![]() |
Unsere Bunderegeriung und die Folgen des Urteils des BvG
Ausgewichtelts hat es sich. Anders kann man es nicht formulieren.
Grüße |
Lindi wird das schon regeln, da bin ich sicher...
|
Zitat:
Wir verfressens. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Nenne mir eine Regierung die 60 Mrd. Euro veruntreut hat, passt der Ausdruck jetzt besser? Das Mass ist voll! Die Regierung muss, wenn sie halbwegs noch einen Funken Anstand und Verantwortung in sich trägt sofort zurücktreten, wegen: 1. Energiewende an die Wand gefahren 2. Atomstrom grün gesprochen (dann aus A-Kraft ausgestiegen) 3. keine Deckelung der Flüchtlingsströme (Unzumutbarkeit) 4. Internat. kein Fettnäpfchen ausgelassen 5. die Bürgerinnen und Bürger in zwei Kriege verstrickt, die uns nichts angehen 6. die Zerstörung der eigene Energie-Infrastruktur geduldet (NS 1 u. 2) und nun: 7. Milliardenbetrag veruntreut, damit sich andere die Taschen vollstopfen können; und die Bürger zu Fehlinvestitionen bewusst in die Irre gefuehrt. Das sind illegitime Machenschaften, die das BfV nun bestätigt hat. So sieht es aus und auch nicht anders. Da kann man sich nur wundern wie borniert und arrogant hier manche sind, die die persönliche Karte spielen um die Sachebene auszublenden? Ja weit mehr, anscheinend gelten für dich nicht einmal mehr die Gesetze, die durch das BfV in der ihrer Legimitmitaet bestätigt wurden. |
Zitat:
Ich musste die Sache 3x lesen, um sicher zu sein, dass ich diesen "Trick" beim ersten Mal nicht missverstanden hatte. Aber ich hatte es tatsächlich sofort verstanden. Aber rege dich nicht auf. Die Nachrichtenlage war auch heute früh fast gleich wie immer. Das Ranking: 1. Gaza 2. Ukraine 3. Flüchtlinge 4. Klima 5. Streik (mit Bildern vom Stuttgarter Bahnhof) 6. der kleine Betrag von 60.000 Millionen, der fehlt |
Zitat:
Danke sehr. Haette mich auch sehr schwer verwundert, denn jmd, der hier regelmäßig "das Leben ist ein Haifischbecken" in unregelmäßigen Abständen eintippt, proklamierte nun, dass auf der Ebene weiter oben das Friedfischturm regiert. Mit geht es gar nicht so ums Geld lieber keko#. Du bist da ja viel mehr bewandert als ich. Sondern um die emotionale Komponente. Ich bin sicher nicht der Einzige, der dieses Jahr immer wieder dieses WP-Thema diskutieren musste. Zig Male. Weil unsere obrigkeitshoerigen Aelteren dazu neigen das zu machen was die Regierung empfielt generell. Stundenlange Auseinandersetzungen im Familienrat bis man darauf eingehen muss (zum Schein), dass 1+1 = 3, sagen wir so, und nicht 1+1 = 2, Angebote einholt, mit der Bank sprechen muss und den Handwerkern usw.. Oder sagen wir besserer Generationenkonflikt dazu? Musste das wirklich sein? Ja. Und jetzt: aha, hm, Wirkungsgrad, Netzaufbau, Speicherung, Batteriekapazität, Voraussetzungen usw. hat der "kleine Physiker" Recht. Und nicht die geldbeutelgestaerkten Alten, die ja nicht wie unsere Generation über zumeist höhere Bildung verfügen, und gerne Macht mit Intelligenz verwechseln? Wissenschaft vor Wirtschaft? Naturwissenschaft vor Betriebswirtschaftslehre? Neue Corona-Viren kommen? Wer kann das ausschließen? Spitze das jetzt brutal zu: kein Geld da für die Boosterung der primär Betroffenen (ue60) aber dafür haetten wir ja Wärmepumpen? Ist doch logo, wie qbz auch das klar kommunizierte, sich an die Gesetze zu halten. Weil die Gesetze gut sind. Und das BfV die Reissleine gezogen hat. Erstmals. Sicher, gebe ich dir in dem deinem post natürlich Recht, wen wunderts, dass man Gelassenheit ausstrahlt (Scholz) und neue Pläne macht (Lindner) trotz hängender Mundwinkel, bei denen aber nun 60.000 Millionen fehlen. Wundert mich eigentlich, dass die Regierung ihr diesbezügliches Handeln nicht mit dem Taschengeldparagraphen begruendete. Passte auch zur vermuteten Demenz dieser Älteren? :Lachen2: Lange Gesichter jedenfalls. Darf man gespannt sein auf die neuen Pläne. Oder wie du gerne schreibst: spannend btw. "wir leben in spannenden Zeiten". :Blumen: |
Verstehe das Thema nicht. Die Bundesregierung hat doch heute keine Probleme mit den Berliner Verkehrsbetrieben, es ist doch die GDL am streiken. Und auch die Linie U8 ist in Berlin erst nächstem Montag gesperrt.
|
Zitat:
Und rollen daher. :cool: ;) |
Zitat:
Als Laie frage ich mich in diesem Fall mal wieder: - wurden sie schlecht beraten? - fehlt ihnen die indivduelle intellektuelle Bandbreite? - sind sie Zocker? - ist das einfach so üblich? Ich kann nur raten und vermuten. Als Mathematiker habe ich große Probleme in diesen ungewohnten Bereichen. Als Psychologe müsstest du besser Bescheid wissen als ich. :Blumen: |
Zitat:
Zu deinen Spiegelstrichen: bitte verkauf dich nicht für dumm, indem du mich für dumm verkaufst, und ich über dieses Stoeckchen springe. Wir sind amerikahörig. Sieht man doch augenscheinlich beim Gegendere und der Digitalisierung? Schreiben darf jeder wie er möchte, doch dann gibt es nur schwarz und weiss? Ganz wie in Amerika? Sind imho Egoisten, mittelmäßige Schauspieler, nicht wirklich intelligent, da zumeist ohne Hochschulabschluss, daher manipulativ anfällig, und egoistisch. Wegen egoistischer Motive? Wäre menschlich. Ich verurteile diese Regierung keineswegs. Hinzu kommt aber eine Ideologie, insofern zu glauben im Besitz der Wahrheit zu sein, und das nützt der gewiefte Ami natürlich aus, da die Betroffenen eben nicht unter, sondern über 18 Jahre alt sind. Ja, und das ist der Trick, bzw. das Heterostereotyp zu unterschätzen mit dem Ami, der bekanntlich nur zwölf, und dann nur noch größer wird, um sich so anzunähern auf Augenhöhe. Bis dann der Ami seine kindliche Eingelulltaktik aufgibt, und überraschend urplötzlich als Volljähriger auftritt. Z.B. bei CNN Biden mit Scholz: "IT (NS2) ist off the table". Scholz duckt sich und schluckt, schweigt vor laufender Kamera. Das Ueber-Ich, die Erwachsenen (hier der Ami) hat gesprochen.. Etwas später wird NS2 gesprengt, man duckt sich, schluckt und schweigt. Denn es stimmt zu 100%, was du ja immer wieder eintippst: der Amerikaner ist schlau (vllt. hättest du dazu schreiben müssen, dass das auch für Amis im Ausland gilt). Blitzartig und eiskalt könnte er es mal aufblitzen lassen der Amerikaner. Und heute ist schon wieder Einlullen angesagt. Falls es mal aufblitzte kündigte der das, sein Koennen, ja nicht, anders also wie Bestzeiten oder Zielzeiten im Triathlon, vorher an. Eben wegen weil er ja schlau ist. Und was machen wir? Das was der Ami möchte. Die Minderintelligenten (wir) passen sich eben den Hoeherintelligenten (Ami) an. Mein IQ liegt über Weihnachten bei 119 (Test: vom Imperial Collage London), steigt dann wieder auf 129-131 an. Die Raven'schen Matrizen dort liegt mein Makel. Kostet mich jedesmal die 140 Pkt.. Mit Groessen wie Roosevelt, Trump oder Biden kann ich daher nicht mithalten, muss dich enttäuschen.. :Blumen: |
Zitat:
Zweitens - deine Klima-Investition machst du nicht "für die Bundesregierung", sondern für dich, deine Nachfahren, "das Klima" und deine Energierechnung in den nächsten Jahrzehnten, oder? Drittens - es ist nicht so einfach, deine Rants nachzuvollziehen... |
Zitat:
Bemerkenswert finde ich, dass das Thema auf heute.de (Stand 13:47) ziemlich klein und relativ weit unten auftaucht. Auf der anderen Seite: während Corona habe ich gelernt, dass 1.000.000.000 die kleinste Einheit ist. Also sind es eben ein paar KEs. Politiker werden schon Lösungen finden, zur Not werden eben ein paar neue Kleinste Einheiten "gedruckt". ;-) |
Zitat:
Natürlich können wir wieder neues Geld drucken. Befürchtest du eine Inflation? Nimmt man die Haushalte '23 und '24 zusammen wären das 474,5 und 443,5 Mrd EUR. Sagen wir 900 Mrd gemittelt 450 Mrd. pro Jahr. Und nun kommt es eben dick, denn das Geld ist ausgegeben, muss aber irgendwie aufgebracht werden, d.h. im Vergleich zum Vorjahr schrumpft Linderns Haushaltsplan eben nicht um 30, sondern um 90 Mrd zusammen auf 383,5 Mrd. Hier lässt sich schön der Dreisatz bilden: 474,5 = 100 % 383,5 = x D.h. dass sich die Inflation, die netto wegen Corona und dem Krieg auf 20-50% geschätzt wurde und real bei 17% circa liegt um 4-5 % verschärft, unter der Prämisse, dass alle anderen Faktoren konstant bleiben. Und nun sind wir wieder bei Amerika! Denn natürlich wird der zweite Krieg kosten. Liegen wir also wie berichtet wegen dieser Randnotiz (13:47 Uhr im ZDF) bei sagen wir 21,5 Prozent, so kommt hoffentlich nichts mehr dazu. Gefühlt ist alles teuer. Die Leute schimpfen wie die Rohrspatzen. Auch wenn diese Sache untergehen soll (60.000.000.000 EUR), so ist doch eines ganz wichtig in einer Unternehmung: motivierte Mitarbeiter. Sicher sollten diese intrinistisch motiviert sein, und nicht nur extrinistisch, am besten beides. Amotivation ist auch ein Problem, dann drucken wir eben einfach Geld? Ja, natürlich! Bitte nicht falsch verstehen, nur müsste man zu diesem Szenario das andere Szenario entgegenhalten. Szenario B also bedeutete, dass wir die 40 Gaskraftwerke (Lindner) gebaut hätten ohne Schulden zu machen. Allen ginge es besser und wir hätten die Energiewende hinbekommen. So aber hilft alles nichts: denn das Mammut ist natürlich (!!!) in die steinzeitliche Höhle gelaufen, um dort tot umzufallen, da ja die freundlichen, kleineren Menschen durch ihren Zusammenhalt in der steinzeitlichen Höhle im Vorteil waren. Das Mammut? Magische Kräfte? Ich meinte natürlich, dass der Wind das frisch gedruckte Geld vor die Höhle weht, so dass man es in einem günstigen Moment nur noch einsammeln muss, und nicht erst noch auf Bäume zu klettern hat, so wie die Engländer, weil ja Theresa May ganz gut erklären kann oder konnte, dass Geld auf Bäumen wächst. 60 Mrd. ! Wieviele Krankenhäuser könnte man damit bauen. 120 Hochmoderne. Aber macht ja nichts, denn weder homo puppy noch homo ludens werden bekanntlich krank. So spart man Krankenkassenbeitragserhöhungen und Altersversorgungen durch Risikominimierung. Genial! Und das fängt schon damit an, dass man Bäume im Kindergarten umzäunt. Denn nicht auszudenken, würde ein Kind auf den Baum klettern, und runterfallen, wer wäre Schuld, zumal falls der Vater eines anderen Kindes aus England käme. ;-) Wird halt wieder alles teuerer. Solange es nicht zur galoppierenden Inflation kommt solls mir recht sein. Wie gesagt, einen Vorrat an Tabak und Whisky anzulegen ist kein Fehler, so wie an Stelle der Reichsmark damals, als man Geld in Schubkarren transportiert hat, 5 Milliarden Reichsmark für ein Pfund Butter oder so. Zumindest Kolumnisten der Tageszeitung vergleichen das hier und jetzt mit den 1920zigern. Denn wir wissen alle, was 1929 passiert ist? Und niemand wäre an sowas auch im heute Schuld. Sondern wir alle. Oder? Trösten wir uns alle, egal woher, hier in Deutschland, denn sogar ein(e) Bürgergeldbezieher_in lebt komfortabler wie einst Goethe. Das wissen wir ganz genau, den Letzterer hatte nicht einmal eine Heizung auf seinem Zimmer (das Zimmer, wo man hinter der alten Tapete das Original des Gedichtes "Erlkönig" fand). Trösten wir uns auch mit den Börsendaten, hier schön zu sehen: wir haben den Wert der Welt seit der Wiedervereinigung verfünfzehnfacht! https://www.google.com/finance/quote...RAX&window=MAX Auch in Amerika wittert man Morgenluft an der Börse wegen der nicht zu erwartenden Zinserhöhungen seit gestern: https://www.tagesschau.de/wirtschaft...nlage-100.html Auch wenn es nicht so ganz klar wurde, Herr keko#, echt klasse, homo sapiens war gestern, Gelddrucken ist natürlich Lösung und Allheilmittel. :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Huhu: The answer my friend are 60 billions of Euro in the wind, the answer my friend is blowing in the wind... ;) |
Volkswirtschafter, egal welcher Richtung, sehen die Folgen des Bundesverfassungsgerichtsurteils etwas einschneidender für die Regierungspolitik als die Ampel es in der Öffentlichkeit mit ihrem "Business as usual Habitus" darstellt.
NZZ: "Deutsche Ökonomen warnen vor Ende der «Ampel» und fordern Reform der Schuldenbremse. Der Habeck-Berater Jens Südekum und der IW-Chef Michael Hüther sehen die deutsche Koalition nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vor schweren Zeiten und fordern eine Debatte über die Staatsfinanzen." Zitat:
Da ist schon ein ziemlicher Scherbenhaufen entstanden, der aufgekehrt werden muss. |
Zitat:
Nehmen wir meinen CO2-Abdruck würde ich weiterhin wie ein ukrainische Flüchtlinge eben. Ein Mann ein Wort. Ein kleiner Trip mit dem alten PKW (AUDI, Bj. 1997) nach Glücksburg plus meine NK. Mehr geht nicht. Das neue Rennrad (CUBE). Kann der Admin 4h Flugzeit gut machen. Das nenne ich Solidarität. Sicher, hier im Forum gibt es vermutlich viele, die ganz gut betuchte sind und nun an der Klimawende nach Habeck und nicht nach Lindner (40 Gaskraftwerke) mitwirken möchten. Nur was ist mit dem kleinen Hans, dem kleinen Mann. Ein Schaeuferle (Fränkisches Nationalgericht) kostet bald 25,- Eur ohne Getränke. Was bleibt der armen Maus denn noch? Wirtshäuser sterben weiter, so dass man nicht mal mehr Essen gehen kann. Einen Glühwein und ein Bratwurstweggla dem Europa-CMD USAF ausgeben dafuer reicht es aber noch! Leider muss ich dafür beim OM antreten. So hocke ich armer Wicht mit Wollmütze, Fleece-Pullover und Decke in der abgedunkelten Bude (Kerzenschein), Laptop und TV saugen zuviel Strom, Haendi geht lade ich mit Solar und habe Batts. Meine Altersversorgung taste ich wegen WP nicht an, zumal unsicher ist, ob das subventioniert wird. 12T Euro an Subventionen wäre für mich ein Jahreseinkommen. Und damit liege ich ganz genau im globalen Mittel das Weltdurchschnittseinkommen pro Kopf betreffend. Drück mir die Daumen! Vllt gibt mir der Ami ja endlich einen Job. Zu drittens. LG |
Zitat:
|
Zitat:
So ist letztendlich wie in einem Spiel. Es muss nur immer weiterlaufen, dann gibt es immer genug Geld. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich korrigiere das nun: BvG = BVerfG ; die KI der USAF. Wir bitten um Entschuldigung. :Huhu: |
Möglicherweise sind noch andere Fonds betroffen:
"Robert Habeck: Es kann noch dramatischer kommen" Ich wundere mich trotzdem: würde ich verantwortlich diese Menge an Corona-Geld in die Hand nehmen, würde ich mich doch vorher beraten lassen. |
Gier frisst Hirn (wenn man eins hat)
|
Zitat:
Und du verehrter keko#, und ich, wir hocken mittendrin im Graben, dass ist ja das Problem. Könnte mir aber schon vorstellen, dass das Urteil auf einem noch realeren Hintergrund basiert als sowieso schon. Corona. Kommt wieder. Die Fälle mehren sich und die Bevölkerung ist hypersensibilisiert. Das Werk der Alutüte? Nur ist jetzt kein Geld mehr da für Seuchenbekämpfung. Das Werk der Gutmenscherroristen? Was passiert? Vermutlich geht die Opposition nochmalig vor Gericht und kassiert die 200,- Milliarden Sonderposten. Denn was die Ampel vllt noch nicht verstanden hat ist, dass Menschenleben vor Klimarettung gehen. Wie gesagt, ich fürchte eine neuerliche Coronawelle. Und so können wir dann auch hierzulande wie beim Vorbild in Sachen Staatspleite USA über lock- und shutdown diskutieren. Lockdown war wegen Geldmangel, Shutdown wegen Seuche. Oder? Ich bin jedenfalls heute etwas geschockt, da Maskenträger_innen wieder zu sehen sind. In einer Praxis hier in der Gegend sind zwei Ärzt_innen krank. Grund: Corona. Warum poste ich? Warum auch nicht. Wer die Plastikkarte von der Apotheke hat, die für 9,80 EUR mit dem QR-Code drauf (dreifach geimpft) muss nix mehr machen. Diese Schutzimpfung gilt lebenslang EU-weit. Wer die App auf dem Händi hat, für den gilt das Gleiche. Auch wenn die App ein Enddatum anzeigt. Also nicht ins Boxhorn jagen lassen. Bin schon sehr gespannt. Falls Corona kommt, gibt es eine weitere Klage. Falls Corona nicht kommt, glaube ich, dass die Opposition davon absieht. Sich ja auch Gutmenschterroristen, so wie wir alle guten Menschen sind, mit einen diabloischen Erbe. Und seit 11.11. 11.11 Uhr ist ja bekanntlich wieder die närrische Zeit. Wer unbedingt einen Aluhut aufsetzen will, der solls machen, damit tut ja irgendjemand irgendjemand anderem etwas. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ampel Bekleidungsvorschriften entwickeln wird. Alukopftuch wäre natürlich der Hit? Soll ja welche von uns Männern geben, die sich an Fasching als Frau verkleiden. Ich nicht. Mir reicht das Männerbalett von Tschaikowskis Schwanensee am ABI-Ball. War das peinlich. Aber die Hebefiguren haben gut geklappt, hier zeigte sich dann doch, dass Muskeln und ein V-förmiger Oberkörper wichtig sind. Ein Jahrgang später legte einer einen Männerstritease hin zu "You can leave your head on", tjo, die Neunziger waren schon cool, da war 68zig nichts dagegen mit Tröte und Kerze, wir hatten schon Beamer, Nebenmaschine und vor allem Waschmittel, dass wir in den Schulbrunnen kippten (die Älteren!). Und erst die Lichterketten am Sportplatz um die 68ziger zu ehren. So haben wir uns schon jeder_in mit Kerze im Becher auf den Platz in den Buchstaben UNO hingestellt. Ein Leuchtsignal gesendet. Und heute: gibts Internet. Na-ja. Lassen wir uns überraschen. Hoffentlich startet der Christkindlesmarkt pünktlich. Die ersten beiden Dezemberwochen sind ausgebucht, bekommst du in Nürnberg kein Zimmer mehr. Und wird nicht wegen Corona abgesagt oder unterbrochen. :Huhu: ;) |
Zitat:
@keko Den Bundeswehrfonds (100 Milliarden Schulden) betrifft das Urteil vermutlich nicht, weil der mit einer Gesetzesänderung im Grundgesetz per 2/3 Mehrheit beschlossen worden ist. Artikel 87a. |
Zitat:
Dafür wackelt der "Doppel-Wumms". Ich tippe darauf, dass man das mit der Schuldenbremse locker sieht und dann die Milliarden wieder fließen. Zwar ist Klimawandel keine Krise, da seit Jahrzehnten bekannt, aber jetzt ist ja Krise. Letztendlich sind es nur Zahlen im Computer und unsere Poltiker erfinderisch. |
Zitat:
Ich persönlich find das gut, denn die Menschen leben noch viel zu sehr im Luxus, um zu menschlicheren Werten zurückzufinden? Was die diesbezügliche "Gutmenschliteratur" ausblendet ist, dass es auf die Situation ankommt! Nur im Katastrophenfall raufen sich Menschen unabhängig von Status und Herkunft zusammen, wie jeder Wissenschaftler und Sozialpsychologe bestätigen wird. Sonst eher nicht. Es sei denn es gibt Freibier oder Essensgutscheine und selbst dann ist das eher fraglich. Nicht so bei echten Katastrophen wie die Forschung belegt, vor allem in Nordamerika freilich. Für Asien, Afrika, Australien, oder auch Europa ist das nicht so einwandfrei belegt. Ist ja egal, auch die psychologische Forschung baut oft Murks, weil sie eben überwiegend den "Nordamerikanischen Kulturraum" beforscht. Das aber nur am Rande. Könnte wichtig sein, insofern, dass die Deutschen ganz anders mit Katastrophen umgehen als Amerikaner. Wie z.B. auch die Asiaten? Reagieren anders als in der Forschungsliteratur gerneralisiert über den Amerikaner. Asiaten reagieren bei Taifun (teilnehmende Beobachtungsstudie) ganz anders als Amerikaner bei Hurricane (allg. Theorie in der Sozialpsychologie, generalisiert durch Forschungsliteratur belegt durch Beispiele aus dem "Nordamerikanischen Kulturraum", d.h. durch die USA ohne Canada, denn in Canada gibt es keine Hurricans, und bei Blizzards reagieren die Menschen auch anders als bei Hurrcans; na-ja, diese Psychologen aus Amerika, allen voran Philipp Zimbardo... ;) ). Überhaupt muss man hier klar sagen, dass der Katastrophenschutz hierzulande besser im Bilde ist als diesbezügliche Forschung und das Gutmenschtum. Wie kommts? Würde hier an dieser Stelle viel zu weit führen. Ist vielleicht ein gutes Thema für meine Doktorarbeit? Yepp. Die Idee des Tages. Da ruf ich gleich mal meine Prof in Sozialpsychologie an bzw. im Sekretariat.. Das darf ich, weil ich 400 von 400 Klausurpunkten in der SozPsy Prüfung habe. So was gabs noch nie. 100.00%. Alles richtig. Na-ja, egal. Was damm kommot? Bleibt die Regierung an der Macht, darf sie für ihren Murks öffentlich gerade stehen, durch noch mehr Murks...- sonst fällte (ist das der Konjuktiv?) es ja auf. Nein! Sonst fiele es ja auf. :) Guten Tag allen in der Start! ;) :Maso: |
Zitat:
|
Zitat:
Ampel will Schuldenbremse für 2023 aussetzen |
Der Sinn der Schuldenbremse war bisher – nach meinem Verständnis –, dass die kommenden Generationen nicht das Geld abstottern müssen, das wir heute ausgeben.
Es wäre den kommenden Generationen aber vermutlich ganz recht, wenn wir heute in eine klimafreundliche Infrastruktur investieren. Sofern wir heute diese Kosten nicht stemmen können, ist es aus meiner Sicht legitim, die nächsten Generationen an diesen Kosten zu beteiligen – ihnen kommen sie schließlich zugute. Wir handeln in deren Interesse, wenn wie heute Schulden machen, die von den nächsten Generationen bezahlt werden. Daher bin ich für eine Lockerung der Schuldenbremse für nachhaltige Infrastrukturprojekte, deren Bedeutung über unsere Generation hinausgeht. |
Zitat:
Ist der Topf erst auf, greifen alle rein. NmpM. |
Zitat:
Warum reden wir eigentlich ständig über Geld und über immer mehr Geld, obwohl man doch sparen sollte? Überzeugung wäre notwendig und das funktioniert ganz gut, wenn man echte Vorbilder hat. |
Zitat:
Wer mag kann sich den Bundeshaushalt als Kreisdiagramm anschauen. Per Klick dann in die Budgetpositionen. Gesamt EUR 446 Mrd. https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bun...t-digital.html Was meiner Meinung nach korrigiert werden sollte ist das Verhältnis Konsum (aktuelle Generation) zu Investition. "Konsum" ist zu hoch. Größter Brocken mit 39% ist Arbeit & Soziales. Davon 3/4 Subvention für die aktuelle Rentnergeneration. Da will halt keine Partei ran. Bundesschuld 9%, Finanzverwaltung 5%, Gesundheit 4%, etc. Meine Meinung: Schuldenbremse für Zukunftsprojekte aussetzen ja - wenn wir im Gegenzug den Konsum begrenzen auf z.B. 50% der Investitionen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben das Dilemma, dass wir unser System, das auf immer weiter, höher, schneller basiert, mit dem Klimwandel paaren müssen. Der Spaß (der Konsum) muss ja weiter gehen. Oder woher kommt aktuell das BlackFlyDay, Black Week, Black Friday? Ist das kein Widerspruch? |
Die Schuldenbremse ist im Grundgesetz verankert. Artikel 109 GG
Wollt ihr euch auf dessen Boden bewegen oder halt nur wenn es euch passt? Oder haben wir schon Naturkatastrophe oder außergewöhnliche Notsituation als Dauerzustand? Artikel 115 GG |
Zitat:
Leider hat das Grundgesetz nicht festgelegt, dass die Emittenten von Treibhausgasen in einen Transformationsfond einzahlen müssen, mit dem wir die Folgen dieser Emissionen stemmen können. Die eigentlichen Schulden haben wir dadurch angehäuft, dass bedenkenlos und kostenfrei Treibhausgase in die Atmosphäre gepustet wurden. Das haben wir jetzt mit Zins und Zinseszins an der Backe. |
Zitat:
Ich denke, dass geht jetzt so locker weiter und man greift in den offenen Milliardentopf hinein. |
Zitat:
|
Ich habe mich bisher immer als entschiedener Kritiker aller sog. "Sondervermögen" (Kreditermächtigungen für die KFW) geäussert, weil sie die demokratische Haushaltskontrolle im Bundestag und die Transparenz erschweren bis verunmöglichen (Schattenhaushalte). Erscheinen die Ausgaben im Haushalt werden sie als einzelne Ausgaben in den Haushaltsausschüssen des Bundestages behandelt und im Rahmen der Haushaltssitzungen im Bundestag verabschiedet. Die Opposition kann, auch wenn eine Regierung eine Mehrheit hat, ganz anders Einfluss nehmen, als wenn die Ausgaben nur zwischen den Ministerien / KFW im Rahmen eines einmal verabschiedeten riesigen Milliardenfonds am Bundestag vorbei exekutiv entschieden werden. Noch demokratischer wäre die Möglichkeit eines Volksreferendums wie in der Schweiz.
Bei den geplanten Ausgaben des Klima- und Transformationsfonds (KFT) sind nämlich auch Posten enthalten, die mit Klimaschutz gar nichts zu tun haben wie u.a. die 10 Milliarden Subvention für den Intelkonzern und die 5 Milliarden für den Konzern TSMC. D.h. 1/4 der 60 Milliarden einfach riesigen Weltkonzernen (Monopole) geschenkt für den Bau von 2 Fabriken, was übrigens nur ein Teil der öffentlichen Subvention, den des Bundes, darstellt (das Bundesland kommt noch dazu). An diesen Subventionen will die Ampel leider weiter festhalten. Ich würde hier sagen, bitte schön, wer unbedingt diesen Konzernen Geld schenken will, soll dann auch die Steuern für Reiche erhöhen, sei es die Erbschaftssteuern ab 1 Million, die Einkommens- oder Vermögenssteuer. Jetzt muss / kann wenigstens in den Haushaltsausschüssen / Bundestag, in den Medien eher über solche Ausgaben kontrovers diskutiert werden. Und man sieht auch gleich wieder mal, wer sofort mit dem Vorschlag Sozialabbau daher kommt, um Großkonzerne zu subventionieren, was wiederum volkswirtschaftlich die Konsumausgaben einer eh schon angeschlagenen Wirtschaft einschränken würde mal abgesehen von der wachsenden sozialen Ungerechtigkeit und der damit zusammenhängenden wachsenden Instabilität des Systems. Die Schuldenbremse habe ich immer schon für kompletten Unsinn gehalten, weil sie einen Staatshaushalt wie einen privaten Familienhaushalt behandelt, was er volkswirtschaftlich nicht ist, obwohl viele Wahlkampfreden ihn immer wie einen Familienhaushalt darstellen. Die Parteien sollten diese Festlegung wieder per 2/3 Beschluss aus dem GG entfernen. Dafür gibt es gute volkswirtschaftliche Argumente und Erfahrungen aus vielen Industrieländern der Welt. Ausserdem hat sich die EU selbst Defizitregeln (3 % Defizit vom BIP, eigentlich zu eng im weltweiten Vergleich gesehen, auf Wunsch DE so eng formuliert) gegeben, die auch nicht unproblematisch sind, aber vielleicht notwendig, weil es eine gemeinsame Währung gibt. An diese sollte sich auch eine deutsche Regierung halten. Im Vergleich der EU-Länder nimmt Deutschland bei den Schulden im Vergleich zum BIP eine mittlere Position ein. https://www.destatis.de/Europa/DE/Th...Haushalte.html |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |