triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Internetstore wohl insolvent (Fahrrad.de, wiggle..) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52426)

Raspinho 19.10.2023 23:20

Internetstore wohl insolvent (Fahrrad.de, wiggle..)

Servus,

Nur mal als Warnung falls es noch nicht gelesen wurde. Die Gerüchte verdichten sich, dass Fahrrad.de und co wohl Insolvenz angemeldet hat. Also evtl ganz genau überlegen ob man dort aktuell was bestellt und definitiv nichts zurück schicken, lieber privat verkaufen.

Quelle: https://www.mtb-news.de/news/fahrrad-de-insolvenz/

Lola rennt 20.10.2023 07:38

OH! Vielen Dank für die Info. Glücklicherweise wurde meine Rücksendung vor 2 Wochen noch verbucht und erstattet…..

TobiBi 20.10.2023 07:49

Krass was da Geld verbrannt wurde - vor allem bei wiggle....

Bleierpel 20.10.2023 07:59

Wenn man die Veröffentlichungen des damaligen Zukaufs liest, wie

- Synergien
- Märkte erobern
- x Länder mit x Millionen Kunden

dann überkommt mich das kalte kotzen! Wie schön, dass es Fahrradhändler am Ort gibt!

KetteRechts 20.10.2023 08:48

Danke!
Ich wollte eigentlich gerade eine Bestellung bei Fahrrad.de tätigen.
Der Hinweis, dass gerade keine Retouren bearbeitet werden können war mir aufgefallen….das hätte ich gar nicht direkt mit einer Insolvenz in Verbindung gebracht. Macht aber Sinn.

Superpimpf 20.10.2023 08:56

Zitat:

Zitat von "aus dem oben verlinkten Artikel
Jahresumsatz von über eine Milliarde Euro – bei zugleich 567 Mio. Euro Verlust

Mehr als die Hälfte des Umsatzes an Verlust ist aber auch eine Hausnummer...

Ausdauerjunkie 20.10.2023 09:14

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1726572)
Wenn man die Veröffentlichungen des damaligen Zukaufs liest, wie

- Synergien
- Märkte erobern
- x Länder mit x Millionen Kunden

dann überkommt mich das kalte kotzen! Wie schön, dass es Fahrradhändler am Ort gibt!

Fahrradläden vor Ort haben bei uns keinerlei Auswahl. Ein Rad kann man kaufen, aber bereits beim Helm wird es schwer!

mamoarmin 20.10.2023 09:31

Wieder eine Leiche aus dem Hause Benko...der Kerl ist zwar skrupellos aber geiles Geschäftskonzept....
Die Gier der Gründer und der Geiz der Kunden....
Ne Marktbereinigung ist immer gut....

mamoarmin 20.10.2023 09:33

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1726581)
Fahrradläden vor Ort haben bei uns keinerlei Auswahl. Ein Rad kann man kaufen, aber bereits beim Helm wird es schwer!

Naja, mein Freund hat nen Fahrradladen, Sättel und Helme hat er zwar da, aber halt nur den Notbedarf für Einsteiger, alle anderen Helme nicht mehr, da der Kunde fast immer anprobiert und es sich dann überlegt...was bedeutet er kauft es dann nach dem anprobieren im Netz beim billigsten....

Im Laden liegt immer nur das, was auch verkauft werden kann oder das was noch nie verkauft wurde :-)

jannjazz 20.10.2023 09:41

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1726582)
Wieder eine Leiche aus dem Hause Benko...

In HH City haben sie am Gänsemarkt gerade einen Baustop auf eines der geilsten Grundstücke der Stadt gelegt: da keine Mieter vorgestellt werden konnten, gibt es auch keine Finanzierung. Nun habe ich Angst, dass auch der Elbtower nur ein hohler Zahn bleibt.

Siebenschwein 20.10.2023 10:09

Irgendwann geht halt auch das tollste Pyramidenspiel mangels Deppen, die noch mehr Geld versenken wollen, zu Ende.
Man kann zwar a la Trump ein wenig tricksen bei der Bewertung der Immobilien, aber das geht auch nicht ewig gut. Irgendwann sieht auch der gierigste Banker, dass seine Kredite nicht bedient werden.
Dummerweise haben die Figuren im Hintergrund dann meist schon Kasse gemacht.
Schade für kleine Auftragnehmer und Angestellte. Aber da zahlt dann die Allgemeinheit gern das ALG.

TobiBi 20.10.2023 10:14

Signa Sports United Aktienkurs: -98,73% seit Börsengang.

Wusste nicht, wo der Benko überall drinsteckt...aber sympathisch und ehrlich steht wohl im Widerspruch zu Immobilien.

ElWise 20.10.2023 10:15

Naja nicht umsonst hat er ja Sportscheck auch erst letzte Woche an einen Briten verkauft ;-) (Sports Direct)
https://www.sazsport.de/handel/sport...n-2890151.html
Wobei der Deal noch abgesegnet werden muss aufgrund einer Fusions-Kontrolle.

365d 20.10.2023 11:02

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1726583)
...da der Kunde fast immer anprobiert und es sich dann überlegt...was bedeutet er kauft es dann nach dem anprobieren im Netz beim billigsten....

Das Krebsgeschwür der Gegenwart.

Darum habe ich null Mitleid mit den Billigonlineanbietern. Die verdienen am Teil noch 1-2Euro, machen es nur mit der Masse. Wenn dann die Masse wegbricht, sind sie grad insolvent. Geschieht ihnen recht.

Bleierpel 20.10.2023 11:19

Gehört Bike24 nicht auch zu Wiggle / CRC??

Korrektur: Wiggle hat 2019 an Riverside (USA) verkauft

Superpimpf 20.10.2023 11:29

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1726603)
Gehört Bike24 nicht auch zu Wiggle / CRC??

Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass sie aus dem kleinen Laden in Dresden immer organisch gewachsen sind und da nix Investor mit drin steckt.

Aber im Handelsregister gibt es nicht nur die bike24 GmbH, sondern auch die bike24 Holding AG. Ob das nur kreiertes Firmenkonstrukt ist oder dort Investor mit eingestiegen recherchiere ich jetzt aber nicht.

sybenwurz 20.10.2023 11:55

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1726606)
Aber im Handelsregister gibt es nicht nur die bike24 GmbH, sondern auch die bike24 Holding AG. Ob das nur kreiertes Firmenkonstrukt ist oder dort Investor mit eingestiegen recherchiere ich jetzt aber nicht.

https://ir.bike24.com/websites/bike2...newsID=2618431

2021 Börsengang, klingt jetzt nicht, als hingen sie an irgendner Nabelschnur.

flecko 20.10.2023 12:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1726617)
https://ir.bike24.com/websites/bike2...newsID=2618431

2021 Börsengang, klingt jetzt nicht, als hingen sie an irgendner Nabelschnur.

Laut Jahresabschluss 2022, gehören weiterhin 31,3% Riverside Partners, LLC die restenlichen Aktien scheinen mehr oder weniger in Streubesitz zu sein.

Bleierpel 20.10.2023 13:05

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1726606)
Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass sie aus dem kleinen Laden in Dresden immer organisch gewachsen sind und da nix Investor mit drin steckt.

Wiggle war EIgentümer / Investor, hat aber an Riverside verkauft

Raspinho 20.10.2023 13:06

Irgendwo habe ich gestern aber gelesen, das bike24 aktuell auch nicht so stabil aufgestellt ist, jetzt aber nicht so schlecht, dass man sich schon Gedanken machen müsste (Aussagen von jemanden, der sich den letzten Geschäftsbericht angeguckt hat)

mamoarmin 20.10.2023 13:40

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1726632)
Irgendwo habe ich gestern aber gelesen, das bike24 aktuell auch nicht so stabil aufgestellt ist, jetzt aber nicht so schlecht, dass man sich schon Gedanken machen müsste (Aussagen von jemanden, der sich den letzten Geschäftsbericht angeguckt hat)

Kurs 25,54 Euro 3.9.2021
heute: 1,50 Euro

Bike24 fokussiert sich auf Regionen, "die höhere Margen beisteuern"
Nach der Mitte Juli veröffentlichten Gewinnwarnung hat Bike24 heute die Halbjahresbilanz 2023 vorgelegt. Das Unternehmen ist im bisherigen Jahresverlauf tief in die roten Zahlen gerutscht: Gemeldet wird ein Verlust von 12,8 Millionen Euro bzw. 0,29 Euro je Bike24 Aktie. Im Vorjahreszeitraum fielen 0,01 Euro Verlust je Aktie an, insgesamt ein Minus ...

Hinzu kommt bei Bike24 eine Prognose-Anpassung für Geschäftsjahr 2023: Umsatzwachstum wird von bisher null bis zehn Prozent auf minus zehn bis minus fünf Prozent und die bereinigte Ebitda-Marge von bisher 0,0 bis 3,5 Prozent auf minus 1,0 bis 1,0 Prozent korrigiert.

Bleierpel 20.10.2023 14:12

Kaufzurückhaltung auf breiter Linie...

Da kannst Du dir deine Geschäftsjahrespläne alle sonst wohin kleistern...:(

MattF 20.10.2023 14:42

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1726640)
Kaufzurückhaltung auf breiter Linie...

Da kannst Du dir deine Geschäftsjahrespläne alle sonst wohin kleistern...:(

Dass das mit den Rädern nicht so weiter gehen wird, nachdem sie sich in der Coronazeit dumm und dämlich verdient haben, das konnte aber nun wohl doch jeder vorher sehen. Irgendwann hat jeder sein E-Bike (der eines will).

Wenn ich ne Sonderkonjunktur habe, kann ich nicht tun als BWLer, als würde sich das linear alles weiter nach oben schrauben.

Aber vielleicht ist das ja auch zuviel verlangt von BWLern :Lachanfall: :Lachanfall:

tandem65 20.10.2023 14:55

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1726646)
Wenn ich ne Sonderkonjunktur habe, kann ich nicht tun als BWLer, als würde sich das linear alles weiter nach oben schrauben.

BWLer haben da lieber exponentiell. ;)

Siebenschwein 20.10.2023 15:03

Zitat:

Dass das mit den Rädern nicht so weiter gehen wird, nachdem sie sich in der Coronazeit dumm und dämlich verdient haben, das konnte aber nun wohl doch jeder vorher sehen. Irgendwann hat jeder sein E-Bike (der eines will).

Aber vielleicht ist das ja auch zuviel verlangt von BWLern :Lachanfall: :Lachanfall:

Der BWLer weiss ja auch nicht, wie sich der Markt entwickelt. Klar ist, dass der Wettbewerb im Internet zu normalen Zeiten (alles ist lieferbar) nur über den Preis läuft. Weil alle den gleichen Service bieten, musst Du billiger sein als die Konkurrenz. Da alle in etwa die gleichen Kosten haben, geht die schmale Marge, die übrig bleibt, vermutlich nur über die Mengenrabatte der Lieferanten. Wenn ich also möglichst viel einkaufe, krieg ich es billiger, muss es aber auch vorfinanzieren bzw. gute Zahlungskonditionen aushandeln, dass der Kram möglichst schon abverkauft ist, wenn ich die Ware bezahlen muss.
Dass das System nicht mehr funktioniert, wenn die Kunden nur geringfügig weniger kaufen, ist offensichtlich.
Freuen wir uns also über günstige Angebote in der nächsten Zeit, weil der Insolvenzverwalter alles irgendwie verticken muss, was am Lager ist.

Lola rennt 20.10.2023 16:06

Ich stelle mir die Frage schon länger bei „Statera Bikes“…
Die hauen die Räder ja schon seit Jahren weit unter den Preisen der Konkurrenz raus.
Aktuell habe ich mir ein Cervelo Caledonia SRAM Rival eTap für 2599,- gekauft.
Der Wettbewerb verkauft das Rad für mindestens 1300,- mehr.

JensR 22.10.2023 11:05

Zitat:

normal kriegt man das Rüstzeug dafür im BWL-Studium - zumindest war das vor 30 Jahren noch so :-(( Aber dazu braucht es sicher eine gute (Fach)-Kenntnis des Markts und die Fähigkeit, das Rüstzeug anzuwenden. Weiss nicht, ob beides bei Benko vorhanden ist.

Im übrigen würde ich die Kenntnis des Markts höher priorisieren, der Rest ist dann eigentlich auch eher gesunder Menschenverstand.

trubi78 22.10.2023 13:48

Jeder, der das Geschäftsmodell von Signa alias Rene Benko kennt, weiß warum die Firmen sehr schnell straucheln.

Ich hatte mich mal bei einer Firma beworben, die von Benko alias Signa aufgekauft wurde.

Die bekommen zu Beginn als Hilfe Großvolumige Kredite, die sie danach dann an Signa mit enorm hohen Zinsen zurückzahlen müssen.

Bei stationären Geschäften, also die Immobilien besitzen, treibt Signa dann noch ein zweites Spiel: Nicht nur Hilfs-Kredite, die sie zurückzahlen müssen sondern er vermietet diesen Firmen dann die Immobilien für sehr hohe Mietpreise. Sprich er überfordert die Firmen und lässt sie langsam ausbluten.

Bleierpel 22.10.2023 18:46

Zitat:

Zitat von trubi78 (Beitrag 1726817)
Jeder, der das Geschäftsmodell von Signa alias Rene Benko kennt, weiß warum die Firmen sehr schnell straucheln.
……. Sprich er überfordert die Firmen und lässt sie langsam ausbluten.

Und dann heißt es: die haben nicht performen…

mamoarmin 22.10.2023 20:02

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1726793)
normal kriegt man das Rüstzeug dafür im BWL-Studium - zumindest war das vor 30 Jahren noch so :-(( Aber dazu braucht es sicher eine gute (Fach)-Kenntnis des Markts und die Fähigkeit, das Rüstzeug anzuwenden. Weiss nicht, ob beides bei Benko vorhanden ist.

Im übrigen würde ich die Kenntnis des Markts höher priorisieren, der Rest ist dann eigentlich auch eher gesunder Menschenverstand.

Benko nutzt sein Rüstzeug hervorragend! Nur die Ziele die er anstrebt sind in der Regel nur für seine Unternehmung förderlich.
Aber auch das ist seit langem bekannt, wer dann mit ihm ins Bett geht,hat entweder keine andere Wahl (Kaufhof) oder ist gierig (internetstores)

TakeItEasy 25.10.2023 10:30

Irgendwas neues zum Thema? Auf fahrrad.de findet man immer noch Einschränkungen/Hinweise und es heißt dort "Wir bedanken uns für Dein Vertrauen und geben hier in Kürze ein Update, vermutlich spätestens am 27. Oktober!"

Kampfzwerg 25.10.2023 10:36

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1727189)
Irgendwas neues zum Thema? Auf fahrrad.de findet man immer noch Einschränkungen/Hinweise und es heißt dort "Wir bedanken uns für Dein Vertrauen und geben hier in Kürze ein Update, vermutlich spätestens am 27. Oktober!"

Nachdem heute der 25. ist, kanns noch 1-2 Tage dauern :Huhu:

TiJoe 25.10.2023 10:48

Es geht seinen Weg:

"Worüber seit Ende der vergangenen Woche bereits spekuliert wurde, ist nun offiziell: Die Internetstores GmbH, zu der auch die Tochter Fahrrad.de zählt, hat einen Antrag auf Insolvenz gestellt und ist damit zahlungsunfähig. Das Amtsgericht Stuttgart, bei dem der Antrag gestellt wurde, hat Dr. Christian Gerloff zum Insolvenzverwalter ernannt."

Harm 25.10.2023 14:36

Ich bekomme regelmäßig von Brügelmann und Fahrrad.de Werbung in mein Mail-Postfach. Die haben praktisch den selben oder zumindest fast identischen Inhalt.
Ist Brügelmann auch von der aktuellen Pleite betroffen?

Jan-Z 25.10.2023 16:00

Brügelmann gehört schon länger zu Internetstores ...

Raspinho 25.10.2023 16:00

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1727250)
Ich bekomme regelmäßig von Brügelmann und Fahrrad.de Werbung in mein Mail-Postfach. Die haben praktisch den selben oder zumindest fast identischen Inhalt.
Ist Brügelmann auch von der aktuellen Pleite betroffen?

ist der gleiche Laden mit den gleichen Preisen, nur verschiedene Namen, da Brügelmann schon seit Jahren existiert.

Wenn man ein Artikel gefunden hat, ist man zu Fahrrad.de gegangen, da es dort noch mal 10 % extra gab durch Komoot Premium .

captain_hoppel 25.10.2023 16:06

wird man demnächst dann mit Räumungsverkäufen rechnen müssen/dürfen?
Oder wie läuft so eine Insolvenz konkret ab?

MatthiasR 25.10.2023 17:29

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1727269)
ist der gleiche Laden mit den gleichen Preisen, nur verschiedene Namen, da Brügelmann schon seit Jahren existiert.

Brügelmann war in meiner Jugend DER Radsportversender, der Brügelmann-Katalog quasi die Bibel der Radsportler. Leider haben die den Sprung ins Internetzeitalter verschlafen und sind pleite gegangen.

Die Internetstores GmbH hat im Prinzip nur den Namen gekauft und als Klon von fahrrad.de weiter betrieben. Das ist einer der Gründe, warum ich diese Firma noch nie leiden konnte.

Gruß Matthias

Oliver30 25.10.2023 21:48

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1727280)
Brügelmann war in meiner Jugend DER Radsportversender, der Brügelmann-Katalog quasi die Bibel der Radsportler. Leider haben die den Sprung ins Internetzeitalter verschlafen und sind pleite gegangen.

Die Internetstores GmbH hat im Prinzip nur den Namen gekauft und als Klon von fahrrad.de weiter betrieben. Das ist einer der Gründe, warum ich diese Firma noch nie leiden konnte.

Gruß Matthias

Stimmt, der Katalog war immer super gewesen.

phonofreund 26.10.2023 08:42

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1727280)

Gruß Matthias

Ich kann mich noch an Hinweise für Leichtbau erinnern: "Da schnalzt der Leichtgewichtsfreak mit der Zunge". Hab mir Ende der 70er ständig irgendetwas dort gekauft, was ich nicht unbedingt brauchte....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.