![]() |
Ironman Austria 2024
Weil das nächste Jahr wahrscheinlich auch kommt und ich immer jeweils mindestens eine Sau durchs Dorf treiben muss:
Klagenfurt 2024 gemeldet. Der See soll so schön sein, sagen die. Und es gibt reichlich Mehlspeisen mit putzigen Namen. |
Klagenfurt hat mir 2016 und 2018 (als Zuschauerin) total gefallen. Der See ist wirklich ein Traum. Die Gegend rundherum auch. Die Laufstrecke hat mir damals auch sehr gefallen, da sie nur 2 x zu laufen ist und auch aus der Stadt raus und zum See geht und der Teil in der Altstadt ist recht schön.
Was sind für Dich die Mehlspeisen mit putzingen Namen? |
Der See ist wirklich ein Traum, die Gegend darum auf. Ein Start dort ist schon ein Langzeittraum von mir, aber irgendwie sind andere Dinge immer höher priorisiert. Wünsche dir jetzt schon viel Spaß.
|
ich bin am überlegen. Quartier wär schon mal vor reserviert, weil ich unabhängig vom Bewerb dort so und so auf Urlaub hinfahre. Allein der Gegend und dem See wegen immer wieder ein Vergnügen...
Was mich als Zahlennerd reizen würd: wäre mein 4. Antritt dort im Jahr 2024 :Lachen2: Und Neoschwimmen im Juni ist mittlerweile fix... we will see ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wobei ja vieles eigentlich böhmisch ist, aber es liegt halt im wahrsten Sinne des Wortes nahe. Klagenfurt ist jedenfalls auf der Bucket list. Ob nächstes Jahr, dafür gibts noch zu viele Unbekannte derzeit...aber die 90d von IM sind schon ein Wurf, den man mitnehmen sollte. |
:Lachanfall: OK, man merkt, dass ich an der österreichischen Grenze wohne. Sind alles ganz normale Ausdrücke für mich :Lachen2:
Das Wort "Schmarrn" nehme ich täglich mehrmals in den Mund, allerdings nicht als Süßspeise und das Wort "Brötchen" würde mir im Leben nicht über die Lippen kommen, das sind natürlich Semmeln :Cheese: |
Beneide euch, leider sind da nie Ferien. Mann hofft, dass die Anmeldung mindestens 10 Tage offen ist, dann kann er seinen HH-Start auf Klagenfurt schieben.
|
Ich habe 2022 mein IM Debüt in Klagenfurt gegeben.
Trotz der Hitzebedingungen ein absoluter Traum. Schwimmen einmalig, Rad super mit abwechslungsreicher 180km Schleife ohne Lutschen und das Laufen auch toll mit Passagen durch Klagenfurt, Kanal, Seeufer, Krumpendorf. Bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich mir auf Youtube die Videos anschaue. |
Nachdem es verletzungsbedingt in Frankfurt nun 2x nicht geklappt hat, versuche ich mein Glück nächstes Jahr in Klagenfurt. Von München ja eh ein Katzensprung fast.
Freu mich auf die Vorbereitung mit euch hier. |
Ich war dieses Jahr auch am Start. Rundherum geile Veranstaltung. Super Strecke und zentrale Wechselzone(n).
Weil die Mehlspeisen angesprochen wurden. Es gab beim Buffet bei der Siegerehrung sehr leckeren Kaiserschmarrn. Nächstes Jahr ist übrigens wieder Pastaparty im Programm: "Die Anmeldung beinhaltet Eintritt zur Eröffnungsfeier" https://www.ironman.com/im-austria-register Dieses Jahr bei den meisten Rennen bekanntlich gestrichen. PS. Wer wegen des frühen Termins einen frühen Vorbereitungswettkampf sucht; Ich war dieses Jahr bei der Challenge Gran Canaria. Sehr zu empfehlen. Armin |
Zitat:
|
Zitat:
Dann hat mir ein Freund Fotos von diesem See da geschickt und zack! war es um mich geschehen. Zack, drei oder vier Klicks, kurz den Mann gefragt wie er das finder, gut sagt er, See sieht ja toll aus, fertig. |
Ich wollte gerade schreiben, daß ich die Radstrecke als recht Windschattengefährlich in Erinnerung habe. Das sind aber Erinnerungen aus 1998 oder so.
Da hat sich ja einiges geändert. Damals waren aber deutlich mehr Höhenmeter auf der Radstrecke aber das rollte alles sehr flüssig. See und Laufstrecke waren damals aber schon schön. Bei den letzten Schwimmetern im recht flachen Kanal kam ich mir richtig schnell vor.... Vielleicht weil der Grund so nah ist?:Cheese: |
Von mir aus können die den Rolling Start wieder durch Massenstart ersetzen.
Der Rolling Start sorgt in Klagenfurt genau dafür, was er vermeiden soll: eine Kämpferei im schmalen Lendkanal. Die Athleten müssen selber ihre Schwimmstärke und somit ihre Startzeit bestimmen, und dies ist so inakkurat, dass im Lendkanal oft schnellere Schwimmer Langsamere überhohlen müssen. Bei einem Massenstart ist im Lendkanal schon längst die Reihenfolge bestimmt. In Klagenfurt geht das (im Gegensatz zu Lanzarote z.B.) auch gut, weil die erste Boje 1 km weit liegt, wodurch auch dort schon die Reihenfolge der Schwimmer automatisch bestimmt ist. Das Strandbad ist ewig breit, womit auch am Anfang die Kämpferei sich in Grenzen hält. Und bei einem Massenstart ist die Reihenfolge in der AK genau die, womit gefinished wird. Auch die Cutoff-Zeiten sind gleich für alle, und Punkt 24:00 Uhr ist Schluss (und nicht theoretisch 0:40 Uhr, wie diesmal). Nicht zuletzt: für die Zuschauer ist ein Massenstart am interessantesten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Massenstart ist nicht gut, Rolling Start ist besser. Klar stellen sich immer wieder als schneller eingeschätzt als tatsächlich geschwommen Triathleten weiter in den vorderen Block ein, aber ich schwimme mein Tempo, und wenn ich aufschwimme, dann schwimme ich vorbei ohne Gehaue. Dafür habe ich 3,8km Zeit mich so zu Verhalten. Von Anfang bis Ende mache ich das für mich und meine erzielbare Zeit und nicht gegen andere. Bei Ballsportarten sieht es halt anders aus: wer zuerst am Ball ist, hat klare Vorteile. Aber das gilt hier nicht.
|
Zitat:
Es gibt ja auch noch Rennen mit Massenstart die nicht so übervoll sind wie viele IM Rennen oder auch Roth. Dann klappt es auch mit no drafting. |
Eine zeitlang hatten sie die Gruppenstarts gestaffelt pro Altersklasse. Das fand ich einen guten Kompromiss. Weniger Gewusel als bei einem richtigen Massenstart, und wer wollte und konnte konnte die Mitstreiter in seiner Altersklasse im Auge behalten.
|
Zitat:
|
Dann hier auch nochmal: Meine Frau und ich starten nach 2017 auch wieder in Klafu.
|
Hi Leute,
mal ne Blöde Frage, eignet sich der WK als erste LD ? Ich Schwanke zwischen HH / Frankfurt und Klagenfurt. Vorteil für Klagenfurt wäre dass die Familie mitkommt da es sich in den Ferien befindet. Danke |
Zitat:
|
Zitat:
Als bekennender Klagenfurt-Liebhaber (die anderen beiden Bewerbe kenne ich nur vom TV), kann ich dir die sehr empfehle. V.a. wenn du im Anschluss noch Urlaub machst - die Gegend ist ein Traum. Und der Wörthersee und auch andere Seen in der Gegend bieten da tolle Möglichkeiten, v.a. auch für Familien... |
Zitat:
ja wir (Familie) wollen danach noch ein paar Tage dort bleiben. Gibt es ne Hotelempfehlung wo man mit Kinder hinkann ? Ich habe zwei gesehen, Seepark und Plattenwirt liegen ja Quasi direkt in der Wechselzone. Und die Kids / Frau hätten dann auch was :) |
Zitat:
Als Familienhotels würde ich sie nicht bezeichnen. Seepark hat etwas Business/Seminarhotel-Charakter. Dafür sogar ein 25m Pool und direkten Zugang zum Lendkanal, wo man dann beim Schwimmen aus dem Wasser kommt ;) Plattenwirt ist sehr fein, wurde glaub ich kürzlich renoviert, hat aber keinen direkten Seezugang. Falls du etwas weiter weg möchtest um mehr Ruhe zu haben, würde ich Richtung Krumpendorf und Pörtschach schauen. Da hat man dann aber eben Anreise zum Event...mir war das jedenfalls immer lieber. Aber die beiden Hotels sind an sich sehr fein...näher gehts nicht ;) |
Vielen Dank Michi.
Meiner Frau ist immer einen direkten Zugang zu haben. Fahren an solchen Tagen mag Sie nicht. Ich bin eh im Tunnel :) Du hast mir schon mal sehr geholfen, vielen lieben Dank. |
Zitat:
|
Zitat:
Bin der Gegend aber danach mit meiner Familie auch immer treu geblieben. Super Ambiente mit dem See und den Bergen im Hintergrund, baden im glasklaren Wörthersee und Eisessen in Velden. Wir wohnen jedes Jahr in Krumpendorf in der Hauptferienzeit. Das Startareal bzw. Ziel ist mit den Nextbike, E-Roller (beide zum Leihen im Ort) oder mit der Bahn in 5-10min zu erreichen. Würde am WK-Tag auch nicht mit dem Auto anreisen. In Krumpendorf selber gibt's zwar viele Pensionen, die meisten sind aber schon heruntergekommen und überteuert. Empfehlen kann ich das Hotel Egger (hat einen kleinen Pool im Garten), Happy House und die Apartments im Park. Die liegen alle auf der Laufstrecke und wie oben schon beschrieben in kurzer Schlagdistanz zur Ironmancity. Für den Urlaub nach dem Ironman empfiehlt sich (wenn das die Beine noch hergeben) eine Wanderung zur Klagenfurt Hütte oder im Planica Tal zur Tamarhütte. Oder einen Abstecher nach Tarvis Pizzaessen und Shoppen am Markt :) Und natürlich den Wörthersee genißen :Huhu: |
Zitat:
Leichter wird das bei einem Wettkampf im September, wo man monatelang gutes Wetter und lange Tage für die Vorbereitung hat. Dazu kommt das Schwimmen im Freiwasser anstelle der Kachelzählerei im Schwimmbad. :Blumen: |
Da hast du wohl recht, aber da ich zum einen schon ein paar Jährchen Triathlon betreibe, hoffe ich mal das das kein Problem sein sollte.
|
Zitat:
|
Zitat:
LG |
Zitat:
Beispiel Ironman Hamburg: Zu der Zeit, wo für dieses Rennen die BUILD-Phase beginnt, betragen die Höchsttemperaturen in der Mitte Deutschlands im Durchschnitt 7°C. Sonnenuntergang ist um 18:30 Uhr. Startet man hingegen beim Ironman Kopenhagen, beginnt die BUILD-Phase später im Jahr. Die Mittagstemperaturen betragen zu Beginn der BUILD-Phase in Deutschland 20°C. Sonnenuntergang ist um 21:20 Uhr. Ein frühes Rennen kann bedeuten, viel auf der Rolle zu fahren, oft bei Dunkelheit zu laufen und generell viel alleine zu trainieren. Manchen liegt das, anderen fällt das nach ein paar Monaten auf den Kopf. :Blumen: |
Zitat:
Daheim dann ab April nur mehr kalt, viel Regen und nur 3 lange Einheiten draußen gedreht. Rest alles auf Rolle und teilweise am Laufband. Letzte lange Einheit mit 5:30 Bike und 10km Laufen in Watopia 4 Wochen vor Hamburg :o Trotzdem haben die frühen Termine im Juni auch Vorteile, kein Neoverbot, kein Hitzerennen und die Saison endet bereits im Juni :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |