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-   -   Unterschiede: Tri-rad & Rennrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5226)

kiwi 04.09.2008 12:47

Unterschiede: Tri-rad & Rennrad
 
Hallöchen!

Ich glaube ich habe etwas noch nicht mitbekommen...:o

Worin liegt der grundlegende Unterschied zwischen einem Triathlonrad und einem Rennrad? Ist es nur der Lenker? Oder welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle beim Trirad?
:Gruebeln:

Und wo gibt es diese Triräder inkl. guter Beratung zu kaufen? (Raum Köln/Bonn/Gummersbach)

Gibt es evtl. sogar Läden, bei denen man sich Räder testweise leihen kann???

thomas_g 04.09.2008 13:08

Zitat:

Zitat von kiwi (Beitrag 127852)
Worin liegt der grundlegende Unterschied zwischen einem Triathlonrad und einem Rennrad? Ist es nur der Lenker?

Beim Triathlonrad ist der Sitzwinkel steiler und oft das Oberrohr kürzer.

kromos 04.09.2008 13:09

Naja, Triathlonrad ist vielleicht falsch ausgedrückt, bin aber sicher du meinst den Unterschied zw. einem Rennrad und einem Zeitfahrrad.

Wenn du dir die Räder in einem Windschattentriathlon ansiehst, sind das ja Rennräder mit Auflieger und könnten grob auch als Triathlonräder gelten, aber das wäre ja Haarspalterei :-((

Der "markanteste" Unterschied ist die Sitzposition: Zeitfahrramen haben einen steileren Sitzrohrwinkel(76/78 Grad) als Rennradrahmen, das du mehr von vorne oben auf die Pedale drückst, was der Leistungsentfaltung auf den oft relativ flachen Kursen auf Zeitfahrstrecken entgegenkommt.

Oft sind die Rahmenrohre auf weniger Luftwiderstand konstruiert und im Aerodesign etc.

Ansonsten benutze mal die Suche, da wurde schon einiges zu geschrieben, z.B.:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...Triathl onrad

http://www.triathlon-szene.de/forum/...Triath lonrad

Ciao,
Frank

kromos 04.09.2008 13:21

Achso, vlt. hilft auch der aktuelle Film:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=5224

"Triathlonrad für Einsteiger"

jens 04.09.2008 13:30

ich denke tri-rad ist schon richtig um die auswahl nicht auf die uci-räder zu beschränken

wie üblich hier der link für die der englischen sprache mächtigen
http://www.bikesportmichigan.com/bikes/difference.shtml

je nach proportionen kann beim einen oder anderen durchaus ein rennrad mit auflieger als ideal rauskommen

Meik 04.09.2008 13:36

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 127860)
Der "markanteste" Unterschied ist die Sitzposition: Zeitfahrramen haben einen steileren Sitzrohrwinkel(76/78 Grad)

Tri-Rad passt hier besser. Mit >75° wird es schwer noch die UCI-konforme Sitzposition zu erreichen. Da war was von ~5cm die die Sattelspitze hinter dem Tretlager sein muss. Daher sägen die Zeitfahrer ja oft ihre Sättel ab um weiter nach vorn zu kommen.

Im Tri ist man hier nicht so eingeschränkt, hat also mehr Möglichkeiten die Sitzposition zu optimieren.

Gruß Meik

kromos 04.09.2008 14:11

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 127870)
Daher sägen die Zeitfahrer ja oft ihre Sättel ab um weiter nach vorn zu kommen.

Stimmt, dass hat ja schon Graeme Obree 93/94 m Streit mit der UCI gemacht :Duell:

Trieike1987 04.09.2008 14:12

Aber der wichtigste Unterschied ist: Triathlonräder sehen einfach geiler aus!!!!

alpenfex 04.09.2008 15:13

Zitat:

Zitat von Trieike1987 (Beitrag 127887)
Aber der wichtigste Unterschied ist: Triathlonräder sehen einfach geiler aus!!!!

Stimmt...ich denke mir immer, wenn mich ab und an mal einer auf seinem Tri_rad überholt, dass ich auf meinem Rennrad nicht halb so professionell und cool aussehe :Hexe: Aber als Trainingsrad find ich das eh nicht so sinnvoll oder?

jens 04.09.2008 15:28

kommt drauf an: wenn du in der aeroposition schnell sein willst, musst du sie auch im training mal fahren. je näher die saison kommt, desto häufiger. schliesslich werden bei einer aggressiven position mit 78-80° ja andere muskelgruppen angesprochen als beim rr

Meik 04.09.2008 15:31

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 127900)
Aber als Trainingsrad find ich das eh nicht so sinnvoll oder?

Warum das nicht? :confused:

Es motiviert im Training und wie Jens schon schrieb sollte man auch häufig auf dem WK-Rad trainieren. Kann sonst unangenehm werden wenn man immer auf dem RR trainiert und auf einmal ein oder mehrere Stunden in Aeroposition verbringen muss.

Gruß Meik

Trieike1987 04.09.2008 15:36

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 127906)
Warum das nicht? :confused:

Es motiviert im Training und wie Jens schon schrieb sollte man auch häufig auf dem WK-Rad trainieren. Kann sonst unangenehm werden wenn man immer auf dem RR trainiert und auf einmal ein oder mehrere Stunden in Aeroposition verbringen muss.

Gruß Meik


Seh ich genau so. Mache die lockeren Einheiten immer aufm RR und die schnellen auf Tria-Rad. Sieht ja auch blöd aus, wenn man mim Tria-Rad locker fährt und dann von ner RTF oder so überholt wird:)

kiwi 04.09.2008 22:04

Ahhh ich seh schon, es gibt noch ne Menge die ich nicht weiss...
aber vielen Dank schonmal :Cheese:
In erster Linie muss ich erstmal mehr Ausdauer und Kondition aufbauen... dann sehe ich weiter, was das weitere Equipment betrifft. Aber schlau machen muss ich mich ja schonmal.

LG


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