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Van Rysel erstes TT
https://www.instagram.com/p/CnuO7ESNTet/?img_index=2
Hat mich ein Freund darauf Aufmerksam gemacht. Sieht ehrlich gesagt geil aus und wurde in Kooperation mit Swiss Side entwickelt. Ich bin auf die Preise gespannt. |
voll innovativ
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Weiß man schon den Preis?
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War schon Ende Januar bei Rennrad News zu sehen. Ein paar Angaben zur Ausstattung ebenfalls. Ein Preis wird dort allerdings nicht genannt.
https://www.rennrad-news.de/news/dec...von-van-rysel/ "Van Rysel XCR – das erste Zeitfahrrad der Marke Mit offiziellen Informationen zu dem auf der Messe gezeigten TT-Bike hat sich Decathlon zwar noch sehr bedeckt gehalten, aber ein Sticker auf dem Van Rysel XCR gibt einen ganz klaren Hinweis, dass die Schweizer Aero-Spezialisten von Swiss Side an der Entwicklung des Bikes beteiligt waren. Zudem ist das erste Zeitfahrrad von Van Rysel auch mit Laufrädern von Swiss Side bestückt. Hinten steckt die neue Scheibe der Schweizer im Rahmen, vorn ist ein Hardron2 800 verbaut. Die Fotos zeigen zudem, dass auch die sonstige Ausstattung des ausgestellten Van Rysel XCR auf höchstem Niveau ist. Als Schaltgruppe ist eine Shimano Dura Ace Di2 verbaut, das moderne Zeitfahrcockpit stammt von Deda. Die Italiener sind für hochwertige Aero-Bauteile aus Carbon bekannt und verfügen über viel Erfahrung im Straßen-Rennsport. Abgerundet wird die renntaugliche Ausstattung mit Continental GP5000 STR Reifen, die übrigens auch an dem top ausgestatteten Aero-Renner zu sehen sind." |
Zitat:
Das Ding sieht sehr solide aus und kostet vermutlich vernünftiges Geld. Sosnnend sind auch die neuen Rennräder, da wird Specislized sich freuen;-) |
Könnte mir vorstellen, dass das Bike unter seinem Markenimage leiden wird. Cool schaut`s aber aus. Vermutlich wird es auch keine 15K kosten...Scheint irgendwie doch zu gehen
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In den Kommentaren auf insta hat jemand geschrieben, dass es bei 5500€ anfangen soll, ich weiß natürlich nicht ob das wahr ist, oder welche Gruppe usw. da dann verbaut ist. Ein anderer hat von einem Einstiegsmodell mit Rival AXS gesprochen, also könnte das das für 5,5k sein.
Van Rysel selbst hat außerdem geschrieben, dass das Triathlonmodell integrierte Storagemöglichkeiten haben wird. Ich kann zwar kein Französisch, aber das ist das was sich aus der doch eher stümperhaften Übersetzung von Instagram schließen lässt. |
Die Rennräder sehen auch ansprechend aus. 7 neue Räder haben die veröffentlicht. Hat sich Decathlon was kosten lassen. Es gibt Stimmen, die sagen, dass die nächstes Jahr Cofidis sponsoren werden. Dann fließt noch mehr Feedback in die Räder bzw. die Weiterentwicklung. Könnte nachhaltig spannend werden, der Name Decathlon ist etwas schwierig, aber wenn die tolle Räder bauen, warum nicht... Canyon, Rose, Radon etc. haben es vorgemacht. Gehe auch nicht davon aus, dass Swiss Side für kompletten Schrott den Namen hergibt. Ich finde den Prototypen ansprechend.
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Sauhässlich.
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Zitat:
Eine Kaufhauskette wird da nicht wirklich Kohle in die Hand nehmen. Vielleicht für die Optik, um den Habenwollen-Effekt zu steigern, obwohl der Rest irgendwo in Grossserie vom Band fällt. Nur weil da bisher auf ein paar Brocken nu SwissSide, Shimano oder Deda draufsteht, läufts mir noch lang nedd warm am Bein runter. Zitat:
Was da anfangs ausgemacht ist und am Ende von denen mitm spitzen Rechenstift tatsächlich durchgewunken wird, klafft bisweilen ganz schön auseinander. Aber wie man hier sieht, war der Schachzug auf jeden Fall schonmal erfolgreich. |
Ich weiss nicht, warum man das so emotional ablehnen kann. Grundsätzlich ist es doch toll, wenn im Einstiegsbereich bzw. kostengünstig Räder angeboten werden. Wem das nicht gefällt, der muss es nicht kaufen. Wenn es keiner kauft, werden sie es nicht lange am Markt lassen. Nicht jeder braucht eine sexy Marke und noch mehr Leute können es sich schlicht nicht leisten. Es ist ein Angebot, mehr nicht.
Hexen können die natürlich nicht und die Einzelteile fallen alle irgendwo in China vom Band. Ob Decathlon da dank grosser Stückzahl bessere Preise kriegt, wird sich weisen. Die Tatsache, dass einige Leute ihre Teile bei AliExpress kaufen, zeigt ja, dass es im unteren Preissegment Nachfrage gibt. Wenn man den gleichen Kram zum guten Preis mit Garantie und lokalem Ansprechpartner bekommt- was soll daran falsch sein? |
Wenn’s robust und nicht so teuer ist, käme es für mich grundsätzlich in Frage.
Elegante Details wie zum Beispiel die Lenker-Höhenverstellung eines Cervelo P5 erwarte ich bei einem Budgetbike nicht. Bei dem Deda-Aerolenker müsste man mal sehen, ob man da eine BTA-Bottle montiert bekommt. Das wäre mir schon wichtig – bin da altersbedingt etwas störrisch. :o Die Frage ist halt der Verkaufspreis. :Blumen: |
Der Preis soll zwischen € 5.500 und 7.000 laut der Homepage des Herstellers liegen, wobei das Bike erst 2024 verfügbar sein wird. Wenn die Vollausstattung tatsächlich T€ 7 kostet, dann wäre es ein Schnäppchen. Hinsichtlich des Deda-Lennkers handelt es sich um die TT-Version. Die Triathlonversion des Rads ist noch nicht veröffentlicht worden.
Was den Hersteller bzw. das Fahrrad angeht, möchte ich zumindest nicht pessimistisch unterwegs sein. Auf dem Papier finde ich die Anbauteile und das Aussehen ansprechend. Ob es was taugt, muss man sich vor Ort anschauen, wie faktisch bei jedem Rad. Und was das Marketing angeht, so haben es einige Hersteller es besser verstanden als andere Hersteller, jeden minimalen Quatsch als Innovation zu verkaufen und Testwerte subjektiv aufzusetzen und zu interpretieren. So lassen sich halt Stangen-Asienräder mit billigster Ausstattung und wahnsinnsgewichten mittlerweile für T€ 5 verkaufen. Daher gebe ich diesem Hersteller die Chance, wie es viele vor vielen Jahren bei Canyon oder Rose taten, die mittlerweile preislich nicht mehr im günstigen Segment unterwegs sind. Was das Thema Swiss Side angeht: ja, man kann es so sehen. Ob aber Swiss Side seinen Namen auf jeden Drecksframe setzt, dies wiederum glaube ich nicht, hat die bisherige Vergangenheit auch anders in Kooperationen gezeigt. Und ja, wenn die mit Cofidis das Sponsoring ausweiten, dann gibt es qualitativen Feedback. Bestes Beispiel ist hier wieder Canyon oder Ekoi. Da gab es über Jahre schon einige Weiterentwicklungen, Und auch eine Kaufhauskette kann das Interesse dazu haben, ich weiß nicht ob da ein Rennradverrückter Investor dahintersteckt. Hier noch paar richtige Fotos des Bikes im Einsatz und unlackiert. https://www.instagram.com/p/CqD53tdsnkN/?img_index=1 |
Schaut optisch schonmal gelungen aus!
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Wie zb beim aktuellen Canyon Speedmax. Ebenso die noch folgenden Strassenräder, die dann u.a. bei Cofidis zum Einsatz kommen sollen. |
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Am Ende ist es ein Carbon Bike aus einem Backofen in Fernost. Wenn Cervelo oder was draufstehen würde, könnten die das doppelte verlangen. Bin auch nicht Decathlon Jünger, aber was ich bisher von denen gekauft habe (SUP, div. Klamotten) war schon sehr funktionell. Gruss Beat |
Meine Sachen von Decathlon (Trailkram, Sup, Rucksäcke, paar Klamotten und Schuhe) sind qualitativ und funktionell tip top. Und wenn doch mal was nicht stimmt, dann ist der Service super.
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Was konkret bedeutet in diesem Zusammenhang deiner Meinung nach 'gemacht'? Komplette Entwicklung bis hin zu Prototypenbau, Fahrversuchen und Windkanaltests inkl. aller Optimierungen bis Serienfertigung oder Anruf/Email in China mit Anfrage, was grad erhältlich sei und Bitte um Zusendung von Mustern? Zitat:
Eher, wie das zu diesen Preisen möglich ist und wenn, auf Kosten von wem. Rein die Menge alleine ist es sicherlich nicht;- da gibts auch andre Ketten. |
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Das Gespräch mit JP Ballard diesbezüglich war vor mehr als vier Monaten. Er hatte den Brand noch nicht nennen dürfen, aber von einem Projekt erzählt wo sie an der Entwicklung von Tour-Frames beteiligt sind. JP erzählt das nicht und gibt seinen Namen, wenn es nur um die Auswahl von Openmold-Frames geht. Damals hatte ich diverse Brands im Hinterkopf, aber nicht VanRysel. |
Zum zweiten Punkt stellt sich dann ja auch die Frage, ob bei teureren Marken die "Kosten" der Beteiligten tatsächlich geringer sind und hohe Preise entsprechend in bessere Bedingungen münden, oder ob das Unternehmen mit gelungenem Marketing nicht "einfach nur" selbst größere Gewinne einfährt. Das wäre jedenfalls im Einzelfall genau zu erörtern - so wie geäußert wäre mir die Kritik / Annahme erstmal zu pauschal.
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wenn das mit Vollausstattung mit Scheibe 7K kostet und im Test noch halbwegs abschneidet dann wird das gleich ausverkauft sein.
Bei Canyon gibt es mit Elektronischer Schaltung und da "nur" Speedmax CF ab 6K das Speedmax CF SLX geht dann schon wieder über 8 könnte ich mir gut vorstellen das das für sehr viele eine echte Alternative wird |
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Wir haben hier ein TT (gleicher Rahmen wie K2 Disc von Lamda Racing, unser eigener Name drauf) stehen. Disc, Force AXS 2x12, Aerocoach Cockpit, Aeox Scheibe und 78mm Vorderrad. CHF 6790.-, Grösse L, steht seit mehr als einem Jahr hier. Keinen Menschen interessierts. https://velomarkt.ch/veloboerse/zuer...-velozzi-tri-1 Steht halt nicht BMC, Cervélo oder Trek drauf. |
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Ich behaupte, in Deutschland wärs schon lange weg. In der Schweiz ist es wohl zu günstig. Darum dürfte Decathlon hier keinen Absatz haben wie geschnitten Brot. In Deutschland und Frankreich vielleicht. |
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Schade. Wäre das Ausstellungsrad in "56" hätte ich dich mal angeschrieben....
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So jetzt mal das neue RR scheinbar bei Decathlon erhältlich:
https://www.rennrad-news.de/news/neu...van-rysel-fcr/ Schaut ja nicht mal übel aus Grüsse Beat |
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Bei den Eigenmarken von kleinen Händlern achtet man auf das P/L-Verhältnis der Komponenten und auf das Gesamtbild. Aber niemand in meinem Bekanntenkreis würde 7k Stutz für ein Rad der Eigenmarke von Denner, Ottos oder Decathlon ausgeben. Einige vielleicht für ein Rad mit M-Budget-Lackierung. |
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Entweder der Rahmen wurde vor x Jahren entwickelt, oder die Ingenieure sind nicht die hellsten … |
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Zudem kann ich ein Van Rysel bike einfach in ein Decathlon bringen und die sind dann zuständig dafür - auch dann wenn der damalige Verkäufer und Mech nicht mehr da arbeitet. Decathlon ist für mich auch längst nicht mehr einfach ein ‚Discounter‘ mit billigem Zeugs. Viel mehr sollen sich doch die gestanden Marken mal mit Margen beschäftigen, die in der Textilindustrie einfach gigantisch übertrieben hoch sind. Sie werden es wie immer über die Menge machen, Leute die beim Decathlon regelmässig einkaufen, werden auch eher mit dem Bike angesprochen. Und wenn ich ein Velo kriege für 7k kriege, statt 13k zu zahlen bei Trek o.Ä. dann öffnet Person XY auch eher noch das Portemonnaie und sagt sich ‚lets go‘. |
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:Cheese: |
Beim Wein ist es ja gerade umgekehrt zum Bike.
Dort gilt dass man günstige Trouvaillen finden will die teureren Gewächsen ebenbürtig oder besser gestellt sind. Beim Bike gerade umgekehrt. Wie teurer desto besser. Verstehe da einer die Welt (oder die Triathleten). Grüsse Beat |
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Für mich käme das Bike ganz klar infrage. |
Der NoName- Schriftzug bezog sich aber auf das VELOZZI,
nicht das VanRysel ... |
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Eventuell gibt es natürlich eine Preisklasse, in der man dann nicht mehr Yangtsekiang auf dem Bike stehen haben will - und 7 grosse Scheine sind eventuell generell zu hoch für no-name. Wer so viel ausgibt, kann auch das Prestige der Marke bekommen- warum drauf verzichten? Was man nicht vergessen sollte: in dem Preisrahmen bekommen ich für den letzten Tausender Unterschied nicht wirklich mehr Performance - vielleicht 0.3%? Wenn ich bereit bin, so viel Holz für "fast nichts" auszugeben - bin ich dann bereit, das (zumindest gefühlte) Risiko eines No-Name Rahmens in Kauf zu nehmen? Ich weiss nicht genau, wer den baut, wer die Qualitätskontrolle macht, ob nicht gerade mein Rahmen kurz vor dem chinesischen Neujahr gebaut wurde... Bei den grossen Marken hab ich da eventuell mehr Vertrauen- und jemanden, der dafür gerade steht. |
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Na klar hat das nicht den Sex-Appeal eines italienischen Gios mit Super Record. Der wäre aber auch dreimal so teuer gewesen. Mindestens. |
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