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Feanor möchte ein gebrachtes TT kaufen: Kaufberatung
Hallo,
im Sitzpositions-Thread hatte ich schon mal angefragt, welche TT-Größen bei mir in Frage kommen. Jetzt soll es langsam ernst werden. Es ist zwar mitten in der Saison, aber aktuell fahre ich ein 16 Jahre altes Alu-Rennrad mit ebenso alter Fast-Forward-Stütze und Auflieger. Es kann also nur besser werden und das Feintuning kann dann immer noch kommen. Aber natürlich soll das Rad prinzipiell passen, Geometrie und Preis. Und daher bräuchte ich Euren Rat, denn ich will eigentlich ein gebrauchtes TT kaufen, Budget 3000-3500€. Wunschliste: - Passend zu Größe 183cm, Schrittlänge 88,5cm, Armlänge 63cm, Torso 60cm - Eher komfortabel statt extreme Geometrie für einen Ü50 - Elektronische Schaltung, Di2 bevorzugt, da ich die auch am Rennrad habe - Scheiben- oder Felgenbremse eigentlich egal - Integriertes Trinksystem muss nicht sein, eine interne Trinkblase schon gar nicht - Tubeless-Felgen ist kein Muss, würde vermutlich mit Conti 5000 und Aerothan-Schläuchen o.ä. fahren - Powermeter kann, muss aber nicht (habe Garmin Vector Pedale) - Und da übliche: gepflegt, keine Stürze, wenig Kratzer etc. - Nicht zu weit weg von Bonn (ab und zu bin ich in der Augsburger Gegend) Aktuell gucke ich hauptsächlich bei Kleinanzeigen, da hätte ich Moment im Auge (verhandeln muss mal natürlich noch): Cervelo P Series https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...18573-217-1803 - 54 evtl. zu klein? Stack=522 / Reach=412 - Mein RR hat 2x11 Ultegra Di2, d.h. ich könnte evtl. die Laufräder erst einmal nehmen. Oder passt das nicht aufgrund der TPR Bremsen am P? - Das gab es mal neu mit Laufrädern im Angebot für 3999€. Nicht wirklich ein Schnäppchen. - Optisch finde ich es gut Storck Aero 2 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...93539-217-1288 - L zu groß/sportlich? Stack=509 / Reach=420 - Die Ultegra Di2 dürfte 2x10 sein? - Alter? Dürfte deutlich älter sein Preis verhandeln BMC Timemachine TM01 2017 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...32526-217-1697 - In der Nähe - Laufräder scheinen gut zu sein Was haltet Ihr von den Rädern? Für mich wäre aktuell das Cervelo der Favorit. Wenn jemand hier im Forum was anzubieten hat, umso besser. |
Weil ich das für mich letztens auch durchgerechnet habe, Jobrad ist keine alternative? Damit kriegt man ja günstig ein modernes neues Rad, ist mit finalem Kauf am Ende also vielleicht sogar nur unwesentlich teurer (hab ich mir zumindest so schön gerechnet anhand des Speedmax CF 7 AXS als Beispiel)
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Ansonsten klare Empfehlung, tolles Rad. |
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Das Cervelo steht ja beim Georg Potrebitsch / Kann-Sport, der kann mich dann auch gleich richtig draufsetzen :) Ich werde fragen. |
Cervelo +1
Georg ist außerdem ein zuverlässiger und sehr netter Mensch! Seine Tipp sind auch sehr wertvoll |
Ich wollte auch gebraucht kaufen aber am Ende wird es bei mir wohl ein Canyon Speedmax CF 7. Canyon baut wirklich gute Triathlon Räder, haben sehr lange Garantie usw.
Gerade bei Bikes ab 3K finde ich das Speedmax CF 7 top. Die Ausstattung ist solide und erprobt. Eine elektrische Ultegra usw. macht dich auch nicht schneller. :Prost: |
Beim Cervelo war ich zu langsam, hatte noch erst nach Laufrädern gesucht, da ist es jetzt für wen anders reserviert. Also die Suche geht weiter.
Jobrad wird bei uns (noch) nicht angeboten, außerdem fahre ich schon einen Firmenwagen. Neukauf ist mal abgesehen vom Geld auch nicht so einfach, da man ja (fast) nirgendwo Probefahren kann. Wenn es irgendwo ein Schnäppchen gibt, vielleicht. Und ja, eine elektrische Schaltung macht mich nicht schneller. Aber ich habe eine am RR, ist schon praktisch. |
Firmenwagen und JobRad schließt sich nicht zwangsweise aus.
Das Cervelo hätte mir auch zugesagt, da Preis/Leistung wirklich gut erscheint. Hab mir letztes Jahr auch ähnliche Gedanken gemacht, da war die Liefersituation in der Radindustrie aber noch anders. Wenn ich dann in Richtung "Traumrad" Ausschau halte und Kleinwagenpreise aufgerufen werden, war die Lieferung >4/3 Jahr üblich mit viel "Bitte, Bitte". Außerdem hatte ich eine Limitierung beim Jobrad auf max 7500€ und da wird es schon knapp, wenn man keine Käbelchen mehr sehen möchte etc. Hab mich dann für ein Gebrauchtes aber kaum genutztes Fuji mit elektronischer Ultegra entschieden (~2k€). Nachteil: Felgenbremse und die bekannten limitierten fehlenden Stauräume oder sogar Trinksysteme. Vorteil, ich konnte viele individuelle Dinge und die Scheibe vom alten TT übernehmen und hatte praktisch keine Gewöhnungsphase und konnte sofort loslegen. Mein Fazit: Für den Gebrauchtkauf gibt es zu 99% Kompromisse die man eingeht. Daher war für mich die Größenordnung 2,5k€ eine Richtgröße die sinnvoll erschien. Bin auch in ähnlicher Altersregion und werde keine "Blumentöpfe" mehr gewinnen und daher ist für mich der Kostenfaktor ein Punkt der für die verbleibenden aktiven Jahre eine Rolle spielt und die Frage ob ich mit dem Gebrauchtkauf auch noch den gewünschten Spaß haben werde. Hab den Gebrauchtkauf bisher nicht bereut. |
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Käme auch ein Cervelo P3 in RH54 mit Felgenbremsen mit Di2 in Frage ?
Hab ich 2015 oder 2016 (müsste mal auf die Rechnung schauen) neu gekauft. Wenn ja, könntest du mir ne PN schreiben und kann mal Bilder schicken. Hängt bei mir jetzt seit 2020 nur an der Wand. |
Ich hab mal gerade auf Buycycle vorbeigeschaut. Da gewinnt Canyon gefühlt auch den Bike-Count.
Wie kam eigentlich das Speedmax CF SLX aus 2016-2019 hier im Forum weg? Ich fahre immer noch eins und bin soweit auch happy. Allerdings musste ich auch noch nicht im Regen bergabfahren. Am Aeroad hab ich Scheibenbremsen und das ist natürlich was ganz anderes. Naja, jedenfalls ist Buycycle voll mit den Modellen :Lachanfall: |
Erster Wettkampf vorbei. Leider fließt das Alter vom Fahrrad nicht in die Wertung ein (Gewicht das Fahrers leider auch nicht) ;)
Wenn ich beim guten alten Kreuzotter mal meine Wattwerte eingebe, ergeben sich fast 2 km/h Vorteil, wenn ich ein TT fahren würde. In meinem Alter muss man sich die Vorteile erkaufen :cool: Beim Cervelo P-Series war ich leider zu spät, evtl. wäre es auch eine Nummer zu klein gewesen. Neu in der Nähe gefunden habe ich folgende. Meinungen dazu? Canyon CF 8 Di2 aus 2020 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...399633-217-950 Canyon finde ich jetzt nicht so sexy, hat halt jeder, ist bestimmt aber ein gutes TT BMC TM-01 aus 2017 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...5173-217-29944 Etwas günstiger als das oben bereits verlinkte. Laufräder Hadron Ultimate vs. Profile Design TwentyFour kann ich nicht einschätzen. M-L sollte die richtige Größe sein, wenn ich Stack und Reach mit anderen vergleiche, scheint BMC eher auf der sportlichen Seite zu sein. Wenn ich bei Neurädern schaue, gibt es das aktuelle Cervelo P-Series in 56 mit Ultegra Di2 für 6600€ online sofort verfügbar. Ein Canyon CF 8 Di2 kostet auch 6300€ (mit Powermeter, Koblenz ist auch nicht so weit weg) aber man weiß nie genau, wann es verfügbar ist. Felt IAX Advanced gibt es gerade bei unseren Holländischen Nachbarn für 4900€ (plus das was meine Frau ausgibt, wenn ich sie auf den Weg dahin in Roermond im Outlet-Center absetze). |
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Das Canyon ist wie Du es schreibst "alte Massenware". Auf den Rädern fahren Viele rum und sobald ein neues Model kommt will das Zeug der Klientel keiner mehr. Jedenfalls so meine subjektive Halbwahrheit.
Daher finde ich den Preis ohne Powermeter/Pedale zu hoch. Beim BMC sehe ich eine ordentliche Überhöhung des Sattels und für mich Opa oft eine Aufgabe hier die Räder aus dieser Generation noch komfortabel passend zu bekommen. Gibt es noch Teile etc. Ansonsten fehlt mir bei dem Preis auch das PowerMeter. Fahre gleiches Modelljahr und Schaltung und man sollte im Kopf habe, dass defekte Komponenten nicht mehr wie selbstverständlich zu kaufen sind. Lösungen gibt es natürlich aber meistens. Die Beschreibung aber auch "lustig" wer fährt auf dem TT nur im Wettkampf und trainiert nicht darauf.... interessant. |
Auf "wenig km" und "nur Wettkampf" gebe ich nichts, daher käme bei Gebrauchtkauf auch nur etwas in der Nähe (kein Versand) in Frage. Und das die BMC vermutlich eher sportlich sind (und alt), hatte ich ja schon vermerkt.
Bezüglich Powermeter hätte ich ja die Möglichkeit meine Garmin Vector einzusetzen, kostet ja nur ein paar Minuten. |
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Mein Arbeitskollege verkauft bald sein TT. Das ist wirklich so ein Garagending. Weniger als 300km Trainingskilometer und kein Wettkampf. Kurz vor Corona gekauft und dann keine Motivation mehr.
Stevens in 61, könnte also zu groß sein. Ansonsten kann ich den Kontakt herstellen. |
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Vielleicht doch ein neues?
In den letzten Tagen habe ich gebraucht nichts Vernünftiges gefunden, ist natürlich auch ein schlechtes Timing.
Jetzt habe ich gesehen, dass bei Canyon das CF 7 Di2 mit der elektronischen 105er in M verfügbar ist für 4999€. Koblenz ist nicht weit und Preis ist attraktiv. Aber es ist halt ein Canyon :-(( Nehmen wir mal an ich wäre bereit das Geld für ein Neurad auszugeben, welches wär Euer Favorit: Canyon CF 7 Di2 105, 4999€: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/triathlonrad/speedmax/cf/speedmax-cf-7-di2/3865.html?dwvar_3865_pv_rahmenfarbe=R073_P06&dwvar _3865_pv_rahmengroesse=M Cervelo P Series Ultegra Di2, 6599€ https://www.bunnyhop.de/FAHRRAD/ROAD-GRAVEL/Cervelo-P-Ultegra-Di2-Purple-Sunset-2024.htm?a=article&ProdNr=CER-0I2PSEUI4C&VariantenNr=95634&p=8&gad_source=1&gcli d=EAIaIQobChMI7cL7kqWNhwMVzpeDBx3xUQSCEAQYAyABEgKa zfD_BwE Felt IAx Advanced Ultegra Di2, 4916€: https://www.woest-sport.nl/de/fahrra...rquoise-detail ich werde vielleicht auch noch mal die 2 Fahrradhändler in BN ansprechen, was die machen können. |
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android
Schau mal hier, finde ich auf den ersten Blick ein sehr gutes Angebot. Könnte aber auch zu klein sein. |
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So etwas eine Nummer größer und etwas näher würde ich mir sicherlich mal anschauen. |
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- ich bin insgesamt nicht so der Bastler - es gibt noch ein paar andere Baustellen im / am Haus - ich habe eigentlich keine Ahnung davon |
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Ok, und meiner Frau kann ich dann erzählen, dass ich das günstig bei Dir gebraucht gekauft habe :Lachen2:
Ernsthaft, großen Dank für das Angebot und nach allem was ich hier lese, bin mir sicher, dass Du das sehr kompetent machen würdest. Kommt folgende überschlägige Rechnung für das Material hin? Rahmen: 2900 € Gruppe Ultegra Di2 für TT komplett: 2000 € Laufräder: 1000 € Lenker komplett: 400 € Sattel: 100 € (ok, da hätte noch was) Irgendwas größeres vergessen? Da ist man fast beim Preis des P Series bei Bunnyhop. Klar, wenn man ein bisschen auf Schnäppchenjagd geht, könnte es günstiger werden. Alles weitere dann per PN. |
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Tretlager hatte ich bei der Gruppe dabei, Pedale habe ich und wären beim Komplettfahrrad auch nicht dabei.
Headset??? |
kommt ungefähr hin
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Gehört zum Framekit normalerweise der Steuersatz. |
Wie wärs mit Di2 Ultegra und Carbonrädle unter 5k ?
https://www.woest-sport.nl/de/fahrra...rquoise-detail |
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Ich würde auch zum Cervelo raten. Habe es vor ein paar Monaten für 2800€ geholt. Das Schnäppchen schlecht hin und ein Hammer Bike.
54 wäre aber wohl zu klein gewesen. 56 passt besser. Wenn Aufbau genauso viel kostet wie Komplettrad vom Händler. Dann würde ich wohl zu letzterem tendieren. |
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