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Welches Rad für (Rennrad-) Touren und Alltag?
Meine Tochter hat vor ein paar Jahren das Radfahren für sich entdeckt und ist mehr oder weniger aus dem Stand auch gleich Touren gefahren, erst Hardtail auf Wald/Wirtschaftswegen bis 50km und dann auch RR bis 80km. Ihr Freund hat sich jetzt mal mein Gravel ausgeliehen für ne gemeinsame Runde mit ihr und fands ganz geil, frisch verknallt findet man ja so manchen Unsinn geil ;) und will sich jetzt ein eigenes zulegen. Mangels Knete hat er mal das Decathlon Triban für 299 rausgesucht, für Touren und auch Stadtverkehr.
Das ist bei dem Preis vermutlich fabrikneuer Schrott und nix wo man lange Freude dran haben dürfte. Bereich 1k ist nicht finanzierbar, 5-600 wären ggf. irgendwie noch möglich. Also vielleicht was Gebrauchtes: (1) Gravelbike eigentlich ideal, ist aber ne junge Gattung, da dürfte es gebraucht wenig geben (2) gebrauchtes MTB Hardtail? Gebraucht gut zu bekommen, aber uncool wenn sie auf nem RR fährt und er auf nem gefühlten Altherrenrad, außerdem fand er den 'Rennlenker' bei der Testrunde wohl auch ganz cool. (3) gebrauchtes RR, Tochter fährt auch Felgenbremsen wäre also nicht ausgeschlossen, Rahmen halt meist eng und gehen keine Gravelreifen/Alltagsverkehr Was gibt's sonst noch für Optionen? Oder ist das Decathlonteil gar nicht sooo unterirdisch? Immerhin gibt es bei den Kundenrückmeldungen auch einiges Positive (von Normalos halt die keine Radsportaffinität haben). Wäre aber nicht meine Empfehlung, ich tendiere eher zu 3 wenn auch eigentlich ein modernes Gravel die besten Option wäre aber $$$$, was meint ihr? |
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Das schöne an Foren ist, daß Meinungen diametral verschieden sind.
Ich würde zu nem gebrauchten Alu-Renner mit Ultegra Ausstattung (natürlich Felgenbremsen) raten. Da passen sicher 25mm Reifen, meist auch 28mm rein. Das reicht für Schotterwege allemal. Klar, beim Laufradwwechsel muss man wahrscheinlich die Luft ablassen. Preislich gibts genug für um die 500 EUR in der Nähe fast jeder Metropole, dh man kann sich den Hobel selber anschauen und wegen der Reifenbreite checken. |
Ein gebrauchtes Rennrad, Felgenbremse, Ultegra, so etwas sollte leicht zu finden sein.
Wenn ich allein in meinen Keller schaue...:Lachanfall: |
Decathlon muss ja an sich nicht schlecht sein, aber von dem Bike würde ich Abstand nehmen. 2*8 würde vielleicht noch gehen, aber diese quasi Rahmenschalthebel schmälern aus meiner Sicht den Fahrgenuss sehr deutlich. Ob der Rest taugt, kann ich nicht einschätzen, würde aber bei dem Gesamtpreis nicht so viel Erwarten.
Dann lieber um die 500-600€ nach einem gebrauchten Rennrad schauen und, wie die Vorschreiber empfohlen haben, breitere Reifen drauf. M. |
Wir haben das Ding von Decathlon hier
Von verschiedenen Familien Mitglieder und nicht Mitglieder in Anspruch genommen worden Überhaupt nicht zimperlich und nicht immer gut gepflegt in Einsatz gewesen Schwer zu Schätzen aber 8000km hat es doch, und fährt weiter ohne Probleme Fahr Spaß? schwer zu schätzen, ich fahre im Winter mit nicht so fitter Begleitung das Rad gerne, die begrenzte Gang Auswahl und die Schwere sind keine Pluspunkte |
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Wenn man was positives finden will: es scheint schon Schnellspanner zu haben und keine Voll-Stahl Schraubachsen... Dann lieber laufen! Ich würde entweder
Was brauchn der Meister für ne Rahmengrösse? In ziemlich gross (also, mir zu gross) hätt ich grad n Cicli Moser (nicht Francesco, sein Bruder hatte auch ne Radmarke) hier rumoxidieren, mit dem ich nix anzufangen weiss. |
Danke Euch allen für eure Einschätzungen :Blumen:
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eigentlich hast du recht, wenn er es mit meinem Töchterchen ernst meint dann kann es nichts schaden ein wenig Style an den Tag zu legen, beim Thema Radl sowieso immer ne gute Idee. Ist dein Moser nur der Rahmen oder ist das komplett und mehr oder weniger fahrbereit? |
Reifen aufblasen und es kann losgehn.
Ist bis auf die Naben ne Shim 600 Tricolor verbaut, wenn ich mich richtig erinnere. Ich schau später mal, ob ich Bilder finde und mess Höhe/Länge. |
RH 61cm m-m, OR 58,5cm m-m.
Buidln hab ich spontan keine brauchbaren. War an sich sicher, welche gemacht zu haben, find aber nur Detailaufnahmen der Typcodes der Komponenten: 6207, also 600, allerdings ohne Tricolor. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Geil, noch non SIS.:Blumen:
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6207 ohne SIS heisst:
- Rahmenschalthebel - 2x6 - nicht indexiert richtig? was ist Tricolor? Bevor wir da tiefer einsteigen mit 650B etc. wäre für den Kandidaten der Preis ziemlich entscheidend, in welcher Range würde der Hobel denn liegen? |
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Weiß nicht ob das schon aufgefallen ist: Das Teil hat vorne einfach 44 und hinten 11-28 :Lachanfall: :Lachanfall: |
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Kann heut Abend ja mal aufm heimischen Rechner nach den Bildern gucken, von denen ich eigentlich sicher bin, dass ich sie hatte, und die Büchse mal aufn Ständer hängen und am Schalthebel rühren. Zitat:
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Je nachdem, wo 'Vulkaneifel' genau liegt, kann ich die Kischd auch mal demnächst mit einladen, wenn ich Leergut zurückbring dahin. Sonst würd ja die Sosse teurer als das Fleisch. Was Bereifung angeht, bin ich relativ sicher dass 30er Puschen auf jeden Fall reingehn sollten. Leider hab ich aktuell keine, ums zu probieren. |
Bild wär cool, vereinfacht die Überzeugungsarbeit beim potentiellen Endnutzer sicher enorm
30er Reifen (oder selbst 28er) wäre ja schon völlig ausreichend, da kann man sich die 650B-Klimmzüge erstmal sparen Einsatzort wäre Frankfurt bzw Rhein/Main "gradso dreistellig" - von oben, von unten ... Bitte um Präzisierung :Lachen2: @MattF - Danke für den Hinweis auf die Übersetzung ob die 2x6 auf dem Moser in der Praxis mehr bieten ... vorne vermutlich 53/42? |
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TOP :)
ich glaub ich nehm die Kiste auf jeden Fall, wenn er sie nicht will behalt ich die gleich selber kommst du zufällig demnächst in die Nähe von Frankfurt? |
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N Bergwachtkollege wohnt aber da (Rödelheim, glaub ich), wenn der grad mal nicht in Urlaub ist, kann ich ihm den Bügel sicher mal mitgeben. |
![]() ![]() Iss sogar 2x7, Chrom und Alu könnten mal n bissl Politur vertragen, das vordere Schutzblech existiert noch irgendwo. Treterer Look. Blaue Bremszugaussenhüllen, gelbes Lenkerband, die Bremsgriffe (gruppenabweichend 105er) mal abgewaschen, und fertig ist die Laube. |
Sybi kann man Räder ungesehen ungefahren 1a abkaufen. :)
Wennst doch was aufbauen willst, 2x 9 STIs, Rennlenker und 9fach Shimano aero LRS hätte ich a noch hier für'n schmalen Taler. |
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Da hätte ich so nem Statement fast mehr zugestimmt, das Ergebnis war aber mehr als überzeugend. Wenngleich sicher nimmer in der Taschengeldklasse. BTW: Sitzpfosten und Vorbau sind noch lösbar und beweglich, der Steuersatz deutet an, dass er mal frisch gefettet und nachjustiert werden wollte, was den Naben sicherlich auch nicht schaden würde. |
klingt alles super bis hierhin, wie gesagt ich nehm's auf jedem Fall
Danke auch für die Bilder, damit werd ich mal versuchen dem Kandidaten den Vintage-Ansatz schmackhaft zu machen. Könnte sein dass die 61 mit geradem Oberrohr etwas zu hoch ist für ihn, mein Gravel ist zwar auch 61 aber sloping. Ansonsten macht es sich in meinem Radlpark sicher sehr gut, n+1 geht schließlich immer und bei Classic ist noch ne unschöne Lücke :Lachen2: Transport: Ende August kommt Verwandschaft angereist aus dem Münchner Umland zu uns nach Rhein-Main, fahren mit nem VW-Bully, die könnte ich über Nürnberg(?) schicken und bitten das Rad mitzubringen falls sich bis dahin nix anderes ergeben hat. |
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(Ausser sie sind richtig Hardcore drauf und nehmen lieber die A8 und 5...) |
du / das Rad ist in Aschaffenburg?
Da kann ich natürlich auch einfach so mal vorbeikommen ohne Probleme, 40km |
...und ab morgen ist angeblich auch meine Autobahnauff-/-abfahrt wieder offen!
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ich könnte heute Abend vorbeikommen
gebrauchte Scheine in kleiner Stückelung nehme ich an :cool: Autobahnparkplatz oder doch lieber in Town ... ich schick dir PN |
Hab dir geschrieben, bin aber übers WE unterwegs.
Je nach Schuhgrösse usw. hab ich ggf. noch n paar zeitgerechte Accessoires, ich schaufel das mal auf eine Halde, wenn ich dazukomm. |
Bei 32er Reifen in dem Rahmen wären die Rahmenrohre ja sogar etwas schmaler, oder? ...
:Cheese: Sonst sehr schick, der Oldtimer... |
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