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-   -   Warum wackelt mein Innenlager? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51788)

Klugschnacker 13.03.2023 17:21

Warum wackelt mein Innenlager?
 
Werte Gemeinde! :Blumen:

An meinem Rennrad wackelt neuerdings das Innenlager. Wenn ich das große Kettenblatt auf der Höhe des Umwerfers anpeile, dann kann ich es 2-3 Millimeter hin und her bewegen, indem ich in seitlicher Richtung an der Kurbel rüttle.

Es handelt sich um ein Shimano Dura Ace Patronenlager mit Octalink-Welle. 5-armiger Kurbelstern. Es geht also um hochbetagte und viel gefahrene Teile. Das Lager hat gut und gerne 100.000 Kilometer.

Die Kurbeln sitzen fest und ohne jedes Spiel auf der Achse. Die in den Rahmen geschraubten Hülsen, welche die Lagerpatrone am Rahmen fixieren, sind fest angezogen und haben keinerlei Spiel. Es ist nach meinem Urteil also die Achse, welche innerhalb der Lagerpatrone wackelt.

Es handelt sich um ein Lager, bei dem die Montagehülsen, welche man in den Rahmen schraubt, von außen mit einem speziellen großen Maulschlüssel bewegt werden.

1. Festziehen kann ich da innen drin nichts, oder?
2. Ich brauche wohl eine neue Lagerpatrone, oder?
:o

Thanks for help!

sybenwurz 13.03.2023 17:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1701712)
1. Festziehen kann ich da innen drin nichts, oder?

Nö.

Zitat:

2. Ich brauche wohl eine neue Lagerpatrone, oder?
Jo.

Klugschnacker 13.03.2023 18:04

Danke!

Ich habe das Lager jetzt ausgebaut. Es liegt vor mir auf dem Tisch. Auf dem Lager steht:

DURA ACE
BB-7700
L <- 109.5 -> R

Auf den Montageringen steht:
AD BC 1.37

Ist das BSA oder? :o

Danke für die Hilfe! :Blumen:

Klugschnacker 13.03.2023 18:13

Sorry, noch eine Frage:

Kann ich anstelle des BB-7700 auch das BB-5500 nehmen? Beide Lager würden passen. Meine Frage geht eher Richtung "solide Qualität für die nächsten 10 Jahre".

Das hochwertigere der beiden Lager scheint nicht lieferbar zu sein.

EDIT: Ich habe eine Bezugsquelle für das BB-7700 gefunden, die Frage hat sich wohl erledigt.

dr_big 13.03.2023 18:15

Ja, normal BSA

Klugschnacker 13.03.2023 18:27

Herzlichen Dank, dann kann es ja bald weitergehen mit diesem Rad. Hurra! :liebe053:

dr_big 13.03.2023 18:36

Wenn es wieder das gleiche werden soll:
https://www.bike-components.de/de/Sh...Octalink-p900/

oder das 105er:
https://www.bike-components.de/de/Sh...Octalink-p900/

bergflohtri 13.03.2023 20:16

Das Bb 7700 ist kein Patronenlager sondern ein Konuslager bei dem das Lagerspiel eingestellt werden kann.
Nach 100 000 km stellt sich die Frage ob es noch in Ordnung ist oder ob es ersetzt werden muss, hängt sicher auch von der Wartung ab.
Die Patroneninnenlager der ultegraserie und weiter abwärts können nicht eingestellt werden. Bei mir fangen die aber nach 5-10000 km an rau zu laufen. Man kann sicher dann noch eine ganze Zeit lang damit weiterfahren.

Klugschnacker 13.03.2023 21:06

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1701737)
Das Bb 7700 ist kein Patronenlager sondern ein Konuslager bei dem das Lagerspiel eingestellt werden kann.

Ich habe es interessehalber zerlegt und sehe neben den beiden Walzenlagern ein Kugellager auf einem Konus. Ich sehe auch, dass man diese Konstruktion mit der einen Aluhülse spannen kann, wenn ich das richtig interpretiere.

Da innen drin sieht’s trocken und krümelig aus – das Konuslager hat wohl seinen Zenit überschritten, die Walzenlager gehen eigentlich noch einigermaßen. Hingegen die vor 22 Jahren von mir montierten Aluschalen sind noch frisch im Fett wie am ersten Tag.

Anyway, das neue Innenlager ist bereits auf dem Weg zu mir, wieder ein BB-7700. Vielleicht werde ich es vor dem Einbau innendrin etwas üppiger schmieren*, falls da nichts dagegen spricht.

* Und dabei die Dichtungen ruinieren. :Lachanfall:

Siebenschwein 13.03.2023 21:06

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1701737)
Das Bb 7700 ist kein Patronenlager sondern ein Konuslager bei dem das Lagerspiel eingestellt werden kann.
Nach 100 000 km stellt sich die Frage ob es noch in Ordnung ist oder ob es ersetzt werden muss, hängt sicher auch von der Wartung ab.
Die Patroneninnenlager der ultegraserie und weiter abwärts können nicht eingestellt werden. Bei mir fangen die aber nach 5-10000 km an rau zu laufen. Man kann sicher dann noch eine ganze Zeit lang damit weiterfahren.

So siehts aus. Ausbauen, Laufflächennund Kugeln begutachten, wenn alles gut wieder mit viel Fett einbauen und seidenweich einstellen. Sollte in 20-30min erledigt sein und spart mit Glück 50-100Euro.
Ausbauen musste sowieso, daher würde ich erstmal nix bestellen- nur wenn nötig.

ok, sehe gerade, das hat sich dann wohl erledigt…

hanse987 13.03.2023 23:15

Wenn du ein reines Patronenlager suchst, dann gibt es noch das BB-7710. Ein solches habe ich letztes Jahr an meinem alten Rennrad verbaut. Meinen Infos nach ist dies das Nachfolgelager des BB-6500.

bergflohtri 14.03.2023 05:22

Das Shimano Bb 7710 ist wohl das Innenlager für die Bahnversion der Dura Ace Gruppe.

Hier ist eine Anleitung zum Einstellen vom BB 7700
https://www.bedienungsanleitu.ng/shi...7700/anleitung

Man braucht ein wenig Gefühl um die richtige Justierung zu finden. Das Lager sollte so eingestellt werden, dass möglichst genau der optimale Bereich zwischen wenig Widerstand und Vermeidung von Spiel besteht.

Klugschnacker 14.03.2023 06:46

Danke, bergflohtri, mit dem Einstellen von Konuslagern habe ich viel Erfahrung. Ich bin ein großer Fan einstellbarer Lager, da ich meinen Krempel in der Regel sehr lange benutze und ein einstellbares Lager stets ein Kaufkriterium war. Zum Beispiel bei Laufrädern.

Man braucht etwas Geduld und muss bereit sein, nach der Endmontage eines Bauteils, wenn die Lagerspannung dann doch nicht wie gewünscht ist, nochmal von vorne anzufangen. Zumindest als Gelegenheitsschrauber wie ich es bin.

Danke jedenfalls für die Unterstützung! :Blumen:

hanse987 14.03.2023 07:00

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1701754)
Das Shimano Bb 7710 ist wohl das Innenlager für die Bahnversion der Dura Ace Gruppe.

Es steht zwar Track für Bahn im Namen, aber das Teil funktioniert auch für die Straße. Gibt eine Menge von Diskussionen darüber im Netz.

Da BB-7700 ist natürlich das Toplager, nur hab ich mich damals dagegen entschieden weil ich zum einstellen noch einen neuen Schlüssel benötigt hätte. Ich hatte für das Trainingsrad auch keine Lust dazu. Arne viel Spaß mit dem erneuerten Antrieb.

tandem65 14.03.2023 08:02

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1701743)
So siehts aus. Ausbauen, Laufflächennund Kugeln begutachten, wenn alles gut wieder mit viel Fett einbauen und seidenweich einstellen. Sollte in 20-30min erledigt sein und spart mit Glück 50-100Euro.
Ausbauen musste sowieso, daher würde ich erstmal nix bestellen- nur wenn nötig.

ok, sehe gerade, das hat sich dann wohl erledigt…

Nach meiner bescheidenen Erfahrung braucht man sich Die Kugeln & Laufflächen, wenn das Lager erst mal so Spiel hat, nicht mehr anzuschauen. Da reicht es etwas axialen Druck aufzubauen und an der Welle zu drehen um zu erfahren daß es sich um ein Würfellager oder auch eine Kaffeemühle handelt.

tandem65 14.03.2023 08:05

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1701742)
Anyway, das neue Innenlager ist bereits auf dem Weg zu mir, wieder ein BB-7700. Vielleicht werde ich es vor dem Einbau innendrin etwas üppiger schmieren*, falls da nichts dagegen spricht.

* Und dabei die Dichtungen ruinieren. :Lachanfall:

Deine eigene Anmerkung würde ich tatsächlich bedenken.
Dazu ist zu bedenken daß Fett eben für Langlebigkeit sorgt und nicht für Leichtlauf. Da gehen eher Watt verloren wenn Du nachschmierst. Dann noch abhängig vom verwendeten Fett.
Disclaimer, ich bin ein großer Fan von überfetten aus Dichtigkeitsgründen.
Shimano ist aus Kostengründen und Leichtlaufgründen eher in der entgegengesetzten Richtung unterwegs!

Siebenschwein 14.03.2023 09:13

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1701777)
Nach meiner bescheidenen Erfahrung braucht man sich Die Kugeln & Laufflächen, wenn das Lager erst mal so Spiel hat, nicht mehr anzuschauen. Da reicht es etwas axialen Druck aufzubauen und an der Welle zu drehen um zu erfahren daß es sich um ein Würfellager oder auch eine Kaffeemühle handelt.

Stimmt schon - muss aber nicht. Wenn man es recht schnell merkt, kann es noch gut sein und es reicht eventuell, nur die Kugeln zu tauschen. Gerade bei einem solchen noblen Lager mit vierfacher Lagerung kann es sein, dass die Nadellager ein Abkippen effektiv verhindern, während die Konuslager nur das seitliche Spiel begrenzen. Aber nach 20 Jahren und wenn das Ersatzteil lieferbar ist, kann man es natürlich auch mal gut sein lassen und sich freuen, dass das Ding überhaupt so lange durchgehalten hat. :)
Wird interessant, wie viele Lager der heutligen Generation in 20 Jahren überhaupt noch laufen. Wenn ich an die eingeklebten Lagerschalen denke, für die es vermutlich keine passenden Kurbeln mehr gibt dann, wird mir schwummrig.
Aber vielleicht ist das auch nur ein Anfall von Alterspessimismus und früher war gar nicht alles besser. Wahrscheinlich komme ich bloss geistig nicht mehr mit der modernen Welt mit. Aber das ist das Privileg der Generation Ü50. :Cheese:

sybenwurz 14.03.2023 09:23

An das 7700 hab ich nicht gedacht, sorry.
Hat sich ja aber eh schon richtig was entsponnen...:Cheese:

Wie auch immer, ich bin hart am Tandem, würde aber vorm Entsorgen tatsächlich den Test mit dem axialen Belasten der Achse vornehmen und beim leisesten Verdacht, dass die Lager noch gut sind, ne Einstellung, Fettung und Weiterverwendung favorisieren.
Shimano verbaut eigentlich ganz gute und im Grundsatz haltbare Lagerungen und wenns noch tut, reicht ja das neue BB als Ersatz, wenns wirklich mal knüppeldick käme.
Andererseits: wenns neue auch wieder sechsstellig, und mit etwas Nachschau und frischem Fett hie und da gar noch mehr Dienst tut, wieso nicht.

Beim Bahnlager hab ich kein Abo, würde aber unabhängig von allen Foren vermuten bzw. weiss von Campa, dass die bei Bahnkomponenten mangels Notwendigkeit keine Dichtungen einbauen.


Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1701805)
... nur ein Anfall von Alterspessimismus...

Ein Pessimist ist nur ein Optimist mit Erfahrung...

Der Punkt beim Fahrrad ist der, dass die wenigsten 'Innovationen' der tatsächlichen Verbesserung des Geräts dienen, sondern in erster Linie ner billigeren Produktion, und sich das auch hervorragend und ohne Rücksicht auf Nachteile verkaufen lässt, solange nur gleichzeitig das Gewicht kleiner wird (und/oder man nen nachweisbaren Aerodynamikvorteil damit begründen kann)...:Cheese:

tandem65 14.03.2023 10:41

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1701805)
Stimmt schon - muss aber nicht. Wenn man es recht schnell merkt, kann es noch gut sein und es reicht eventuell, nur die Kugeln zu tauschen.

Du hast schon gelesen wie viel Spiel Arne festgestellt hatte? :Blumen:
Da wette ich auf Pitting auch auf der Welle.

Siebenschwein 14.03.2023 11:01

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1701829)
Du hast schon gelesen wie viel Spiel Arne festgestellt hatte? :Blumen:
Da wette ich auf Pitting auch auf der Welle.

Alles easy - wir können wetten oder Arne stellt das Teil dem Forum als Anschauungsobjekt zur Verfügung, 3D-gescannt und mit lasermikroskopischen Aufnahmen, dazu die volle metallographische Analyse inklusive Schnittbildern... ähm, nö - vielliecht doch etwas übertrieben. Es geht immer noch um ein altes Tretlager.
Ich respektiere Deine Meinung und Du wirst in den meisten Fällten Recht haben, alles gut. Von daher: peace :bussi:

Klugschnacker 15.03.2023 16:33

So, das neue Innenlager ist abgeschmiert, wackelfrei und satt laufend eingestellt und mit reichlich Fett in den Gewinden montiert. Danach alle Fettreste und Fingerpatscher abgewischt, das Werkzeug aufgeräumt und mit warmer Stimme den Werkzeugkasten beruhigt, der bereits etwas aus dem Häuschen war, weil ich vorgestern zwei Werkzeuge nicht in den Kasten zurückgelegt hatte, da ich sie, wie ihr alle wisst, heute nochmal brauchte.

Hach!

Es gibt nichts befriedigenderes als ein frisch eingebautes Innenlager!!



Wobei. Eine Sache fällt mir jetzt doch spontan ein, die wäre vielleicht vergleichbar.
:Maso:

tandem65 15.03.2023 16:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1701993)
Wobei. Eine Sache fällt mir jetzt doch spontan ein, die wäre vielleicht vergleichbar.
:Maso:

Piccolöchen. :Cheese:

Siebenschwein 15.03.2023 19:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1701993)

Es gibt nichts befriedigenderes als ein frisch eingebautes Innenlager!!



Wobei. Eine Sache fällt mir jetzt doch spontan ein, die wäre vielleicht vergleichbar.
:Maso:

Ein dreistündiger Run bei Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt? :confused:

bergflohtri 15.03.2023 20:05

Bei Euch gibt es vermutlich keinen Babyboom:)

Klugschnacker 15.03.2023 20:09

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1702001)
Hab ich Spass daran, mach ich es selber.

:Cheese:

DocTom 21.09.2024 11:33

OMG wohin doch so ein Lagerthread abdriften kann.

Ich brauch für die Lager am Hinterrad beim Ausbau slim Maulschlüssel, die Standardschlüssel sind alle zu breit. Habt ihr eine Empfehlung?
Sowas von Proxxon hängt auch im Bauhaus, etwas teurer.
https://www.bike-components.de/de/Pr...teilig-p47907/
Schindelhauer schabt etwas, entweder im Hinterrad oder vorn im Tretlager.
Da hier ja erstmal fetten präferiert wird, teste ich das auch. Wobei die verbauten Alivio Teile ja nun eher unteres Regalbrett bei Shimano sind. Sonst hat BOC ums Eck noch Lager oder BSA Lagerschalen vorrätig.
https://boc24.de/products/shimano-ul...43650513305865
Schönes WE
Thomas

MattF 21.09.2024 11:56

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1758268)
Sowas von Proxxon hängt auch im Bauhaus, etwas teurer.
https://www.bike-components.de/de/Pr...teilig-p47907/

Das sind ganz normale Maulschlüssel, meiner Meinung nach.

Da steht zwar was von Slim, das sind aber nicht die schmalen Schlüssel die man für die Lagermontage braucht, das sind solche:

https://www.amazon.de/PERFETSELL-Fah...5&gad_source=1

DocTom 21.09.2024 13:49

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1758270)
Das sind ganz normale Maulschlüssel, meiner Meinung nach.

Da steht zwar was von Slim, das sind aber nicht die schmalen Schlüssel die man für die Lagermontage braucht, das sind solche: ...

Danke dir, laufe mal zum boc, evtl können die helfen. Und hat hier jemand Ahnung, die Alfine BSA RS500 scheinen nicht wartbare Kugellager zu haben. Besser ein Ultegra BSA einbauen? Bekomme die Lager der Alfines auch nicht aus den Schalen.


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