triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neuer Laufradsatz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51630)

noirtornado 06.01.2023 14:19

Neuer Laufradsatz
 
Liebe Forumsmitglieder,:)

ein neuer Laufradsatz für mein TT als Alternative zur Citec Scheibe und 6000Cx Vorderrad steht an.
Ins Auge gefasst habe ich zwei Sätze :

https://www.bike24.de/p1355153.html
https://www.bike24.de/p1506725.html

Wer hat Erfahrungen mit den Laufrädern bzw. kann etwas dazu sagen ?

Vielen Dank

tridinski 06.01.2023 14:39

klingt das für mich als wäre dir langweilig und du hättest zu viel Geld zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Die aktuelle Kombi mit der Scheibe ist ziemlich sicher schneller als jede der beiden Alternativen. 60 oder 80 vorne macht per se kaum einen Unterschied.

Mit Maulweite 17mm bei den DTSwiss (18mm Citec) machst du auch da keinen Sprung in die Moderne.

Hast du dir mal das Bontrager XXX6 angeschaut? Maulweite immerhin 21mm, das für vorne und hinten die Citec-Scheibe behalten wäre mein Vorschlag.

noirtornado 06.01.2023 15:01

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1695305)
klingt das für mich als wäre dir langweilig und du hättest zu viel Geld zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Die aktuelle Kombi mit der Scheibe ist ziemlich sicher schneller als jede der beiden Alternativen. 60 oder 80 vorne macht per se kaum einen Unterschied.

Mit Maulweite 17mm bei den DTSwiss (18mm Citec) machst du auch da keinen Sprung in die Moderne.

Hast du dir mal das Bontrager XXX6 angeschaut? Maulweite immerhin 21mm, das für vorne und hinten die Citec-Scheibe behalten wäre mein Vorschlag.

Vielen Dank zunächst für Deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, das die Kombi mit der Scheibe die 1a Wahl ist. Allerdings mag ich auch nicht dauernd im Training mit der Scheibe fahren..

Was mir nicht ganz klar ist, was sagt die größere Maulweite aus ? Mehr Komfort durch breitere Reifen ?
Gruß...

sabine-g 06.01.2023 15:25

Zitat:

Zitat von noirtornado (Beitrag 1695308)
Vielen Dank zunächst für Deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, das die Kombi mit der Scheibe die 1a Wahl ist. Allerdings mag ich auch nicht dauernd im Training mit der Scheibe fahren..

Dann kauf dir halt nur ein HR.
Aber warum nicht mit der Scheibe fahren? Scheibe macht schnell.

tridinski 06.01.2023 15:32

Zitat:

Zitat von noirtornado (Beitrag 1695308)
Was mir nicht ganz klar ist, was sagt die größere Maulweite aus ? Mehr Komfort durch breitere Reifen ?
Gruß...

du kannst breitere Reifen fahren mit niedrigerem Druck die weniger Rollwiderstand haben und trotzdem gut mit der breiteren Felge abschließen, also hier keinen aerodynamischen Nachteil haben. Und mehr Komfort = weniger Ermüdung

ich hab auch die Citec-Scheibe, aber auch 1-2 andere Hinterräder fürs Training oder Scheibenverbot

noirtornado 06.01.2023 15:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1695311)
Dann kauf dir halt nur ein HR.
Aber warum nicht mit der Scheibe fahren? Scheibe macht schnell.

Danke Dir…😊

noirtornado 06.01.2023 15:54

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1695312)
du kannst breitere Reifen fahren mit niedrigerem Druck die weniger Rollwiderstand haben und trotzdem gut mit der breiteren Felge abschließen, also hier keinen aerodynamischen Nachteil haben. Und mehr Komfort = weniger Ermüdung

ich hab auch die Citec-Scheibe, aber auch 1-2 andere Hinterräder fürs Training oder Scheibenverbot

Genau darum gehts mir ja…��Laufradsatz fürs Training
Danke..

sabine-g 06.01.2023 15:59

Ich fahre seit 10 Jahren die Scheibe zu 80% auch im Training, ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.

noirtornado 06.01.2023 16:21

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1695320)
Ich fahre seit 10 Jahren die Scheibe zu 80% auch im Training, ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.

Mache ich auch seit etlichen Jahren, mir gehts eben um die 20% 👍

Nepumuk 10.01.2023 13:57

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1695320)
Ich fahre seit 10 Jahren die Scheibe zu 80% auch im Training, ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.

Ich dachte, du fährst im Winter nur auf der Rolle? :Huhu:

tuben 11.01.2023 12:42

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1695714)
Ich dachte, du fährst im Winter nur auf der Rolle? :Huhu:

Wenn es eine Rolle ist, dann geht auch Scheibe :Huhu:

KevJames 12.01.2023 07:21

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1695320)
Ich fahre seit 10 Jahren die Scheibe zu 80% auch im Training, ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.

Nicht ein jeder mag halt ständig auffallen. :Lachen2:

noam 12.01.2023 11:20

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1695822)
Nicht ein jeder mag halt ständig auffallen. :Lachen2:

Als ob man auf nem TT ohne Scheibe weniger auffällt. Hier in Ostfriesland fällst de als Radfahrer ohne Holland E Bike ja schon genug auf. Wenn de dann noch nen TT mit gescheiter Sitzposition in Aeroposi bewegst, fahren die Leute vor lauter Gucken so in den Straßengraben. Da ist denen die Scheibe noch gar nicht aufgefallen :)


Der große Vorteil sein WK Material auch im Training zu bewegen ist, dass es auch im WK schlechtes Wetter haben kann. Und wenn du da das erste Mal merkst, dass zB Carbonbremsflanken da ein wenig speziell reagieren, ist halt blöd.



Team #proScheibe

sabine-g 12.01.2023 11:30

Mit dem TT fahre ich sogar überwiegend mit Aerohelm und Einteiler.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.