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Hydraulische Felgenbremse vs Scheibenbremse
Hallo zusammen,
Ich wollte mal hören, ob evtl der ein oder andere Erfahrungen mit einer hydraulischen Felgenbremsen im Vergleich zu einer Scheibenbremse hat? Hintergrund ist, dass ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Triathlon Rad bin. Leider ist die Lieferfähigkeit aktuell ziemlich bescheiden. Eigentlich wollte ich das Cube Aerium C:68 TT, welches Lt. meinem Händler frühestens erst wieder Ende Mai verfügbar ist. Alternativ könnte ich das Aerium C:68 SLT sofort bekommen. Es gefällt mir eigentlich super, jedoch bin ich etwas unschlüssig ob eine hydraulische Felgenbremse noch Sinn macht. Freue mich daher von Euren Erfahrungen zu lesen. |
Aus meiner Sicht würde ich Abstand von No Discs nehmen weil:
Nur noch altes Material am Markt, zwar erhältlich aber warum wohl..es kauft keiner mehr. Bremsleistung ist besser dosierbar, evtl. sogar höher, Vorteil bei Nässe Wiederverkaufswert stabiler Felgen weniger Verschleiss Mehr Auswahl bei den Felgen |
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Das Hauptproblem ist jedoch, wie erwähnt, die Verfügbarkeit. Klar, ein Händler hier im Allgäu hat das Scott Plasma Premium für 13.000€ im Laden. Mal abgesehen, das mir dies nicht besonders gut gefällt, möchte ich auch nicht so viel für ein Fahrrad ausgeben. Es sei denn ich müsste nicht mehr selbst treten. 😉 |
Ich bin vor Jahren eher durch Zufall für den Selbstaufbau eines Tri-Bikes auf die hydraulische Felgenbremse von Magura gekommen. Die bremst sich tatsächlich sehr geschmeidig, aber es lässt sich sicher darüber streiten, ob sie bei einem Tri-Bike notwendig ist oder nicht. Beim RR fahre ich weiterhin normale Felgenbremsen und auch Pässe und vermisse nichts. Beim MTB hingegen seit Jahren nur noch Scheibenbremsen und ohne würde ich auch nicht wollen.
Das neueste Pferd im Stall ist ein Gravel-Bike, welches ich eigentlich mit Felgenbremsen aufbauen wollte, aufgrund schlechter Teilesituation (hochwertig praktisch nur noch für Scheibenbremsen möglich) sind es jetzt aber Scheiben geworden und ich muss sagen, ich bin begeistert, wobei es gerade im Gravelbereich auch ohne gehen sollte (für felsige 1.000 hm-Abfahrten nehme ich weiterhin das MTB ;) ). Lange Rede kurzer Sinn: fahren kann man mit beiden noch, aber ich glaub die Zukunft, Teileverfügbarkeit (Laufräder), Wiederverkaufswert, etc. ist die Scheibenbremse. |
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Die Maguras für Trekkingräder sind soooo zahlreich verbaut worden, dass man sich bis ans Ende aller Tage versorgen kann, irgendwie, das gilt aber für die 'Zeitfahrbremse' als eher so Nischenprodukt nicht so richtig und im gleichen Umfang. Wenn das Bike notfalls auf Seilzugbremse umzurüsten ginge, ok, aber aufgrund der bisweilen recht tricky Leitungsverlegung ist das ja nu nicht bei allen Bikes möglich. Ansonsten ist die Besinnung auf hemdsärmlige, über Jahrzehnte bewährte Technik, die, zumindest was Alufelgen angeht, keine echten Nachteile gegenüber Discs hat (ich lass Gewichtsfeilscherei ums letzte Gramm sowie Reifenplatzer aufgrund Überhitzung bei endlosen Abfahrten auf der letzten Rille jetzt fürs TT mal aussen vor) sicherlich ne gute Massnahme, Geld zu sparen. |
Danke erstmal für Euren Input.
Grundsätzlich war ich ja auch ganz klar in Richtung Scheibenbremse unterwegs für meine Neuanschaffung. Ich habe halt die leichte Befürchtung, dass aus dem jetzt prognostizierten Lieferdatum Anfang Juni, anschließend ggf Juli oder noch später werden könnte. Etwas erschwert wie die Entscheidung für mich dadurch, das das C68 SLT (Felgenbremsen) deutlich besser ausgestattet ist. Bspw SRAM Red AXS vs Ultegra DI2. Und Dt Swiss Dicut 1100 vs Newmen Laufräder. Luxusproblem, ich weiß. 🙈 |
Ach ja: ich würde das SLT für fast den gleichen Preis bekommen wie das TT (ist eigentlich 1500€ teurer).
Keiner von euch würde demzufolge das Modell mit Felgenbremsen nehmen, auch auf die Gefahr hin, dass das TT dann im Juni doch nicht lieferbar ist, oder? |
Doch, ich würde das Felgenbremsenmodell nehmen. Ich würde wenn dann zucken, wenn die mitgelieferten Laufräder Austauschpotential hätten. :Cheese:
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Falls Du seine Telefonnummer nicht hast tuts auch die fast Weihnachts-Abend Ausgabe vom Pushing Limits Podcast.....:Cheese: |
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Ich verstehe allerdings nicht wieso es unbedingt diese Cube sein soll. |
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:Lachen2: Zitat:
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Und nein, es muss nicht unbedingt ein Cube sein. Es ist nur leider kaum was vorrätig oder zeitnah zu bekommen und > 10.000€ gebe ich für ein Fahrrad ganz sicher nicht aus. Was spricht denn gegen die Cube Aerium Serie? |
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Leider gehen sie schnell kaputt und dann sind sie ziemlich blöd. Ich hatte sie am P5 und hab insgesamt 3 geschrottet. 2 sind beim Radausbau drauf gegangen, der Mechanismus um die Bremsen zu öffnen ist da sehr anfällig. |
Kann mich da Sabine-g nur anschließen. Fahre auch das Cube Aerium C68 mit Felgenbremse. Meine sind in 2 Jahren zweimal kaputt gegagen. Habe sie jetzt auch auf mechanische Bremsen umgerüstet. Auf den Ersatz der Maguras warte ich jetzt seit über 2 Monaten. Cube kann wohl aktuell keinen Ersatz besorgen, zumindest nicht schnell.
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Dazu muss ich mal etwas genauer recherchieren. Auf Anhieb konnte ich im Netz nichts finden, dass für die mindere Qualität der RT Aero spricht. Aber wie gesagt, ich habe erst oberflächlich geschaut
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wenn das dann da ist, das gebrauchte wieder vertickern.. Letztlich ist es ein Invest, welches ohne Kompromiße sein sollte nur weil man es gerade braucht? Ich baue alle meine Bikes selber auf und versuche maximale Kompatibilität zu haben, gleiche Bremsstandards, gleiche Achsen usw...somit kann ich wechseln bzw. brauche nicht viel Ersatteile an Lager... |
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Der Threadstarter ist seit 2007 im Forum registriert, das wird dann wahrscheinlich ein N+1-Problem sein. |
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Ich würde um alles in der Welt kein Rad mehr mit Felgenbremse fahren.
Das ist alles gemeingefährlich, und taugt in keiner Weise mehr für einen Wettkampf. Ja ich weiss, bis vor einem Jahr sind damit noch Weltmeisterschaften gewonnen worden, und absolute Topathleten fuhren damit Siege ein, aber für den Ottonormal-Agegrouper reicht das schon lange nicht mehr. Damit sollen höchstens noch die Profis rum fahren. *ironie-off* Sabine hat noch geschrieben, dass er schon drei Hebel geschrottet hat. Fakt ist, dass wenn man die Einstellschraube ZU weit rein dreht, sie hinten aus dem Muttergewinde fällt, und man sie nur mit sehr viel Mühe wieder rein bringt. Ich habe aber schon zwei solcher "Kundenvergehen" wieder geflickt. Warum Sabine meint, sie seien dann endgültig hin, ist mir nicht bekannt. Zudem ist es halt etwas unglücklich, wenn man den Fehler mit dem hinten raus drehen nicht nur einmal, sondern gleich dreimal macht. Dass die Hebel zT undicht sein können stimmt. Bekommt man vom Cubehändler auf Garantie ersetzt. Es gibt zudem auch eine Anleitung, wie man die Dichtung mit einer handelsüblicher Dichtung ausm Baumarkt ersetzen kann, sollte die Ersatzteilversorgung von Cube mal ins Stocken geraten, oder gar nichts mehr lieferbar sein. Das Aerium C:68 SLT ist immernoch eines der schnellsten Räder überhaupt, und gerade auf einem Triathlon, der nicht regelmässig extrem hügelig ausgetragen wird, immernoch ein Waffe. Und sagen wirs mal so: beim Neurad sind da ARC 1100 DIcut 80mm dabei, was willst du da noch updaten?? Und günstige Felgenbrems-Trainingsräder gibts ja wie Sand am Meer, jetzt wo jeder glaub man MUSS Disc fahren. Einmal mehr: beim 70.3 Mallorca von der Tanke runter habe ich mit meinem Aerium mehr Leute mit Disc überholt als rauf. :Blumen: |
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Ich jedenfalls habe auf mechanische Bremsen umgebaut. |
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2x waren die Hebel einfach so undicht und das ist einfach nervig wenn der ganze Ölscheiß alles versifft. |
Hi Marco,
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Hast Du einen Link zu einer entsprechenden handelsüblichen Dichtung die da funktioniert? Hast Du Dir die originale Dichtung schon mal angesehen. Ich bin da bei Zahnkranz, das ist kein standard O-Ring. Wenn das so einfach zu reparieren wäre, könnte man mit der Reparatur weit mehr verdienen als mit Klicks auf dubiose Reparaturanleitungen. ;) :Blumen: Übrigens ist ja schon bald Fronleichnam und ich schlage in Zürich auf.:liebe053: |
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Cube hat sie aktuell wieder auf Lager, wir ebenfalls. Zitat:
Und es handelt sich ja nicht wie immer wieder weiss gemacht werden will um einen sofortigen Totalausfall der Bremse, wo das Radfahren mit suizidialem Verhalten verglichen wird. Der Bremsdruck nimmt sehr zaghaft ab, der Bremshebelweg kann dann auch 1-2-3 Mal nachgestellt werden bis es in die Werkstatt geht. Ich fuhr bei meinem eigenen Bike sicher noch mindestens 200km nachdem ich festgestellt hatte, dass es mich nun wohl auch erwischt hatte. Hebel austauschen geht etwa so schnell wie Reifenwechsel und sollte die Garantie abgelaufen sein, kostest es auch vergleichbar viel. Und nochmals zur Relativierung: Eines von vier Rädern kommt mit dem Problem zurück. |
Hat eigentlich mal jemand Aerodynamik Tests zwischen Disc- und normalen Laufrädern gesehen. Eigentlich müsste das Disc Laufrad durch die vielen Speichen deutlich schlechter als bspw ein 16-Speichen-Felgenbremsen Modell sein?! Mir ist schon bewusst, dass es wenig Sinn macht Einzelkomponenten miteinander zu vergleichen, da ggf durch die Form der Gabel o. ä. bei Disc Laufrädern ein möglicher Nachteil wieder aufgehoben wird.
Von GTN (oder GCN) habe ich ein Video gefunden, da wurden jedoch Rennräder mit einander im Windtunnel verglichen. Der Vorteil war teilweise je nach Geschwindigkeit und Anströmwinkel bis zu 10 Watt groß zu Gunsten des Felgenbrems-Modells. Mich würden jedoch gezielt der Vergleich von Laufrädern interessieren. Vielleicht hat ja jemand dazu mal was gelesen. |
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Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass gerade moderne neue Felgen gar nicht mit Felgenbremsen funktionieren würden. (Beispiel die breiten Zipp Hookless Dinger) |
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Die Frage ist nur: will man das? Aus Perspektive der Hersteller würde ich hier ein klares 'Nein' sehen, für Versuche im Privaten sehe ich die Aufgabenstellung deutlich zu komplex. |
Es kommt hinzu, dass natürlich insbesondere bei den neuen Zeitfahrrädern die Leitungsverlegung mit echten Zügen nicht zur Optimierung der Bremsleistung beiträgt.
Aber: ich hatte das alte Cervelo P5 und jetzt das neue P5 Disc. Bei exakt gleicher Sitzposition war das neue trotz Disc Laufrädern besser. |
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In dem Testaufbau bei GCN wurde hingegen das gleiche Rennrad Modell einmal in der Disc Version und einmal in der Felgenbremsen Version gegeneinander im Windkanal getestet und wie erwähnt war letzteres bis zu 10 Watt besser. |
Swissside hat dazu ein Aerotipp veröffentlicht.
https://www.swissside.com/en-ch/blog...-vs-disc-brake |
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