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Ausrüstung/Ersatz- und Verschleißteile für neues Rad
Hallo,
Nach einem Unfall ist mein altes Rad hinüber. Das neue wird das Canyon Aeroad CF SLX 8 Disc mit der neuen Di2. Pedalen hab ich. Dazu kommt noch ein Garmin Mount und ein Flaschenhalter. Macht das Sinn auch gleich noch das Schaltauge und zum mitführen (als Ersatzschlauch) den angebotenen Cont 28" Race Light Schlauch zu bestellen? Was sollte/könnte man noch als Ersatz bzw. Verschleißteil zu liegen haben? - Tubeless Ventile - Felgenband - Tubeless geeignete Reifen - Dichtmilch - eine Bremsscheibe - Scheibenbremsen Wartungskit mit Öl - Kette für 12fach - Kassette für 12fach - Lenkerband habe ich was vergessen? |
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Bremsscheibe? Da kommen wahrscheinlich erstmal ein paar Klötze bevor die runter ist. Schaltauge ist ok, weil wenn man das hat, geht es erfahrungsgemäss nie kaputt. Ich würde auch noch ein Kettenschloss nehmen. Und als Ersatzschlauch zum Mitnehmen vielleicht nicht den RaceLight - der ist dann nach zwei Jahren in der Satteltasche nämlich schon durchgescheuert wenn Du ihn brauchst. |
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Schaltauge, Kette, Kettenschloss, Kassette, Reifen, Dichtmilch, Ventile, Bremsbeläge, Bremsscheibe, Lenkerband und Wartungskit für die Disc Bremsen hab ich sowieso daheim. Kette und Reifen hab ich gleich doppelt gekauft. :Cheese: Haben ist bei den aktuellen Lieferproblemen besser als brauchen. ;) |
Wenn du mit dem Rad auch reisen willst, dann finde ich ein Ersatz-Schaltauge sehr wichtig.
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Und wie gesagt eher Bremsklötze als Bremsscheiben. Gruß Matthias |
Danke für die Anregungen.
Bei den Bremsen dachte ich da gibt es so was wie Wartung, das heißt nach einer bestimmten Zeit muss das Öl gewechselt werden. Aber gut dann fällt das erstmal raus. Ja, die Bremsklötze hatte ich gar nicht auf dem Schirm macht natürlich Sinn da Ersatz zu haben. An ein Kettenschloss habe ich ebenfalls nicht gedacht. Kann so ein Schlauch tatsächlich durchscheuern? Ein Flaschenhalter ist schon vorhanden. Die Arbeiten mache ich alleine. |
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Klar kannst Du eine Futteral häkeln, das alle diese möglichen Beschädigungen verhindert. Aber wenn nicht, ist das Risiko bei einem UltraLight Schlauch einfach grösser. Der Standasrdschlauch wiegt einfach 30g mehr oder so - und minimiert das Risiko. Wenn man einen Platten hat und festellt, dass der am Strassenrand im Nieselregen mit klammen Pfoten mühsam eingezogene Schlauch auch undicht ist, muss man schon ein sehr sonniges Gemüt haben, um nicht völlig frustriert die ganze Sch...e zu verfluchen und sich zu schwören, in Zukunft nur noch Hallensport zu betreiben. |
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Packst Du dann den kaputten Schlauch auch wieder in die Schachtel oder passt dann beides parallel in Deinen Sattelkoffer?:Lachanfall: |
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Aber das mit dem Ventil reindruecken versuche ich, durch geschickte Lagerung in der billigen Conti-Schlauchtasche unterm Sattel zu verhindern. Hat in den letzten 20 Jahren eigentlich gut funktioniert. |
@Triduma
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Weißt du noch welche Bremsbeläge du da gekauft hast? |
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Putzmittel. Du brauchst dringend ausreichende Reserven von Fahrradputzmitteln. Vor allem, wenn Dein neues Aeroad zufällig weiss sein sollte;)
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Für weiße Rahmen empfehle ich F100 Fahrradreiniger von Dr. Wack. Ansonsten empfehle ich eher schwarze Rahmen :Blumen: |
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[quote=MartinN;1672036Ansonsten empfehle ich eher schwarze Rahmen :Blumen:[/QUOTE]
Sic!!! |
@triduma
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ich wünsch dir das du Corona ohne Folgen überstehst. |
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Sehr dunkle Rahmenfarben, mein pazifisches Purpur mit eingeschlossen, sind auch anfällig gegen Dreck....hellen Staub sieht man, und hier regionbedingt (durch Muschelkalkböden ringsum haben wir sehr hartes, sprich kalkhaltiges Trinkwasser, the dark side of a Weinanbaugegend) auch Wasserflecken, wenn aus der Aerobottle immer wieder mal was raussifft. Hinterlässt Spuren am Rahmen und ist putzintensiv. Ansonsten würde ich als essenzielle Ersatzteilbevorratung wie folgt versuchen vorzuhalten: - ein kompl. Satz Bremsbeläge (extrem sicherheitsrelevant, gibts monatelang nix, steht das Rad vielleicht auch mal eine Weile...will man nix riskieren wenn die alten runtergenudelt sind) - ein bis zwei Schläuche wenn man nicht zahnpastatubenlos fährt - einen Reifen, bei untersch. Größen vo/hi vielleicht beide Varianten.... passiert ein Aufschlitzer, der den zerstört, kann man zuhause gleich den neuen montiern. Ist mir aber nach Jahrzehnten Fahrerei noch nie passiert. - eine Kette - ggf ein Kettenschloss - bei mech. Schaltung/Bremsen je ein Satz Züge Einen mitgeführten Ersatzschlauch würd ich auch dringend empfehlen in einem Plastiktütchen eingehüllt zu verstauen, ich hatte es schon am MTB, dass der Ersatzschlauch durchgescheuert war nach vielen Jahren Daseins im Satteltäschchen (Flickzeug-Vulkanisiertübchen natürlich verdunstet, ergo zu Fuß heim, war zum Glück nicht zu weit). Damit deckt man vieles ab u ist gleich reparaturbereit, ohne sich ggf. nen Wolf suchen zu müssen oder Wucherpreise bei Shop X bezahlen zu müssen, der als einziger liefern kann. |
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