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Shimano Kurbeln Rückruf
Shimano ruft einen Großteil seiner zwischen 2012 und 2019 produzierten Tretlagerkurbeln des Typs Ultegra und Dura-Ace zur Überprüfung auf (bin selbst mit zwei Rädern betroffen)
https://bike.shimano.com/de-DE/infor...n-program.html |
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Das kommt etwas spät, aber besser als nie.
Seit vielen Jahren ist das Problem bekannt. Hatten wir hier höchstwahrscheinlich auch schon thematisiert - ich such mal ... |
Anscheinend hatten wir noch keinen eigenen Thread zum Thema, aber hier sind 3 Jahre alte Beiträge dazu:
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Kaum zu glauben ist, über welch langen Produktionszeitraum sich das Problem lückenlos erstreckt:
Komplette 7 Jahre von Juni 2012 bis Juni 2019 und über je 2 Generationen der Ultegra und Dura Ace. |
Meine Ultegra-Kurbel ist waehrend einer Fahrt vor ca. 2 Monaten gebrochen, zum Glueck ist sonst nichts passiert.
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Ich habe eine 8000er, allerdings mit Leistungsmesser. Da werde ich erstmal nichts machen, weil Shimano als Ersatz nur die Kurbel ohne Leistungsmesser liefern würde. Sprints mit 5000W fahre ich sowieso nicht, wird schon noch eine Zeit lang halten. |
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Da sind ein paar echt krasse Schadensbilder dabei.
Ich habe 3 Räder mit zeitlich betroffenen Kurbeln und werde mal ganz, ganz genau hinsehen, ob sich bei denen was andeutet. Bin mal gespannt, wie das im Einzelnen ablaufen soll, wenn die Händler zig Kurbeln überprüfen und dann evtl. austauschen sollen. Die müssen dann alle Kurbellängen und Kettenblätter vorhalten. Der Hinweis, dass die Austauschkurbeln optisch von den Serienkurbeln unterschiedlich sind, finde ich auch problematisch. Eine 9000er Dura Ace und eine 9100 sehen sehr unterschiedlich aus und schließlich sollte das ja auch optisch irgendwie passen. |
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OK dann muss ich doch nochmal in der Restekiste kramen, ob ich was runtergefahrenes finde :Lachanfall: :Lachanfall:
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Ich könnte schon wieder kotzen, in eine Frische Stadt gezogen, und direkt mal die örtlichen Radhändler angeschrieben, um meine Kurbel vorbei zu bringen.
Obwohl einige mit "Shimano Bike Service Center" werben, bietet mir keiner an, die Kurbel oder das Rad vorbei zu bringen um mal eben 5 min auf die Kurbel zu gucken. "Nur bei uns gekaufte Räder" Was ist mit diesen Radhändlern eigentlich los? Wie lange soll das noch gut gehen... Jetzt schreibe ich die großen Online Händler etc an, ob ich die Kurbel zu denen schicken darf. Und dann heißt es immer, Unterstützt eure lokalen Fachhändler, sorry aber ihr könnt mich mal mit eurer Arroganz, bzw dem kurzweiligen Blick, dass ihr einen potentiellen Kunden mit solchen Aussagen vergrault .... Wort zum Donnerstag abgeschlossen, und jetzt weiter arbeiten :Lachanfall: |
Bin gespannt wie sich das entwickelt in der EU.
Sie wissen genau, dass Produkte fehlerhaft sind und tauschen nur wenn schon ein Problem zu erkennen ist. :Maso: |
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Bekommen die Händler eine Inspektionspauschale von Shimano? |
Oh-Ton Canyon: "Wende Dich an einen Händler, Shimano hat die Kurbel zurück gerufen, nicht Canyon"
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Einem Händler habe ich per Mail geantwortet, dass die mich als zukünftigen Kunden verloren haben, und ich mein Scott Foil definitiv nicht bei denen kaufen werde. Daraufhin hatte ich direkt ein Anruf auf der Mailbox, dass die Reaktion nicht nachvollziehen können und doch gerne persönlich mit mir reden wollen... :Peitsche: |
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Und ich würde erwarten, dass potentiell betroffene Kunden den Text von Shimano komplett lesen und nicht voreilig Händler belästigen. "Shimano hat ein Prüfverfahren für die Kurbelgarnituren entwickelt und wird klare Anweisungen und Anleitungen für Händler bereitstellen. Shimano geht davon aus, dass die Prüfungen ab 01. Oktober 2023 möglich sind. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in Kürze " |
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Warum nicht jetzt schon? Vielleicht will noch nicht alle Einzelheiten geklärt sind.
Mensch, könnt ihr nicht noch 3 Tage warten? Die meisten sind jahrelang mit der Kurbel gefahren, und jetzt plötzlich voll Panik schieben. :Maso: |
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Ich empfehle jedem Besitzer solcher Kurbeln schon jetzt, gelegentlich die Kurbeln näher anzuschauen und abzutasten, um evtl. Risse frühzeitig zu entdecken. Meine beiden Links vom 24.9. dürften dabei hilfreich sein. |
Ich hab auf einer englisch sprachigen Seite etwas von 75$ Servicepauschale gelesen. Was es da in Deutschland wird?
Für die Kontrolle muss meines Wissens die Kurbel ausgebaut und die Kettenblätter demontiert werden. Zusätzlich muss auch der ganze Schnodder runter um vernünftig kontrollieren können. |
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So, hab die Sichtprüfung meiner auch betroffenene Ultegrakurbel abgeschlossen. Fazit, ich kann damit bedenkenlos weiterfahren, da sie zum Zeitpunkt 28.09.23 - 21:11 unauffällig war.:Lachanfall:
Mal schauen wie sie Sonntagabend aussieht, wenn ich damit mal wieder unterwegs war, oder Dienstag, oder .... Muss ich die jetzt nach jeder Fahrt prüfen, da sich an dem Zustand ja was ändern könnte?:dresche |
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Nach diversen Berichten gab es diese Schäden ja teilweise nach mehreren 10.000km. Sprich selbst wenn das bei der Prüfung durch einen Händler als gut befunden wird, kann doch keiner sagen ob das dann nicht x tausend Kilometer doch passiert?! |
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Nicht nur bei Shimano. Das ist kein Problem von nur Shimano, kein Problem speziell der Dura Ace, du wirst über jede Kurbel am Markt Versagensszenarien finden können. Die Frage ist nur, und das wirst du ohne konkrete Verkaufszahlen nicht herausfinden, wie hoch der Anteil an den gesamt im Umlauf befindlichen Kurbeln der Marke, Gruppe, Serie jeweils ist. Schau dir die Bilder in dem Insta-Link mal an. Mal bricht die Pedalaufnahme raus, mal fallen die KBer ab, mal trennen sich die Hälften an der Verklebung, oder es gibt Bilder gebrochener Wellen. Wenn man die alleine für sich betrachtet, könnte man meinen, die Kurbeln seien ne komplette Fehlkonstruktion, aber dennoch fährt die absolut überwiegende Mehrheit völlig problemlos die gleichen Kurbeln. Davon abgesehen gibts zudem noch Fälle, in denen Shimano fürs Versagen gar nix kann und der Besitzer über die von ihm herbeigeführte Vorschädigung entweder nix ahnt oder hübsch den Mantel des Schweigens deckt. |
Ist jetzt alles Spekulatius, aber wenn es um bonded (also verklebte) Kurbeln und Kettenblätter geht, dann gibt´s da so viele Möglichkeiten, warum die Klebenaht dann bei einzelnen Exemplaren versagt. Beispielsweise kann die Teilereinigung vor dem Verkleben nicht komplett fettfrei stattgefunden haben - was auch ein Problem sein kann, das z.B. nur Freitags auftat, wenn sich Ölreste in der Reinigungsanlage langsam über die Woche angereichert haben. Über´s Wochenende wurde dann wieder mit geringerem Durchsatz produziert und das Bad hat sich wieder regeneriter oder oder oder.
Ich würde hier überhaupt nicht in Panik verfallen, bloss weil meine Kurbel aus dem Zeitraum kommt (OK, ich hab keine, das macht es einfacher), sondern mal selber das Radl putzen und die Kurbel und Kettenblätter genauer anschauen. Wenn da alles ok ausschaut wird nach so langer Zeit nicht gleich nächste Woche ein katastrophales Versagen eintreten. |
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Der von Shimano gewählte Ablauf macht eigentlich keinen Sinn, da nur der aktuelle IST-Zustand erfasst wird. Was später passiert bleibt unklar.
Da für eine Reihe von Radfahrern der Wechsel einer Kurbel kein unlösbares Problem darstellt (zumal Dura Ace und Ultegra ja nicht am Hollandrad montiert sind), wäre es besser mit 2 Optionen zu arbeiten: 1. Kurbel selbst demontieren, einschicken, neu bekommen, montieren, FERTIG. Kein Weg zum Händler oder eine Inspektion nach jeder Fahrt. 2. wer will geht zum Händler und lässt alles dort erledigen. Die 75$ der Inspektion könnte Shimano so sparen und austauschen müssen sie wohl sowieso, da der Vertrauensverlust in die alten Kurbeln einfach zu groß ist. Ich habe 3 betroffene Räder, eines mit Stages. Bei einer Inspektion durch mich, konnte ich nichts feststellen. Trotzdem ist das heikel und ich würde mich mit einem Tausch besser fühlen. Wären schon mal 225,-$ für Shimano. |
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Für ein Wohlfühlgefühl gibts Bike24. |
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Alleine eigenen und die Räder der Liebsten gecheckt. Bin einmal mit dabei. Die Kurbel fliegt dann wohl raus. :(
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Mich betrifft es auch einmal. Aber so klar, dass die Kurbel dann raus ist, scheint es ja nicht zu sein. Wenn nicht, würde ein ungutes Gefühl aber ständig mitfahren.
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Fürs gute Gefühl dann einfach eine neue Dura Ace zukaufen geht ziemlich ins Geld ohne, dass ich für die Konstruktion verantwortlich bin. Weder kurz vor dem Hauptwettkampf noch im Trainingslager bekomme ich mal eben um die Ecke eine neue Kurbel, falls die alte plötzlich doch einen Schaden hat. Wer übernimmt denn die Verantwortung? Der Händler, der die Inspektion gemacht hat und gesagt hat, dass er nichts finden kann oder der Kunde, der sagt, was soll schon passieren? |
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jetzt scheint nochmal etwas Bewegung in die Sache zu kommen. Sammelklage in den USA gegen Shimano:
https://www.rennrad-news.de/news/hol...k-specialized/ |
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