucht man jetzt auch nicht mehr aus der Versenkung holen :Cheese:

Ausdauerjunkie 17.09.2024 08:05

Es wird sehr wenig im Vorfeld berichtet. Das ist in Kona anders. Schade.
Bin froh dass das Zwangs-TV überhaupt überträgt und wenn eine Kommentatorin Nicole Leder heißt, dann reicht mir das an Expertenwissen.

Harm 17.09.2024 08:47

Ich werfe einfach mal provokant eine Frage in den Raum:
Inwieweit ist eine Langdistanzathletin, aus den Zeiten in denen Trinken und Essen auf dem Rad noch als Schwäche tituliert wurde, mehr Expertin als eine aktuelle Olympiateilnehmerin?

merz 17.09.2024 08:53

Wer gewinnt denn jetzt am Sonntag?

Ich erwarte ein ziemlich spannendes und enges Rennen

freu!

m.

KetteRechts 17.09.2024 09:18

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1757933)
Ich werfe einfach mal provokant eine Frage in den Raum:
Inwieweit ist eine Langdistanzathletin, aus den Zeiten in denen Trinken und Essen auf dem Rad noch als Schwäche tituliert wurde, mehr Expertin als eine aktuelle Olympiateilnehmerin?

Da muss ich vollkommen zustimmen. Ich empfand Nicole Leder zuletzt auch nicht mehr als zeitgemäß.

hero 17.09.2024 09:56

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1757934)
Wer gewinnt denn jetzt am Sonntag?

meine Hoffnung mit Deutschen Brille, Laura Philipp wird das Ding für sich entscheiden.

Gruß

Matthias

Ironman 0815 17.09.2024 13:09

Ich tippe auf die üblichen Verdächtigen.
Das sind natürlich Lucy und Anne Haug, das Podium wird meiner Meinung nach eine starke Radfahrerin vervollständigen. Wer? An einem guten Tag vielleicht Laura Phillip. Kat Matthews und Chelsea Sodera glaube ich weniger. Eher noch Daniela Bleimehl.

limaged 17.09.2024 13:19

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1757947)
meine Hoffnung mit Deutschen Brille, Laura Philipp wird das Ding für sich entscheiden.

Gruß

Matthias

Egal - ist ja NUR Nizza :-)

iChris 17.09.2024 13:55

Zitat:

Zitat von Ironman 0815 (Beitrag 1757972)
Kat Matthews ...glaube ich weniger. Eher noch Daniela Bleimehl.

Also da würde ich fast Geld dagegen Wetten (was ich nie und auf keinen Fall tue) :Huhu:
Wenn bei Kat nichts unvorhergesehenes im Rennen passiert, wird die ganz vorne mitspielen können. Bleymehl mag der Radkurs vielleicht entgegen kommen, die wird Timo aber spätestens beim Lauf durchgereicht. Zumal sie ja alles andere als Top Fit an die Startlinie gehen wird.

Helmut S 17.09.2024 14:12

Taylor Knibb ... wenn sie gecheckt hat, dass sie sich beim Start neben LCB aufstellen muss, an deren Füßen sollte sie mitschwimmen können. Rad is sie eh stark und dann läuft sie es nach Hause, weil die anderen wegen der harten Radstrecke stärker suffern als sie.

Außerdem kommt sie aus dem OD Training für Paris und das ist, wie wir gelernt haben, das bessere LD Training.

Letztlich hat ihr bestimmt jemand gesagt, dass man auf nem Triathlonrad nicht sitzt wie der Aff' auf'm Schleifstein und auch, wie man Kurven anbremst.

Feuer frei! :cool: :Cheese:

:Blumen:

dr_big 17.09.2024 14:27

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1757977)
Taylor Knibb ... :

Ich glaube eher, dass sie sämtliche Flaschen verliert und dann beim Laufen einbricht

Frau Müller 17.09.2024 14:28

Taylor Knibb startet doch gar nicht, oder? Von daher wette ich dagegen. :Cheese:

iChris 17.09.2024 14:31

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1757977)
Taylor Knibb ... wenn sie gecheckt hat, dass sie sich beim Start neben LCB aufstellen muss, an deren Füßen sollte sie mitschwimmen können. Rad is sie eh stark und dann läuft sie es nach Hause, weil die anderen wegen der harten Radstrecke stärker suffern als sie.

Außerdem kommt sie aus dem OD Training für Paris und das ist, wie wir gelernt haben, das bessere LD Training.

Letztlich hat ihr bestimmt jemand gesagt, dass man auf nem Triathlonrad nicht sitzt wie der Aff' auf'm Schleifstein und auch, wie man Kurven anbremst.

Feuer frei! :cool: :Cheese:

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1757978)
Ich glaube eher, dass sie sämtliche Flaschen verliert und dann beim Laufen einbricht

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1757979)
Taylor Knibb startet doch gar nicht, oder? Von daher wette ich dagegen. :Cheese:

So ist es!

Helmut S 17.09.2024 14:36

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1757979)

Neee, die startet nicht. Aber sie würde gewinnen, wenn sie starten würde. :Lachen2:

Sie hätte glaube ich sowieso noch validieren müssen ...

iChris 17.09.2024 14:43

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1757982)
Neee, die startet nicht. Aber sie würde gewinnen, wenn sie starten würde. :Lachen2:

Ja und wenn Natascha Baumann und Paula Newby-Fraser noch Bock hätten, würden sie vielleicht, gegebenenfalls auch noch unter gewissen Umständen vorne mitmischen :Lachanfall:

Knibb ist sicher eine die in den nächsten Jahren auf der LD dominant werden kann, was zu beweisen wäre...
Zumindest dieses Jahr tut sie es nicht :Huhu:

flachy 17.09.2024 14:43

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1757982)

Leider, leider, leider…

Ihr fehlt entweder Gold im Relay von Paris oder ein zweiter 70.3 zur Validierung.
Vermutlich&hoffentlich wird sie bei der T100 am Lake Las Vegas mit anspruchsvoller Radstrecke das elitäre Feld komplett auseinanderschrauben.
2025 dann Kona!

Ich glaube, dass aus der PTO Top 20 in Nizza 8 Damen starten werden (Kona 23 war die Quote wohl fast bei 100%).
Mir persönlich isses egal, irgendwie ist es für mich noch nicht die richtige Zeit im Jahr um 9h tagsüber mit einem Sixpack Radler auf der Couch vorm TV zu kleben…

Speedies 17.09.2024 14:46

Ich mag die Knipp nicht, warum auch immer, ich weiß es nicht.

Nogi87 21.09.2024 13:02

Lucy Charles-Barclay hat auch abgesagt. Die Chancen für die deutschen Damen steigen.

tridinski 21.09.2024 13:22

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1758272)
Lucy Charles-Barclay hat auch abgesagt. Die Chancen für die deutschen Damen steigen.

In der Tat gute Chancen bei einem mittelprächtig besetzten Herbst-Ironman einen schönen Saisonabschluss hinzulegen. Um die Wurst geht’s dann wieder im Oktober 2025

Ironman 0815 21.09.2024 13:31

Oh, so schade, dass die Lucy absagen musste.
Ironman ohne Lucy ist wie....
...Suppe ohne Salz.

quick-nick 21.09.2024 14:51

Das ist wirklich schade!
Muss ja schon fast mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht mindestens eine Deutsche auf dem Podium landet.
Dann hoffe ich mal auf folgendes - gutes Schwimmen von Laura vorausgesetzt :)
Vielleicht unterschätze ich hier aber auch einfach Annes Radfähigkeiten..
1. Laura
2. Kat
3. Anne

"Dark Horses" für Top 5: Marjolaine Pierre, Els Visser

Frau Müller 21.09.2024 16:20

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1758273)
In der Tat gute Chancen bei einem mittelprächtig besetzten Herbst-Ironman einen schönen Saisonabschluss hinzulegen. Um die Wurst geht’s dann wieder im Oktober 2025

Viel besser kann eine WM aber auch nicht besetzt sein. Es fehlen doch nur zwei der potenziellen Favoritinnen. Scheint mir eine normale Ausfallquote zu sein. Wobei Taylor Knibb sich ja einfach nicht qualifiziert hat.

quick-nick 21.09.2024 17:21

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1758284)
Viel besser kann eine WM aber auch nicht besetzt sein. Es fehlen doch nur zwei der potenziellen Favoritinnen. Scheint mir eine normale Ausfallquote zu sein. Wobei Taylor Knibb sich ja einfach nicht qualifiziert hat.

Ist schon so aber fühlt sich für mich nun auch etwas danach an.
Nach dem Rücktritt von Daniela und dem Fehlen von Lucy u Taylor fehlen da schon ein paar Hochkaräter. Von den Kona 23 top 10 nur 4 am Start (+ Kat).

Nach dem top 4 wird’s ja voraussichtlich schon eine grössere Lücke geben.

tridinski 21.09.2024 17:24

Taylor, Lucy und auch Daniela fehlen halt einfach für mehr Leistungsdichte in der Spitze. So sind ganz vorne eigentlich genau drei Starterinnen zu erwarten: Anne Haug, Laura Philipp und Kat Matthews. Sodaro wohl nicht stark genug am Rad und India Lee dito beim Laufen. Alle anderen werden wohl mit "Podest" nichts zu tun haben. Auch wenn Trirating Anne Reischmann auf 7 setzt: https://www.trirating.com/womens-im-...22nd-seedings/

Aber meine Erwartung ist, dass sich alles auf die Frage reduzieren wird ob Anne Haug noch bis auf 1 nach vorne laufen kann oder ob es 'nur' zu 2 oder 3 reicht.

Frau Müller 21.09.2024 17:38

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1758286)
Taylor, Lucy und auch Daniela fehlen halt einfach für mehr Leistungsdichte in der Spitze. So sind ganz vorne eigentlich genau drei Starterinnen zu erwarten: Anne Haug, Laura Philipp und Kat Matthews. Sodaro wohl nicht stark genug am Rad und India Lee dito beim Laufen. Alle anderen werden wohl mit "Podest" nichts zu tun haben. Auch wenn Trirating Anne Reischmann auf 7 setzt: https://www.trirating.com/womens-im-...22nd-seedings/

Aber meine Erwartung ist, dass sich alles auf die Frage reduzieren wird ob Anne Haug noch bis auf 1 nach vorne laufen kann oder ob es 'nur' zu 2 oder 3 reicht.

Ja, das meinte ich ja. Das Frauenfeld ist in der Breite eben nicht gut. Vor allem auf der Langdistanz. Und wenn Anne aufhört, Taylor ernst macht und Roth in 7:45 Std. gewinnt, sind die Frauenrennen nicht nur noch schlechter besetzt, sondern auch noch langweilig.

Hier im Forum lässt sich das Interesse ja sehr gut ablesen. Nahe Null. :(

quick-nick 21.09.2024 18:04

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1758288)
Ja, das meinte ich ja. Das Frauenfeld ist in der Breite eben nicht gut. Vor allem auf der Langdistanz. Und wenn Anne aufhört, Taylor ernst macht und Roth in 7:45 Std. gewinnt, sind die Frauenrennen nicht nur noch schlechter besetzt, sondern auch noch langweilig.

Hier im Forum lässt sich das Interesse ja sehr gut ablesen. Nahe Null. :(

Ja leider. Das Rennen mit Daniela (letztes Renenn) & Taylor dabei hätte das sicher geändert.

Aber zum Ausblick: vielleicht geht ja Ash Gentle bald auch auf die LD, dann gibts da zumindest etwas Konkurrenz, Lucy sollte ja auch noch ein paar Jahre dabei sein

su.pa 21.09.2024 19:45

Nicht ganz - ich freu mich 😃

Im Gegensatz zu Hawaii werde ich aber nicht durchgehend schauen, da ich auch mal selber raus will. Aber Schwimmen zum Frühstück und dann spätestens der Marathon bin ich dabei.

Wobei mich eigentlich die Radstrecke am meisten interessieren würde :Lachanfall:

Helmut S 21.09.2024 20:07

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1758291)
Aber Schwimmen zum Frühstück

Ich glaube nicht das sie das Frühstück übertragen. Und wenn: Wenn du schwimmst, wirst du nicht viel davon sehen. Blöd aber is so. :Lachen2:

Spaß beiseite: Ich freu mich auch, dass wird bestimmt n tolles Rennen auf toller Strecke. Viel Spaß beim schauen :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.