triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   European Championships 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51148)

NiklasD 10.08.2022 11:19

European Championships 2022

Da es hierzu bisher noch keinen Thread gibt: Morgen gehen die Europameisterschaften aus 9 Sortarten in München los. Parallel dazu findet die Schwimm EM in Rom statt. ARD & ZDF übertragen wieder mit einer Vielzahl an Streams.

Triathlon relevant wird es Freitag (Frauen), Samstag (Männer) und Sonntag (Mixed Relay).:cool:

smu 10.08.2022 16:20

Werde mir das Ganze mal Freitag und Samstag vor Ort anschauen. Bin gespannt und freu mich drauf mal den flotten Athleten zuzuschauen :Cheese:

Helmut S 10.08.2022 18:53

Danke für den Thread. Ich bin eh schon vom Glauben abgefallen: Weder für Eugene, noch für Budapest noch Birmingham gab es einen Thread. Ich hab mich schon gefragt ob sich Triathleten außer für Radfahren überhaupt für Sport interessieren :dresche ;)

Ich schau mir am Samstag das Männerrennen an und für Donnerstag hab ich Karten für die Night Session im Leichtathletikstadion. Ich freu mich voll :Cheese:

:Blumen:

Foxi 10.08.2022 19:03

Lese gerade:

Freier Eintritt bei den Triathlon-Wettkämpfen!
https://www.munich2022.com/de/triathlon

Das gibt es bei internationalen Meisterschaften immer seltener. Feine Sache!
Leider muss ich Freitag und Samstag arbeiten, so dass ich keine Chance habe, das live vor Ort zu erleben. Evtl. noch Sonntag zur Staffel...

NiklasD 11.08.2022 07:15

Zitat:

Zitat von smu (Beitrag 1675029)
Werde mir das Ganze mal Freitag und Samstag vor Ort anschauen. Bin gespannt und freu mich drauf mal den flotten Athleten zuzuschauen :Cheese:

Ich wäre auch da gewesen. Hatte eigentlich vor ein verlängertes Wochenende in München zu verbringen und Sonntag dann selbst im AK-Einzel zu starten. Da kam dann leider der Radunfall dazwischen und für "nur" zum Zuschauen ist der Weg aus dem hohen Norden nach München dann doch sehr weit.

waden 11.08.2022 08:13

heute morgen auf dem Weg zur Areit sah ich, wie die Bojen fürs Schwimmen platziert wurden. Bestes Wetter, Vorfreude.

Helmut S 11.08.2022 13:35

Hab mir mal die Startliste der Männer angesehen. Es fehlt ja doch der eine oder anderre Name. Yee war in Birmingham und hat gewonnen, kann man verstehen, dass er nicht dabei ist. Was aber is z.B. mit Vincent Luis oder Marten van Riel?

Sau cool is natürlich das z.B. die Norweger alle geschlossen auf der Liste stehen.

NiklasD 11.08.2022 13:45

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1675143)
Hab mir mal die Startliste der Männer angesehen. Es fehlt ja doch der eine oder anderre Name. Yee war in Birmingham und hat gewonnen, kann man verstehen, dass er nicht dabei ist. Was aber is z.B. mit Vincent Luis oder Marten van Riel?

Sau cool is natürlich das z.B. die Norweger alle geschlossen auf der Liste stehen.

Marten van Riel ist verletzt. Hatte er die Tage bei Insta gepostet. Der ist ja in dem Downhill Sprint in Leeds umgeknickt. Und nachdem die Schmerzen latent wohl immer da waren, hat ein Ödem im Fußgelenk gezeigt.

Vincent Luis hatte im Frühjahr ja auch seine Problemchen. Könnte mir vorstellen, dass die EM da nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stand und der langfristige Aufbau im Vordergrund steht.
Aber das war die letzten Jahre ja auch immer schon so, dass durch die enge Taktung der WTCS eine EM nicht die höchste Priorität für alle Topstars hat. (Abgesehen von der Gastgebernation)

NiklasD 11.08.2022 13:53

https://www.sportschau.de/european-c...ships-100.html

Hier ist übrigens der Zeitplan zu finden. Frauen am Freitag um 17:15, Männer Samstag 16Uhr und Mixed Relay am Sonntag um 18 Uhr.

Ab Montag dann jeden Tag Leichathletik

merz 12.08.2022 07:04

Und am Mittwoch, 14:00 Einzelzeitfahren Rad der Frauen :cool:

m.

speedskater 12.08.2022 17:43

Wird bei triathlonlive.tv DURCHGÄNGIG (ohne Unterbrechungen durch andere Sportarten) live übertragen.

triduma 12.08.2022 18:18

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1675315)
Wird bei triathlonlive.tv DURCHGÄNGIG (ohne Unterbrechungen durch andere Sportarten) live übertragen.

Ich hätte das Rennen auch gerne ohne Unterbrechungen gesehen. Momentan ist Schwimm EM Rom dran.:o Die Triathlon Frauen müssten ja bald zum Laufen wechseln.

LidlRacer 12.08.2022 18:39

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1675317)
Die Triathlon Frauen müssten ja bald zum Laufen wechseln.

Coole Laufstrecke mit dem Berg! :Lachen2:

Running-Gag 12.08.2022 19:22

Gutes deutsches Ergebnis. Hat jemand Zeiten? Bzw gibt's die irgendwo?

Foxi 12.08.2022 19:41

Bärenstarkes Rennen von allen. RESPEKT und Glückwunsch an Laura, aber auch an Nina für ihr unerwartet gutes Ergebnis. :liebe053:
Wie Non Stanford beim Laufen am Berg weggezogen ist, war schon sehr respektabel. WOW!

Ergebnisse

1 Großbritannien Non Stanford 1:52:10h
2 Deutschland Laura Lindemann +9s
3 Frankreich Emma Lombardi +12s
4 Deutschland Nina Eim +41s

10 Deutschland Annika Koch +1:34min

13 Deutschland Lisa Tertsch +1:53min

19 Deutschland Marlene Gomez-Göggel +4:03m

48 Deutschland Anabell Knoll DNF (mit 8 weiteren)

https://www.sportschau.de/live-und-e...le-ergebnisse/

Filtern nach "Triathlon" und "Triathlon (w)"

Helmut S 12.08.2022 19:41

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1675322)
Gutes deutsches Ergebnis. Hat jemand Zeiten? Bzw gibt's die irgendwo?

https://results.mun.mev.atos.net/ECM...nl-000100-.htm

Drei in den Top 10. Würde ich aber schon auch sagen, dass das „gut“ ;) ist. :Blumen:

triduma 12.08.2022 20:35

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1675323)
Bärenstarkes Rennen von allen. RESPEKT und Glückwunsch an Laura, aber auch an Nina für ihr unerwartet gutes Ergebnis. :liebe053:
Wie Non Stanford beim Laufen am Berg weggezogen ist, war schon sehr respektabel. WOW!

Ergebnisse

1 Großbritannien Non Stanford 1:52:10h
2 Deutschland Laura Lindemann +9s
3 Frankreich Emma Lombardi +12s
4 Deutschland Nina Eim +41s

10 Deutschland Annika Koch +1:34min

13 Deutschland Lisa Tertsch +1:53min

19 Deutschland Marlene Gomez-Göggel +4:03m

48 Deutschland Anabell Knoll DNF (mit 8 weiteren)

https://www.sportschau.de/live-und-e...le-ergebnisse/

Filtern nach "Triathlon" und "Triathlon (w)"

Marlene Gomez-Göggel hatte leider einen Sturz auf beim Rad fahren. Das hat einiges an Zeit gekostet. :(

CarstenK 12.08.2022 22:01

Das Rennen selbst war auch sehr kurzweilig und spannend.

Hat Spaß gemacht zuzusehen.

Ich hoffe das wird morgen bei den Männern ebenso.

speedskater 13.08.2022 16:34

Was für eine Stimmung! Erinnert an Olympia in London.

Sind die Aerosuits wirklich so aero bzw. vorteilhaft,
wie uns die Hersteller und Medien weissmachen bzw. verkaufen wollen?

Trägt keine (r)!
Oder sind die verboten?

LidlRacer 13.08.2022 17:02

Falls die Übertragung im TV wird noch mal unterbrochen wird - Live-Stream:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3...VmZTJlMjNjYTQ5

carolinchen 13.08.2022 17:16

War der Portugiese jemals beim Rad vorne?
Schade, dass der Kommentar so ohne Inhalt ist. Man könnte ja mal auf die Laufzeiten eingehen, die die Athleten so bisher gelaufen sind.

speedskater 13.08.2022 18:06

Bei dem lohnenden, aber zu bezahlenden triathlonlive.tv Abo (von wto) wird das Rennen ohne Werbung durchgängig gezeigt. Trevor Harris & Co als Kommentatoren sind viel fachkundiger und erklären nicht die Anfängerbasics.

Beste Laufstrecke ever!

Vive la tri ...colore. (und alle 3 singen voller Inbrunst die Nationalhymne; so soll es sein!)

Irre bayerische Stimmung vor wunderschöner Kulisse!
Gestern haben Sie noch die letzte Dame enthusiastisch gefeiert
(wie es sich für eine Finishersportart und bei einer Meisterschaft gehört; leider kommt dieser Entstehungsgedanke unseres Dreikampfes immer mehr unter die Räder). Konnte man allerdings nur bei triathlonlive.tv sehen und hören.

NiklasD 13.08.2022 18:13

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1675439)
Sind die Aerosuits wirklich so aero bzw. vorteilhaft,
wie uns die Hersteller und Medien weissmachen bzw. verkaufen wollen?

Trägt keine (r)!
Oder sind die verboten?

Sind in den World Triathlon Rennen und auch in der Bundesliga verboten.

Foxi 13.08.2022 19:58

Ergebnisse Männer

1 Frankreich Leo Bergere 1:41:09h
2 Frankreich Pierre Le Corre +8s
3 Frankreich Dorian Coninx +15s

7 Deutschland Jonas Schomburg +59s

18 Deutschland Lasse Lührs +2:29m

21 Deutschland Tim Hellwig +2:58m

35 Deutschland Jannik Schaufler +4:32m

62 Deutschland Lasse Nygaard-Priester DNF (mit 5 weiteren)

carolinchen 13.08.2022 20:17

Ich bin direkt hängen geblieben bei Bouldern und BMX, alles sehr unterhaltsam und auch nicht schlimm wenn keine deutschen Athleten gewinnen.

Foxi 13.08.2022 21:07

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1675471)
Ich bin direkt hängen geblieben bei Boldern ...

Das ist wohl essentiell für diese Sportart... :Cheese:
Ja, faszinierend ist es wirklich - gerade, was die Slowenin da gezeigt hat... WOW!!! :Blumen:

Rälph 13.08.2022 21:13

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1675471)
Ich bin direkt hängen geblieben bei Boldern und BMX, alles sehr unterhaltsam und auch nicht schlimm wenn keine deutschen Athleten gewinnen.

Dito, da war der Triathlon dagegen echt:Schlafen:

Helmut S 13.08.2022 21:14

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1675450)
Konnte man allerdings nur bei triathlonlive.tv sehen und hören.

Oder live Vor-Ort. :Lachen2: War geil. Davon zehre ich bestimmt den gesamten Rollen-Winter. :Cheese:

Rälph 13.08.2022 22:07

Weltrekord über 100m Freistil. Nicht schlecht für einen 17 Jährigen, zumal der alte Rekord, meines Wissens, noch aus der Zeit der Ganzkörperanzüge stammt.

Ulmerandy 14.08.2022 07:32

Stream der AK:

https://europe.triathlon.org/live/20...nships_munich1

Microsash 14.08.2022 07:44

Vereinskollege gerade unterwegs , vorne mit dabei. Danle für den Link.

Thanus 14.08.2022 08:18

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1675491)
Weltrekord über 100m Freistil. Nicht schlecht für einen 17 Jährigen, zumal der alte Rekord, meines Wissens, noch aus der Zeit der Ganzkörperanzüge stammt.

Vor allem zeigt Popovici, was ohne großartige Muskelmasse selbst auf 100m möglich ist. Nachdem er sich schon bei den Weltmeisterschaften Gold über 100m und 200m geholt hatte, ist ihm jetzt endlich auch der Weltrekord über die prestigeträchtigste Distanz gelungen und damit die Auslöschung dieses unsäglichen Schwimmanzugweltrekords.

anlot 14.08.2022 08:57

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1675501)

Gibts bei euch ein Kommentar oder Einblendung der Platzierungen oder ähnliches? Ich sehe nur irgendwelche wahllosen Aufnahmen mit denen man recht wenig anfangen kann

anlot 14.08.2022 09:05

Wieso man auf so einer weitläufigen Radstrecke das Windschattenverbot aufhebt, erschließt sich mir nicht. Teilweise eine schöne Sonntags Morgen RTF.

Ulmerandy 14.08.2022 09:25

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1675505)
Gibts bei euch ein Kommentar oder Einblendung der Platzierungen oder ähnliches? Ich sehe nur irgendwelche wahllosen Aufnahmen mit denen man recht wenig anfangen kann

Nein, hab bisher leider auch nichts gefunden :confused:

Schade, sollte doch bei einer EM möglich sein ....zumindest die Ergebnisse.

Sind auf jeden Fall tolle Bilder vom Schwimmstart und vor allem vom Olympia-Park

Rälph 14.08.2022 09:54

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1675503)
Vor allem zeigt Popovici, was ohne großartige Muskelmasse selbst auf 100m möglich ist. Nachdem er sich schon bei den Weltmeisterschaften Gold über 100m und 200m geholt hatte, ist ihm jetzt endlich auch der Weltrekord über die prestigeträchtigste Distanz gelungen und damit die Auslöschung dieses unsäglichen Schwimmanzugweltrekords.

Was auffällt ist, dass er extrem lange Arme hat. Das ist fürs Schwimmen einfach eine super Sache.

anlot 14.08.2022 10:08

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1675510)
Nein, hab bisher leider auch nichts gefunden :confused:

Schade, sollte doch bei einer EM möglich sein ....zumindest die Ergebnisse.

Sind auf jeden Fall tolle Bilder vom Schwimmstart und vor allem vom Olympia-Park

Weiß eigentlich jemand zufällig ob es mittlerweile transparente und nachvollziehbare Kriterien für die Teilnahme an einer Ak EM oder WM gibt. Mein letzter Stand ist, das das jeder Landesverband selbst entscheidet und da habe ich schon ganz viele unterschiedliche Regelungen mitbekommen. Von „reicht wenn man Lust hat und den DTU Anzug kauft“ bis „in den letzten 12 Monaten eine OD oder Sprint gefinisht haben“.

Helmut S 14.08.2022 12:57

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1675522)
Weiß eigentlich jemand zufällig ob es mittlerweile transparente und nachvollziehbare Kriterien für die Teilnahme an einer Ak EM oder WM gibt. Mein letzter Stand ist, das das jeder Landesverband selbst entscheidet und da habe ich schon ganz viele unterschiedliche Regelungen mitbekommen. Von „reicht wenn man Lust hat und den DTU Anzug kauft“ bis „in den letzten 12 Monaten eine OD oder Sprint gefinisht haben“.

Guckst du hier: https://www.triathlondeutschland.de/...ierungsprozess

Und auf dieser Seite vor allem den Link zum Punktesystem: https://www.triathlondeutschland.de/...schaften. pdf

NBer 14.08.2022 15:12

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1675507)
Wieso man auf so einer weitläufigen Radstrecke das Windschattenverbot aufhebt, erschließt sich mir nicht. Teilweise eine schöne Sonntags Morgen RTF.

Weil das Aufheben des Windschattenfahrens gar keine Option ist. Der Sport ist so, wie er ist. Bei der Tour de France wird ja auch nicht überlegt, alle Etappen als Einzelzeitfahren auszutragen, obwohl die Strecken es hergeben würden.

lepeters 14.08.2022 17:59

Los geht es mit dem Mixed Relay. Wer die ganze Übertragung sehen möchte geht es hier zum Stream. https://www.sportschau.de/european-c...e-ecs-144.html

Im TV wird mit Sicherheit wieder hin und hergeschaltet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.