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Klugschnacker 15.08.2024 11:54

Neuer Aerohelm? MET Drone oder Specialized?
 
Grüß Gott!

Wie Ihr alle bei der Tour de France gesehen habt, gibt es einen neuen MET Drone Widebody II. Er ist etwas breiter geworden und dadurch fairerweise auch teurer (500 Mücken). Breite kostet, das ist wie bei Sportwagen.

Da meine Nachbarn ohnehin überzeugt sind, ich hätte eine Meise, käme auch der Specialized TT 5 in Frage, EUR 350 und fairerweise nicht lieferbar. Der ginge also nicht so ins Geld.

Hat irgendwer irgendwo schon unabhängige Aerotests gesehen, mit deren Hilfe sich die beiden Helme einschätzen lassen?

sabine-g 15.08.2024 12:19

Das einzigartig aerodynamische Wide-Body-Design des MET Drone II reduziert den Luftwiderstand und Turbulenzen um die Schultern. So können bei 50 km/h potenziell rennentscheidende 10 Watt eingespart werden.



Finde ich gut wenn man das Selbstvertrauen für 50km/h hat.
Liefertermin ist 9. September.

NiklasD 15.08.2024 12:20

Ich kann nur für das sprechen, was ich von verschiedenen Bahntests gehört habe. Da war die einhellige Meinung, dass der MET Drone bei sehr vielen Fahrertypen durch die Bank sehr gut funktioniert. Würde vermuten, dass sich das mit dem Widebody 2 nicht geändert hat.

Der Widebody 2 hat übrigens auch einen leicht anderen "Schweif". Könnte so nochmal besser abschließen.

Hätte nur in der angebotenen Version keine Lust mit dem UAE Logo rumzufahren

Estampie 15.08.2024 12:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1754242)
..... käme auch der Specialized TT 5 in Frage,

Da gibt es auch grade den passenden Rennanzug im Angebot.

Ta Ta Ta Taatada Taatada ♫♪

SCNR :)

Klugschnacker 15.08.2024 13:15

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1754247)
Da gibt es auch grade den passenden Rennanzug im Angebot.

Zum DRONE WIDEBODY II würde doch dieser Rennanzug passen:


iChris 15.08.2024 14:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1754242)
Grüß Gott!

Wie Ihr alle bei der Tour de France gesehen habt, gibt es einen neuen MET Drone Widebody II. Er ist etwas breiter geworden und dadurch fairerweise auch teurer (500 Mücken). Breite kostet, das ist wie bei Sportwagen.

Da meine Nachbarn ohnehin überzeugt sind, ich hätte eine Meise, käme auch der Specialized TT 5 in Frage, EUR 350 und fairerweise nicht lieferbar. Der ginge also nicht so ins Geld.

Hat irgendwer irgendwo schon unabhängige Aerotests gesehen, mit deren Hilfe sich die beiden Helme einschätzen lassen?

Der Uvex ist zu den genannten noch "ähnlich" - wäre vom Budget sicher ne Option ;-)

NiklasD 15.08.2024 14:14

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1754251)
Der Uvex ist zu den genannten noch "ähnlich" - wäre vom Budget sicher ne Option ;-)

Der Uvex ist nach oben deutlich höher & funktioniert oft nur, wenn man den Kopf sehr tief bekommt & der Helm nicht noch gefühlte 3m nach oben über steht.

iChris 15.08.2024 18:43

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1754254)
Der Uvex ist nach oben deutlich höher & funktioniert oft nur, wenn man den Kopf sehr tief bekommt & der Helm nicht noch gefühlte 3m nach oben über steht.

Wie Arne auf dem Rad sitzt siehst du ja :Huhu:

Duamax 16.08.2024 14:47

Bei mir ist absolut jeder WideBody Helm (Met, HJC, Lazer) langsamer als ein alter Giro Aerohead oder alter Kask Bambino.

Ich bringe den Kopf einfach nicht so weit vor die Schultern, dass die großere Frontfläche nicht nachteilig wäre. Habe ich sowohl auf der Straße, als auch auf der Radbahn nachweisen können.

sabine-g 16.08.2024 14:58

Zitat:

Zitat von Duamax (Beitrag 1754342)
Bei mir ist absolut jeder WideBody Helm (Met, HJC, Lazer) langsamer als ein alter Giro Aerohead oder alter Kask Bambino.

Ich bringe den Kopf einfach nicht so weit vor die Schultern, dass die großere Frontfläche nicht nachteilig wäre. Habe ich sowohl auf der Straße, als auch auf der Radbahn nachweisen können.

Ich habe den Met in der Größe M und habe gedacht, dass L ja schneller sein müsste.
Mein Kopf ist vor den Schultern und sogar tiefer als der Rücken wenn ich es drauf anlege.
Also habe ich L bestellt.
Ergebnis nach ein paar Testfahrten war der Verkauf bei Kleinanzeigen, da L langsamer als M ist.
Zumindest bei mir.

CarstenK 21.01.2025 22:51

Ich hätte eine Frage zur Größe des Met Drone.

Meine Birne misst 58cm, also wäre das genau der Übergang von M zu L.

Gibts Erfahrungen, ob in diesen Fall M oder L passender ist ?

Grüsse und Danke schonmal !

Klugschnacker 22.01.2025 08:10

M bei mir.

dandelo 22.01.2025 09:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1770075)
M bei mir.

Bei mir auch M.

flodei 22.01.2025 14:32

Aller guten Dinge sind drei ;) Auch M

tridinski 22.01.2025 14:45

Eure drei "M"s finde ich erst dann hilfreich für den Fragesteller wenn ihr Euren Kopfumfang dazu angeben würdet

ich hab 61cm und M passt nicht :Huhu: trage demnach L

CarstenK 22.01.2025 15:54

Danke schön Tridinski und an alle anderen !

Ich gehe davon aus, dass die 3 x M ebenfalls so um die 58cm Kopfumfang haben.

Also dann hole ich mir mal einen in Größe M.

Grüße
Carsten

irek 22.01.2025 19:02

Hallöchen, wenn wir schon beim Aerohelmen sind :) hat jemand vielleicht schon den neuen Rudy Project Wingdream getestet?

dandelo 22.01.2025 21:14

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1770170)
Eure drei "M"s finde ich erst dann hilfreich für den Fragesteller wenn ihr Euren Kopfumfang dazu angeben würdet

ich hab 61cm und M passt nicht :Huhu: trage demnach L

Ergibt sich doch aus der Fragestellung....58 cm Umfang ... In diesem Fall Erfahrungen....
Antwort: M passt mir - eigentlich klar. Messfehler natürlich nicht ausgeschlossen.

tak7 30.04.2025 22:13

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1770214)
Hallöchen, wenn wir schon beim Aerohelmen sind :) hat jemand vielleicht schon den neuen Rudy Project Wingdream getestet?

Ja ich, heute im Vergleich gegen den Met Drone L bei ca. 45 km/h

Wingdream L: 0.209 CdA
Met Drone L: 0.208 CdA

Das müssten so ca. 1-2 Watt Unterschied sein. Ich war etwas enttäuscht vom Wingdream. War aber nur jeweils eine A-B-A-Testfahrt.

Der Unterschied Met Drone I zu Met Drone II würde mich auch interessieren...

Der CdA-Wert ist wohl zu niedrig aber für den Vergleich nicht entscheidend. CdA nach velobike: Your CdA is 0.238 for travelling at 46.50 Kph with 339 W of power.

steinhardtass 01.05.2025 17:17

Hat jemand Erfahrungsberichte mit dem Ekoihelm

Man sieht ihn bei vielen Profis

tridinski 02.05.2025 10:13

Cam Wurf hatte bei seinem Radrekord in Texas 3:53 interessante "Windabweiser" unter dem Visier - sind die eigentlich DTU-Regelkonform ...


lqw 02.05.2025 11:25

Bisher hat nur die UCI die verboten:

https://www.cyclingweekly.com/news/u...lmet-clampdown

Soweit ich weiss sind beim Triathlon die UCI Regeln nicht maßgeblich, insofern sollte der zur Zeit erlaubt sein

tridinski 26.05.2025 10:03

@Sabine gibts schon Erkenntnisse MetDrone vs RudyWingdream ?

iChris 26.05.2025 10:55

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1781925)
@Sabine gibts schon Erkenntnisse MetDrone vs RudyWingdream ?

Sobald wieder schönes Wetter ist kann ich dir dazu was sagen ;)

tridinski 26.05.2025 11:31

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1781932)
Sobald wieder schönes Wetter ist kann ich dir dazu was sagen ;)

sehr gerne, Tak7 hat oben ja auch schon genau dazu was geschrieben, Sabine ist wohl auch an nem Test dran

Michitri 26.05.2025 13:25

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1781925)
@Sabine gibts schon Erkenntnisse MetDrone vs RudyWingdream ?

es gibt schon Tests:

https://forum.slowtwitch.com/t/rudy-...esults/1283370

sabine-g 26.05.2025 23:01

Ich bin den Rudy Project 2x gefahren.
Es war aber viel zu windig um da einen Test durchzuführen, daher hatte ich auch keinen 2. Helm dabei zum Wechsel.
Bei der 2. Fahrt hätte ich mit Klugschnacker den Helm tauschen können aber sein MET in Größe M war mir zu klein , obwohl ich den auch in M fahre.
Scheint sich im Laufe der Zeit verändert zu haben.

Blason 27.05.2025 06:39

Wie eingangs im Thread gefragt: gibt es Erfahrungen mit dem Specialized TT5? Wird in Tests sehr positiv bewertet, aber habe ihn noch nie in freier Wildbahn gesehen (außer bei wenigen Profis).

sabine-g 27.05.2025 17:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erster Test, ich hab keine Zeit für langes Geschwafel, Bedingungen waren bei allen Durchgängen ähnlich aber natürlich nicht 100% gleich.
Samstag kommt noch ein Test - hoffentlich (gleiche Stelle , gleiche Welle)

Lux 28.05.2025 09:14

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1782050)
Erster Test, ich hab keine Zeit für langes Geschwafel, Bedingungen waren bei allen Durchgängen ähnlich aber natürlich nicht 100% gleich.
Samstag kommt noch ein Test - hoffentlich (gleiche Stelle , gleiche Welle)


Vielen Dank!
Der perfekte Test für mich, da ich den MetDrone Wide Body einsetze und überlege, ob ich den Rudy Project WingDream Aero kaufen sollte.
Auf 20km sind die Mittelwerte 15 Sekunden unterschiedlich.
D.h. für 15 Sekunden müsste ich 440 Euro zahlen (aktueller Preis bei bike24 und Amazon).

Ich bin sehr gespannt auf deine Messungen vom kommenden Samstag!

Ich habe gelesen, dass das Visir vom Rudy Project WingDream Aero im Frühjahr geändert werden sollte, damit einfacher aus Trinkflaschen getrunken werden kann.
Wann hast du deinen Helm gekauft?

sabine-g 28.05.2025 09:51

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1782087)
Wann hast du deinen Helm gekauft?

Vor 6 Tagen.

sabine-g 31.05.2025 18:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1782050)
Erster Test, ich hab keine Zeit für langes Geschwafel, Bedingungen waren bei allen Durchgängen ähnlich aber natürlich nicht 100% gleich.
Samstag kommt noch ein Test - hoffentlich (gleiche Stelle , gleiche Welle)

zweiter Test
bessere Bedingungen aber drehender Wind - von Südwest auf Südost oder so.

steinhardtass 31.05.2025 20:26

Danke :Blumen: hab mir den Rudi bestellt. Welche Größe hast du? Ich hab bei meinem Wasserkopf:Lachanfall: mal L genommen

sabine-g 31.05.2025 21:28

Ich habe die kleine Größe.

Klugschnacker 01.06.2025 06:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Falls ich den Test gut gefahren bin und er aussagekräftig ist, war bei mir der Rudy Projekt Wingdream langsamer als der MET Drone.

Geschwindigkeiten waren alle im Bereich 40.4-40.9 km/h. Ich habe versucht, die Wattzahlen konstant zu halten und die Rundenzeiten zu messen:

Klugschnacker 01.06.2025 07:05

Anmerkung: Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung kann oder muss man sich auf einen Helm etwas einstellen. Man muss lernen, wie man den Kopf zu halten hat und sich dem jeweiligen Helm auf diese Weise etwas anpassen.

Der Wingdream war in der ersten Messfahrt ein für mich neuer Helm, während ich mit den MET Drone wohlvertraut bin. Dem entsprechend war die erste Messfahrt mit dem Wingdream nicht so toll und ergab die langsamste Zeit des Tages.

Die zweite Messfahrt mit dem Wingdream fuhr ich anschließend mit verbesserter Kopfhaltung. Das brachte 20 Sekunden Zeitgewinn über eine Dauer von einer halben Stunde, wenn man sich die äußeren Umstände (Wind, Temperatur, Verkehr) konstant denkt.

Die schnellste Messfahrt war dann trotzdem mit dem MET Drone. Ob’s wirklich am Helm liegt, weiß ich nicht.

Die Belüftung des Wingdream ist im Vergleich zum MET spürbar besser. Außerdem ist die Sicht nach hinten gut, die beim MET extrem schlecht ist. Nachteilig empfinde ich das hohe Gewicht des Wingdream von 490 Gramm (MET 350 Gramm). Das spürt man durchaus im Nacken.

iChris 01.06.2025 18:09

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1782240)
Danke :Blumen: hab mir den Rudi bestellt. Welche Größe hast du? Ich hab bei meinem Wasserkopf:Lachanfall: mal L genommen

Die Größe ist beim Wingdream im Bezug auf die Aerodynamik auf jeden Fall völlig egal.
Unterscheiden sich äusserlich nicht :Huhu:

Antracis 01.06.2025 18:18

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1782299)
Die Größe ist beim Wingdream im Bezug auf die Aerodynamik auf jeden Fall völlig egal.
Unterscheiden sich äusserlich nicht :Huhu:

Für Lord Helmchen gab es ja auch nur eine Größe. :Cheese:

Lux 02.06.2025 10:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1782257)
Anmerkung: Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung kann oder muss man sich auf einen Helm etwas einstellen. Man muss lernen, wie man den Kopf zu halten hat und sich dem jeweiligen Helm auf diese Weise etwas anpassen.

Der Wingdream war in der ersten Messfahrt ein für mich neuer Helm, während ich mit den MET Drone wohlvertraut bin. Dem entsprechend war die erste Messfahrt mit dem Wingdream nicht so toll und ergab die langsamste Zeit des Tages.

Die zweite Messfahrt mit dem Wingdream fuhr ich anschließend mit verbesserter Kopfhaltung. Das brachte 20 Sekunden Zeitgewinn über eine Dauer von einer halben Stunde, wenn man sich die äußeren Umstände (Wind, Temperatur, Verkehr) konstant denkt.

Die schnellste Messfahrt war dann trotzdem mit dem MET Drone. Ob’s wirklich am Helm liegt, weiß ich nicht.

Die Belüftung des Wingdream ist im Vergleich zum MET spürbar besser. Außerdem ist die Sicht nach hinten gut, die beim MET extrem schlecht ist. Nachteilig empfinde ich das hohe Gewicht des Wingdream von 490 Gramm (MET 350 Gramm). Das spürt man durchaus im Nacken.

Kannst du beschreiben, was bei dir "verbesserte Kopfhaltung" bedeutet?

Ist es für dich schwierig die "verbesserte Kopfhaltung" wegen des höheren Gewichts für eine halbe Stunde zu halten? Oder... ab welcher Zeit wirkt sich das Gewicht für dich nachteilig aus?

sabine-g 02.06.2025 10:08

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1782334)
Kannst du beschreiben, was bei dir "verbesserte Kopfhaltung" bedeutet?

Ist es für dich schwierig die "verbesserte Kopfhaltung" wegen des höheren Gewichts für eine halbe Stunde zu halten? Oder... ab welcher Zeit wirkt sich das Gewicht für dich nachteilig aus?

Man muss den Helm für den Kopf richtig einstellen, sonst besteht die Gefahr, dass er nach vorne kippt.
Er ist halt etwas frontlastig, nicht ganz so wie der Giro Aerohead aber ein wenig.


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