triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53032)

Beat 28.06.2024 17:14

Tour de France 2024

Morgen geht es wieder los.

Die grosse Sause beginnt am ersten Tag mit einer Hammeretappe.

Bin gespannt wer nach den 3 Wochen das Gelbe nach Hause trägt........

Gruss Beat

https://www.letour.fr/de/allgemeine-strecke

Meik 28.06.2024 19:07

Danke, hätte ich fast verpasst. :Blumen:

3600hm auf der ersten Etappe, nicht schlecht. Nix von kurzem Prolog oder sowas, direkt rein ins Volle. :dresche

JENS-KLEVE 28.06.2024 19:35

Dank Fussball EM hab ich auch erstmal eine Daten Flatrate von der Telekom. Gutes Timing:Lachen2:

bellamartha 29.06.2024 00:51

Yeah! Ich freue mich total!!:liebe053:

groundhopper 29.06.2024 12:09

Ich drücke BORA mit Captain Roglic die Daumen, gehe aber von einer großen Pogacar-Show wie beim Giro aus. Pogi hat mit Yates, Ayuso, Soler und Almeida extrem starke Helfer für die Berge und Politt wird sein Bodyguard bei den Flach-/Graveletappen. Außerdem scheint seine Form in diesem Jahr so gut wie seit Jahren nicht und sein Dauerrivale Vingegaard dürfte nach seinem wochenlangen Trainingsausfall keine Rolle spielen.

Waschbär 29.06.2024 12:21

Ich freue mich echt auf die Tour. Dank Discovery+ läuft das die ganze Zeit bei mir. :cool:

Adept 29.06.2024 15:12

Mal sehen, ob für Cav nicht heute schon Schluss ist.

Nach 40km abgehängt, und 160km mit 3000hm noch vor sich. Da hilft nur am Auto festhalten, wenn TV nicht da ist. :o

Klugschnacker 30.06.2024 17:25

Alles klar! Der vor kurzem noch schwerverletzte Vingegaard hat keine Probleme mit einem Pogacar, der in der Form seines Lebens fährt. Mit allen anderen sowieso nicht.
:o

Aber sehr geile Etappen bisher!

Klugschnacker 30.06.2024 17:54

Ich denke, dass Vingegaard in den hohen Bergen der mit Abstand stärkste GC-Fahrer sein wird. Vielleicht macht er die Tour gleich übermorgen am Galibier klar. Ansonsten auf der ersten Bergankunft, der 14. Etappe.

:8/

sabine-g 30.06.2024 17:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1749704)
Ich denke, dass Vingegaard in den hohen Bergen der mit Abstand stärkste GC-Fahrer sein wird. Vielleicht macht er die Tour gleich übermorgen am Galibier klar. Ansonsten auf der ersten Bergankunft, der 14. Etappe.

Meinst du er gibt uns ein bisschen von seinem Zeug ab, wenn wir ganz höflich fragen würden?

flachy 30.06.2024 18:00

Kann er graveln?
Ich hoffe nicht…
Bei Red Bull setzt man meiner Meinung nach auf ein totes Pferd (so es denn auf der letzten Etappe beim Criterium unlängst keine Show war aber so sieht das aktuell nicht aus) und bremst dadurch den besseren GC-Fahrer im Team gleich mit aus…

rennrentner 30.06.2024 19:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1749704)

:8/

Beziehst du in deinen Überlegungen mit ein, dass Pogi möglicherweise doch nicht in Topform ist weil er bereits unter anderem eine GT in den Beinen hat und gerade
erst von Covid genesen ist, was ihn wahrscheinlich auch Körner gekostet hat? Und das Vingegaard vielleicht aus diesen Gründen heute mithalten konnte?
Oder wusstet du das gar nicht?

rennrentner 30.06.2024 19:23

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1749705)
Meinst du er gibt uns ein bisschen von seinem Zeug ab, wenn wir ganz höflich fragen würden?

Wahrscheinlich genauso wenig wie Blummenfelt;)

Helmut S 30.06.2024 20:01

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1749712)
Beziehst du in deinen Überlegungen mit ein, dass Pogi möglicherweise doch nicht in Topform ist weil er bereits unter anderem eine GT in den Beinen hat und gerade
erst von Covid genesen ist, was ihn wahrscheinlich auch Körner gekostet hat?

Ich habe noch nie daran geglaubt, dass ein Fahrer während einer GT „erst in Form kommt“, auch wenn man sich das gerne erzählt. Wie soll das gehen? Wenn, dann wird er weniger stark schlechter als die anderen. :Lachen2:

:Blumen:

sabine-g 30.06.2024 20:08

Zitat:

Ja. Ich schätz so wird es sein. :Lachen2:

Klugschnacker 30.06.2024 20:09

Zitat:

Beziehst du in deinen Überlegungen mit ein, dass Pogi möglicherweise doch nicht in Topform ist weil er bereits unter anderem eine GT in den Beinen hat und gerade erst von Covid genesen ist, was ihn wahrscheinlich auch Körner gekostet hat? Und das Vingegaard vielleicht aus diesen Gründen heute mithalten konnte?

:)

Corona und die Vorbelastung sind sicher Aspekte, die man abwägen kann.

Aber Pogacar war heute immerhin so stark, dass er die versammelte Weltelite aus den Latschen fahren konnte. Dazu brauchte er nur einen kurzen Antritt, und alle anderen sahen aus wie Anfänger. Wäre Pogacar geschwächt, wäre er aus meiner Sicht kaum so dominant.

Neben dieser Überlegenheit, die er objektiv zeigen konnte, muss er sich auch subjektiv stark gefühlt haben. Sonst hätte er gewiss nicht Vingegaard herausgefordert und getestet.

Erklärungsbedürftig ist aus meiner Sicht weniger die Leistung von Pogacar, denn er hat sie dieses Jahr bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Fraglich war für mich eher die Form von Vingegaard. Aber wir sind erst am Ende von Tag 2 – wir werden sehen.

NBer 30.06.2024 20:55

Die Belastung für Pogacar beim Giro hielt sich aus meiner Sicht in Grenzen. Das war doch gerade in der letzten Woche ein reines Trainingslager für ihn. Die Konkurrenz ist nicht mehr gegen ihn gefahren, sondern hat nur noch ab Platz 2 geschaut. So konnte er in Ruhe seine Trainingskilometer runterfahren, und wenn Tempo aufm Trainingsplan stand, ist er halt losgefahren, obwohl er es nach Gesamtwertungsstand nun wirklich nicht mehr musste.

Walli 01.07.2024 09:56

Zitat:

Schade das wieder so ein echt dummer Spruch von dir kommen muss.
Alles was außerhalb der Triablase sehr sehr gute Leistungen bringt wird gleich als Doper angefeindet (jedenfalls Andeutungen).
Freu dich doch einfach mal über gute Leistungen und vermute nicht gleich immer das Schlimmste.
Zumal im Triathlon nicht mehr oder weniger gedopt wird wie in anderen Sportarten.
Und im Radsport nicht mehr als anderswo.
Immer wieder das gleiche und das schon seit Jahren, gerade hier !!!!
:Huhu: :Huhu: :Huhu:

sabine-g 01.07.2024 10:19

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1749723)
Die Belastung für Pogacar beim Giro hielt sich aus meiner Sicht in Grenzen. Das war doch gerade in der letzten Woche ein reines Trainingslager für ihn.

Wenn ich sowas lese und auf die Leistungen der beiden schaue, dann

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 1749755)
Schade das wieder so ein echt dummer Spruch von dir kommen muss.

finde ich es berechtigt Zweifel zu haben.

Kampfzwerg 01.07.2024 11:10

Zitat:

Gut das wir alle wissen, dass der Triathlon lupenrein sauber ist, vor allem bei den seit Jahren auf den langen Distanzen dominierenden Deutschen. :bussi:

sabine-g 01.07.2024 11:16

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1749769)
Gut das wir alle wissen, dass der Triathlon lupenrein sauber ist, vor allem bei den seit Jahren auf den langen Distanzen dominierenden Deutschen.

Niemand hat behauptet dass alle anderen Sportarten sauber sind.

Für MICH ist die Dominanz dieser beiden allerdings komisch - im weitesten Sinne.
Ich will in diesem noch jungen Thread dazu auch erstmal nichts weiter schreiben.
Allerdings hab ich den Stein nicht ins Rollen gebracht.

Kampfzwerg 01.07.2024 11:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1749770)
Niemand hat behauptet dass alle anderen Sportarten sauber sind.

Für MICH ist die Dominanz dieser beiden allerdings komisch - im weitesten Sinne.
Ich will in diesem noch jungen Thread dazu auch erstmal nichts weiter schreiben.
Allerdings hab ich den Stein nicht ins Rollen gebracht.

Ist dann schon spannend wie halt regelmäßig die gleichen Themen immer wieder kommen.
Ich glaube hier ist keiner naiv, oder doof und kann es auch für sich einordnen, wenn er denn will.
Für die direkten, oder indirekten Dopingthemen gibt es doch einen entsprechenden Faden.

Und um den Bogen zum Thema zu spannen.

Die ersten beiden Etappen fand ich vom Verlauf super. Spannend und vor allem auch schön zu sehen, dass es trotz Funk und perfekter Planung doch immer wieder mal einen gibt, der es durchziehen kann.
Vor allem das Finish der ersten Etappe war spannender als jedes Spiel der EM bisher.

Kann wegen mir gerne so weitergehen. :liebe053:

Klugschnacker 01.07.2024 12:05

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1749773)
Ich glaube hier ist keiner naiv, oder doof und kann es auch für sich einordnen, wenn er denn will. Für die direkten, oder indirekten Dopingthemen gibt es doch einen entsprechenden Faden.

Ich kann verstehen, dass man es nicht mag oder befürchtet, dass in diesem Tour-Thread über Dopingspekulationen diskutiert wird.

Der Dopingthread ist aus meiner Sicht aber eher etwas für nachgewiesenes Doping oder konkrete Verdachtsfälle aus allen möglichen Sportarten. Pogachar und Vingegaard gehören nicht dorthin, denn es liegt nichts Konkretes gegen die beiden vor.

Ihre auffällige Dominanz gegenüber den anderen Profis im Feld ist aus meiner Sicht etwas, was man im Tour-Thread diskutieren kann. Dass man sich dabei dumm zu stellen habe, und neben allen anderen Erklärungen das Thema Doping ausklammern müsse, finde ich jedoch nicht. Nicht nach dem Jahr 1998 (Festina) und 2006 (Fuentes).

Mit der Naivität von damals kann sich heute niemand mehr vor die Glotze setzten.

MattF 01.07.2024 13:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1749776)
Ihre auffällige Dominanz gegenüber den anderen Profis im Feld ist aus meiner Sicht etwas, was man im Tour-Thread diskutieren kann.

OK dann los: Dass die Dominanz der beiden vom Doping kommt, würde aber bedeuten nur die 2 nehmen was oder liege ich da falsch?

Klugschnacker 01.07.2024 13:36

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1749780)
OK dann los: Dass die Dominanz der beiden vom Doping kommt, würde aber bedeuten nur die 2 nehmen was oder liege ich da falsch?

Ja. :Blumen:

MattF 01.07.2024 13:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1749782)
Ja. :Blumen:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

TriVet 01.07.2024 13:42

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1749780)

Warum so monokausal?
Vielleicht haben sie den besten Cocktail?
Am besten bezahlt?
Die besten Gene?
Die Konkurrenz gekauft?

Der Mensch ist schlecht.

Kampfzwerg 01.07.2024 13:44

Zitat:

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1749713)
Wahrscheinlich genauso wenig wie Blummenfelt;)

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1749776)
Der Dopingthread ist aus meiner Sicht aber eher etwas für nachgewiesenes Doping oder konkrete Verdachtsfälle aus allen möglichen Sportarten. Pogachar und Vingegaard gehören nicht dorthin, denn es liegt nichts Konkretes gegen die beiden vor.

Ihre auffällige Dominanz gegenüber den anderen Profis im Feld ist aus meiner Sicht etwas, was man im Tour-Thread diskutieren kann. Dass man sich dabei dumm zu stellen habe, und neben allen anderen Erklärungen das Thema Doping ausklammern müsse, finde ich jedoch nicht. Nicht nach dem Jahr 1998 (Festina) und 2006 (Fuentes).

Mit der Naivität von damals kann sich heute niemand mehr vor die Glotze setzten.

Irgendwo verschwimmt da mMn die Grenze zwischen lustig und unangebracht.

Aber vielleicht bin ich einfach nur etwas dünnhäutig heute.

MattF 01.07.2024 13:53

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1749784)
Warum so monokausal?

Das monokausale wurde allerdings nicht von mir reingebracht.. Ob es Arne so gemeint hat, weiß ich ja nicht.

Um ernsthaft zu werden: Genau das ist der Fall, es gibt ganz viele Aspekte, von im besten Team sind die besten Fahrer bis die besten Teams haben die beste Betreuung von der Trainingssteuerung bis zu legalen medizinischen Betreuung. Sie haben die besten Helfer, das beste Essen, das beste Material, die beste Vorbereitung der Etappen (wo kann man am besten angreifen)..........

Doping wäre ein kleines Zahnrad.

Gestern haben sie in der Nachbesprechung glaub ich gesagt, UAE und INEOS haben 5-10 mal so viele Mitarbeiter in den Teams wie die ganz Kleinen.

Genussläufer 01.07.2024 14:19

Wenn ich mal was zum Event selbst einfließen lassen darf... Wir standen gestern mit Frau und den zwei Jungs am Côte de Botteghino di Zocca kurz vor Bologna. Was für ein tolles Event. Der Hügel war oben vom Marko Pantani Fanclub aus Cesenatico besetzt. Alles so 50+ Radfahrer im Trikot, teilweise mit Familien, großen Italienflaggen, einem mega Grill und einem gekühlten Fass Bier. Die Stimmung war so sensationell. Und alle dort haben das in vollen Zügen genossen. Und alle haben ihren Marko verehrt. Die ganz Gruppe war so liebenswert und haben die Tour als Anlass für ein tolles Event genutzt. Das war einfach sensationell. Da war einfach Spass, Leidenschaft und Lebensfreude. Das Peloton war selbst am Berg noch irre schnell. Das hat mich wieder richtig beeindruckt. Wir sind dann wieder zu unserem Dope gelaufen. Kühles Lager, Dosierung knapp über 5%. Als wir abends am Lago zurück waren, gab es noch eine schöne Lauferunde. Und danach wieder Lager. Ich liebe die Tour :-)

MattF 01.07.2024 14:23

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1749791)
Das Peloton war selbst am Berg noch irre schnell.

Pogacar hat sich auch den KOM geholt.

Wenn die Heuschrecken von der TdF einfallen, wird jeder KOM gefressen :Cheese:

Sah auch am TV toll aus, werde ich wohl auch mal hinfahren und statt 5.06 so 12 min brauchen.

Genussläufer 01.07.2024 14:27

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1749792)
Pogacar hat sich auch den KOM geholt.

Wenn die Heuschrecken von der TdF einfallen, wird jeder KOM gefressen :Cheese:

Aber nur, wenn die auch die richtige Pharma Butze im Portfolio haben :Lachen2:

Zitat:

Sah auch am TV toll aus, werde ich wohl auch mal hinfahren und statt 5.06 so 12 min brauchen.
Die Region ist traumhaft schön und Bologna allemal eine Reise wert :)

Meik 01.07.2024 19:13

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1749793)
Aber nur, wenn die auch die richtige Pharma Butze im Portfolio haben :Lachen2:

Das hat doch nichts mit Pharma zu tun :Nee:

https://www.kicker.de/control-room-a...621/artikel#fb

Nur High-Tech :Holzhammer:

Helmut S 01.07.2024 19:16

Was ich echt brutal gefunden habe, war, wie hart Jakobsen und Cavendish gesuffert haben am ersten Tag. Wahnsinn! :dresche

deralexxx 01.07.2024 19:35

Heute fand ich irgendwie mau. Kein Ausreißer, Spannung erst auf den letzten 6-7 km. Schade das es noch einen Sturz gab.

Adept 01.07.2024 20:03

Ja, die haben heute voll gebummelt. Ist ein Zeichen der Fahrer gegen so krasse Anfangsetappen. :Cheese:

Morgen geht’s ja wieder ab, 140km 3500hm. Als Sprinter hätte ich keinen Bock für so einen Touranfang.

NiklasD 02.07.2024 09:28

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1749814)
Morgen geht’s ja wieder ab, 140km 3500hm. Als Sprinter hätte ich keinen Bock für so einen Touranfang.

Vor allem zeigt sich ja auf den ersten Etappen schon, dass der "klassische" Sprinter, wie es Cavendish, Greipel, Kittel waren, immer mehr ein Auslaufmodell bei der Tour ist.

Bis auf Cav und Jakobsen sidn die anderen schnellen doch eher "hybride". Also ein Girmay oder Pedersen kommen die "normaleren" Anstiege ja schon auch vernünftig mit hoch.

Siebenschwein 02.07.2024 10:37

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1749839)
Vor allem zeigt sich ja auf den ersten Etappen schon, dass der "klassische" Sprinter, wie es Cavendish, Greipel, Kittel waren, immer mehr ein Auslaufmodell bei der Tour ist.

Bis auf Cav und Jakobsen sidn die anderen schnellen doch eher "hybride". Also ein Girmay oder Pedersen kommen die "normaleren" Anstiege ja schon auch vernünftig mit hoch.

Also ich kann mich gut erinnern, dass Leute wie Robert Förster oder Cippollini sich immer schwer getan haben. Natürlich war es einfacher, wenn erst die Flachetappen kamen, da konnte man im Zweifelsfall in der zweiten Woche aussteigen und hatte trotzdem schon seinen Etappensieg.
Die "Hybriden" gab es früher auch schon, ich sag nur Peter Sagan oder Eddy Merckx.

NiklasD 02.07.2024 11:24

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1749850)
Also ich kann mich gut erinnern, dass Leute wie Robert Förster oder Cippollini sich immer schwer getan haben. Natürlich war es einfacher, wenn erst die Flachetappen kamen, da konnte man im Zweifelsfall in der zweiten Woche aussteigen und hatte trotzdem schon seinen Etappensieg.
Die "Hybriden" gab es früher auch schon, ich sag nur Peter Sagan oder Eddy Merckx.

Was ich eher sagen wollte, dass die immer weniger zur Tour mitgenommen werden. Also vor einigen Jahren gab es ja noch ein richtiges Sprinter Grupetto. Da hampeln Jakobsen & Cav jetzt alleine rum

Siebenschwein 02.07.2024 11:36

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1749854)
Was ich eher sagen wollte, dass die immer weniger zur Tour mitgenommen werden. Also vor einigen Jahren gab es ja noch ein richtiges Sprinter Grupetto. Da hampeln Jakobsen & Cav jetzt alleine rum

Ja, das hängt vermutlich aber auch mit der Ausrichtung der Teams zusammen, denke ich. Du kannst halt nicht auf GC fahren, wenn Du noch nen kompletten Sprintzug dabei hast. Und mit den Sprinter-Puncheuren hast Du halt auch bei den Ausreisseretappen eine Chance.
Hat es eventuell auch was mit den Punkten in der World Tour zu tun, dass man nicht alles auf ein Pferd setzt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.