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-   -   Focus by Walser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5238)

*JO* 04.09.2008 23:58

Focus by Walser
 
Also war heute auf der Eurobike...und habe auch selbst bilder gemacht zeig euch jetzt hier aber mal eins ausm Internet....


geht's noch ???:( ein "jedermann Walser" gibts doch net...ich dacht ich fall vom glauben ab kann sich jetzt auch jeder ein Walser kaufen und seinen Namen drauf schreiben und dann 1500 davon verkaufen ? das is irgendwie schade :(
mfg Joo

sybenwurz 05.09.2008 00:05

Jou, kannste nu auch mit der typischen Locus-Mogelpackung haben: Aufm RD steht noch Ultegra, vorne iss dann Pressblech und im Tretlager nn BB-UN25...

dude 05.09.2008 01:07

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 128059)
geht's noch ???:( ein "jedermann Walser" gibts doch net...ich dacht ich fall vom glauben ab kann sich jetzt auch jeder ein Walser kaufen und seinen Namen drauf schreiben und dann 1500 davon verkaufen ? das is irgendwie schade :(
mfg Joo

warum? wenn das zeug genauso gut ist, warum nicht? treten musste noch selber. und walser war mal echt was besonderes, doch die industrie hat halt im moment auch interesse am aufsteigenden sport triathlon.

aber bist du denn sicher, dass es die dinger von der stange geben soll? fuer geschaetzt 200 leute?

drullse 05.09.2008 01:14

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 128059)
Also war heute auf der Eurobike...und habe auch selbst bilder gemacht zeig euch jetzt hier aber mal eins ausm Internet....

geht's noch ???:( ein "jedermann Walser" gibts doch net...ich dacht ich fall vom glauben ab kann sich jetzt auch jeder ein Walser kaufen und seinen Namen drauf schreiben und dann 1500 davon verkaufen ? das is irgendwie schade :(
mfg Joo

Wo steht, dass das Ding von Walser kommt? Kann da nix erkennen.

Und selbst wenn: wo ist das Problem? Kaliburs fahren zu Hunderten rum, dito anderen Massen-Carbonrahmen. Warum nicht der? Ist auch nix anderes.

drullse 05.09.2008 01:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 128064)
und walser war mal echt was besonderes, doch die industrie hat halt im moment auch interesse am aufsteigenden sport triathlon.

Eben. War. Ich denke, die Konkurrenz hat deutlich aufgeholt und warum sollte er da nicht auch Geld mit "Masse" machen (wenn es denn wirklich von ihm ist).

derstoermer 05.09.2008 08:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 128066)
Wo steht, dass das Ding von Walser kommt? Kann da nix erkennen.

Weiße Schrift auf blauem Grund ;)

In der aktuellen triathlon stehts auch, dass Focus zusammen mit Walser ein Serienmodell bringt.

drullse 05.09.2008 09:06

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 128095)
Weiße Schrift auf blauem Grund ;)

:-((

War wohl schon zu spät gestern, das hab ich nicht erkannt.

Thorsten 05.09.2008 09:13

Meine Schwester fuhr Anfang der 90er mal einen Seat Ibiza mit jämmerlich wenig Leistung und Komfort - da stand auch "... by PORSCHE" auf dem Motor. Porsche geht's deswegen heute nicht schlecht, wird Walser hoffentlich ebenso ergehen.

drullse 05.09.2008 09:15

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 128106)
Meine Schwester fuhr Anfang der 90er mal einen Seat Ibiza mit jämmerlich wenig Leistung und Komfort - da stand auch "... by PORSCHE" auf dem Motor. Porsche geht's deswegen heute nicht schlecht, wird Walser hoffentlich ebenso ergehen.

Dem gings doch bisher aber auch nicht schlecht oder? Zumindest wurde immer behauptet, er macht sein Ding und alles andere interessiert ihn nicht (kann natürlich auch Legendenbildung sein).

Wenn er mit Focus einen Deal machen kann, der Geld reinspült, warum nicht. Die Frage ist ja: ist das "der" Walser-Rahmen oder ein von ihm designtes Modell?

Hafu 05.09.2008 10:03

Mit Sicherheit nur ein nach seinen Vorgaben designtes Modell, denn Walser fertigt seine Carbon-Rahmen ja nach der "Wickeltechnik" (einzelne Carbonmatten werden Schicht für Schicht um eine Grundform gewickelt), die erstens relativ altmodisch ist und sich zweitens absolut nicht für Serienfertigung eignet, da sie viel Erfahrung und ziemliches handwerkliches Geschick und außerdem Unmengen an Zeit voraussetzt.

Industriell gefertigte Carbonrahmen werden entweder aus einzelnen Rohren/ Muffen geklebt und danach noch verspachtelt (erlaubt viele unterschiedliche Rahmengrößen) oder in Monocoque-Technik hergestellt.

3-rad 05.09.2008 10:05

hier noch ein Bild.
warum sollte der Walser nicht in die Massenproduktion einsteigen?
Kann man eine Menge Kohle machen.

drullse 05.09.2008 10:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 128122)
Mit Sicherheit nur ein nach seinen Vorgaben designtes Modell, denn Walser fertigt seine Carbon-Rahmen ja nach der "Wickeltechnik" (einzelne Carbonmatten werden Schicht für Schicht um eine Grundform gewickelt), die erstens relativ altmodisch ist und sich zweitens absolut nicht für Serienfertigung eignet, da sie viel Erfahrung und ziemliches handwerkliches Geschick und außerdem Unmengen an Zeit voraussetzt.

Industriell gefertigte Carbonrahmen werden entweder aus einzelnen Rohren/ Muffen geklebt und danach noch verspachtelt (erlaubt viele unterschiedliche Rahmengrößen) oder in Monocoque-Technik hergestellt.

Dann allerdungs beißt sich was. Entweder möchte Walser immer das Optimum rausholen (so in allen Artikeln über ihn zu lesen), dann ist der Rahmen hier eigentlich nicht machbar für ihn oder seine "Standard"-Rahmen sind auch nicht besser als der von Focus, dann ist die Mehrausgabe auch nicht gerechtfertigt.

Bin gespannt, wann mal ein Statement von ihm dazu auftaucht.

Meik 05.09.2008 10:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 128122)
Industriell gefertigte Carbonrahmen werden entweder aus einzelnen Rohren/ Muffen geklebt und danach noch verspachtelt (erlaubt viele unterschiedliche Rahmengrößen) oder in Monocoque-Technik hergestellt.

Was sich umgekehrt für Walser aufgrund der (bisher) kleinen Stückzahlen nicht lohnt. Da ist die "Wickeltechnik" zwar zeitaufwändiger aber mit weniger Investitionen verbunden.

Das Herstellungsverfahren alleine sagt zudem wenig über die Qualität des Rahmens aus.

Was mich bisher immer wundert warum viele Hersteller so eckige Zeitfahrgeräte bauen. Das Walser ist überall schön flächig und glatt und wohl deshalb bei der Aerodynamik so gut. Wenn man dagegen die ganzen Ecken und Kanten bei anderen Rahmen anguckt ...

Was kostet eigentlich der Walser by Focus Rahmen? :confused:

Abgesehen von der Lackierung gefällt mir der :Liebe:

Gruß Meik

FuXX 05.09.2008 11:38

Der Focus Rahmen ist ein Walser in Normalbreite. Die hat er schon immer gebaut, weil es Leute gibt, die das haben wollen. Es gibt verschiedene Varianten (und natuerlich auch verschiedene Groessen), je nachdem wie man sitzen will. Das Focus Walser wird nicht mehr in Handarbeit von ihm hergestellt, sondern mit Serientechnik.

Die schmale Variante gibt es weiter nur bei ihm.

Und wer meint, dass die anderen Rahmen viel aufgeholt haben und Walsers Raeder nicht mehr besser sind als andere, dem kann ich Messungen empfehlen ;)

FuXX

PS: Kontakt mit Focus gab es wohl schon laenger.
PPS@Drullse: Ich kenn ihn ja etwas, glaube mir, der macht sein Ding.

3-rad 05.09.2008 11:44

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 128148)

Die schmale Variante gibt es weiter nur bei ihm.

Und wer meint, dass die anderen Rahmen viel aufgeholt haben und Walsers Raeder nicht mehr besser sind als andere, dem kann ich Messungen empfehlen ;)

FuXX

PS: Mit Focus bzw. Derbi hat er uebrigens schon laenger auf irgend eine Art zusammengearbeitet.
PPS@Drullse: Ich kenn ihn ja etwas, glaube mir, der macht sein Ding.

ohne überragende Kenntnisse in Aerodynamik und entsprechender
Physik zu besitzen, möchte ich bezweifeln, dass die schmale
Variante mehr als Millisekunden bringen.
Das Gesamtkonzept des Rahmens vielleicht hingegen schon.
(Wie du sagst er macht sein Ding)

FuXX 05.09.2008 11:49

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 128150)
ohne überragende Kenntnisse in Aerodynamik und entsprechender
Physik zu besitzen, möchte ich bezweifeln, dass die schmale
Variante mehr als Millisekunden bringen.
Das Gesamtkonzept des Rahmens vielleicht hingegen schon.
(Wie du sagst er macht sein Ding)

Ich meinte hier auch gar nicht den Unterschied schmal/normal.

Das schmale ist trotzdem ne andere Liga. Nicht nur wegen der Aerodynamik, sondern vor allem wegen der Biomechanik.

Und mit den Millisekunden liegst du natuerlich richtig, ist nur die Frage wieviele auf welcher Strecke. ;)

FuXX

3-rad 05.09.2008 11:55

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 128153)
Ich meinte hier auch gar nicht den Unterschied schmal/normal.

Das schmale ist trotzdem ne andere Liga. Nicht nur wegen der Aerodynamik, sondern vor allem wegen der Biomechanik.

FuXX

Das verstehe ich nicht.
Ich dachte, bei der schmalen Variante wäre ein Hinterrad mit
kleinerer Achslänge erforderlich, was hat das mit Biomechanik
zu tun?

FuXX 05.09.2008 12:00

Das Tretlager ist ja auch schmaler, die Kurbel hat nen Q-Faktor von 115 oder 120 (muesste ich nachmessen). Zum Vergleich: DA liegt bei 144 oder sowas. Zudem sind die Kurbelarme nur 8mm schmal (man muss die Pedalachsen abdrehen ;)).

FuXX

drullse 05.09.2008 12:34

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 128148)
PPS@Drullse: Ich kenn ihn ja etwas, glaube mir, der macht sein Ding.

Eben deswegen wundert mich das.

Hugo 05.09.2008 12:53

wieso wundert das?

mit seinem "standardrahmen" wird er nich mehr soooo viel kohle holen können, also verkauft er ne lizenz an focus den krahm nachzubauen...damit macht er geld und hat keine arbeit.

in dieser "das letzte prozent" -reportage....war da nich auch der walser zu sehn? also der rahmen der da grad gebacken wird wurde als monocoque gebaut

@fuxx
du erzählst oft von den messungen, aber wieso dürfen/können die nicht veröffentlich werden?

drullse 05.09.2008 12:56

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 128170)
wieso wundert das?

mit seinem "standardrahmen" wird er nich mehr soooo viel kohle holen können, also verkauft er ne lizenz an focus den krahm nachzubauen...damit macht er geld und hat keine arbeit.

Sicher. Nur wurde das bisher immer anders dargestellt.

Hugo 05.09.2008 12:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 128171)
Sicher. Nur wurde das bisher immer anders dargestellt.

inwiefern denn?

drullse 05.09.2008 13:01

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 128173)
inwiefern denn?

Die Berichte über ihn waren immer von der Aussage "Macht sein Ding, kümmert sich nicht um Trends und andere, ist nicht am Kommerz interessiert" geprägt.

Glauben tue ich solche Aussagen sowieso eher weniger (denn Geld regiert die Welt) aber das Bild wurde halt vermittelt.

backy 05.09.2008 13:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 128176)
.. ist nicht am Kommerz interessiert" geprägt.

Glauben tue ich solche Aussagen sowieso eher weniger (denn Geld regiert die Welt) aber das Bild wurde halt vermittelt.

ne..der verschenkt seine räder praktisch nach kalkutta zu den bedürftigen. was ein humbug. bekommt der hr. walser seine brötchen beim bäcker geschenkt?

Dito zu Drullse was meine Einschätzung zu solchen Aussagen angeht. Und die berühmten Messung in Windkanal/Bahn oder der Badewanne:

Wenn es das Ei des Columbus gäbe, wieso baut dann zB Cervelo ein "enges" Sitzrohr, Look aber lässt viel Platz zwischen Rahmen und Hinterrad...sind die einen doof und die anderen nicht?

Am Ende handelt es sich doch um ein Massenprodukt das zum höchstmöglichen Ertrag verkauft werden möchte. Basta.
Hier gehts um wirtschaftliche Interessen und nicht um Glaubensfragen.

Und was das Material angeht: Treten muss man immer noch alleine...

drullse 05.09.2008 13:32

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 128184)
ne..der verschenkt seine räder praktisch nach kalkutta zu den bedürftigen. was ein humbug. bekommt der hr. walser seine brötchen beim bäcker geschenkt?

Schon klar. Wie er wirklich tickt, weiß Walser nur selbst.

Zitat:

Dito zu Drullse was meine Einschätzung zu solchen Aussagen angeht. Und die berühmten Messung in Windkanal/Bahn oder der Badewanne:

Wenn es das Ei des Columbus gäbe, wieso baut dann zB Cervelo ein "enges" Sitzrohr, Look aber lässt viel Platz zwischen Rahmen und Hinterrad...sind die einen doof und die anderen nicht?
:Lachen2:

Mein Lieblingsthema...

Zitat:

Und was das Material angeht: Treten muss man immer noch alleine...
Was das angeht, hoffe ich ja noch... ;)

Hugo 05.09.2008 13:41

naja...also dass er sein eigenes ding macht stimmt ja soweit.
er kümmert sich halt nich drum was die andern davon halten, aber dass er nicht an geld interessiert wär hab ich nie irgendwo gehört.
seine schlitten verkauft er ja auch nur den bestbetuchten und nicht dem gemeinen pöbel. da isses fast verwunderlich dass seine räder so "billig" sind

3-rad 05.09.2008 13:43

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 128184)

Wenn es das Ei des Columbus gäbe, wieso baut dann zB Cervelo ein "enges" Sitzrohr, Look aber lässt viel Platz zwischen Rahmen und Hinterrad...sind die einen doof und die anderen nicht?


kann hierzu mal jemand was sagen?
Würde mich brennend interesssieren.
irgendwo im Triathlon Magazin wurde ein neues
Look abgebildet mit einem Abstand zwischen Rahmen und Hinterrad
in den noch weiteres Hinterrad passen würde.
Begründung: die Verwirbelungen würden so nicht bremsen, etc ...


Was ist denn jetzt richtig?

Hugo 05.09.2008 13:46

alles...und nichts

das ei des columbus wurde eben noch nich gefunden, gute gründe gibt es für und wider alle thesen

wahrscheinlich sind die unterschiede aber ohnehin homöopathischer natur

drullse 05.09.2008 13:49

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 128191)
wahrscheinlich sind die unterschiede aber ohnehin homöopathischer natur

Genau das wird aber immer bestritten.

3-rad 05.09.2008 13:55

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 128191)
wahrscheinlich sind die unterschiede aber ohnehin homöopathischer natur

das glaube ich auch.
Trotzdem, das ganze unterliegt irgendwelchen physikalischen
Gesetzen.

Hugo 05.09.2008 13:55

ja selbstverständlich

würdest du denn ein auto kaufen dass "vielleicht ein bißchen besser ist" als die konkurenz, oder lieber das absolut, ultimative spritsparlichtgeschwindigkeitraumwunder fürs gleiche geld?

Hugo 05.09.2008 14:03

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 128196)
das glaube ich auch.
Trotzdem, das ganze unterliegt irgendwelchen physikalischen
Gesetzen.

ja logisch

look argumentiert dass die luft die vom reifen mitgerissen wird weniger stark wirbeln muss wenn zwischen sitzrohr und reifen genügend platz ist....das is soweit auch richtig

cervelo und konsorten argumentiern dass durch einen möglichst kleinen spalt wenig luft die vom sitzrohr "zerschnitten" wird sich dahinter wieder schliessen und dem hinterrad im weg stehn kann...das is soweit auch richtig

die frage ist halt welches der beiden phänomene größere verluste mit sich bringt und welches entsprechend günstiger ist...das wiederum is so ohneweiteres nicht zu beantworten da es von zig anderne faktoren, vom reifen, über felgen bis zu den waden des fahrers abhängt

backy 05.09.2008 14:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 128190)
Was ist denn jetzt richtig?

was du glauben magst :)

so lange ich persönlich nicht so schnell fahre wie helle mach ich mir darüber keine gedanken sondern fahr was mir gefällt.

helle dübelt mit nem "monster-abstands-look-rahmen" schneller über die radstrecke als 96% aller anderen starter. sprich damit gehts auch wunderbar...

glaurung 05.09.2008 14:38

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 128201)

so lange ich persönlich nicht so schnell fahre wie helle mach ich mir darüber keine gedanken sondern fahr was mir gefällt.

helle dübelt mit nem "monster-abstands-look-rahmen" schneller über die radstrecke als 96% aller anderen starter. sprich damit gehts auch wunderbar...

Dito. Ausserdem würde ich nicht einsehen, einem eh schon reichen Schweizer Tausende von Euro in den .............. zu schieben.............:Lachanfall:

drullse 05.09.2008 14:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 128212)
Ausserdem würde ich nicht einsehen, einem eh schon reichen Schweizer Tausende von Euro in den .............. zu schieben.............:Lachanfall:

Den Reichtum von Walser kenne ich nicht, aber findest Du es besser, die massiven Gewinnspannen der Taiwan-Carbonrahmen-Buden zu bedienen?

Meik 05.09.2008 14:51

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 128191)
wahrscheinlich sind die unterschiede aber ohnehin homöopathischer natur

Stimmt schon, auf dem Niveau sind die Unterschiede klein. Aber da Zeitfahren über 40km und mehr im Sekundenbereich entschieden werden kann die Homöopathie den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

Das schmale Walser mag nochmal einen Tick besser sein, aber mich würde die erheblich eingeschränkte Materialauswahl doch eher dazu bewegen ein normal breites Modell zu kaufen.

Weiß einer schon was zu den Preisen des "Focus-Walser"?

Gruß Meik

backy 05.09.2008 15:13

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 128215)
Aber da Zeitfahren über 40km und mehr im Sekundenbereich entschieden werden
Gruß Meik

naja..von welchem niveau sprichst du denn da?
in summe sinds doch im tri eher minunten um die es sich bei den normalen AKlern dreht...und wenn ein pro wegen sekunden ein EZF nicht gewinnt hat er eben nicht alles gegeben.

in summe liefert das aber kein kaufargument pro/contra eines bestimmten rades.

siehe die wunderbare "aerodynamik" der nach hinten/unten verlegten Bremse beim Kueen-K. der querschnitt des rades von vorne ändert sich keinen millimeter oder die bremse nun vor oder hinter der gabel sitzt. humbug.
von der mangelnden alltagstauglichkeit mal ganz zu schweigen

aber pros schwören drauf "ich glaube das bringt mir echt was"..genau so lange wie der sponsor der gleiche bleibt..wer sagte nochmal "ich fahr das was der sponsor hinstellt"

alles schnickschnak

dude 05.09.2008 15:17

Sehe das wie Backy. Solange 99% der Triathleten auf ihren Boecken rumhampeln wie beim Rodeo und ihre Startnummern flattern wie bei einem russischen Fahnenappell, sollten Laufraeder eng am Rahmen anliegen. Denn nur das sieht gut aus.

Meik 05.09.2008 15:37

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 128222)
naja..von welchem niveau sprichst du denn da?

von der mangelnden alltagstauglichkeit mal ganz zu schweigen

Ich meinte das technische/aerodynamische Niveau der Räder - nicht der Fahrer. Wenn das Rad schneller ist ist sowohl der Pro darauf schneller wie ein mittelprächtiger AKler wie ich.

Was heißt denn wieder "Alltagstauglichkeit"? Also ich fahre auf dem Zeitfahrhobel nicht zum Bäcker Brötchen holen. :Lachen2:

Laufräder eng am Rahmen gefallen mir auch besser. Und scheint wie beim Walser auch eine aerodynamisch gute Variante zu sein. Warum sonst leisten sich einige Top-Radpros mit Walser statt ihre Sponsorenbike bei Zeitfahren anzutreten?

Gruß Meik

Meik 05.09.2008 15:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 128225)
ihre Startnummern flattern wie bei einem russischen Fahnenappell

Ist jetzt OT, aber hast du da ein gescheites Rezept wie das im Tri geht? Im Zeitfahren kein Thema die mit einer handvoll Sicherheitsnadeln eng und flatterfrei an das Trikot zu bekommen. Aber per Startnummernband? :Gruebeln:

Gruß Meik


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