![]() |
Erfahrungen mit SRAM Apex XPLR AXS?
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der SRAM ETAP Apex XPLR AXS gemacht und kann hier berichten?
:Danke: Thomas |
Was wisst du denn dazu wissen? Meine Frau und ich haben eine Rival etap Mullet Gruppe an unseren Gravels. Die Technik ist identisch mit der XPLR, nur die Übersetzung ist anders. Wir haben die Komponenten letztes Jahr auf unserer langen Bikepacking-Reise ausführlich getestet.
Die Technik ist funktional super, aber nur mit hohem Wartungsaufwand am Laufen zu halten. Die wesentlichen Probleme: 1. Hoher Verschleiß an Bremsbelägen, alle 2000km sind die Dinger runter. 2. Klemmde Bremskolben, hatten wir auch mehrfach. Die waren mit Bordmitteln nicht zurück zu bringen. Wir mussten in einen Radladen. 3. Ersatzteilversorgung schlecht. Wir waren in Westeuropa unterwegs. SRAM Ersatzteile sind unterwegs kaum zu bekommen, weder Ketten noch Bremsbeläge. Das war super nervig. Shimano gibt es überall. 4. Defektes Schaltwerk. Pech oder nicht. Ich erwarte, dass so ein Schaltwerk min. 10 Jahre funktioniert und nicht nach 6 Monaten kaputt ist. Nur mit viel Glück haben wir Ersatz bekommen. 5. Akku zu klein. Ich will echt nicht alle 2 Tage laden, die Akkus sind zu klein. Fazit: Nur brauchbar, wenn du im sicheren Umfeld unterwegs bist. Also mit Werkstatt und Teileversand in Reichweite. Dann aber top, für (längere) Touren aber unbrauchbar. |
Danke Dir, das hilft schonmal. Also doch eher mechanische GRX.
Interessiert hat mich Erfahrung mit der Apex ETAP. Rival hab ich am Inflite, bin ich ganz zufrieden mit. Grüße Tom |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.canyon.com/de-de/fahrrad...nfarbe=GN%2FBK Vieleicht son olles Grail oder dann doch das teure Grizl für 600€ mehr, da ist nur die Farbe so langweilig. https://www.canyon.com/de-de/gravel-...farbe=R083_P07 :cool: |
Zitat:
Das Grizzl hatte ich 2022 längere Zeit für unseren großen Bikepacking-Tripp im Blick. Letztendlich war mir ein Canyon dann doch zu langweilig, ganz egal welche Farbe. ;) Ich finde sowas hier spannender: BMC Kaius |
Eigentlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau.
:Cheese: BMC ist halt so übertrieben teuer. Dann find ich dies auch schick https://buycycle.com/de-de/bike/kanz...-1x-2021-28949 :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich werde sofort drangehen, ein Anforderungsprofil für ein Non-Adventure-Bikepäcking-Gräffl-Rad zu entwickeln wie auch Non-Performance für die gemütliche Biergartenrunde. Inklusive total innovativen Anforderungen an ne komplett neu zu denkende Schaltgruppe, ganz klar mit Spezialkette, die es dann nur vom entsprechenden Hersteller gibt und natürlich irgendner abartigen, bisher nicht vorhandenen Übersetzung, für die weltweit kein Aas Ersatzteile auf Lager hat und wenn man sie aufgetrieben hat, mit nem Preis daherkommen, bei dem man direkt an den Kauf eines neues Bikes zum mehr oder weniger gleichen Preis denkt. Kumpel hat sich grad ne 1200er Suzuki aus den 1990ern für 2,5k€ gekauft, wie geleckt und ausm Laden 34tkm auf der Uhr, ich glaub, ich werd auch eher wieder in diese Richtung umdenken. Da gibts schon gleich auch die Diskussion mit Radwegen und Benutzungspflicht nicht. |
Zitat:
Bei einer Reise mit Gepäck ist natürlich mehr Gewicht abzubremsen als mit dem TT auf ebener Piste. Klar ist SRAM seltener als Shimano, das sagt alleine die Verkaufsstatistik. (erfunden!) 9% SRAM, 1% Campagnolo, 90% Shimano Auf Reisen würde ich immer einen 2. Satz Akkus mitnehmen. (Bei Shimano nicht nötig) |
Zitat:
Zitat:
|
Es geht ja nicht um ne/die Nische, sondern ums Preis/Spass-Verhältnis.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.