triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   IRONMAN Austria 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53061)

slo-down 09.07.2024 08:58

IRONMAN Austria 2025

Ich fang jetzt einfach mal an.
Wird 2025 meine erste LD, bin gespannt wie ich das schaffen soll.

SkyT01 10.07.2024 10:18

Selbe Situation hier, in einem Anflug an Wahnsinn mal die Anmeldung ausgefüllt ("jetzt ists zumindest noch billiger" :-D)

Nepumuk 10.07.2024 15:35

Klagenfurt ist auf jeden Fall eine gute Wahl für den ersten IM.

flecko 11.07.2024 10:30

Bucht am besten auch direkt den Campingplatz :)

SkyT01 11.07.2024 11:03

Campen funktioniert bei mir für sowas leider gar nicht, auch wenns direkt beim Start ist.

Ferienwohnung in der Nähe muss reichen

slo-down 22.07.2024 08:25

Ist bei mir ähnlich. Da Frau und Kinder dabei sind wird das nichts werden. Die bekomme ich nicht zum Campen.

Chmiel2015 22.07.2024 19:57

Das Hotel Rösch ist zu empfehlen. Die haben jetzt auch Familienzimmer.
1,5 KM von der WZ. Gute Küche, gegenüber ein Supermarkt. Wir waren dort jetzt 2 mal.

slo-down 23.07.2024 07:30

Wir haben was gefunden, wir bleiben noch ein paar Tage länger dort. Familienrat hat entschieden, wer eine Mehrheitsentscheidung :)

Jetzt ist alles gebucht.
Wettkampf, Trainigslager, Hotel, Ausreden ;)

SkyT01 24.07.2024 09:56

haben jetzt ein Airbnb in Krumpendorf gebucht

slo-down 25.07.2024 09:29

Top, ich denke wir beide sind schon recht früh dran :)
Darf ich fragen was deine Vorgeschichte ist ? Ist ja auch deine erste LD

Michi1312 25.07.2024 09:35

Angemeldet bin ich für 2025 zwar noch nicht, aber gedanklich quasi schon....

Quartier ist jedenfalls schon vor-reserviert ;)

Michi1312 10.09.2024 15:15

Anmeldung - Check
Quartier gebucht - Check

Spezifischer Trainingsbeginn bzw. Wiedereinstieg ab Oktober geplant

:Blumen:

SkyT01 24.09.2024 10:16

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1752267)
Darf ich fragen was deine Vorgeschichte ist ? Ist ja auch deine erste LD

am Laufen schon lange interessiert, jedoch durch eine chronische Erkrankung immer wieder zurückgeworfen. Daher dann 2018 ein RR gekauft und recht schnell eine Leidenschaft dafür entwickelt. Irgendwann bekam ich durch neue Medikamente den Rest in den Griff und hab das Laufen wieder mit aufgenommen und 2023 auch einen solo Marathon ins Ziel gebracht. Irgendwann dazwischen noch das Schwimmen gelernt (ok, nennen wir es besser "nicht ertrinken" :) ).

Heuer dann mal mein Glück auf der MD versucht und beschlossen das ist genau meins - bin nicht besonders schnell aber zäh :Cheese: .

slo-down 05.02.2025 11:40

Was ist denn für ne Umsetzung zu empfehlen ?
Persönlich bin ich Berge / Anstiege gewöhnt, liegt in der Natur der Dinge wenn man aus dem Allgäu kommt.

Danke

Koschier_Marco 05.02.2025 13:38

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1750506)
Ich fang jetzt einfach mal an.
Wird 2025 meine erste LD, bin gespannt wie ich das schaffen soll.

War meine erste LN in 1998 hieß damals Trimania auf den Strecken an dem dann 1999 der erste IM stattgefunden hat, damals waren 124 am Start, insgesamt und nicht nur eine AK, schöner WK, vor allem das Laufen am See, tolle Unterstützung

slo-down 05.02.2025 18:13

Ich hätte da ganz konkret ne Frage.

Vorn will ich eigentlich meine 52/36 weiter fahren mit der komme ich gut zurecht.

HInten ist halt die Frage 11/28 oder 11/30 oder 11/32.
Wenn ich das richtig sehe könnte ich sogar ne 11/34 fahren, sind halt die lezten 3 gänge nicht wählbar.

Was meint Ihr ?

Nole#01 05.02.2025 19:05

Ich hatte bei meinem letzten Start 53/39 und hinten 11/25. Ging zwar, war aber zäh. Hätte ich nochmal wählen können hätte ich 11/28 gewählt. Das sollte eigentlich reichen. Ist die Frage was du anstrebst. Aber 36-28 bzw. 30 sollte locker reichen.

slo-down 05.02.2025 20:12

Wird meine erste LD. Erst mal ankommen :)
Bei sehr Anspruchsvollen MD habe ich Zeiten um die 5:10 und bei Flachen MD Zeiten von 4:40

Wenns gut geht sollte ich Sub 12 schaffen.

flecko 06.02.2025 10:37

Ich bin 50/35 vorne und hinten 10/30 gefahren. Ging easy bergauf. Auf den langen Abfahrten hat dann aber aufjeden Fall die Übersetzung gefehlt. Würde also bei SRAM eher auf das 52/37 gehen und hinten vielleicht auch 10/33

Michi1312 06.02.2025 13:48

Ich hab zur WK-Zeit dann knapp 85kg und komme mit 52/36 und 11/32 dort die Anstiege gut rauf & bin eher ein bescheidener Radfahrer. Wäre ich stärker oder zumindest 5kg leichter, tät ich 53/36 nehmen. Ein leichtgängige Übersetzung wirst dir spätestens beim 2. Mal Rupertiberg wünschen. ;)

slo-down 06.02.2025 15:06

Werde jetzt mit 52/36 und 11/32 fahren.
Damit bin ich zumindest in der zweiten Runden auf der sicheren Seite.

Danke für euren Input.

slo-down 25.02.2025 11:53

Wie läuft die Vorbereitung ? Alle Gesund und Munter

19Kojak87 14.03.2025 16:02

Wir sind bei unter 100 Tage und es wird meine Dritte Langdistanz überhaupt. (alle Klafu).

Michi1312 14.03.2025 20:52

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1774259)
Wie läuft die Vorbereitung ? Alle Gesund und Munter

es läuft ;)
Spul meine Einheiten ab - bis jetzt ohne irgendwelche Einschränkungen.
Schwimmen 2x die Woche, Radeln 3-4x und Laufen ca. 3x.

Es geht jetzt schon in Richtung "spezifische WK"-Einheiten & die ersten Koppeleinheiten wurden mir aufgetragen ;)

Bis auf das Trainingslager in Lanzarote Ende Jänner, war ich noch nicht draußen Radfahren. Aber das wird sich wohl in den kommenden Wochen ändern. Freu mich schon drauf.

Zur Vorbereitung bin im Ende April noch mal vor Ort zum Training. Ansonsten sollte ich nach 4 Teilnahmen quasi jeden Stein dort eh schon kennen ;)

Happy Training allerseits :Huhu:

SkyT01 17.03.2025 21:43

hier ähnlich, Training recht unspektakulär. Man spult halt seine Einheiten ab. Freu mich schon aufs draussen Rad fahren, Einheiten werden länger und ich würd echt gern vermeiden 3h auf der Rolle zu hocken.

Hätte eigentlich vorgehabt mal in Richtung Klagenfurt zu fahren um die Radstrecke abzufahren. Schau ma mal ob sich das ausgeht.

Erste LD kann kommen :-)

slo-down 07.04.2025 11:08

Na Jungs und Mädels, wie läuft die Vorbereitung ?
Sind ja jetzt nur noch knapp 10 Wochen.

Michi1312 08.04.2025 12:16

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1778957)
Na Jungs und Mädels, wie läuft die Vorbereitung ?
Sind ja jetzt nur noch knapp 10 Wochen.

Kann ich mir aktuell überhaupt noch nicht vorstellen - 10 Wochen klingt nach gar nix...Wahnsinn...

Ich würd sagen "business as usual" - Training läuft wie's sein soll :Blumen:
Leider konnte ich bis jetzt erst 1x im Freien fahren. Aber das wird sich jetzt dann hoffentlich ab diesem Wochenende ändern.

Schwimmen hab ich immer so ca. 2-5-3km bei den Einheiten. Ab und an sogar an die 4km.

Radeln auf der Rolle gibts diverse Kraftausdauer-Sessions und HIIT, gepaart mit Kilometer-Fressen.....

Und Laufen bin ich aktuell bei ca. 40km/Woche - Tendenz stetig steigernd. Da steht jetzt jede Woche ein Longrum am Wochenende (20k) am Plan.

3 Highlights stehen in der Vorbereitung noch an:
2x ein paar Trainingstage (direkt in Klagenfurt und 1x Tirol) und der Vorbereitungswettkampf, die MD Mitte Mai.
Ich hoffe das Wetter stabilisiert sich jetzt dann und die Seen können sich erwärmen...

Sonst alles fein :Huhu:

slo-down 08.04.2025 13:20

Du machst das aus deiner Erfahrung Michi :)

Ich fahr schon recht viel draußen, war letztens auf Mallorca. 700 km Rad - 40 km Laufen - 5 km Schwimmen - 2 Std. im Studio, das in einer Woche. passt.

Am Wochenende gabs mal wieder nen 25er.
Dieses WE steht ne 5 Stunden Einheit auf dem Rad an und im Anschluss noch 15 km Koppeln :)

Heute aber erst mal CSS Test . Schwimmen liege ich so bei 2.800 - 4.200 m pro Einheit.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wie soll ich das jemals schaffen :-((

Michi1312 08.04.2025 13:36

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1779039)
Du machst das aus deiner Erfahrung Michi :)

ja , bis jetzt ist es immer irgendwie gegangen - es gibt immer was zu lernen bzw. ist es dann immer anders als man gedacht hat ;)

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1779039)
Irgendwie habe ich das Gefühl, wie soll ich das jemals schaffen :-((

du suchst dir einfach immer ein paar Füße vor dir und folgst - im Idealfall bist dann dann irgendwann beim Ausstieg ;)

slo-down 08.04.2025 13:51

Um das schwimmen mach ich mir keine sorgen, dass klappt.
Radfahren werde ich auch irgendwie rumbekommen.

Mein Problem fängt jetzt an :)

svenio 08.04.2025 15:06

Bin zum ersten Mal in Klagenfurt gemeldet und der relativ frühe Termin verkürzt die Vorbereitung subjektiv, irgendwie, obwohl das natürlich Quatsch ist. Jedenfalls liest sich 10 Wochen bis zum Start deutlich zu kurz… Die Vorbereitung läuft bei mir bisher mittelprächtig aber glücklicherweise ohne große Unterbrechungen. Das ist ja auch schon etwas Wert.

Geschwommen bin ich wie immer nur unregelmäßig, manchmal dreimal pro Woche, manchmal drei Wochen gar nicht. Ich pendle zwischen Wiesbaden und Schwäbischer Alb und die Schwimmbadsituation in Wiesbaden ist schlimm, da habe ich keinen Bock drauf. Das kleine Schwimmbad in Geislingen an der Steige hingegen ist prima und wenn ich am Wochenende dort bin, nutze ich es meistens. Aber am Wochenende stehen halt auch die langen Radausfahrten an und dann kann ich mich nicht immer zum Schwimmen aufraffen. Ist ´ne Ausrede, ich weiß.

Die Form auf dem Rad ist ok, nicht gut aber auch nicht schlecht. Habe diesen Winter kaum wirklich lange Sachen auf der Rolle gemacht, eher locker bis eineinhalb Stunden oder ca. eine Stunde mit härteren Intervallen. Ab Mitte März konnte ich jetzt gut draußen fahren. Zudem habe ich mein 10 Jahre altes Cervelo P3 durch ein Speedmax CF 8 Di2 ersetzt und das ist schon geiler und motiviert ziemlich. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

Mit der Laufform bin ich ganz zufrieden. Ich hatte 2024 läuferisch kein gutes Jahr, nachdem ich von Sep 2023 bis Sommer 2024 mit anderthalb maladen Achillessehnen beglückt war. Seit Herbst 2024 habe ich die Schmerzen im Griff und konnte langsam steigern. Ich laufe seit Jahresanfang wieder 4 Mal pro Woche, dienstags intensiver mit Programm (Bergläufe oder Intervalle an der Schwelle), donnerstags morgens 1h locker nüchtern, Samstag morgens locker 30-45 min und Sonntagnachmittag der lange Lauf jetzt so bei 2h. Der Halbmarathon in Frankfurt Mitte März ging in 1:31:20 weg und damit war ich zufrieden.
Jetzt nach dem Umstellen der Uhr werde ich den langen Lauf auf Donnerstag legen und bis 2,5 h ausbauen. Sonntag wird dadurch für den Koppellauf frei. Ich hoffe, dass die Sehnen das mitmachen.

Nach Ostern habe ich zwei Wochen Urlaub, die ich hauptsächlich zum Trainieren nutzen will. Ich hoffe, das Wetter lässt es zu, zu Hause zu bleiben. Ansonsten müsste ich spontan nach etwas in wärmeren Gefilden suchen, wobei das Wetter im Süden bisher auch nicht so toll gewesen sein soll.

Mich interessiert, wie Ihr die Radstrecke verglichen mit Roth oder Frankfurt einschätzt. Sie wurde ja anscheinend in den letzten Jahren etwas verändert. Ist die Topografie zwischen Klagenfurt, Roth und Ffm vergleichbar oder muss ich mich auf längere Steigungen einstellen? Windanfällig?

Michi1312 08.04.2025 16:01

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1779052)

Mich interessiert, wie Ihr die Radstrecke verglichen mit Roth oder Frankfurt einschätzt. Sie wurde ja anscheinend in den letzten Jahren etwas verändert. Ist die Topografie zwischen Klagenfurt, Roth und Ffm vergleichbar oder muss ich mich auf längere Steigungen einstellen? Windanfällig?

Hab ich in meinem "Blog" mal erwähnt:
Bei meiner Teilnahme 2022 meinte ein Teilnehmer während dem Lauf, er kennt FFM und Roth und macht zum ersten Mal hier mit. Die Veranstaltungen in DE seien ein Kindergeburtstag gegen das hier....Vielleicht war die Aussage auch den +35 Grad geschuldet, dies beim Radfahren hatte....ich kenne die anderen beiden Strecken nicht...

Ist halt immer subjektiv - manche finden es geil (so wie ich), weil landschaftlich ein Traum, die 90k-Runde ist abwechslungsreich und tw. auch schnell, wegen kurzen, steilen Anstiegen und verhältnismäßig langen Abfahrten. Andere finden es sicherlich unrythmisch und TT-unfreudlich, weil "wellig". Gute Radfahrer werden aber ihre Freude haben...

Die längste Steigung ist mit Sicherheit der Rupertiberg & Faaker See.
Beide tun weh - auf der 2. Runde mit Sicherheit deutlich mehr ;)

svenio 08.04.2025 16:46

Danke für die Info.

Die gpx file auf der IM Homepage scheint nicht zu funktionieren und bei komoot finde ich nur ältere Strecken. Aber wenn ich das richtig einschätze, liegt der See so bei 440m ü.d.M und der höchste Punkt Rupertiberg bei 700m. Daraus schlussfolgere ich messerscharf, dass ich dann keine 600hm am Stück fahren muss ;-)

Ich merke das an, weil ich letztes Jahr in Zell am See war und obwohl ich vorher noch das Ritzelpaket gewechselt hatte, bin ich am Ende des seeeeehr langen Anstiegs eingegangen wie noch nie.

Miss Mika 08.04.2025 17:31

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1779052)
Ich pendle zwischen Wiesbaden und Schwäbischer Alb und die Schwimmbadsituation in Wiesbaden ist schlimm, da habe ich keinen Bock drauf.

Wenn du Frühsport und Vereinsmitgliedschaft nicht scheust, hättest du bei uns im Verein in Wiesbaden unter der Woche hervorradende Schwimmzeiten :Cheese:

Michi1312 08.04.2025 18:23

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1779064)
Danke für die Info.

Die gpx file auf der IM Homepage scheint nicht zu funktionieren und bei komoot finde ich nur ältere Strecken. Aber wenn ich das richtig einschätze, liegt der See so bei 440m ü.d.M und der höchste Punkt Rupertiberg bei 700m. Daraus schlussfolgere ich messerscharf, dass ich dann keine 600hm am Stück fahren muss ;-)

Ich merke das an, weil ich letztes Jahr in Zell am See war und obwohl ich vorher noch das Ritzelpaket gewechselt hatte, bin ich am Ende des seeeeehr langen Anstiegs eingegangen wie noch nie.

wenn du in zell hochgekommen bist - wie auch immer - kommst du dort überall "locker" auch rauf ;)

slo-down 09.04.2025 08:01

Vereinskollege meinte auch, super WK und immer mit TT und Scheibe.
Wäre ähnlich wie Kraichgau. Allgäu Triathlon ist auch härter.
Gut sind alles nur 70.3 aber die HM sind hier deutlich mehr.

Ich werde mit TT und Scheibe starten und hinten für die zweite runde nen 32er aufziehen.

svenio 09.04.2025 15:47

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1779070)
wenn du in zell hochgekommen bist - wie auch immer - kommst du dort überall "locker" auch rauf ;)

OK, danke - das beruhigt mich. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit bzgl. des "wie auch immer" nochmal nachfragen. Ich würde gerne weniger angeschlagen vom Rad steigen als in Zell.

Michi1312 10.04.2025 11:10

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1779155)
OK, danke - das beruhigt mich. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit bzgl. des "wie auch immer" nochmal nachfragen. Ich würde gerne weniger angeschlagen vom Rad steigen als in Zell.

Ich meinte, dass wenn du Zell geschafft hast, du in Kärnten die Anstiege sicher gut bewältigen wirst....

Erfahrungsgemäß sollte man die 1. Runde noch verhalten fahren - da die 2. Runde dann immer deutlich fordernder ist...
Speziell Rupertiberg auf Runde 2 hab ich schon öfter einige schieben gesehen....
Also von dem her nicht alles verblasen.
Die letzten 60k sind sicher die härtesten, aufgrund der Vorbelastung und durch das eher dann noch wellige Profil...

slo-down 17.04.2025 08:37

Guten Morgen,

bei mir läufts irgendwie gerade gar nicht :Nee: .
Zumindest vom Gefühl her.
Schwimmen kacke, Radfahren kacke, Laufen kacke.

Aktuell stelle ich mir die Frage wie soll dass in 8 Wochen machbar sein.
Letztes Wochenende nach 100 KM und 1.000 HM noch locker 7 KM gelaufen.
Allein die Vorstellung 180 KM zu fahren und nen Marathon zu laufen ist für mich gerade so weit weg.

Zu allem Überfluss stagniert auch die Gewichtsabnahme :(
Aktuell planen ich mit Angekommen, wenn überhaupt.

Michi1312 19.04.2025 19:33

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1779759)
Guten Morgen,

bei mir läufts irgendwie gerade gar nicht :Nee: .
Zumindest vom Gefühl her.
Schwimmen kacke, Radfahren kacke, Laufen kacke.

Aktuell stelle ich mir die Frage wie soll dass in 8 Wochen machbar sein.
Letztes Wochenende nach 100 KM und 1.000 HM noch locker 7 KM gelaufen.
Allein die Vorstellung 180 KM zu fahren und nen Marathon zu laufen ist für mich gerade so weit weg.

Zu allem Überfluss stagniert auch die Gewichtsabnahme :(
Aktuell planen ich mit Angekommen, wenn überhaupt.

wenn ich so lese was du über ostern abreisst, würde ich mir da wenig sorgen machen.

unterm strich bleibt dann nur: einfach machen. du trainierst offenbar sehr regelmäßig und auch viel - also ruhig blut.
gut tapern, dann sind die beine frisch und mit adrenalin-level hoch 10 im bewerb geht so einiges mehr ;)

es steht und fällt so und so alles auf den letzten 15-20km. gut und gewissenhaft versorgen (!!!!), nicht zu viel wollen und ein stück weg auch genießen...die letzten 2km entschädigen dann für alles was man an diesem tag und auch über die monate davor so alles auf sich genommen hat...

es wird schon alles klappen :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.