triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Podersdorf (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Podersdorf 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53082)

Shark 12.07.2024 22:20

Podersdorf 2024

Hallo,

nachdem wir noch garkeinen Thread für Podersdorf 2024 haben wollte ich mal einen eröffnen. Ich würde den Platz hier gerne nurzen um bis zum Wettkampftag Fragen, Infos und was sonst so anfällt zusammenzutragen.

Ich starte auf der LD.

J.W. 13.07.2024 07:08

Das passt ja. Gestern habe ich überlegt, ob ich den Thread mal eröffne :). Ich plane ebenfalls, auf der LD zu starten.

Direkt mal eine Frage. Wie warm ist der See aktuell? Ist ein Neoverbot zu befürchten?

Shark 14.07.2024 21:15

Zitat:

Zitat von J.W. (Beitrag 1751062)

Direkt mal eine Frage. Wie warm ist der See aktuell? Ist ein Neoverbot zu befürchten?

So wie ich das sehe hat er derzeit 26°C - das wäre ganz klar Neoverbot. Aber zumindest bei uns hier in Bayern ist es auch gerade wirklich warm und in Podersdorf waren es heute auch 31°C. Würde aber sagen ist 50/50, ob mit Neo geschwommen werden darf.

https://www3.arboe.at/arboe/lsommer....a?OpenDocument

Ich hab mir mir die Laufstecke mal auf GoogleMaps angesehen. Sehe ich das richtig, dass auf den 5km raus und wieder zurück nicht 1 Meter im Schatten ist?

Argonaut_C 14.07.2024 22:22

Ja. Nennt sich daher auch „Hölle“…

Aber die Stimmung dort ist einzigartig, absolut non-Ironman.

Shark 16.07.2024 20:25

Kann wer was zu Straßenqualität der Radstrecke sagen?

Sky70.3 16.07.2024 21:16

Gebt mal auf Youtube „ Austria Triathlon Podersdorf“ ein.

Da findet ihr einige Rennberichte der letzten Jahre und auch eine Liveübertragung aus 2020.

Vielleicht hilft das einen Eindruck von der Strecke zu bekommen.

Und für die Wassertemperatur ist das eine gute Quelle
https://wasser.bgld.gv.at/hydrograph...een/podersdorf

LG Sky

Shark 16.07.2024 21:56

Zitat:

Zitat von Sky70.3 (Beitrag 1751435)
Gebt mal auf Youtube „ Austria Triathlon Podersdorf“ ein.

Da findet ihr einige Rennberichte der letzten Jahre und auch eine Liveübertragung aus 2020.

Vielleicht hilft das einen Eindruck von der Strecke zu bekommen.

top. danke!

Zitat:

Zitat von Sky70.3 (Beitrag 1751435)
Und für die Wassertemperatur ist das eine gute Quelle
https://wasser.bgld.gv.at/hydrograph...een/podersdorf

Das ist doch aber der Neusiedler-See, wenn ich das richtig sehe. In dem wird doch nicht mehr geschwommen oder?
Der hat übrigens 29 °C...

wolfi 17.07.2024 09:37

richtig, geschwommen wird in dem ca 8ha großen Badesee bei der Therme

https://www.austria-triathlon.at/dis...onman-distanz/

Shark 17.07.2024 09:56

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 1751492)
richtig, geschwimmen wird in dem ca 8ha großen Badesee bei der Therme

https://www.austria-triathlon.at/dis...onman-distanz/

ja, der hat auch gerade 28°C aber bis September ist es ja noch ein bisschen...

J.W. 23.07.2024 14:55

Danke schon mal allen für die RÜckmeldung zur Wassertemperatur. Hoffen wir mal, dass der See noch etwas abkühlt. Ohne Neo gehe ich ja unter :Ertrinken:

Hat jemand Erfahrung mit der Radstrecke? EIgentlich dachte ich, ein flacher Rundkurs ohne Wendepunkte sollte schnell zu fahgren sein, aber gestern habe ich mir die Strecke mal geenauer angeschaut. Es scheinen ja doch einige recht enge Kurven zu sein.

Matthias75 23.07.2024 15:53

Zitat:

Zitat von J.W. (Beitrag 1752024)
Danke schon mal allen für die RÜckmeldung zur Wassertemperatur. Hoffen wir mal, dass der See noch etwas abkühlt. Ohne Neo gehe ich ja unter :Ertrinken:

Hat jemand Erfahrung mit der Radstrecke? EIgentlich dachte ich, ein flacher Rundkurs ohne Wendepunkte sollte schnell zu fahgren sein, aber gestern habe ich mir die Strecke mal geenauer angeschaut. Es scheinen ja doch einige recht enge Kurven zu sein.

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ja, es sind einige Ecken drin. Mit etwas Streckenkenntnis kann man sicher die eine oder andere Kurve etwas zügiger fahren. Ich habe aber damals auch einmal angehalten, um zu schauen, ob der Radfahrer, der den Abzweig vor Frauenkirchen falsch eingeschätzt hatte, wieder aus dem Graben rauskrabbelt. Eine Streckenbesichtigung kann durchaus sinnvoll sein. Oder man nutzt die erste Radrunde dafür.:Huhu:

Anstrengender fand ich dagegen das fast völlige Fehlen von Höhenmetern. Ist ja schön, wenn es nicht bergauf geht. Aber dafür geht es auch kaum bergab. Man halt also keine Gelegenheit, die Beine mal kurz hochzunehmen. Lediglich nach Podersdorf rein ist eine Andeutung eines Gefälles. Und da ist der Schwung dann auch durch die zwei Kurven gleich wieder weg.

M.

J.W. 23.07.2024 16:08

Besten Dank. Ich plane auf jeden Fall, am Wochenende vorher anzureisen und mir die Strecke anzuschauen. Trotzdem zweifel ich immer mehr an meinem Ziel :Nee:

flecko 24.07.2024 08:35

Also bei mir ist es schon 2 Jahre her, aber außer in Podersdorf und und auf dem kurzen Stück wenn es bei dem kleinen See rechts reingeht, ist dort doch nichts was einen aufhält.
Gerade bei so einer flachen strecke, könnt ihr doch froh sein, ab und an mal 1 min aus dem Auflieger zu sein.

A.Mat 24.07.2024 15:01

Zitat:

Zitat von J.W. (Beitrag 1752044)
Besten Dank. Ich plane auf jeden Fall, am Wochenende vorher anzureisen und mir die Strecke anzuschauen. Trotzdem zweifel ich immer mehr an meinem Ziel :Nee:

Was wäre das Ziel ? :-)
Man hat natürlich einige 90 Grad Ecken (Ist ja kein Oval :-) ). Entscheidender ist das was noch nicht geschrieben wurden....Wind. Bei einem Rennen hatte ich mehr als 50% der Strecke ordentlich Seiten-Gegenwind... und trotzdem, wenn man das permanente Treten mag, meinen schnellsten Schnitt im Vergleich zu anderen Radstrecken.

Koschier_Marco 24.07.2024 15:09

Zitat:

Zitat von A.Mat (Beitrag 1752197)
Man hat natürlich einige 90 Grad Ecken (Ist ja kein Oval :-) ). Entscheidender ist das was noch nicht geschrieben wurden....Wind. Bei einem Rennen hatte ich mehr als 50% der Strecke ordentlich Seiten-Gegenwind... und trotzdem, wenn man das permanente Treten mag, meinen schnellsten Schnitt im Vergleich zu anderen Radstrecken.

Geht mir gleich Aero und treten plus 5 Kurfen oder so in etwa wie IM Florida und daher war ich bei beiden immer schnell. Wind ist nur die Frage wann es anfängt und wie start, ist ja nicht umsonst ein Surfer Paradis

J.W. 24.07.2024 18:22

Zitat:

Ziel ist Sub 9.

Zitat:

Entscheidender ist das was noch nicht geschrieben wurden....Wind. Bei einem Rennen hatte ich mehr als 50% der Strecke ordentlich Seiten-Gegenwind... und trotzdem, wenn man das permanente Treten mag, meinen schnellsten Schnitt im Vergleich zu anderen Radstrecken.

Ich wohne im Emsland. Hier ist es immer windig und die höchste Erhebung ist die Autobahnbrücke. Permanent treten bin ich gewohnt.

J.W. 29.07.2024 12:46

Braucht man als Starter mit Tageslizenz eigentlich ein medizinisches Zertifikat in Podersdorf (ähnlich wie z.B. beim Ironman Italy)?

Koschier_Marco 29.07.2024 14:20

Zitat:

Zitat von J.W. (Beitrag 1752720)
Braucht man als Starter mit Tageslizenz eigentlich ein medizinisches Zertifikat in Podersdorf (ähnlich wie z.B. beim Ironman Italy)?

Nein bisher nie

Shark 07.08.2024 22:07

der See scheint zumindest ein bisschen abzukühlen. Derzeit 25°, mal sehen ob er noch auf die 24,5° fällt bis Race-Day.

Shark 11.08.2024 19:29

Holy s*** das wird eine Hitzeschlacht - hat mal wer den Wetterbericht für den nächsten 16 Tage angeschaut. Kein Tag unter 30°C...

J.W. 11.08.2024 19:51

Ja, habe es auch schon gesehen. Zusätzlich noch Knieprobleme seit einer Woche :Traurig:. Nicht die besten Voraussetzungen aber mittlerweile habe ich es akzeptiert :Nee: . Ich nehme, was kommt und gebe es auf, täglich die Wassertemperatur und die Wettervorhersage zu checken. Ändern kann ich es sowieso nicht :(

hanse987 11.08.2024 21:35

Vielleicht kommt ja noch ein Wetterumschwung. Sind ja noch ein paar Tage. Ich hoffe es auch für eine Vereinskollegin bei ihrer zweiten MD und auch für die anderen Teilnehmer.

War jetzt gerade um 20 Uhr bei 27 Grad in Embrun laufen. Für den Embrunman am Donnerstag kann man von gesicherten 30 Grad ausgegeben! Man wird dies eine Hitzeschlacht werden.

Shark 14.08.2024 21:21

Weisst wer ob es eine Liste der Aussteller auf der Expo gibt?
Könnte noch eine frische Ceramicspeed Kette incl. Montage gebrauchen. Sollte möglich sein oder?

Shark 19.08.2024 13:19

Race Briefing ist auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=nA_op6Ujslo
Leider scheint es jedoch so, dass es einfach das Video vom Vorjahr ist mit neuem Titel. Ich dachte am Anfang es wären nur Abschnitte aus dem alten herausgeschnitten worden aber selbst der Satz "die Temperautur vom See war gestern 23 Grad" ist drin und das kann nicht stimmen.

J.W. 19.08.2024 13:24

Zitat:

Zitat von Shark (Beitrag 1754637)
Race Briefing ist auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=nA_op6Ujslo

Besten Dank :liebe053:

Zitat:

Zitat von Shark (Beitrag 1754637)
"die Temperautur vom See war gestern 23 Grad" ist drin und das kann nicht stimmen.

Vielleicht haben sie ja ein Athletenfreundliches Thermometer ;) . Die Hoffnung stirbt zuletzt.

P.S. Die ersrtten Wettervorhersagen gibt es übrigens auch für den Tag. Jetzt kann ich bis zum 31.08 all 30 Minuten die Vorhersagen cheken :Lachanfall: in dem Wissen, dass es
a) sowieso noch tausend mal ändern wird
b) sinnlos ist, weil ich es ja doch nicht ändern kann

Viel Erfolg allen beim Tapering. Macht mich jetzt schon wahnisinnig (obwohl es eigentlich erst Donnerstag richtig ruhig wird) :Nee:

J.W. 25.08.2024 19:28

So, ich bin heute nach Podersdorf angereist. Ist noch jemand aus dem Forum in den nächsten Tagen schon vor Ort und hat Lust auf ein Treffen? Ggf. mal gemeinsam die Radrunde abfahren?

Koschier_Marco 26.08.2024 17:34

Ich war heute in der Therme schwimmen das Wasser hat laut Aushang 24c und ist gefühlt frisch

J.W. 26.08.2024 20:04

Ja, heute zum ersten Mal seit langem 24 Grad https://www3.arboe.at/arboe/lsommer....23573?OpenView
Mal schauen, wie lange es dabei bleibt.

Ich wollte morgen Abend mal die Strecke abschwimmen. Ist viel los oder hat man seine Ruhe?

Koschier_Marco 26.08.2024 21:16

Zitat:

Zitat von J.W. (Beitrag 1755617)
Ja, heute zum ersten Mal seit langem 24 Grad https://www3.arboe.at/arboe/lsommer....23573?OpenView
Mal schauen, wie lange es dabei bleibt.

Ich wollte morgen Abend mal die Strecke abschwimmen. Ist viel los oder hat man seine Ruhe?

Ich war alleine im Wasser heute Nachmittag heute Morgen nicht so heiß Do Fr wieder heiß und dann wissen wir die Temp

Shark 27.08.2024 11:36

Stark, vielleicht doch noch chance auf Neo? Hatte das garnicht mehr in Erwägung gezogen.

Ein Racebooklet, das per Mail kommen sollte, habe ich nicht erhalten - gebe aber mal davon aus dass das das gleiche wäre wie auf der Webseite oder?

Koschier_Marco 27.08.2024 12:47

Zitat:

Zitat von Shark (Beitrag 1755701)
Stark, vielleicht doch noch chance auf Neo? Hatte das garnicht mehr in Erwägung gezogen.

Ein Racebooklet, das per Mail kommen sollte, habe ich nicht erhalten - gebe aber mal davon aus dass das das gleiche wäre wie auf der Webseite oder?

Gibt ja eine Video dazu ist aber 2023 aber wohl deckungsgleich, ich habe auch ein PDF f[r den HIM gefunden auch für 2023, das einzige was sich vielleicht ändern kann sind die shutle Zeiten

Koschier_Marco 27.08.2024 12:52

Die Radrunde bei mir war heute 31 km x 2 gibt 62, es sind aber nur 88km lt. Racebooklet, die erste Runde vom Schwimmen müsste daher 25-26 km sein, es sind ca 3 km, wo man auf die richtige Runde kommt, da ist aber schon km 9, also komme ich auf 87 stimmt also ungefähr

Im Moment Do Fr Hitze Sa heiss und nicht sehr windig

Shark 27.08.2024 13:19

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1755716)
Die Radrunde bei mir war heute 31 km x 2 gibt 62, es sind aber nur 88km lt. Racebooklet, die erste Runde vom Schwimmen müsste daher 25-26 km sein, es sind ca 3 km, wo man auf die richtige Runde kommt, da ist aber schon km 9, also komme ich auf 87 stimmt also ungefähr

Im Moment Do Fr Hitze Sa heiss und nicht sehr windig

Ich glaub ich komm nicht so ganz mit - die Radstrecke scheint mir aber gleich zu den Vorjahren und dort haben die Starter auf Strava immer auch 180 stehen gehabt wenn ich das richtig sehe.

Koschier_Marco 27.08.2024 13:29

Zitat:

Zitat von Shark (Beitrag 1755718)
Ich glaub ich komm nicht so ganz mit - die Radstrecke scheint mir aber gleich zu den Vorjahren und dort haben die Starter auf Strava immer auch 180 stehen gehabt wenn ich das richtig sehe.

Ich rechne nur runter von den 88, diese Angabe kann ja falsch sein wenn es 180 km sind auch gut

Shark 27.08.2024 14:10

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1755719)
Ich rechne nur runter von den 88, diese Angabe kann ja falsch sein wenn es 180 km sind auch gut

auf wieviel bist du denn gekommen in Summe?

J.W. 27.08.2024 14:56

180 km für die LD dürfte ziemlich genau passen .(Vielleicht werden es 179, aber ziemlich sicher nicht weniger). Jede Runde 31 km und das Stück von der Therme bis Podersdorf 25 km. Ich bin beides schon abgefahren. Passt ziemlich genau.

Bei der MD sind es dann aber natürlich nur 87 (25 + 2 x 31).

Koschier_Marco 27.08.2024 16:35

Zitat:

Zitat von J.W. (Beitrag 1755727)
180 km für die LD dürfte ziemlich genau passen .(Vielleicht werden es 179, aber ziemlich sicher nicht weniger). Jede Runde 31 km und das Stück von der Therme bis Podersdorf 25 km. Ich bin beides schon abgefahren. Passt ziemlich genau.

Bei der MD sind es dann aber natürlich nur 87 (25 + 2 x 31).

Stimmt genau mit dem überein, was ich gesagt habe

Koschier_Marco 28.08.2024 15:12

War heute wieder schwimmen 24c laut Aushang kommen aber 2 heiße Tage

Joesoletti 28.08.2024 15:21

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1755835)
War heute wieder schwimmen 24c laut Aushang kommen aber 2 heiße Tage

Es dürfte sich allgemein eine Hitzwelle im Osten aufbauen. Bis einschließlich nächsten Dienstag immer an die 32-44°C. Am Sonntag 34-35°C und mäßiger Südwind. Dürfte ein heißes Rennen werden.

Koschier_Marco 28.08.2024 19:08

Schaut so aus es wird heiß mit wenig Wind. Andere Frage kann man die Flasche im Suit haben oder nicht, ich habe dazu nichts gefunden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.