triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2023 bei den Frauen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52359)

su.pa 01.10.2023 09:51

Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2023 bei den Frauen?

Aloha zusammen,

also dann mach ich mal die Umfrage auf ;)

Ich freue mich auch auf den Wettkampf und werde ihn auch anschauen.

su.pa 01.10.2023 10:00

Mein Tipp ist gleich mal Anne Haug. Sie hat schon gezeigt, dass sie es kann und war beim PTO Ibiza sehr dominant. Kat Matthews traue ich auch einiges zu, sie hatte ein gutes Comeback-Jahr. Laura Philipp brennt zwar immer wieder gute Zeiten auf den Asphalt, aber bei den wirklich wichtigen Wettkämpfen konnte sie sich m.W. noch nicht gegen die dann richtig gute Konkurrenz durchsetzen.

Ach halt, jetzt hab ich Daniela Ryf ganz übersehen, sie schätze ich auch topfit ein :Maso:

iChris 01.10.2023 12:25

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1723778)
Mein Tipp ist gleich mal Anne Haug. Sie hat schon gezeigt, dass sie es kann und war beim PTO Ibiza sehr dominant. Kat Matthews traue ich auch einiges zu, sie hatte ein gutes Comeback-Jahr. Laura Philipp brennt zwar immer wieder gute Zeiten auf den Asphalt, aber bei den wirklich wichtigen Wettkämpfen konnte sie sich m.W. noch nicht gegen die dann richtig gute Konkurrenz durchsetzen.

Ach halt, jetzt hab ich Daniela Ryf ganz übersehen, sie schätze ich auch topfit ein :Maso:

Wenn die Windverhältnisse so sind, wie aktuell bei Philipp auf Maui, sehe ich Haug eher nicht soweit vorne, da es dann mal wieder ein Rennen für Biker geben wird, was Ryf, Matthews, Philipp… in die Karten spielen würde.
Knibb ist für mich eine absolute Wundertüte. Rein von den Daten könnte sie ganz vorne landen, aber die klimatischen Bedienungen und vor allem die Tatsache das LD und MD zwei total verschiedene „Sportarten“ sind, könnten auch gegen sie sprechen. Gab ja schon einige dominante Athleten in unserem Sport die auf der MD dominiert haben und auf der LD kaum ins Ziel gekommen sind.
Die Einzige die ich von jeglichen Renndynamiken auf dem Podest sehe ist Matthews.
Ich tippe trotzdem auf Ryf - wenn sie die gesundheitlichen Probleme und die privaten Rückschläge hinter sich lassen kann wird sie nochmal ein Feuerwerk abbrennen. Wer weiß ob sie es nach einem Sieg, dem anderen GOAT nicht nach macht und in Ruhestand geht.

DocTom 01.10.2023 12:59

Nochmal der Ticker:
https://triathlon.de/pages/ironman-wm-frauen

knapp 13Tage noch, spannend! Wo kann man das verfolgen? FreeTV in der Sportschau!
https://www.sportschau.de/triathlon/...rauen-100.html

Grüße
Thomas:Blumen:

OdensX 01.10.2023 13:55

Ich vermute Philipp, da sie mit ihrer frühen Anreise auf Maui die Hitzeadaption früher durchführt, als manch andere. Außerdem hat sie in einigen Rennen bewiesen, dass sie definitiv das Talent, den Willen und das Interesse an diesem Titel hat. Einfach wird es aber weniger, die Konkurrenz ist halt brutal.

welfe 01.10.2023 13:58

Ich werde auch schauen und hoffe auf Anne Haug

LidlRacer 01.10.2023 21:39

Freut mich, dass die Damen ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen, nachdem sie doch zu oft zweitrangig behandelt wurden!

Habe noch keinen Überblick, wer wie fit ist, werde mir aber mal
Thorsten Raddes Kona Rating Report reintun. :)
https://www.trirating.com/product/20...-rating-report

DocTom 01.10.2023 22:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1723850)
...werde mir aber mal Thorsten Raddes Kona Rating Report reintun. :)

Guter Ansatz!

spanky2.0 01.10.2023 23:24

Mich wundert, dass hier bislang so wenige Lucy Charles auf der Rechnung haben. Immerhin ist sie schon 4-mal (?) Zweite geworden...

sabine-g 01.10.2023 23:54

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1723862)
Mich wundert, dass hier bislang so wenige Lucy Charles auf der Rechnung haben. Immerhin ist sie schon 4-mal (?) Zweite geworden...

Das ist es halt. Sie weiß wie man 2. wird.

su.pa 02.10.2023 07:28

Zitat:

Dieses Jahr war es sehr ruhig um sie. Ich kann mich nur an einen Start bei der PTO erinnern und da wurde sie überlaufen?

iChris 02.10.2023 08:07

Zitat:

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1723863)

Sie kommt halt immer alleine oder mit Damen ohne Siegchancen aus dem Wasser, fährt dann mutterseelenallein auf dem Rad und hat beim Laufen (zumindest die letzten Jahre) ein Defizit gegenüber den Topläuferinnen die meist in einer Gruppe beim Radfahren mitschwimmen und dann den besseren Punch hinten raus haben.
Mit den erneuten Verletzungen glaub ich nicht, dass sie da die Lücke beim Laufen verkleinert hat.

Adept 02.10.2023 08:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1723863)

An Poker angelehnt, die "Anna Kurnikowa des Triathlons". ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_S...rnikowa#Trivia

Ironman 0815 02.10.2023 09:03

Lucy hätte mal einen Sieg verdient und ich würde es ihr herzlich gönnen.
Aber nach meinem Kenntnisstand kommt sie dieses Jahr nicht dafür in Frage.
Schade!

Deshalb mein Tip: Laura Phillip.
Von ihr erwarte ich schon seit vielen Jahren den Sprung ganz nach vorne.
Die Zeit läuft ihr langsam davon, sie sollte also ihre Chance nutzen.
Ansonsten mischen für mich noch Matthews, Knipp und Haug ganz vorne mit. Sodaro: lasse mich überraschen. Ryf: deren Zeit ist leider vorbei.

sabine-g 02.10.2023 09:46

Zitat:

Zitat von Ironman 0815 (Beitrag 1723875)
Ryf: deren Zeit ist leider vorbei.

Stimmt. Konnte in Roth live bewundert werden.

NiklasD 02.10.2023 10:05

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1723868)
Sie kommt halt immer alleine oder mit Damen ohne Siegchancen aus dem Wasser, fährt dann mutterseelenallein auf dem Rad und hat beim Laufen (zumindest die letzten Jahre) ein Defizit gegenüber den Topläuferinnen die meist in einer Gruppe beim Radfahren mitschwimmen und dann den besseren Punch hinten raus haben.
Mit den erneuten Verletzungen glaub ich nicht, dass sie da die Lücke beim Laufen verkleinert hat.

Dafür hat sie ja dieses Jahr Taylor Knibb, die das Rennen sicherlich auch von vorne mitgestalten will. Taylor wird da sicher eine ungeheure Dynamik mit ins Rennen bringen.

Zitat:

Zitat von Ironman 0815 (Beitrag 1723875)
Lucy hätte mal einen Sieg verdient und ich würde es ihr herzlich gönnen.
Aber nach meinem Kenntnisstand kommt sie dieses Jahr nicht dafür in Frage.
Schade!
.....
Ryf: deren Zeit ist leider vorbei.

Dann scheint der Kenntnisstand nicht so gut zu sein, wenn man Ryf in dem Jahr abschreibt, in dem sie die wohl beste Leistung all around über die LD gebracht hat :Cheese:

Helmut S 02.10.2023 10:45

Ryf würde ich auch nicht abschreiben. Wenn man die nur mal mit den deutschen Damen vergleicht, die hier gerne als Sieganwärter genannt werden.

Ryf schwimmt viel besser als Haug und Philipp, denen sie in Roth schon mal 4min im Wasser eingeschenkt hat. Sie kann super Radfahren und hat in Roth der Anne Haug und der Laura Philipp jeweils ne Viertelstunde plus/minus auf'm Radl abgenommen. Krass :Holzhammer:

Beim Laufen hat sie auf Philipp nix verloren und Anne Haug hat ihr auch nur 6min abnehmen können.

Ich würde eher sagen, dass die Zeit von Anne Haug für einen Sieg in Kona vorbei is und bei Philipp sehe ich am Ende das Potential nicht. Für ne Top 5 sind beide aber immer gut.

sabine-g 02.10.2023 10:47

Ein nicht ganz unwichtiges Detail ist, dass die schnellen männlichen Agegrouper fehlen.
Diese sind oft auf die Damen aufgefahren und haben dann für entsprechende Radzeiten gesorgt.

iChris 02.10.2023 10:49

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1723884)
Dafür hat sie ja dieses Jahr Taylor Knibb, die das Rennen sicherlich auch von vorne mitgestalten will. Taylor wird da sicher eine ungeheure Dynamik mit ins Rennen bringen.

Das kann ihr aber auch das Genick brechen, wenn sie da mit fährt und ggf. zu viel investiert und eine Knibb auch nicht ins Ziel kommt weil sie die doppelte Distanz noch nicht kennt :Blumen:

Zitat:

Dann scheint der Kenntnisstand nicht so gut zu sein, wenn man Ryf in dem Jahr abschreibt, in dem sie die wohl beste Leistung all around über die LD gebracht hat :Cheese:

Genau das dachte ich mir auch :Maso:

Helmut S 02.10.2023 11:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1723897)
Ein nicht ganz unwichtiges Detail ist, dass die schnellen männlichen Agegrouper fehlen.
Diese sind oft auf die Damen aufgefahren und haben dann für entsprechende Radzeiten gesorgt.

Damit wird es m.E. noch wichtiger gut zu schwimmen. :Blumen:

Frau Müller 02.10.2023 14:12

Ich bin dieses Jahr nicht ganz so bullish, was unsere deutschen Mädels angeht. Hoffe aber inständig, dass ich mich irre. :Cheese:

Durch Taylor Knibb kommt eine vermutlich andere Dynamik in den Rennverlauf. Sie wird vermutlich nicht bedeutend langsamer schwimmen als Lucy Charles-Barkley und daher früh im Rennen bereits an deren Seite sein. Gemeinsam, wenn Lucy sich dranhängen kann/will und Taylor vielleicht auf Grund ihrer Unerfahrenheit auf der Langdistanz etwas zurück steckt, fährt es sich dann leichter. Bisher war Lucy ja immer oft und lange Einzelkämpfermodus unterwegs.

Hinter beiden steht aber auch ein großes Fragezeichen. Taylors Unerfahrenheit und Lucys Verletzungssorgen.

Wenn dann noch Daniela Ryf einen ähnlichen Sahnetag hat wie in Roth, wird sie nicht zu schlagen sein.

Mein Fazit: Wird für Anne und Laura schwer zu gewinnen, da muss schon bei anderen etwas schiefgehen, und auch, aufs Podium zu kommen, glaube aber an die Plätze 3 und 4.

Hab dann noch lange über ein Dark Horse nachgedacht. Wie Chelsea Sodaro im letzten Jahr. Das gibt es dieses Jahr irgendwie nicht. Dafür aber mit 7 - 8 Podiumsanwärterinnen so viele wie noch nie.

Ich freue mich drauf! :Cheese:

quick-nick 02.10.2023 18:43

Zitat:

Darauf bin ich auch sehr gespannt. Ob sie dann mit Knibb (die wohl den geringsten Schwimmrückstand der anderen Favoritinnen haben dürfte - wenn überhaupt einen) auf dem Rad mitgeht / mitgehen kann. Muss sie ja fast. Alleine fahren um dann von Ryf und Philipp eingeholt zu werden (zumindest letztere ist im Laufen ja auch stärker) ist auch keine wirkliche Option. Aber eben, fand es dieses Jahr auch eher ruhig um sie, ist vielleicht aktuell auch keine Siegkandidatin. Aber 4x 2. auf Hawaii ist jetzt auch nicht der allerschlechteste Leistungsnachweis.

Würd es ihr und Laura Philipp am meisten gönnen.

NiklasD 03.10.2023 12:18

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1723963)
Würd es ihr und Laura Philipp am meisten gönnen.

Laura Philipp würde ich es zum Beispiel nicht gönnen. Sportlich ist sie absolut spitze, aber mir gefällt ihre Darstellung auf social media überhaupt nicht. :Nee:

Stairway 03.10.2023 14:24

Wird wieder beim Laufen entschieden, jede Wette.

Sodaro
Knipp ( die wird es richtig krachen lassen )
Haug
Phillip
Ryf ( der Vorsprung auf dem Rad wird nicht so groß sein das es reicht)

iChris 03.10.2023 14:38

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1724031)
Wird wieder beim Laufen entschieden, jede Wette.

Sollte es mal wieder normale Hawaii Bedingungen geben wette ich da gerne dagegen :Huhu:

Speedies 03.10.2023 19:01

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1724016)
Laura Philipp würde ich es zum Beispiel nicht gönnen. Sportlich ist sie absolut spitze, aber mir gefällt ihre Darstellung auf social media überhaupt nicht. :Nee:

Warum nicht?

merz 03.10.2023 20:58

Können wir mal festhalten, dass das ein ziemlich krasser mix ist und ein sehr spannendes Rennen verspricht? - darf ich mir eine TS Live Hawaii Nacht vormerken? :Huhu:

m.

limaged 04.10.2023 06:58

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1724016)

da stimmte ich zu +1

quick-nick 04.10.2023 07:29

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1724109)
da stimmte ich zu +1

Woran liegts? Zuviel "faster with cake" / zu oberfächlich / gewollt positiv (z.B. bei der Betrachtung von schwächeren Rennen - hier ist sie sicher das komplette Gegenteil von einem Lionel Sanders)?

NiklasD 04.10.2023 08:07

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1724110)
Woran liegts? Zuviel "faster with cake" / zu oberfächlich / gewollt positiv (z.B. bei der Betrachtung von schwächeren Rennen - hier ist sie sicher das komplette Gegenteil von einem Lionel Sanders)?

Das faster with cake soll ja eh nur mehr Marketing sein & weniger tatsächliches Kuchen essen :Cheese:

Ne, aber geht mir so allgemein um die Außendarstellung & co. Also auch das Theater, um ihre Absage bei den European open als sie da auf Social Media einen Aufriss gemacht hat, als die Triathlon Hour Seite das verkündet hat bevor sie ihr eignes YT Video dazu platzieren konnte. Aber weiß auch nicht, ob das alles immer Laura ist oder ihr Mann Philipp da auch viel hintersteckt. Der kommt in den Interviews immer noch eine Spur "strikter" rüber.
Aber das ist nur persönliche Meinung aufgrund des SM Auftritts.

tridinski 04.10.2023 09:02

ich hab Laura auch schon lange ent-followed auf Insta weil ich da nie den Eindruck hatte sie teilt ehrlich gemeinte Insights, Trainingswissen, Anekdoten behind the scenes etc., sondern das hatte für mich immer den Anstrich oberflächlich, Marketing, aufgesetzt.
Zu viel Mediatraining. Genau das Gegenteil von Sebi.

Für Kona würde ich ihr aber nach zwei 4. Plätzen mal ein Podium gönnen, wird aber schwer gegen Daniela, Anne, Kat, Chelsea, Tylor und Lucy.

Wird spannend glaube ich, werd ich mir auf jeden Fall anschauen :)

NiklasD 04.10.2023 10:05

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1724117)
ich hab Laura auch schon lange ent-followed auf Insta weil ich da nie den Eindruck hatte sie teilt ehrlich gemeinte Insights, Trainingswissen, Anekdoten behind the scenes etc., sondern das hatte für mich immer den Anstrich oberflächlich, Marketing, aufgesetzt.
Zu viel Mediatraining. Genau das Gegenteil von Sebi.

Glaube das fasst es ganz gut zusammen. Sportlich drauf hat sie da Podium auf alle Fälle. Wobei für sie die Renndynamik auch passend sein muss. Gefühlt ist sie in den letzten Rennen auf dem Rad nicht mehr so stark wie vorher gewesen. Also in Roth war sie bspw. nur 2min schneller als Anne auf dem Rad, aber ist 7min langsamer gelaufen. Also für ganz vorne glaube ich nicht, dass es reicht. Aber für das Podium ist sie auf alle fälle eine Kandidatin.

trina 04.10.2023 10:06

Ich tippe auf Lucy Charles-Barcley. Auf 2 landet Knibb, auf 3 Laura Philipp.

kullerich 04.10.2023 10:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1723897)

War aber schon letztes Jahr nicht mehr der Fall https://tri-mag.de/szene/die-startze...n-hawaii-2022/......

sabine-g 04.10.2023 10:35

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1724133)
War aber schon letztes Jahr nicht mehr der Fall https://tri-mag.de/szene/die-startze...n-hawaii-2022/......

wobei das durch das 2 Tagesevent ein Sonderfall war

Flower 04.10.2023 10:52

Der Blick in die Glaskugel sagt:

1. Team Ryf / Sutton ;-)
2. Anne Haug
3. Laura Philipp

Sollte es anders kommen, war mir das natürlich auch vorher klar, wollte es nur nicht vorab kund tun ;-) !

Frau Müller 04.10.2023 16:20

Mich würde noch interessieren, wer die eine "Andere" ist? Ein mögliches Dark Horse? Traut sich die-/derjenige, den Tipp zu veröffentlichen? :Huhu:

Trimichi 04.10.2023 16:49

Mein Tipp: Ryf (unschlagbar, sie gewinnt), Sodaro (heizt ordentlich was 'raus, liegt erschöpft dann doch noch als Gewinnerin vor Ryf im Ziel), Haug (kämpft sich geschmeidig tapfer vor und durch, läuft sehr stark, rückt auf Rang 2 vor und gewinnt dann auch noch das Ding). :Blumen:

quick-nick 04.10.2023 21:08

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1724198)
Mich würde noch interessieren, wer die eine "Andere" ist? Ein mögliches Dark Horse? Traut sich die-/derjenige, den Tipp zu veröffentlichen? :Huhu:

Fehlt mir bei den Frauen etwas die Fantasie. Der Leistungsabfall jenseits der Top 10 / Top 20 ist dann ja schon sehr gross.

Für Podium / Sieg:
Ryf, Haug, Knibb, Charles-Barclay, Philipp, Matthews, Sodaro (wie in der Umfrage)

Erweiterter Kreis:
Langridge, True, Moench, Norden, Crowley, Siddall, Astle, McCauley, Stage Nielsen
(würde mich aber wundern, wenn hier mehr als eine die Top 5 knacken sollte. Und arrivierte Namen wie True oder Crowley kann man wohl eher nicht als Dark Horse bezeichnen)

Wenn ich die Startliste so anschauen, sehe ich dazu aber auch keine "Newcomerin" mit einer herausragenden Fähigkeit, die über eine knappe Top 10 Platzierung hinausgehen könnte oder übersehe ich da etwas?

https://www.trirating.com/ironman-wo...ate-startlist/

Die Leistungsdichte in der Spitze ist diesmal natürlich super.

TriVet 04.10.2023 21:42

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1724198)

Das war mein Tipp. 😎
Ohne Plan und ohne konkrete Idee oder Vorstellung, wer das sein könnte.
Einfach weil ich diese Kaffeesatzleserei drollig finde und es außerdem den Underdogs bzw -dogginnen ggfls gerne gönnte. 💐

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.