triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Europawahl 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52981)

Trimichi 09.06.2024 11:23

Europawahl 2024

Hallo zusammen, liebe alle,

wer geht heute zum Wählen? Es ist Europawahl, leider habe ich verpennt, muss aber bis 18:00 Uhr einen Sonntagsspaziergang machen. Wen wählt ihr?

Also nicht hier im Forum. ;)
Sondern bei der Wahl. Ich denke, ich wähle Manfred Weber von der CDU. Oder doch UvdL? Hm.

Ich wünsche dem Forum einen schönen, sonnigen Sonntag. Hier bei uns in Bayern ist das Wetter sehr schön, blauer Himmel, etwas bewölkt.

Viele Grüße und nochmalig einen schönen Sonntagsspaziergang an alle Foris, die wählen dürfen.

Gruss,
Trimichi

Meik 09.06.2024 14:09

Natürlich gehe ich wählen, wenn man sich die Welt so anguckt wissen viele Leute gar nicht was für ein hohes Privilleg freie Wahlen sind.

Was ich wähle? Keine Details hier - aber nichts was deutlich links oder rechts von der Mitte entfernt ist. Das perfekte gibt's für mich eh nicht, ich bin am ehesten mit grün-liberal zu beschreiben. Aber die FDP ist nicht liberal und die Grünen abseits des Umweltthemas eher eine zweite Linke. Muss noch würfeln, nach Wahlomat bin ich zwischen CDU und Volt :Maso:

Nepumuk 09.06.2024 14:31

Viele Grüße aus dem Wahllokal. Bin als Wahlhelfer eingeteilt. Ist schon bisschen was los bei uns. Mal schauen, was dabei raus kommt.

welfe 09.06.2024 15:00

Natürlich gehe ich wählen! Erst den langen Sonntagslauf gemacht und jetzt ab ins Wahllokal.

DocTom 09.06.2024 22:34

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1747748)
Viele Grüße aus dem Wahllokal. ... Mal schauen, was dabei raus kommt.

Wohl 65% Beteiligung, nicht sooo schlecht.
Den Rest brauchen wir wohl nicht kommentieren.:(
T.

keko# 09.06.2024 22:38

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1747771)
T.

Macron löst Parlament auf:

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...ahlen-100.html

Die Strategie von Le Pen scheint aufzugehen. Europa rückt nach rechts.

Sehr schade!

happytrain 09.06.2024 22:42

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1747773)
Macron löst Parlament auf:

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...ahlen-100.html

Die Strategie von Le Pen scheint aufzugehen. Europa rückt nach rechts.

Sehr schade!

würde Scholz niemals machen.Aussitzen ist die Devise.
"Diese Entscheidung ist ernst und schwer, aber sie ist vor allem ein Akt des Vertrauens", betonte Macron.

keko# 09.06.2024 23:34

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1747774)
würde Scholz niemals machen.Aussitzen ist die Devise.
"Diese Entscheidung ist ernst und schwer, aber sie ist vor allem ein Akt des Vertrauens", betonte Macron.

Macron ist in FR schon länger nicht gerade der Beliebteste und Le Pen ist natürlich schlau und hat ihre Strategie angepasst. Zuletzt war sie recht moderat, um Wäher aus der Mitte nicht abzuschrecken.

DocTom 09.06.2024 23:42

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1747774)
würde Scholz niemals machen.Aussitzen...

Evtl. übernimmt das Herr Lindner in den nächsten Wochen...

Hätte aber niemals gedacht, dass in Europa die CDU so viele Stimmen bekommt und die Grünen so viele verlieren.

Morgen mal sehen, wie die Bezirkswahlen in HH ausgefallen sind.

keko# 10.06.2024 08:43

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1747779)
...
Hätte aber niemals gedacht, dass in Europa die CDU so viele Stimmen bekommt und die Grünen so viele verlieren.

....

Hier in meiner bequemen Stuttgarter Vorstadt ist die AfD immer noch auf Platz 4, die Gewinne sind moderat. In Stuttgart selbst sind die Grünen knapp hinter der CDU auf Platz 2.

Helmut S 10.06.2024 09:06

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1747785)
Hier in meiner bequemen Stuttgarter Vorstadt ist die AfD immer noch auf Platz 4, die Gewinne sind moderat. In Stuttgart selbst sind die Grünen knapp hinter der CDU auf Platz 2.

In unserem Landkreis ein völlig anderes Bild, hier ist die AfD mit 18,8% klar zweitstärkste Partei und die Grünen mit 4,8% klar schwächste Partei.

Was bundesweit passiert ist, ist schon ne krasse Nummer. Man sollte sich übrigens klar machen, dass diese 8,6% Verlust der Grünen ja in Wirklichkeit 8,6 Prozentpunkte sind. Ein Verlust von 20,5% auf 11,9% ist ein Verlust von 41,9% an Stimmen .

Außerdem: Es durften erstmals 16 und 17 jährige wählen. Ich habe erwartet, dass die Gruppe der 16-24 jährigen einen deutlich positiveren Einfluss auf das Abschneiden der Grünen haben würden. Im Endeffekt lagen die aber mit 11% ungefähr im Bundesdurchschnitt.

Ich fürchte, dass wir in nicht allzuferner Zukunft in einem Wahlkampf sowas wie ein "Make Germany great again" hören werden.

:Blumen:

keko# 10.06.2024 09:13

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1747791)
....

Außerdem: Es durften erstmals 16 und 17 jährige wählen. Ich habe erwartet, dass die Gruppe der 16-24 jährigen einen deutlich positiveren Einfluss auf das Abschneiden der Grünen haben würden. Im Endeffekt lagen die aber mit 11% ungefähr im Bundesdurchschnitt.

...

Gestern konnte ich aus den Nachrichten entnehmen, dass bei den unter 30jährigen die AfD überraschend gut abschnitt und Themen wie das Klima in den Hintergrund rücken. Läuft also in die richtige Richtung bei der Generation Tiktok. ;-)

Adept 10.06.2024 09:14

Hier eine interessante Übersicht der gewählten Parteien nach Alter/Tätigkeit/Region.

https://www.spiegel.de/politik/deuts...f-1142f84a28de

AFD haben gewählt: Junge/s, Arbeiter, im Osten. Dagegen Grüne ganz vorn in Berlin.

Die junge Generation geht weg von Grünen und Richtung Rechts.

Klugschnacker 10.06.2024 09:21

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1747791)
In unserem Landkreis ein völlig anderes Bild, hier ist die AfD mit 18,8% klar zweitstärkste Partei und die Grünen mit 4,8% klar schwächste Partei.

Freiburg
Grüne 32,3%
AfD 3,6%
:Lachen2:

Nepumuk 10.06.2024 09:25

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1747771)
T.

Ich hatte auch gedacht, dass die relativ hohe Wahlbteiligung ein gutes Zeichen war, dem war wohl nicht so.

NiklasD 10.06.2024 09:49

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1747794)
https://www.spiegel.de/politik/deuts...f-1142f84a28de

AFD haben gewählt: Junge/s, Arbeiter, im Osten. Dagegen Grüne ganz vorn in Berlin.

Die junge Generation geht weg von Grünen und Richtung Rechts.

Auf der Tagesschau Seite auch ein paar interessante interaktive Grafiken:
https://www.tagesschau.de/wahl/archi...DE/index.shtml

Das die AFD vor allem bei jungen Leuten auch so gut zieht, finde ich erschrecken. Die Ausrichtugn auf Tiktok Fokus & die fehlende Kontrolle dort bzgl. Fake News scheint scheinbar voll aufzugehen. Besonders stark ist die AFD auch in Regionen mit einem hohen Anteil Ü60.

sabine-g 10.06.2024 09:49

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1747798)
Ich hatte auch gedacht, dass die relativ hohe Wahlbteiligung ein gutes Zeichen war, dem war wohl nicht so.

Klima(schutz) ist noch nicht wichtig genug.
Bin gespannt wann es soweit sein wird.

NiklasD 10.06.2024 09:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1747807)
Klima(schütz) ist noch nicht wichtig genug.
Bin gespannt wann es soweit sein wird.

Scheint aktuell einfach verbraucht zu sein & bei uns in Mitteleuropa nicht relevant genug. Und die AFD scheint eben einfache Lösungen für "große Probleme" zu liefern.

Kann ja noch nachvollziehen, dass für viele Migration ein wichtiges Thema ist. Aber das werden wir nicht lösen, indem wir einfach keine Menschen mehr nach Deutschland rein lassen, während sich immer neue Fluchtbewegungen durch den Klimawandel & Kriege ergeben.

Helmut S 10.06.2024 09:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1747796)
Freiburg
Grüne 32,3%
AfD 3,6%

Ich dachte bisher, dass die traditionell schlechten Ergebnisse der Grünen bei uns im Landkreis (Dingolfing-Landau) insbesondere mit dem "lokalen Wirtschaftswunder und Wohlstandsbringer" BMW zu tun haben. So in dem Sinne "... soll so bleiben wie es ist, lief ja und läuft ja. Konto is mehr als übervoll. Never touch a running system". Also unter'm Strich: wirtschaftliche Verlustängste.

Mich überrascht, dass in Stuttgart (kekos Post) das nicht so is, obwohl dort ja auch mit Mercedes-Benz und Porsche so wie einigen Zulieferern auch massiv Wirtschaftskraft durch die Automobilindustrie erzeugt wird.

Lesson learned: Man soll nicht von sich auf andere schließen :Lachen2:

Wie is'n das in Freiburg? Was domminiert wirtschaftlich denn da? Ich kenne (ich war noch nie dort) das bisher nur als Universitätsstadt.

:Blumen:

NBer 10.06.2024 10:03

Hier mal ein Ergebnis aus dem Osten, und da noch nicht einmal aus Sachsen oder so. AFD und BSW kommen zuammen auf über 50%:
https://wahlen.mvnet.de/dateien/erge...WK=13071&Typ=1

Klugschnacker 10.06.2024 10:16

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1747809)
Wie is'n das in Freiburg? Was domminiert wirtschaftlich denn da? Ich kenne (ich war noch nie dort) das bisher nur als Universitätsstadt.

Wenig Industrie im klassischen Sinne (rauchende Schlote). Sondern eher Medizin, Gesundheit, Umwelt, Technologie, Bildung und Wissenschaft.

Genussläufer 10.06.2024 10:21

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1747798)

Eine hohe Wahlbeteiligung ist unabhängig vom Ausgang der Wahl ein gutes Zeichen :Blumen:

StefanW. 10.06.2024 10:30

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1747817)
Eine hohe Wahlbeteiligung ist unabhängig vom Ausgang der Wahl ein gutes Zeichen :Blumen:

"hoch" ist ja relativ. Über 1/3 der Wahlberechtigten scheint ihre Zukunft egal zu sein.

Genussläufer 10.06.2024 10:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1747815)
Wenig Industrie im klassischen Sinne (rauchende Schlote). Sondern eher Medizin, Gesundheit, Umwelt, Technologie, Bildung und Wissenschaft.

Vor allem ein extrem hoher Anteil an Einrichtungen/Unternehmen des Öffentlichen Rechts.

Bei uns ist das Wahlergebnis zwischen Wahlkreis und Bundesland völlig unterschiedlich.

Erfurt: CDU 22%. AfD 20%, Grüne 8,4%
Thüringen: AfD 30%, CDU 23%, Grüne 4%

In Erfurt hast Du analog Freiburg einen sehr hohen Anteil ÖR. Klar, Landeshauptstadt mit den ganzen Behörden und dann die davon abhängigen "Zuarbeiter".

Ansonsten ist Thüringen ein Flächenland ohne großes industrielles Zugpferd.

Nepumuk 10.06.2024 10:37

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1747817)

Damit hast du natürlich recht. Beunruhigend finde ich aber die Kombination aus (relativ) hoher Wahlbeteiligung und Zuwachs an den politischen Rändern (AfD, BSW). Ich hätte erwartet, dass eine hohe Wahlbeteiligung die Mitte stärkt, nicht die Ränder.

qbz 10.06.2024 10:37

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1747821)
"hoch" ist ja relativ. Über 1/3 der Wahlberechtigten scheint ihre Zukunft egal zu sein.

Die Erwartung der Grünen und von Nepumuk war ja, dass eine höhere Wahlbeteiligung den Grünen und Nicht-AFD-Parteien dere Mitte im Verhältnis mehr Stimmen bringt, was nicht der Fall gewesen ist. Hier fordert Annalena Baerbock zum "Wäsche Waschen" auf. :Lachen2:

Jimmi 10.06.2024 10:39

Wenn Höcke im Herbst das Ruder hier übernimmt, muss ich mir wohl ein neues Bundesland suchen.

30%. Das muss ich erst mal verarbeiten.

StefanW. 10.06.2024 10:41

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1747824)
Die Erwartung der Grünen und von Nepumuk war ja,..

Das hatte ich verstanden. Und vielleicht wäre das Ergebnis bei einer 90%-Beteiligung noch weniger nach meinem Gusto gewesen - aber ich verstehe einfach nicht, warum man auf sein Stimmrecht verzichtet.

Genussläufer 10.06.2024 10:43

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1747821)

Nepumuk schrieb relativ hoch. Klar wären 100% phantastisch. Aber immerhin haben wir die zweithöchste Wahlbeteiligung bei EW überhaupt. Und es sind 50% mehr Menschen in Deutschland zu dieser Wahl gegangen als in den 2000ern. Das ist schon wirklich gut.

sabine-g 10.06.2024 10:44

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1747826)
Wenn Höcke im Herbst das Ruder hier übernimmt, muss ich mir wohl ein neues Bundesland suchen.

30%. Das muss ich erst mal verarbeiten.

Dazu kommt noch Sarah mit ihren Stimmen, da weiß ich nicht ob die nicht mindestens das Niveau von Höcke halten kann.

StefanW. 10.06.2024 10:44

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1747826)
Wenn Höcke im Herbst das Ruder hier übernimmt...

Vielleicht sollte man dann den Freistaat Thüringen in seine Freiheit entlassen. Quasi als AfD-Regierungsexperiment.

Nepumuk 10.06.2024 10:48

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1747824)
Die Erwartung der Grünen und von Nepumuk war ja, dass eine höhere Wahlbeteiligung den Grünen und Nicht-AFD-Parteien dere Mitte im Verhältnis mehr Stimmen bringt, was nicht der Fall gewesen ist. Hier fordert Annalena Baerbock zum "Wäsche Waschen" auf. :Lachen2:

Dass DICH das freut, zeigt doch sehr deutlich, wo DU politisch so stehst. :Huhu:

Jimmi 10.06.2024 10:51

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1747830)
Vielleicht sollte man dann den Freistaat Thüringen in seine Freiheit entlassen. Quasi als AfD-Regierungsexperiment.

Gerne. Aber wenn ich überlege, dass potentiell jeder dritte hier ein verkappter Fascho ist, wird mir schlecht.
Ich war übers WE in Dietzenbach. Frag da mal nach Problemen mit Ausländern. Mann. Dietzenbach ist muslimisch geprägt und spricht in immer größeren Teilen hochdeutsch. Und hier in EA ziehen die sich hoch an Problemen, die gar keine sind.

qbz 10.06.2024 10:57

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1747832)
Dass DICH das freut, zeigt doch sehr deutlich, wo DU politisch so stehst. :Huhu:

Der Zuwachs der Rechtspopulisten in Europa besorgt mich sehr und ich habe seit Gründung der AFD im Rechtsruck Thread davor gewarnt, als viele sie noch für eine vorübergehende und selbstauflösende Erscheinung hielten, und diesen prognostiziert. Die Verantwortung liegt vor allem bei denen, die seit Jahren die Regierungsparteien in Europa bilden. Den Erfolg von BSW sehe ich etwas ambivalent, weil er zum Teil auf Kosten der PdL geht, aber positiv, weil er die Kräfte, die für Friedensverhandlungen mit Russland einstehen sowie die für soziale Gerechtigkeit, verstärkt. Unter dem Strich bedeutet das Ergebnis der Wahlen für die EU eine deutliche Stärkung der konservativen und reaktionären Kräfte, welche Mehrheiten im Parlament besetzen. Kein Grund zur Freude. Der Aufrüstungskurs, die Militarisierung und die unsoziale neoliberale Politik der EU-Lobbyisten setzt sich gesteigert fort, mit Unterstützung der grünen Abgeordneten.

Was die Nichtwähler betrifft: Bei jeder der vergangenen Wahlen haben Wahlanalysen gezeigt, dass die AFD sich besonders stark auch aus den Nichtwählern speist. Weshalb man das bei den Grünen nichtbekommen hat, weiss Du sicher besser als ich. Die "Waschmitteltheorie von Baerbock" scheint falsifiziert. ;-) .

Drop 10.06.2024 11:05

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1747812)
Hier mal ein Ergebnis aus dem Osten, und da noch nicht einmal aus Sachsen oder so. AFD und BSW kommen zuammen auf über 50%:

Schade, dann möchte ich dort keinen Urlaub mehr machen...

Mo77 10.06.2024 11:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1747796)
Freiburg
Grüne 32,3%
AfD 3,6%

Macht etwas über 6 % Verlust bei den Grünen.
Da kann man fast zufrieden sein, in manchen Wahlkreisen noch schlimmer?
4 % mehr Wahlbeteiligung in Freiburg trotzdem über 6000 Stimmen verloren - Grüne
Was da los???
Wem können wir denn da die Schuld geben? Lief doch so gut... an den Inhalten kann es nicht liegen, dass fast 50% der Wähler wo anders ihr Kreuz machten.
Die haben doch irgendwas nicht gerafft, entweder stehen die alle wie qbz falsch, ihnen ist die Zukunft komplett egal, Umweltschutz nicht wichtig genug, Faschos sowieso, Sarah mit Höckeniveau, steckt China dahinter oder gar Putin persönlich??
:Lachanfall:
Die Grünen haben sowas von verloren... fast halbiert
Naja war ja nicht ihre Schuld - drecks Wahlvolk

Genussläufer 10.06.2024 11:11

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1747823)
Damit hast du natürlich recht. Beunruhigend finde ich aber die Kombination aus (relativ) hoher Wahlbeteiligung und Zuwachs an den politischen Rändern (AfD, BSW). Ich hätte erwartet, dass eine hohe Wahlbeteiligung die Mitte stärkt, nicht die Ränder.

Leider habe ich nicht gesehen, wo sich die 2019 Nichtwählenden hingewendet haben. Was man aber sehen kann, ist der Gewinn der AfD aus allen Lagern.

Bei der BSW kann man gut sehen, dass sie knapp 2,5 Millionen Stimmen haben. Davon sind lediglich 140 Tsd. von Nichtwählern. Damit kann man das Phänomen nicht erklären.

Und lassen wir mal die BSW außen vor. Für mich ist das eine linke Partei. Schaut man quer über Europa ist das ein gegantischer Rechtsruck. Und wenn sich einige sozialdemokratische Parteien im Profil angepasst hätten, wäre diese noch viel heftiger ausgefallen.

Wir haben zwei Formen des Rechtsrucks. Frankreich steht exemplarisch für den, wo es auch auf dem Etikett steht. Schweden steht exemplarisch für die versteckte Variante. Da ist im Paket ähnliches drin wie in Frankreich, nur das Etikett ist gefälliger. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Interessant finde ich das Wahlergebnis bei den bis 25Jährigen. Ich hätte vor ein paar Jahren niemals gedacht, dass hier linke Parteien nicht das beliebteste Ziel wäre. Das hatte sich zwar in den Prognosen schon abgezeichnet. Das Ergebnis finde ich dennoch erstaunlich.

Mo77 10.06.2024 11:15

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1747836)
Schade, dann möchte ich dort keinen Urlaub mehr machen...

Vor 24 Stunden haben die gleichen Menschen dort gelebt...

Nein da war alles anders, da konntest noch schön Urlaub machen dort - aber Jetzt 😱😱😱

uk1 10.06.2024 11:23

Zitat:

Bei uns in Brandenburg sieht es auch nicht besser aus.
Bis auf Potsdam leider alles blau.

https://www.rbb24.de/politik/wahl/Eu...rgebnisse.html

Zitat:

Dazu kommt noch Sarah mit ihren Stimmen, da weiß ich nicht ob die nicht mindestens das Niveau von Höcke halten kann.
Da liegen Welten dazwischen.

Wenn man die Stimmen der AFD und des BSW zusammen nimmt ist das ein gewaltiges Potenzial. Man sollte sich davor hüten alle in eine Schublade zu stecken. Angefangen beim Heizungsgesetz über das Verbrenner Verbot und aufgehört bei der Unterstützung der Ukraine gibt es in diesem Land viel Konfliktpotenzial welches eben auch zu solchen Wahlergebnissen führt. Die etablierten Parteien erreichen einen Großteil der Menschen nicht mehr. Bin mal gespannt wie es in Frankreich weitergeht. Die letzten Wahlen in Polen geben mir die Hoffnung das man auch autoritäre Regierungen wieder abwählen kann.

Genussläufer 10.06.2024 11:24

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1747833)
Gerne. Aber wenn ich überlege, dass potentiell jeder dritte hier ein verkappter Fascho ist, wird mir schlecht.

Genau mit dieser Einstellung haben wir aus 7% in 2014 eine Vervierfachung hingezaubert :Blumen:

Übrigens nicht nur in den Ostdeutschen Bundesländern. Wenn ich mich 2014 mit jemanden aus BW oder NRW unterhalten habe, hätte dieser solch eine Quote im eigenen Bundesland nicht für möglich gehalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.