triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Smarte Schwimmbrille (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52614)

svmechow 08.01.2024 10:17

Smarte Schwimmbrille
 
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Schwimmbrillen, die einem life die Pace und alles mögliche andere auf die Schwimmbadkacheln projiziert? Mein Instagram-account ist offenbar der Meinung, dass ich sowas dringend brauche, auf jeden Fall werde ich mit aggressiv-suggestiver Werbung gelockt, mal wieder ein paar Kröten in die Hand zu nehmen. Jetzt sogar mit 20% Rabatt wenn ich gleich zwei kaufe. Macht Sinn, man hat ja schließlich auch zwei Augen.
Bringt es irgendeinen Vorteil, beim Schwimmen ähnlich woe beim Laufen oder auf dem Rad in real time die Geschwindigkeit zu sehen? Bringt mir das was, wenn ich also direkt sehen kann, welche moves mich voranbringen und welche nicht?
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. Von Schmähungen im Stile von „wie kann man sich nur so von Werbung manipulieren lassen“ bitte ich abzusehen.

flecko 08.01.2024 10:43

Ich erinnere mich während des Sub7/Sub8 Events gab es ein Interview. Da hat eine Pacerin für Schwimmen gemeint sie nutzt die Brille, weil sie weiß bei einer bestimmten Frequenz schwimmt sie genau die vorgegebene Pace. Abgesehen von der Frequenz sind wohl alle Daten nicht zu gebrauchen - vielleicht noch HR wenn man mit Brustgurtschwimmt.
Habe sie selbst noch nie verwendet und kenne auch niemanden, mit wäre es das aber nicht Wert. Wie verhält sich denn die Lebensdauer? Kann man die Elektronik irgendwie an eine neue Brille basteln oder braucht man jedes mal eine neue - was ich denke wenn sie einem direkt 2 davon verkaufen wollen)?

stefan_h 08.01.2024 10:47

Habe ich, nutze ich, find ich super!

1. Kein Gefummel mehr auf der Uhr oder mit feuchten Blättern für den Trainingsplan, steht alles im Display

2. Die durchlaufende Uhr motiviert, da ich keine Schwimmbaduhr habe. Da drückt man dann am Ende vom 200er Intervall doch nochmal drauf

3. Nette Spielerei, meine Brille hat auch einen Technikmodus für die Kopfhaltung, und wir wissen alle, was bei hartem Training als erstes leidet...

Kurzum: Ich laufe mit Sportuhr, fahre mit Wattmessung, aber schwimmen soll ich grob nach Gefühl? Ja ne, das macht mit ner smarten Brille schon wesentlich mehr Spaß.

Achso, und die Auswertung der Durchgangszeiten klappt da auch viel besser als mit Garmin oder Polar (Gartenzaun lässt grüßen).

Estampie 08.01.2024 10:51

Zitat:

Zitat von stefan_h (Beitrag 1734320)
Habe ich, nutze ich, find ich super!

Mich würde interessieren wie gut die Werte zu lesen sind.
Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten, zum Lesen brauche ich ne Brille. Wenn ich mal testweise nen Zettel mit Schrift in meine Schwimmbrille lege --> keine Chance was zu erkennen.

Siebenschwein 08.01.2024 10:55

Man möge mir meine Ignoranz verzeihen, falls ich nicht up to date bin - aber das Ding ist ja afaik nur eine Anzeige. Die Pace kommt von der Uhr, wobei die Pace im Becken nach jeder Wende, also nur aller 25 oder 50m mehr oder weniger genau neu berechnet wird. Anders sieht es dann beim Freiwasserschwimmen aus - vorausgesetzt, man hat die Uhr immer schön über Wasser, damit das GPS guten Empfang hat. Aber auch da muss man schauen, wie genau eigentlich GPS misst und ob bei dem relativ langsamen Tempo wirklich eine sinnvolle Anzeige der Geschwindigkeit möglich ist. Ich hab da meine Zweifel.
Inwieweit ein Pulsgurt Sinn funktioniert, der dann die Pulswerte an die Brille schickt und man HF-basiert trainieren kann, kann ich sagen - könnte aber eine mögliche und sinnvolle Anwendung sein. Die Zugzahlen, die die Uhr registriert, bringen eventuell ebenfalls was, da man ohne selber zu zählen dann vielleicht seine Technik anpassen kann.

anlot 08.01.2024 11:01

Ich habe die FORM Schwimmbrille und bin super happy mit den Funktionen. Zunächst ist es etwas ungewohnt, im Sichtfeld eine Anzeige zu haben (vielleicht ähnlich einem Head Up Display im Auto) aber man gewöhnt sich schnell dran und nach kurzer Zeit schaut man nur hin, wenn man eine Info braucht. Auch das etwas höhere Gewicht stört nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr (war zumindest bei mir so).

Super ist, dass man sich die Anzeige in den jeweiligen Kategorien selbst konfigurieren kann und das Du immer im Bilde bist, wie z.B. die Pace des letzten Intervalls oder letzten 100 m war.

Besonders cool finde ich, dass die Brille selbstständig erkennt, wenn man Pause macht und dann die Pausenzeit anzeigt. Sobald man los schwimmt, beginnt die "Schwimmzeit" wieder zu laufen. So entfällt das hektische Tastendrücken nach Erreichen des Beckenrands.

Ich habe auch die (kostenpflichtigen) Schwimmprogramme genutzt und das ist mega! Alles wird im Display angezeigt und zum Ende hin, wird man auch noch etwas angefeuert und motiviert. Somit entfällt das Zettel schreiben, die dann irgendwo kleben, durch die Brille kaum zu lesen sind oder das ablesen auf einem kleinen Uhr-Display.

Was ich im Winter auch öfter genutzt habe, ist die Funktion die Länge des Zuges zu messen. So kann man zum Einen sehen, wie das Verhältnis links-rechts ist und auch feststellen, ob eine Technikumstellung eine direkte Verbesserung erkennen lässt.

Der einzige Nachteil (neben dem Preis) an der Brille ist das Sichtfeld durch die verbauten Gläser und der Tragekomfort. Das meine ich unabhängig vom verbauten Display. Wer z.B. eine Zoggs Predator schwimmt und einen super weichen Rand mit 180 Grad-Sicht gewohnt ist, wird sich definitiv umstelle müssen.

Die FORM Brille ähnelt vom Sichtfeld eher eine Schwedenbrille, heißt man sieht eigentlich nur gerade aus sehr gut.

Für wen/was ist sie nicht geeignet? Wie oben beschrieben, für denjenigen, der absoluten Tragekomfort und super weites Sichtfeld erwartet. Ebenfalls definitiv nicht für ein Rennen oder falls es im Becken stressig wird, weil zu viele Schwimmer auf der Bahn sind und man sich daher ständig orientieren muss. Ebenfalls würde ich damit keine Startsprünge oder sonstige Kunststücke vom 5 m Turm wagen. ;-)

Ich hoffe das hilft etwas weiter?!

spanky2.0 08.01.2024 11:26

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1734326)
Ich hoffe das hilft etwas weiter?!

Ja, coole Infos, Danke :Blumen:

TriVet 08.01.2024 11:36

Angesichts des Chats gestern würde ich ja mal sagen Spar dir die Kohle, schneller wird dich das Ding wohl kaum machen.

svmechow 08.01.2024 11:46

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1734330)
Ja, coole Infos, Danke :Blumen:

Also ich finde das sehr hilfreich, vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Scheint so, als wäre die Personen, die das nutzen, doch sehr zufrieden damit. Ich lasse das mal noch ein paar Tage sacken.

svmechow 08.01.2024 11:48

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1734331)
Angesichts des Chats gestern würde ich ja mal sagen Spar dir die Kohle, schneller wird dich das Ding wohl kaum machen.

Naja grade angesichts des gestrigen Chats sollte ich. Und zwar gleich zwei, eins für mich und eins für meinen Liebsten. Der ist auch für jedes Gadget zu haben.

Helios 08.01.2024 12:15

:Gruebeln: - gibt es die 14 tägige Rückgabe bei online-Käufen nicht mehr??
;)

Hab schon viel "glump" schicken lassen um dann Bauklötze zu staunen.

Adept 08.01.2024 13:39

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1734337)
:Gruebeln: - gibt es die 14 tägige Rückgabe bei online-Käufen nicht mehr??
;)

Hab schon viel "glump" schicken lassen um dann Bauklötze zu staunen.

Bei hygenisch relevanten Artikeln kann die Rückgabe eingeschränkt sein. Gilt auch für In-Ear Kopfhörer und ähnliches.

anlot 08.01.2024 15:13

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1734324)
Man möge mir meine Ignoranz verzeihen, falls ich nicht up to date bin - aber das Ding ist ja afaik nur eine Anzeige. Die Pace kommt von der Uhr, wobei die Pace im Becken nach jeder Wende, also nur aller 25 oder 50m mehr oder weniger genau neu berechnet wird. Anders sieht es dann beim Freiwasserschwimmen aus - vorausgesetzt, man hat die Uhr immer schön über Wasser, damit das GPS guten Empfang hat. Aber auch da muss man schauen, wie genau eigentlich GPS misst und ob bei dem relativ langsamen Tempo wirklich eine sinnvolle Anzeige der Geschwindigkeit möglich ist. Ich hab da meine Zweifel.
Inwieweit ein Pulsgurt Sinn funktioniert, der dann die Pulswerte an die Brille schickt und man HF-basiert trainieren kann, kann ich sagen - könnte aber eine mögliche und sinnvolle Anwendung sein. Die Zugzahlen, die die Uhr registriert, bringen eventuell ebenfalls was, da man ohne selber zu zählen dann vielleicht seine Technik anpassen kann.

Ich weiß nicht von welcher Uhr Du sprichst, aber die FORM ist autark. Heißt Du brauchst keine zusätzliche Uhr tragen. Man könnte auch noch einen HF Sensor (ich glaube den gibts von Polar) am Kopfband befestigen und hätte dann auch noch die Herzfrequenz erfasst. Nutze ich bislang noch nicht.

ADri 08.01.2024 15:52

z.B. bei Frederic Funk auf Strava kannst du Schwimm-einheiten, die mit der Form Goggles absolviert wurden, anschauen. Sieht ganz gut und brauchbar aus.

Siebenschwein 09.01.2024 08:10

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1734351)
Ich weiß nicht von welcher Uhr Du sprichst, aber die FORM ist autark. Heißt Du brauchst keine zusätzliche Uhr tragen. Man könnte auch noch einen HF Sensor (ich glaube den gibts von Polar) am Kopfband befestigen und hätte dann auch noch die Herzfrequenz erfasst. Nutze ich bislang noch nicht.

Na dann hatte ich das falsch im Kopf... tut mir leid, werde ja auch älter. Schlussendlich ist es aber egal, ob das autark ist, weil man vermutlich trotzdem sein Training mit der Sportuhr trackt, sprich das Ding sowieso am Arm hat. Wie die Brilledie Zuglänge bestimmt, ist mir aber noch nicht klar - über den Beschleunigungssensor? Naja, scheint ja zu funktionieren.
Hat das Ding denn nun auch GPS um im Freiwasser sinnvoll Intervalle trainieren zu können? Oder muss ich dann doch mit der Uhr ran?

Estampie 09.01.2024 08:49

und, könnte ich eventuell noch mal auf die Lesbarkeit zu sprechen kommen?
Es interessiert mich wirklich, kann es mir aber kaum vorstellen.

vielen Dank!

Thomas

Antracis 09.01.2024 08:58

In Tests wird ja des öfteren das Sichtfeld kritisiert, dass man wenig sieht. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Im Becken drängts mich irgendwie nicht zur Smarten Brille, da hab ich ja oft genug Pausen, um die Zeit dann zu sehen oder da reicht mir zum Pacing sowas wie dieser Finis Piepser. Aber fürs Freiwasser kann ich mir sowas schon ganz Nice vorstellen.

Helios 09.01.2024 11:02

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1734434)
und, könnte ich eventuell noch mal auf die Lesbarkeit zu sprechen kommen?
Es interessiert mich wirklich, kann es mir aber kaum vorstellen.

vielen Dank!

Thomas

dafür gibt es ja das online-shopping

Hab mir gestern jede Menge yt-Videos mit den persönlichen Tests (neudeutsch: unboxing) angesehen.

Nach 500m schwimmen "hat" man es kapiert und sich daran gewöhnt.

Mir macht schwimmen ohne alles einfach mehr Spaß :Lachen2:

(ich trag nicht mal eine Uhr und bin trotzdem glücklich, was soll ich dann mit einer pace unterwasser?? - es hat mich ja schon eine Pulsanzeige derartig hochgekocht, dass nach 20m die Alarmgrenze überschritten wurde)

anlot 09.01.2024 11:17

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1734428)
Na dann hatte ich das falsch im Kopf... tut mir leid, werde ja auch älter. Schlussendlich ist es aber egal, ob das autark ist, weil man vermutlich trotzdem sein Training mit der Sportuhr trackt, sprich das Ding sowieso am Arm hat. Wie die Brilledie Zuglänge bestimmt, ist mir aber noch nicht klar - über den Beschleunigungssensor? Naja, scheint ja zu funktionieren.
Hat das Ding denn nun auch GPS um im Freiwasser sinnvoll Intervalle trainieren zu können? Oder muss ich dann doch mit der Uhr ran?

Nochmal Nein. Die FORM Schwimmbrille macht alles alleine. Du brauchst KEINE Sportuhr tragen.

Mit 10 Sekungen Aufwand kannst Du ein Erklärvideo im Netz finden. ;-)

anlot 09.01.2024 11:19

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1734434)
und, könnte ich eventuell noch mal auf die Lesbarkeit zu sprechen kommen?
Es interessiert mich wirklich, kann es mir aber kaum vorstellen.

vielen Dank!

Thomas

Das interne Display ist einfach und gut ab zu lesen. Ob das jedoch auch für jemanden mit 8 Dioptrien gilt, kann ich Dir nicht sagen. Bestell sie doch einfach, mach sie kurz an und dann siehst Du es doch. Ansonsten schickst die Uhr halt zurück.

anlot 09.01.2024 11:22

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1734437)
In Tests wird ja des öfteren das Sichtfeld kritisiert, dass man wenig sieht. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Im Becken drängts mich irgendwie nicht zur Smarten Brille, da hab ich ja oft genug Pausen, um die Zeit dann zu sehen oder da reicht mir zum Pacing sowas wie dieser Finis Piepser. Aber fürs Freiwasser kann ich mir sowas schon ganz Nice vorstellen.

Das Sichtfeld hat erstmal nix mit der Smartbrille zu tun. Bestell Dir einfach mal eine Schwedenbrille oder eine einfache Schwimmbrille, die nicht mit 180 Grad Sichtfeld wirbt und dann kannst Du testen, ob das für Dich ausreichend wäre.

chris.fall 09.01.2024 12:31

Moin,

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1734317)
Bringt es irgendeinen Vorteil, beim Schwimmen ähnlich woe beim Laufen oder auf dem Rad in real time die Geschwindigkeit zu sehen? Bringt mir das was, wenn ich also direkt sehen kann, welche moves mich voranbringen und welche nicht?

dazu mal meine Einschätzung als "gelernter Schwimmer":

Neben der Technik sollte der Hauptfokus beim Schwimmtraining immer auf der Pace liegen.

Es ist wie beim Rad fahren, dass die erforderliche Leistung kubisch mit der Geschwindigkeit wächst.

Analog zum Rad fahren ist die oberste Triathletenpflicht daher die Aquadynamik. Da frau oder man sich die - im Gegensatz zum Rad - nicht kaufen kann, kommt hier die Optimierung der Technik ins Spiel.

Gleich danach kommt das Pacing: Wegen des erwähnten kubischen Zusammenhangs machen schon zwei bis drei Sekunden Unterschied pro 100m leistungsmäßig einen Riesenunterschied!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, im Training sollte man das Pacing immer kontrollieren!

Das ist ein wichtiger Grund, aus dem "richtige" Schwimmer immer Intervalle schwimmen. Das Pacing lässt sich nach jedem xxer oder xxxer kontrollieren.

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1734324)
Die Pace kommt von der Uhr, wobei die Pace im Becken nach jeder Wende, also nur aller 25 oder 50m mehr oder weniger genau neu berechnet wird.

Wenn das so stimmt(?), liefert Dir diese smarte Schwimmbrille auch nicht mehr oder bessere Informationen als die Schwimmuhr an der Wand ("Ab bei rot auf voll";-)

Falls es in Deinem Schwimmbad keine Schwimmuhr gibt, tut es IMHO auch eine wasserdicht Armbanduhr mit Sekundenzeiger. Die muss natürlich für die AK passen, d.h. die Zeiger müssen auch ohne zusätzliche Sehstärke bei beschlagener Schwimmbrille erkennbar sein. So mache ich das jedenfalls;-)

Hinzu kommt, dass Schwimmbrillen bei mir "Verbrauchsmaterial" sind. Sie gehen verloren, sind irgendwann nicht mehr dicht oder "blind". Dafür wäre mir eine smarte Brille zu teuer.

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1734317)
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. Von Schmähungen im Stile von „wie kann man sich nur so von Werbung manipulieren lassen“ bitte ich abzusehen.

Meine Vorbehalte gegen dieses Produkt sind so groß, dass es wohl nie zu einer Evaluierung durch mich kommen wird. Ich habe mich sehr bemüht, meine Kritik sachlich zu formulieren.


Viele Grüße,

Christian

chris.fall 09.01.2024 12:48

Moin,

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1734437)
Aber fürs Freiwasser kann ich mir sowas schon ganz Nice vorstellen.

naja, die Messunsicherheit der Längen- und damit der Geschwindigkeitsmessung mit GPS ist hier ja schon zigmal diskutiert worden. Dass das nicht besser wird, wenn das Messgerät sich die meiste Zeit unter Wasser befindet, auch.

=> Seit Jahren diskutiert die ganze Triathlonszene hier in "Browntown", wie weit eine Seequerung im "Heidbergsee" denn nun ist, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Von 275m ... 350m habe ich schon alles mögliche gehört.

Da ich diese Seequerung mittlerweile viele hundert Mal geschwommen bin, kann ich trotzdem nur anhand der jeweils benötigten Zeit auch ohne die genaue Streckenlänge und ohne GPS sehr genau sagen, wie ich unterwegs gewesen bin.


Viele Grüße,

Christian

sabine-g 09.01.2024 12:51

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1734465)
Meine Vorbehalte gegen dieses Produkt sind so groß, dass es wohl nie zu einer Evaluierung durch mich kommen wird.

Da schließe ich mich vollumfänglich an. Und das als jemand, der normalerweise den neusten Scheiß als erster zu Hause hat.


Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1734465)
Ich habe mich sehr bemüht, meine Kritik sachlich zu formulieren.

Danke dafür. Ich hätte das nicht gekonnt und ich habe mich gefragt wann du endlich antwortest. :Lachen2:

moorii 09.01.2024 13:21

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1734467)
Moin,



naja, die Messunsicherheit der Längen- und damit der Geschwindigkeitsmessung mit GPS ist hier ja schon zigmal diskutiert worden. Dass das nicht besser wird, wenn das Messgerät sich die meiste Zeit unter Wasser befindet, auch.

=> Seit Jahren diskutiert die ganze Triathlonszene hier in "Browntown", wie weit eine Seequerung im "Heidbergsee" denn nun ist, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Von 275m ... 350m habe ich schon alles mögliche gehört.

Da ich diese Seequerung mittlerweile viele hundert Mal geschwommen bin, kann ich trotzdem nur anhand der jeweils benötigten Zeit auch ohne die genaue Streckenlänge und ohne GPS sehr genau sagen, wie ich unterwegs gewesen bin.


Viele Grüße,

Christian

ich bringe nöchstes Jahr zum Triathlon mal einen Entfernungsmesser vom golf mit, dann kannst du auf den Meter genau messen

Siebenschwein 09.01.2024 13:33

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1734460)
Nochmal Nein. Die FORM Schwimmbrille macht alles alleine. Du brauchst KEINE Sportuhr tragen.

Mit 10 Sekungen Aufwand kannst Du ein Erklärvideo im Netz finden. ;-)

Was denn nun nein? Hat das Ding nun GPS oder nicht??

sabine-g 09.01.2024 13:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1734471)
Was denn nun nein? Hat das Ding nun GPS oder nicht??

Ich helfe dir mal.
Open Water: Available when paired with a compatible Apple or Garmin Watch.

(Damit ist das Ding für Freiwasser ein schlechter Scherz.)

Helmut S 09.01.2024 13:51

Meiner bescheiden Meinung nach sollte man sich so n Ding kaufen, wenn man damit denkt Spaß zu haben. Es ist ein Hobby und neues Equipment ist geil. Immer irgendwie.

Schwimmen gehen wird man trotzdem müssen und die km Schrubben auch. Ein Pacing und Belastungsgefühl wird man auch irgendwie entwickeln wollen. Wenn das Gimmick einen echten Mehrwert liefern würde, dann bin ich der Meinung, würde man es in der Schwimmerischen Leistungsklasse bzw. Weltspitze sehen.

Der aber eigentlich ultimative Grund, warum ich denke es is halt Gaudi (was ein echt guter Grund ist), bringt einem im Schwimmen aber nicht weiter: Lionel Sanders nutz sie :Cheese:

:Blumen:

Antracis 09.01.2024 13:56

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1734467)
Moin,

naja, die Messunsicherheit der Längen- und damit der Geschwindigkeitsmessung mit GPS ist hier ja schon zigmal diskutiert worden. Dass das nicht besser wird, wenn das Messgerät sich die meiste Zeit unter Wasser befindet, auch.

Ok, dann kann ich meine Uhr auch an die Boje schnallen, das gibt noch die besten Werte.

GPS-Sensor, den man sich unter die Badekappe stecken kann, wäre ne Idee.

PattiRamone 09.01.2024 14:03

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1734465)
...
Hinzu kommt, dass Schwimmbrillen bei mir "Verbrauchsmaterial" sind. Sie gehen verloren, sind irgendwann nicht mehr dicht oder "blind". Dafür wäre mir eine smarte Brille zu teuer.
...

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Ich brauche pro Saison 3-4 Brillen. Das würde ganz schön ins Geld gehen.
Vom Elektroschrott mal ganz abgesehen.

Bei einem "Clip-On" Modell wäre ich eher bereit es mal zu testen.

Siebenschwein 09.01.2024 14:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1734474)
Ich helfe dir mal.
Open Water: Available when paired with a compatible Apple or Garmin Watch.

(Damit ist das Ding für Freiwasser ein schlechter Scherz.)

Das hatte ich so auch gesehen - aber vielleicht hat der Power-Nutzer ja neue Infos oder eine andere Variante.
Schlussendlich würde ein Display, das die Infos der Sportuhr spiegelt und das man in jede normale Schwimmbrille reinkleben kann, komplett ausreichen. Wäre vermutlich auch deutlich billiger. Inwieweit die Verbindung per bluetooth unter Wasser noch funktioniert, sei dahingestellt...
Aber ich verstehe schon die Faszination, wenn man statt unendlicher Kachelwelten plötzlich sich ändernde Zahlen erblickt... Vielleicht kann man ja in Zukunft mit entsprechendem Equipment auch während des Schwimmens Njetflix gucken. Keine Entscheidung mehr, ob ich auf dem Sofa bleibe oder schwimmen gehe - ich kann beides haben! Dann bestünde bloss noch das Problem, wie man die Chipstüte unter Wasser bedient ohne dass die Dinger durchweichen...

andreasbrod 09.01.2024 14:20

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1734474)
Ich helfe dir mal.
Open Water: Available when paired with a compatible Apple or Garmin Watch.

(Damit ist das Ding für Freiwasser ein schlechter Scherz.)

Ich habe das Teil jetzt mittlerweile seit über 2 Jahren. OpenWater geht NUR über Uhr. Bei mir Garmin. Und dann auch nur wenn ich die Uhr am rechten Arm trage. Am linken Arm bricht die Verbindung ständig ab.

sabine-g 09.01.2024 14:21

Zitat:

Zitat von andreasbrod (Beitrag 1734481)
Ich habe das Teil jetzt mittlerweile seit über 2 Jahren. OpenWater geht NUR über Uhr. Bei mir Garmin. Und dann auch nur wenn ich die Uhr am rechten Arm trage. Am linken Arm bricht die Verbindung ständig ab.

Dann ist das Teil im Prinzip überhaupt nicht zu gebrauchen.
Also Quasi Geld zum Fenster rauswerfen .

andreasbrod 09.01.2024 14:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1734482)
Dann ist das Teil im Prinzip überhaupt nicht zu gebrauchen.
Also Quasi Geld zum Fenster rauswerfen .

Ich sag mal so: muss nicht unbedingt sein, ich nehme sie aber gerne weil ich gerne informiert werde wie besch....eiden ich schwimme :Lachen2:

sabine-g 09.01.2024 14:29

Wir haben im Schwimmbad so eine Uhr an der Wand, die kann alles was man braucht.


NiklasD 09.01.2024 14:37

Zitat:

Zitat von PattiRamone (Beitrag 1734479)
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Ich brauche pro Saison 3-4 Brillen. Das würde ganz schön ins Geld gehen.
Vom Elektroschrott mal ganz abgesehen.

Bei einem "Clip-On" Modell wäre ich eher bereit es mal zu testen.

Ich bin auch eindeutig "Pro-Schwimmbaduhr". Habe es über Schwimmverein und Training aber auch nie anders gelernt.

ZU deinem Clip-on: https://www.finisswim.eu/smart-goggle-start
Gibt von Finis ein ähnliches Modell. Hier funktioniert das nach dem Clip-on Prinzip und man kann die Brille austauschen, sobald beschlagen etc.

anlot 09.01.2024 14:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1734484)
Wir haben im Schwimmbad so eine Uhr an der Wand, die kann alles was man braucht.


Aha. Ok und als Nahrung nur Brot und Wasser. Alles klar. :Blumen:

anlot 09.01.2024 14:44

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1734471)
Was denn nun nein? Hat das Ding nun GPS oder nicht??

Nein. Aber ich dachte es geht ums Becken schwimmen. Das ist doch in 95% der Fälle das wo man trainiert!?

Und die intern gespeicherten Schwimmprogramme abschwimmen ohne einen Knopf drücken zu müssen (für die ganz genauen: ja, natürlich Start und stop 🙈) ist absolut mega. Genau so wie das automatische Erkennen der Pausen.

Aber jeder wie er will. Einige hier essen auch Käsebrötchen im Wettkampf. 😅

svmechow 09.01.2024 14:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1734484)
Wir haben im Schwimmbad so eine Uhr an der Wand, die kann alles was man braucht.


Weißt Du, Du sprichst von der komfortablen Warte dessen, der einfach so gut schwimmt. Der das möglicherweise auch schon in jungen Jahren selbstverständlich gelernt hat.
Ich bin das erste mal in meinem Leben im Jahr 2020 eine Bahn am Stück gekrault. Meine ersten 3 LD bin ich nur brustgeschwommen. Seither arbeite ich mich mühsam voran und hol mir auf 100 m in 1 min 56 feierlich einen runter. Ich habe daher eine ganz andere Motivation, mich an jedem Schnickschnack zu erfreuen, mit dem ich möglicherweise 1 Sekunde schneller werde.
Ich habe ja nach Einschätzungen gefragt und viele wertvolle Antworten dazu erhalten von Menschen, die das Teil benutzt haben und tatsächlich persönlich Erfahrung damit haben. Dass Du das obsolet findest, war jedem klar.

PattiRamone 09.01.2024 14:52

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1734485)
Ich bin auch eindeutig "Pro-Schwimmbaduhr". Habe es über Schwimmverein und Training aber auch nie anders gelernt.

ZU deinem Clip-on: https://www.finisswim.eu/smart-goggle-start
Gibt von Finis ein ähnliches Modell. Hier funktioniert das nach dem Clip-on Prinzip und man kann die Brille austauschen, sobald beschlagen etc.

Das fände ich schon mal deutlich interessanter als die FORM.
Aber als Spielzeug ist es mir trotzdem zu viel Geld. Bei mir steht alles was ich wissen muss auf der Garmin.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.