triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Kraichgau 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51094)

crimefight 21.07.2022 20:58

Kraichgau 2023

Wem ist es ausgefallen......
Ab 2023 wird keine Pastaparty mehr angeboten

Es wird intern noch diskutiert,,ob man eine anbietet,die dann zusätzlich erworben werden kann

Ironman wird immer besser.....hoffentlich riecht sich das mal irgendwann
Schon dieses Jahr war es ein Trauerspiel

noirtornado 21.07.2022 21:08

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1671748)
Wem ist es ausgefallen......
Ab 2023 wird keine Pastaparty mehr angeboten

Es wird intern noch diskutiert,,ob man eine anbietet,die dann zusätzlich erworben werden kann

Ironman wird immer besser.....hoffentlich riecht sich das mal irgendwann
Schon dieses Jahr war es ein Trauerspiel

In Roth gab es dieses Jahr doch auch keine Pasta Party...

Schubbi84 21.07.2022 21:36

Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Hat mich nur gewundert dass man für Gäste keine Pastaparty mitbuchen konnte. So wie es aussieht betrifft das nicht nur IM Kraichgau. Bei Frankfurt und Hamburg steht ebenfalls keine Pastaparty mit dabei.

hanse987 21.07.2022 23:03

Zitat:

Zitat von noirtornado (Beitrag 1671749)
In Roth gab es dieses Jahr doch auch keine Pasta Party...

Hat man aus Coronagründen nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt nicht durchgeführt, laut Aussage von Felix W. Dafür gabs Gutscheine für die F....meile.

crimefight 22.07.2022 17:30

Genau
Mit dem Unterschied...in Roth kommt sie wieder 2023
bei Ironman wird man immer.mehr streichen
"Gewinnmaximierung?

noirtornado 22.07.2022 18:34

Dann schauen wir mal…😊

welfe 22.07.2022 19:27

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1671967)
Genau
Mit dem Unterschied...in Roth kommt sie wieder 2023
bei Ironman wird man immer.mehr streichen
"Gewinnmaximierung?

Genau. Roth ist ja zum Glück überhaupt nicht gewinnorientiert.:Lachanfall:

noirtornado 22.07.2022 21:40

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1671983)
Genau. Roth ist ja zum Glück überhaupt nicht gewinnorientiert.:Lachanfall:

😂😂😂😂

crimefight 23.07.2022 17:16

Dafür stimmt bei den aber alles.

und Felix versteht es,zu Kommunizieren.
Und ja....er soll sein Geld verdienen

goetzi 21.03.2023 15:57

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Einschätzung: Wie realistisch ist es, dass man das Startgeld zurückbekommt, wenn man aufgrund einer Krankheit nicht am Rennen teilnehmen kann? Auf der Homepage lese ich von einer Erstattung von 25%, wenn die Absage vier Monate vor dem Renntermin erfolgt. Gilt das auch im Falle einer Krankheit?

Viele Grüße

crimefight 28.03.2023 23:05

Rückerstattung von Ironman....Das erwartest du nicht wirklich������ Selbst beim Pandemiausfall für Frankfurt mussten die erst dank einer Klageandrohung durch einen Sportler zum einlenken gezwungen werden...
Schreib die Kohle ab

MattF 29.03.2023 11:12

Man muss auch schon mal sehen, ein Veranstalter egal wer ist meist kein Wohlstandsverein. Wenn du am Tag vorher z.b. wg. Krankheit absagst, sind alle Kosten für den Veranstalter bereits entstanden, er würde das Geld aus der eigenen Tasche zurück zahlen.
Das würde wir auch nicht machen, irgendwem Geld schenken. :Huhu: :liebe053:

Kleine Ausnahme er kann den Platz nochmal vergeben, aber auch das ist ein Aufwand, der wieder bezahlt werden muss und mit einem Risiko behaftet ist, ob tatsächlich bei einem seit Wochen ausverkauften Wettbewerb, wer kommt um zu schauen ob doch noch was frei ist.

Es gibt für sowas Versicherungen, allerdings lohnen die meiner Meinung nach nicht. Wie viele WK muss man denn tatsächlich absagen? Ich trag dann lieber einfach die Kosten, wenn es schief geht, das bringt mich (finanziell) nicht um. Pech gehabt.

DRAGONofSOIA 12.04.2023 13:23

Ich werde mal wieder starten...
Erster M.Dot seit 2008 , erster Triathlon nach 2013 (Uni-Abschluss, Geburt erstes Kind, schwerer Unfall)...
Wieso?
Weil ich den Druck eines Wettkampfes brauch, sonst bin ich faul und fett
Weil es recht Nah ist (1:20 Fahrt, das geht für die Familie)
Weil M.Dot bis jetzt immer ganz gut organisiert war
Ist es zu viel Geld?
Natürlich! Als Student, Azubi, Angestellter, oder als nicht so gut verdienender (und ich bin nicht gut verdienend!!) viel zu viel. Aber mein Jahres high light...
Ich weiß ich werfe Geld in Rachen... aber... es ist was für mich... ja es ist ein Ego Ding... gönnt es mir... und auf die Pasta pfeif ich, bin eh durch die Zölliakie davor geweiht...

Ich werde lahm sein, eventuell werde ich letzter sein, wer weiß?
Aber ich werde etwas machen!
ich mache etwas für mich!
Ich beneide jeden der Schneller ist!
Ich fühle mit jedem der ne Panne oder Schmerzen oder Probleme hat und den ich überhole.

ich mach das Ganze weil ich es irgendwie, wie auch immer im Jahresbudget geparkt, machen kann. Ich freue mich für jeden der dabei ist. Ich finde es für alle Schade dir gerne dabei wären und es finanziell nicht stemmen können...

Es wird ohne ende weh tun. das weiß ich schon jetzt! und ich werde jede Sekunde genießen... oder auch nicht... aber ich werde jede Sekunde die mir gegeben wird durch ziehen... und jeder der mich anfeuert, wird mit einem lächeln belohnt!

Viele Grüße, die rollende Tonne!

FMMT 12.04.2023 15:21

Zitat:

Zitat von DRAGONofSOIA (Beitrag 1704855)
Ich werde mal wieder starten...
Erster M.Dot seit 2008 , erster Triathlon nach 2013 (Uni-Abschluss, Geburt erstes Kind, schwerer Unfall)...
Wieso?
Weil ich den Druck eines Wettkampfes brauch, sonst bin ich faul und fett
Weil es recht Nah ist (1:20 Fahrt, das geht für die Familie)
Weil M.Dot bis jetzt immer ganz gut organisiert war
Ist es zu viel Geld?
Natürlich! Als Student, Azubi, Angestellter, oder als nicht so gut verdienender (und ich bin nicht gut verdienend!!) viel zu viel. Aber mein Jahres high light...
Ich weiß ich werfe Geld in Rachen... aber... es ist was für mich... ja es ist ein Ego Ding... gönnt es mir... und auf die Pasta pfeif ich, bin eh durch die Zölliakie davor geweiht...

Ich werde lahm sein, eventuell werde ich letzter sein, wer weiß?
Ich beneide jeden der Schneller ist!
Ich fühle mit jedem der ne Panne oder Schmerzen oder Probleme hat und den ich überhole.

ich mach das Ganze weil ich es irgendwie, wie auch immer im Jahresbudget geparkt, machen kann. Ich freue mich für jeden der dabei ist. Ich finde es für alle Schade dir gerne dabei wären und es finanziell nicht stemmen können...

Es wird ohne ende weh tun. das weiß ich schon jetzt! und ich werde jede Sekunde genießen... oder auch nicht... aber ich werde jede Sekunde die mir gegeben wird durch ziehen... und jeder der mich anfeuert, wird mit einem lächeln belohnt!

Viele Grüße, die rollende Tonne!

Gut geschrieben :Blumen:

DRAGONofSOIA 12.04.2023 15:30

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1704866)
Gut geschrieben :Blumen:

Estampie 12.04.2023 15:44

Zitat:

Ich werde mal wieder starten... .....ich werde jede Sekunde die mir gegeben wird durch ziehen... und jeder der mich anfeuert, wird mit einem lächeln belohnt!

Erstklassige Einstellung :)

Gruß und viel Erfolg!

Thomas

Phil_ster 12.04.2023 16:47

Zitat:

Zitat von goetzi (Beitrag 1702594)
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Einschätzung: Wie realistisch ist es, dass man das Startgeld zurückbekommt, wenn man aufgrund einer Krankheit nicht am Rennen teilnehmen kann? Auf der Homepage lese ich von einer Erstattung von 25%, wenn die Absage vier Monate vor dem Renntermin erfolgt. Gilt das auch im Falle einer Krankheit?

Viele Grüße

Geht, habe die Tage storniert und habe habe einen Tag später die Mail bekommen, dass ich rund 80€ zurück erstattet bekomme.
Ist auf der Seite von Ironman Kraichgau relativ easy zu finden.

MalcomY 12.04.2023 19:14

Zitat:

…..
Ich beneide jeden der Schneller ist!!….

Top. Hau rein:)

Microsash 09.05.2023 19:05

Statt Neoverbotpanik, gehts mal wieder in die andere Richtung....

Vorhersage wären 13 grad Regen aktuell :Gruebeln:

aeronautic 09.05.2023 19:15

Es ist natürlich vieeeeeel zu früh, aber die Weather Pro App sagt 25 Grad und keinen Regen voraus :Cheese:

TakeItEasy 09.05.2023 22:58

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1707765)

Zitat:

Zitat von aeronautic (Beitrag 1707767)
die Weather Pro App sagt 25 Grad und keinen Regen voraus :Cheese:

:Lachanfall:

... irgendwo dazwischen wird es dann was werden am Renntag.

Zur Einstimmung ist erstmal nächsten Sonntag der Heideseetriathon. Für alle, die damit nichts anfangen können: Das ist der See direkt neben dem Hardtsee ;)

Microsash 10.05.2023 06:06

Bin dort auch am Start zum warm up :-)

Antracis 10.05.2023 08:37

Ich bin auch am Start, um mir mal die Hügel anzuschauen.:) Bin schon ab Himmelfahrt da. Fände auch ein kleines Carboloadingtreffen nett. Noch jemand Interesse ?

Ich ja. :Blumen:

Wollen wir mal eine kleine Liste zur Übersicht machen für Rennen und Treffen.

Kraichgau2023-ich-finde-das-ortsschild-auch-nicht:

Antracis

Mitsuha 10.05.2023 09:41

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1707765)
Statt Neoverbotpanik, gehts mal wieder in die andere Richtung....

Meine App tendiert Richtung 18-20 Grad mit geringer Chance auf ein wenig Getröpfel. Aber das ist 11 Tage vor dem Rennen schon noch etwas sehr vage ;)

Spannend ist eher die Frage, wie warm das Wasser im See wird.
https://www.scubw.de/?page_id=47

Sieht auf jeden Fall noch eher frisch aus, auch wenn ich eine Neopflicht eher nicht vermute (im Gegensatz zu Heilbronn 2019)... aber verzichten wird wohl kaum einer drauf :) was man aber wohl relativ gesichert sagen kann: ein Verbot wird es bei den Temperaturen eher nicht geben.

Mitsuha 10.05.2023 09:43

Kraichgau2023-ich-finde-das-ortsschild-auch-nicht:

Antracis
Mitsuha (mal alles testen für die Challenge fünf Wochen später, wird also kein All-In)

dandelo 10.05.2023 09:57

Auch wenns nicht direkt zum Wettkampf aber immerhin zu den erwarteten Temperaturen passt, eine Frage bzgl. Kleidungswahl habe ich. Wenn die Temperaturen so im Bereich 10 - 13 Grad sind, was zieht ihr da fürs Radfahren an? Betrifft Mitteldistanz und Langdistanzstrecken. Ich hatte bereits mehrere Wettkämpfe, mit Ingolstadt im letzten Jahr als Höhepunkt, an denen ich lediglich mit Einteiler losgeradelt bin und anfangs (1-2 Std) auf dem Bike übel gefroren habe. Klar gehen diverse Westen, Regen- oder Thermooberteile, aber mit denen versaut man sich ja meistens die Aerodynamik gewaltig. Dafür hat man ja nicht den 6000 Euro Bock mit Scheibe und jedwedem Pipapo unter sich. Ärmlinge sind sicher eine einfache, wenn auch dürftige Kälteschutzvariante. Ich liebäugle gerade mit einem langarm Aerooberteil von Fusion, dass ich in T1 "schnell" über den Einteiler ziehe und in T2 schnell wieder ausziehe. Könnte etwas isolieren (Trockenheit vorausgesetzt) und dennoch wenig Aeronachteil haben. Was sind eure Erfahrungen? Für gute Tipps bin ich dankbar! Wenns wie in Ingolstadt 2022 unter 10 Grad hat und es dazu aus vollem Rohr regnet, werde ich auf ne wasserdichte, sehr eng anliegende Weste nicht verzichten. Da is mir Aero dann relativ. So wie ich mich da von km zu km gezittert habe, wäre ich am liebsten mit Daunenjacke und Regencape gefahren....

lepeters 10.05.2023 10:04

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1707829)
Auch wenns nicht direkt zum Wettkampf aber immerhin zu den erwarteten Temperaturen passt, eine Frage bzgl. Kleidungswahl habe ich. Wenn die Temperaturen so im Bereich 10 - 13 Grad sind, was zieht ihr da fürs Radfahren an? Betrifft Mitteldistanz und Langdistanzstrecken. Ich hatte bereits mehrere Wettkämpfe, mit Ingolstadt im letzten Jahr als Höhepunkt, an denen ich lediglich mit Einteiler losgeradelt bin und anfangs (1-2 Std) auf dem Bike übel gefroren habe. Klar gehen diverse Westen, Regen- oder Thermooberteile, aber mit denen versaut man sich ja meistens die Aerodynamik gewaltig. Dafür hat man ja nicht den 6000 Euro Bock mit Scheibe und jedwedem Pipapo unter sich. Ärmlinge sind sicher eine einfache, wenn auch dürftige Kälteschutzvariante. Ich liebäugle gerade mit einem langarm Aerooberteil von Fusion, dass ich in T1 "schnell" über den Einteiler ziehe und in T2 schnell wieder ausziehe. Könnte etwas isolieren (Trockenheit vorausgesetzt) und dennoch wenig Aeronachteil haben. Was sind eure Erfahrungen? Für gute Tipps bin ich dankbar! Wenns wie in Ingolstadt 2022 unter 10 Grad hat und es dazu aus vollem Rohr regnet, werde ich auf ne wasserdichte, sehr eng anliegende Weste nicht verzichten. Da is mir Aero dann relativ. So wie ich mich da von km zu km gezittert habe, wäre ich am liebsten mit Daunenjacke und Regencape gefahren....

Wie wäre es mit diesen Rettungsdecken unter dem Einteiler?
Also vor dem Schwimmstart schon unter Einteiler und Neo. Falls es dann zu warm wird, kannst du die ja "entsorgen".
Meiner Erfahrung nach ist es bei Kälte am wichtigsten, dass der Oberkörper warm bleibt.
So hättest du die Aerodynamik auch nicht zerstört.

Alternativ noch dünne Handschuhe in den Wechselbeutel und dann spontan entscheiden, ob du sie brauchst oder nicht.

dandelo 10.05.2023 10:11

Gute Idee, muss ich im Training mal testen. Wenn das Teil beim Schwimmen an Ort und Stelle bleibt, ne echte Option. Entsorgen easy an einer Verpflegungsstation.... Danke

Antracis 10.05.2023 11:10

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1707829)
Auch wenns nicht direkt zum Wettkampf aber immerhin zu den erwarteten Temperaturen passt, eine Frage bzgl. Kleidungswahl habe ich. Wenn die Temperaturen so im Bereich 10 - 13 Grad sind, was zieht ihr da fürs Radfahren an? Betrifft Mitteldistanz und Langdistanzstrecken.

Ich bin letztes Wochenende beim Spreewaldduathlon bei 8-10 Grad, größtenteils Niesel-Regen und Wind 84km gefahren im Aeroeinteiler. Ich bin da ziemlich robust und bin deshalb nicht erfroren, aber hätte Handschuhe für die Hände gebraucht, dann hätte ich den Helmverschluss eine Minute schneller aufbekommen. Ärmlinge würde ich aus heutiger Sicht auch nehmen, eine Weste hab ich nicht gebraucht. Das war aber ein topfebener Wettkampf, im Zweifel würde ich mir da sonst auch etwas mit Weste oder zumindest irgendeinem Windschutz für vorne mitnehmen, (Rettungsdecke ist eine echt gute Idee) sofern auch nur kurze Abfahrten dabei sind. Das Problem am Wochenende war, dass der Regen eigentlich am Rad schon vorbei sein sollte, aber die 80% waren leider woanders. :Cheese:

Langdistanz dann im Zweifel lieber Save und etwas mehr.

NiklasD 10.05.2023 11:47

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1707833)
Gute Idee, muss ich im Training mal testen. Wenn das Teil beim Schwimmen an Ort und Stelle bleibt, ne echte Option. Entsorgen easy an einer Verpflegungsstation.... Danke

Das mit den Rettungsdecken haben einige in ST. George bei der 70.3 WM im Ooktober so praktiziert. Da war es ja auch arschkalt, dafür aber trocken.

Mit Neo schwimmen und geschlossenem Einteiler, sollte da soweit auch nichts verrutschen. Denke bei Temperaturen um 10 Grad rum, sollte das noch ausreichen. So eine Windweste kostet halt echt viele Watt, das würde ich nur anziehen, wenn die Bedingungen es gar nicht anders hergeben.

In Zell am See 2021 waren quasi auch alle profis mit Windweste, Armlinge, Handschuhe unterwegs, da es einfach zu windig/kalt/nass war.

TriVet 10.05.2023 11:59

fängt die übliche Panik an?;)
wetteronline gibt aktuell 17 grad trocken an...:cool:

hero 10.05.2023 12:02

Kraichgau 2022 war ja beim Radeln auch so ein kaltes, nasses Regenwetter.

Das hat bei mir dazu geführt, das ich andauert pinkeln musste.
Beim Pinkeln hatte ich brennende Schmerzen, gar nicht schön.
So stelle ich mir eine Blasenentzündung vor.

Ich bin nur mit Einteiler gefahren, kaum war ich auf dem Rad, hat es auch zu Regnen angefangen. War mal kein Regen, kam das Wasser von der nassen Straße hoch.

das ganze ging bis km 70, dann wurde es langsam trocken und warm.

Ich werde mir bei ähnlichen Wetter zukünftig Arm- und Beinlinge, sowie eine Weste mit nehmen. Ggf auch eine Gore Shake Dry Regenjacke.

Gruß
Matthias

lepeters 10.05.2023 12:08

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1707862)
Kraichgau 2022 war ja beim Radeln auch so ein kaltes, nasses Regenwetter.

Das hat bei mir dazu geführt, das ich andauert pinkeln musste.
Beim Pinkeln hatte ich brennende Schmerzen, gar nicht schön.
So stelle ich mir eine Blasenentzündung vor.

Ich bin nur mit Einteiler gefahren, kaum war ich auf dem Rad, hat es auch zu Regnen angefangen. War mal kein Regen, kam das Wasser von der nassen Straße hoch.

das ganze ging bis km 70, dann wurde es langsam trocken und warm.

Ich werde mir bei ähnlichen Wetter zukünftig Arm- und Beinlinge, sowie eine Weste mit nehmen. Ggf auch eine Gore Shake Dry Regenjacke.

Gruß
Matthias

Ging mir genau so.
Ich hatte sogar eine Jacke im Wechselbeutel. Beim Swim Exit war aber noch feiner Sonnenschein und habs beim Einteiler belassen.
Im Nachhinein ein schwerer Fehler.
Saß in der T2, bekam weder Helm auf noch Laufschuhe an. Die Füße wurden auch erst nach 15km wieder spürbar.
Verpflegung auf dem Rad war quasi nicht möglich, da ich nichts greifen konnte. Hatte zum Glück noch 2 Gels irgendwie mit den Zähnen aufbeißen können...

Hinterher ist man immer Schlauer (:

Mitsuha 10.05.2023 13:03

Wirklich realistisch lässt sich das Wetter eh erst einen, maximal zwei Tage vorher einschätzen.

Heute war bei uns z.B. ganztägig Regen angesagt. Ein Blick aus dem Fenster sagt "Nix zu sehen". :Maso:

Nogi87 10.05.2023 14:02

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1707882)
Wirklich realistisch lässt sich das Wetter eh erst einen, maximal zwei Tage vorher einschätzen.

Heute war bei uns z.B. ganztägig Regen angesagt. Ein Blick aus dem Fenster sagt "Nix zu sehen". :Maso:

Als ich beim Arlberg-Giro mitgefahren bin habe ich auch ab 14 Tage vorher jeden Tag aufs Wetter geschaut. In der Zeit war von 20 Grad und Sonne bis 8 Grad und Regen alles dabei. :)

crimefight 12.05.2023 20:49

Wichtig ist eher das Wetter bis zum Start.

2022 hatte der See gerade mal 20 Grad....das aber erträglich--und ein ganz klein bisschen Regen auf dem Rad

Zur Zeit sieht es mit der Wassertemperatur eher Mau aus----vor allem weil das Wetter einfach nicht wärmer wird--Der See ist ja nicht tief und durch den Sand wärmt er sich rasch auf-----

Mitsuha 15.05.2023 10:44

Derzeit sieht die Prognose für Sonntag doch deutlich besser aus: kein Regen, bis zu 22 Grad am Nachmittag (Vormittag zum Schwimmstart eher so 15 Grad). Die Armlinge werden aber trotzdem eingepackt ;)

Antracis 15.05.2023 11:10

Konnte jemand rauskriegen, wie warm der See ist ? Neoverbot ist ja vermutlich nicht das Problem, eher das Gegenteil *bibber*. Vielleicht heiztzt sichs ja die Woche noch auf. War hier bisher nur im Freibad, weil mein "Stammsee" immer noch unter 15 Grad hat. :Cheese:

Nogi87 15.05.2023 11:11

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1708289)
Konnte jemand rauskriegen, wie warm der See ist ? Neoverbot ist ja vermutlich nicht das Problem, eher das Gegenteil *bibber*. Vielleicht heiztzt sichs ja die Woche noch auf. War hier bisher nur im Freibad, weil mein "Stammsee" immer noch unter 15 Grad hat. :Cheese:

Aktuell 17,2 Grad. Wobei ich nicht weiß wie aktuell das ist :)

https://www.scubw.de/?page_id=47

NBRC_FOX 15.05.2023 11:16

War ja gestern beim Heideseetriathlon am Start (quasi der Nachbarsee) und der hatte 17,2 Grad. Diese Woche sollen es ja auch einige Tage über 20 Grad werden, sollte sich also noch ein klein wenig aufwärmen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.