![]() |
Hooked Vs Hookless Rims
Da ich vor dem Wechsel von Felgen auf Schreibenbremse stehe und der Faden von Sabine-g ja leider zu früh geschlossen wurde mache ich mal einen Neuen auf.
Die beiden Top Marken (Kona-Count) Zipp und DTSwiss unterscheiden sich in Hooked Vs Hookless, wobei bei den einschlägigen Tests, Watt-technisch kein bzw. nur ein marginaler Unterschied besteht. Gibt es trotzdem Argumente für/gegen eine der beiden Varianten. Einfachere Montage oder Anderes? Oder völlig Wurst und der schnellste Laufradsatz ist XY?! :Cheese: |
Zitat:
Pro - weniger Gewicht - unkomplizierter Reifenwechsel oder Reparatur beim Platten Contra - weniger Auswahl an Reifen - tendenziell teurere Reifen DTSwiss fahre ich auch bei beiden Crossrädern allerdings nur die günstige Varianten. Dort ist jede Reparatur eine Quälerei wegen „Tubelessready“. Bei den Zipps aber überhaupt nicht trotz „tubelessPflicht“. |
Hookless zipp808 mit 28er Conti 5000 str sind 0,4km/h langsamer als eine citec Scheibe mit Schwalbe Aerothan und 23mm gp5000
Kurz zusammengefasst. |
Zitat:
|
Hi,
Hookless sind für schlauchlos, Hooked (wennTR) können beides, wobei man in Hookless auch einen Schlauch einziehen kann im Pannenfall. Was das genaue Problem bei Hookless mit einem Schlauch ist, habe ich noch nicht nachvollzogen….. Beim MTB und Crosser sind nahezu alle Mäntel TR, wie das beim RR / TT aussieht weiß ich nicht, da ich noch old school mit Felgenbremse und Schlauch fahre. Beim MTB und Crosser fahre ich nur noch TL, beim RR würde ich das eher nicht machen, weil mir das persönlich mit den schmaleren Felgen und höheren Druck nicht sympatisch ist. Edith ruft gerade: Hookless sind meist einfacher dicht zu bekommen, da due Felgenform anders ist und sich der Reifen schnell auf die Wulst zeiht. Bei meinem Crosser mit Hooked Felgen habe ich ziemlich gekämpft mit einer normalen Pumpe. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da ich keine Super 9 Scheibe habe und auch keine andere, die ich hookless fahren könnte, kann ich auch keinen solchen Vergleich anstellen. Was ich noch machen könnte wäre die Citec Scheibe tubeless mit Conti 5000 STR zu fahren (habe noch einen 25er da). Das passiert aber frühestens in 2-3 Monaten. Da erwarte ich aber nichts messbares in freier Wildbahn. |
Zitat:
Ich war übrigens etwas aufgeregt vor dem Test, weil ich tatsächlich erwartet habe, dass die Scheibe zum ersten Mal wirklich von einem Hochprofile geschlagen werden kann. |
Zitat:
|
Evtl. die 1 Grad unterschiedliche Temperatur..
Sonst würde ich meinen die Zipp sind schneller.. Aber was weiß ich schon |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Im übrigen: Danke fürs Teilen Sabine. Wie immer liefern deine Tests sehr nützliche Informationen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dort hatte ich von den Runden 1,2,3,4 geschrieben, was aber verwirrend ist, da es ja insgesamt 8 Runden sind, weil ich ja jeweils die Zwischenzeit nehmen musste und mich neu in Position bringen musste für die nächste Runde. Das wollte ich hier korrigieren, dabei ist mir der Fehler passiert. Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben..... |
Zitat:
1 rad bei einem Fahrer. Also ich kenn Radmarken die sich erstmal detailliert die Testkriterien schildern lassen bevor sie Material hinschicken. Was ich damit sagen will. Wenn bei dir auf deinem Rad eine Kombination gut ist, heißt das noch lange nicht, dass das für den nächsten auf seinem Rad genau gleich sein muss. ;) |
Zitat:
Ich mache jetzt diese Tests seit 10 oder 11 Jahren, also seit ich einen PM habe. Cervelo P2C Litespeed Blade Look 576 BMC TM02 Cervelo P5 Cervelo P5 Disc Die Ergebnisse waren immer dieselben, mir reicht das aus. Wenn es dich nervt oder du es nicht glauben willst dann lass es halt sein. Ich muss die Daten auch nicht teilen. |
Ich habe mal den SRAM Luftdruckrechner angeworfen. 5Bar bei einem Zipp 808 MY23 (Hookless) Laufrad mit einem 28mm Reifen würde ja für einen Fahrer mit etwa 120KG passen.
Da ich nicht denke, dass das dein Gewicht ist, könntest du mit einem angepassten Luftdruck weniger Rollwiderstand und damit bessere Ergebnisse erzielen. Vielleicht eine Idee für den nächsten Test? |
Gut zu wissen. Die 808er liegt bei mir seit Gestern und wartet auf besseres Wetter. Ich werde das auch mal ausprobieren.
|
Der optimale Reifendruck ist abhängig von der Straßenoberfläche. Wenn die glatt ist (z.B. auf einer Holzbahn oder auf perfekt flachem Asphalt) gilt desto höher der Reifendruck, desto schneller.
Desto gröber die Straßendecke, desto niedriger ist der optimale Reifendruck. |
Zitat:
|
Zitat:
Es sei ihm verziehen. :Huhu: |
Zitat:
|
Auf den Straßen hier sollte man mit 4bar am schnellsten sein.
Ist man aber nicht, man fährt höchstens komfortabler und es fühlt sich daher schnell (er) an. Longtrousers kommt übrigens aus Holland bzw. den Niederlanden. |
Zipp hatte einen grossen Vorsprung auf die Konkurrenz aufgrund der extrem guten Carbonbremsflanke. Mit Disc ist dieser Vorsprung weg.
Hookless macht man, weil es günstiger in der Produktion ist. Lustigerweise sind aber die Hookless im Verkauf nicht günstiger, also ist einfach mehr Marge drauf. Zipp lebt vor allem durch den Kult. Discmodelle sind nicht besser als andere, aber häufig teurer. Zudem sind sie verhältnismässig weich. Hookless fährt man halt nur mit vorgegebenen Reifen. Und ich möchte mich nicht bei der Bereifung einschränken lassen durch ein Laufrad, was vor allem wegen des Namens mehr kostet, aber nicht mehr liefert. Und der Zeitaufwand bei der Wartung einer Cognition Nabe ist unverhältnismässig hoch. |
Zitat:
BTW: Rentiert sich der Aufpreis bei DTSwiss bei ARC 1100 vs. 1400? |
Zitat:
Scheint aber auch logisch zu sein, Reifen müssen bei hocked Felgen ja erst an Ort und Stelle bewegt werden und "einrasten", dafür braucht es halt ordentlich Luft. |
Zitat:
-> Speichen steiler und Laufrad instabiler -> mehr Speichen um wenigstens wieder ein bisschen Stabilität zurückzubekommen Er sei früher mit 12-14 Speichen vorne gefahren, jetzt haben Disc-Laufräder deutlich mehr Speichen, entsprechend mehr Verwirbelungen und höheren Luftwiderstand. Weiter führte er das Bsp vom Giro an, Königsetappe im Hochgebirge bei strömendem Regen auf Felgenbremsen gewonnen und die Gesamtwertung gleich mit, hier laut Hellrigel insb. wegen des geringeren Gewichts an den Laufrädern bei Felgenbremsen Er würde demnach für kein Geld der Welt Disc fahren wollen. (bzgl. Felgenbreite und geringerem Rollwiderstand bei breiteren Reifen ist das Gespräch nicht gekommen, dito hooked / hookless) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schwalbe Pro One TT oder Vittoria Corsa haben derart weiche Seitenwände, dass es echt schwierig ist, die auf Anhieb aufgepumpt zu bekommen. Ohne Kompressor oder Booster hast du da oft keine Chance mit Tubeless. Gp5000 sind da deutlich steifer und schliessen enger, mit denen haben wir kaum je Probleme. Was Sabine schreibt, kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen. Um den Reifen an die Seite zu bekommen hat imho nichts mit Hookless oder nicht zu tun. In der Felgenmitte ist der Durchmesser kleiner, und der Spalt zwischen Reifen und Felge grösser. Da tritt die Luft aus. Egal ob der Reifen jetzt mit Hook geschlossen hat oder nicht. Wir erleben aber oft, dass es "mal-so-mal-so" ist. Wenn der Reifen grad gut liegt, und wenig Luftspalt vorhanden ist, lässt er sich superschnell aufpumpen, wenn er unglücklich liegt, gehts mühsamer. Wenn der Reifenwulst mal aussen anliegt, ist die Sache erledigt. Was aber sicher stimmt: in der Regel bringt man Schwalbe kaum ohne rote Daumen und Montagepaste in den Haken rein. Das ist echt fast jedes Mal eine Tragödie. Conti hat da gar kein Problem. Luft rein, dann poppts, und der Reifen sitzt ohne Unwucht. Zitat:
Aerodynamisch kein Unterschied. Hört bitte auf, auch hier noch eine Disc-Rim-Diskussion zu eröffnen!! Das gibts doch schon 1000fach! Warum muss jeder Faden damit gekapert werden?? |
Zitat:
Du hast wahrscheinlich 20x mehr Felgen bearbeitet, mit 10x mehr unterschiedlichen Reifen. Da kann ich naturgemäß nicht gegenanstinken. Was ich aber weiß und was mich bisher abgeschreckt hat: Tubeless ist echt easy zu handeln. |
Zitat:
|
Zitat:
Und ich würde mir ungern Kompressor o.ä. anschaffen wollen nur um einen Mantel aufzuziehen. |
Unsere drei Profis König, Salvisberg und Koutny fahren allesamt KEIN tubeless.
Dies obwohl alle Swissside Hadron2 Ultimate fahren, ergo TLR. Gründe sind bei allen drei aber verschiedene. |
Moin,
Zitat:
Zitat:
Es freut mich mich, dass es sich immer noch lohnt, hier mal rein zu sehen. Zitat:
Ich verstehe aber auch, dass das Thema in diesem Zusammenhang aufkommt: Denn erst durch die discbedingte Möglichkeit, die schicken Carbonfelgen immer zu fahren, hat man mal angefangen, sich mit der Optimierung alltagstauglicher - also Clincher - Carbonfelgen zu beschäftigen, was dann die hier diskutierten Technologien - breitere Reifen, niedrigere Drücke, hookless... - nach sich gezogen hat. Dass Innovationen sehr häufig vor allem ökonomisch motiviert sind, schreibst Du ja selber (s.o.) Da wundert es mich nicht, dass sich der eine oder andere fragt, ob das den wirklich alles not tut. Viele Grüße, Christian |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |