![]() |
schneller und schöner ausziehen.
Es muss ja nicht so perfekt werden wie bei Ashleigh Gentle in diesem Beitrag Aber ein bisschen in die Richtung darf es schon gehen.
Welche Tips und Hilfsmittel habt ihr um schneller aus dem Neo zu kommen? Beim Blue 70 React geht es noch, aber im Orca klebe ich quasi fest. Das ist jedesmal ein Kampf mit dem Ding bis der ausgezogen ist. Der scheint aud der Aussenseite auch quasi an sich selbst zu kleiben, so dass ich den auch nicht einfach auf links auskrempeln kann. Grüße, Thomas |
Bei mir hilft es den Neo vor dem Schwimmen ausgiebig zu fluten. Wasser an allen Stellen durchlaufen lassen. Dann habe ich mit dem Ausziehen eigentlich wenig Probleme.
|
Ein bisschen Öl auf Arme und Beine und macht es Sinn die Enden schräg zu schneiden?
Zudem nicht lange warten mit Ausziehen wenn man auch dem Wasser kommt. |
Zitat:
|
Großzügiges Einschmieren mit Bodyglide macht bei mir einen großen Unterschied (also nicht nur im Nacken zur Scheuerstellen-Vermeidung, sondern auch auf den Armen und Beinen). Und ich habe mir angewöhnt, nach dem Schwimmtraining fast immer im Wettkampf-Stil aus dem Neo auszusteigen (also zum Handtuch rennen, auf dem Weg dahin den Reißverschluss öffnen, am Handtuch angekommen so schnell wie möglich aus dem Neo raus). Ist mir egal, was die Leute drumherum denken. Inzwischen sitzt jeder Handgriff.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ist Babyöl auch nicht gut für den Neo?
|
Zitat:
Nee, im Ernst wenn das Etikett "paraffinum liquidum" anzeigt, wäre ich vorsichtig. Nicht, dass der Neo dadurch schlagartig auseinanderfällt... aber billig sind die Dinger ja nicht gerade. Da kann man ja etwas vorsichtiger sein. |
Ich finde ja, so teuer ist jetzt ein Body-Glide-Stick auch nicht. Vor allem, wenn man sich mit dem Öl für 99 cent den viele 100€ teuren Neo versaut. Mit dem Zeig hatte ich zumindest noch nie Probleme mit Scheuerstellen und als Nebeneffekt gibts auch neuerdings etwas davon unter die neuralgischen Stellen für den Brustgurt beim Laufen und auch dort ist,. selbst nach einem langen Lauf, nischt mehr rot oder gar blutig.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mutig sein und kürzen. Bei unseren Jugendlichen schneiden wir regelmäßig, je nach Bedarf, ein paar Zentimeter an Armen und Beinen ab. Plus dazu die Fuß- und Handgelenke mit Melkfett eincremen. Wichtig dabei....es durch Andere machen lassen ...mit Melkfett an den Handflächen ist jedes Wassergefühl futsch.
|
Zitat:
|
Abschneiden würd ich auch gern noch paar Zentimeter.
Nur dann wäre kein Nahtschutzband mehr da. Und nu? Was meint ihr mit schräg abschneiden? |
Zitat:
Das Babyöl von Bübchen ist mineralölfrei, da auf Sonnenblumenölbasis. |
Zitat:
Auf die Idee mit Pflanzenölen (z.B. Olivenöl) bin ich noch gar nicht gekommen. :Blumen: |
Zitat:
Das habe ich gelegentlich schon mit der Holden praktiziert, wenn sie eine Rückenbehandlung mit einer Salbe benötigte, die mich bei Kontakt mit den Augen umgehend blind gemacht hätte. ;) |
Zitat:
Also die ersten zwei Treffer bei Google von Penaten und Nivea haben definitiv minerlölbasierte Öle als Komponenten. |
:Gruebeln:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich mach gern den Klettverschluss am Kragen auf, 2-3 Züge bevor ich mich auf die Beine Stelle. Gerne auch noch kurz vorne am Kragen kurz Wasser reinlassen beim letzten Zug.
Finde da zieht sich der Neo fantastisch aus und der Einteiler wird nochmal kurz gespült und die Hitze geht ein wenig weg. |
Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise!
Melkfett gibt es hier eimerweise, das wäre ja schon mal was. Zitat:
Ich schnell und einfach aus dem Neo gefluppt, klasse! :Huhu: Gruß, Thomas |
Zitat:
"Melkfett besteht in der Regel aus Paraffinen (ein Nebenprodukt der Erdölraffinerie), z. B. Vaseline." https://de.wikipedia.org/wiki/Melkfett Keine Ahnung, vielleicht ist das auch nur ein Mythos, dass Mineralöl schadet und Pflanzenöl nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Praktisch konnte ich das in 35 Jahren Triathlon trotz ständiger Verwendung von Melkfett oder Vaseline noch nie feststellen. Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Was ich so sehe zu CR: da sind die Unterschiede zwischen Pflanzenölen und Paraffinöl klein oder sogar besser für das Paraffin. Vermutlich kam die generelle Aussage zu Mineralölen von der schlechten Beständigkeit ggü Aromaten und Olefinen. Die sind im Babyöl aber definitiv nicht enthalten. Also nehmt welches Babyöl auch immer, hört nicht auf mich, mea culpa maxima… und denkt dran, nicht alles glauben, was jemand im Internet schreibt. Es könnte von mir sein. |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Guten Morgen,
danke nochmal für eure Hinweise! Das mit den verschiedenen Fetten und Ölen ist natürlich interessant. Nach meinem bescheidenen Wissen vom Kajak ist das doch eher kritischer für Silikone, oder? Jedenfalls zerbröckeln Silikonmanschetten bei Fettkontakt, Neoprenmanschetten nicht. So meine Erfahrung, die der von Matthias entspricht. Aber Paddelneo != Schwimmneo. Wenn ich mal wieder Neopren aussortiere werde ich das mal zur Hälfte mit Melkfett einreiben und beobachten. Ansonsten hat was das schneller ausziehen angeht der Tip mit dem Fluten vor dem Landgang sehr geholfen. Und was das schöner ausziehen angeht könnte ich ja mal dem Tip mit dem Stripkurs nachgehen, aber mir fehlt leider die Zeit, die ganze Laufere, Radservicei und so, das kennt ihr ja. einen guten Mittwoch, Thomas |
Zitat:
Und ernsthaft: Silikon sollte eigentlich recht gut beständig sein gegen Öl und Fett. Aber grau ist alle Theorie und wenn das Material dünn ist, etwas Öl aufnimmt und dann quillt, wird es eventuell weicher und reisst eher. Jedenfalls wäre das ein Mechanismus, den ich nachvollziehen könnte, warum die Manschetten nicht lange halten. |
Kann es ein, dass bei dem einen oder der anderen bei dem schönen Wetter die Hormone verrückt spielen? Oder um es mit dem Titel eines Marathonplans des leider dahingeschiedenen Peter Greif zu sagen: Ist hier vielleicht heißes Feuer in alten Öfen? :Cheese:
Ernsthaft beizutragen habe ich - außer dem bereits abgesonderten Tipp mit dem Fluten des Neos - leider nichts. :cool: :Blumen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde, als Mann muss man sich auch im hohen Alter einen Rest Würde bewahren, und die besteht vor allem darin, seine seit dem Ende der Pubertät bewusst gepflegte Infantilität nicht aufzugeben. Wer die Minions kennt, weiss, wovon ich rede: diese Mischung aus Anarchie, mangelnder Triebkontrolle, an Blödheit grenzender Naivität und überbordender Kindischkeit: so stellt man sich als Mann doch das ideale Leben vor. Egal, ob vor oder nach der Andropause. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |