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-   -   Powermeter (Favero Assioma Duo) auf 2 Räder aufteilen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50982)

Kruemel 27.06.2022 09:49

Powermeter (Favero Assioma Duo) auf 2 Räder aufteilen
 
Hi Zusammen,

ich bin unsicher ob ich besonders clever oder ein ziemlicher Trottel bin :Lachen2:

Mein Powermeter (Stages) hat mittlerweile das zeitliche gesegnet und aufgrund von einer leicht erhöhten Radanzahl würde ich auf ein pedalbasiertes System wechseln um so das Powermeter an unterschiedlichen Rädern zu betreiben.

Bezüglich Hersteller tendiere ich hier zu Favero Assioma und im ersten Gedankengang wollte ich zur einseitigen Messung greifen.
Für mich wäre das ausreichend, da ich keine größeren Unterschiede beim beidseitigen messen produziere :)

Nun kam mir aber der Gedanke ob ich nicht zum beidseitigen System greifen könnte und dann einfach das eine Powermeter an Rad A und das andere an Rad B verwende und dies einfach mit einem normalen Look Keo Pedal kombiniere.

Geht das? Oder macht einem hier die Technik ein Strich durch die Rechnung? Das es sich um zwei unterschiedliche Pedale handelt (Favero + Look) dürfte ja kein großen Unterschied machen da die Pedalplatten identisch sind und sich die Bauhöhe auch kaum unterscheiden wird? :-((

Schon mal herzlichen Dank für Feedback :Blumen:

LG
Patrick

dandelo 27.06.2022 10:05

Soweit ich weiß, brauchst du immer beide Pedale am Rad. Das eine schickt seine Daten nämlich erst an das andere und dieses dann die Signale beider Pedale an den Radcomputer.

iChris 27.06.2022 10:07

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1667758)
Hi Zusammen,

ich bin unsicher ob ich besonders clever oder ein ziemlicher Trottel bin :Lachen2:

Mein Powermeter (Stages) hat mittlerweile das zeitliche gesegnet und aufgrund von einer leicht erhöhten Radanzahl würde ich auf ein pedalbasiertes System wechseln um so das Powermeter an unterschiedlichen Rädern zu betreiben.

Bezüglich Hersteller tendiere ich hier zu Favero Assioma und im ersten Gedankengang wollte ich zur einseitigen Messung greifen.
Für mich wäre das ausreichend, da ich keine größeren Unterschiede beim beidseitigen messen produziere :)

Nun kam mir aber der Gedanke ob ich nicht zum beidseitigen System greifen könnte und dann einfach das eine Powermeter an Rad A und das andere an Rad B verwende und dies einfach mit einem normalen Look Keo Pedal kombiniere.

Geht das? Oder macht einem hier die Technik ein Strich durch die Rechnung? Das es sich um zwei unterschiedliche Pedale handelt (Favero + Look) dürfte ja kein großen Unterschied machen da die Pedalplatten identisch sind und sich die Bauhöhe auch kaum unterscheiden wird? :-((

Schon mal herzlichen Dank für Feedback :Blumen:

LG
Patrick

Das dürfte so nicht gehen. Die Duo arbeiten auch nach dem Master/Slave Prinzip. Sprich nur ein Pedal (das Linke) kommuniziert die Daten zur Head Unit.

Superpimpf 27.06.2022 10:10

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1667758)
Geht das? Oder macht einem hier die Technik ein Strich durch die Rechnung?

Rein technisch (theoretisch) gehen natürlich 2 single Systeme. Ich vermute aber ganz stark, dass die Hersteller das technisch unterbunden haben. Entweder wissen die Pedale, dass sie das andere wollen oder ein Pedal funkt nur zum anderen und das dann zum Radcomputer.

Hab nur schnell was von Garmin gefunden: https://www8.garmin.com/manuals/webh...F15E0E141.html

Zitat:

3 green flashes every 10 seconds: The pedal is searching for the other pedal.

Super-ich hab Garmin 3 zweiseitig, das Umbauen geht echt schnell-pimpf

Kruemel 27.06.2022 10:16

Klasse für das schnelle Feedback :Blumen:

Sowas habe ich befürchtet. Dann werde ich wohl regelmäßig umschrauben müssen. :o

Gibt es ein Trick um zu verhindern, dass die Pedale sich festsetzen? Fett bei der Montage und nur "handwarm" anziehen? :Cheese:

LG Patrick

tridinski 27.06.2022 10:22

ich schraub meine Assioma Duo ständig zwischen den Rädern hin und her, das ist völlig problemlos

Nole#01 27.06.2022 10:41

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1667769)
ich schraub meine Assioma Duo ständig zwischen den Rädern hin und her, das ist völlig problemlos

Mich würde mal interessieren wie häufig das ist?

Wenn ich das alle 2 Wochen einmal machen müsste, inkl. neu kalibrieren und Kurbellänge ändern, würde mich das tierisch nerven. Fahre also meistens in der TT Saison am RR ohne Powermeter. Das letzte mal als ich umgeschraubt habe habe ich immer vergessen die Kurbellänge zu ändern und bin 3 Ausfahrten mit der falschen gefahren.

Ja, Kürbellänge angleichen würde Abhilfe schaffen, ich weiß. :Cheese:

iChris 27.06.2022 11:05

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1667775)
Mich würde mal interessieren wie häufig das ist?

Wenn ich das alle 2 Wochen einmal machen müsste, inkl. neu kalibrieren und Kurbellänge ändern, würde mich das tierisch nerven. Fahre also meistens in der TT Saison am RR ohne Powermeter. Das letzte mal als ich umgeschraubt habe habe ich immer vergessen die Kurbellänge zu ändern und bin 3 Ausfahrten mit der falschen gefahren.

Ja, Kürbellänge angleichen würde Abhilfe schaffen, ich weiß. :Cheese:

Also zu Favero kann ich nix sagen aber bei Garmin nervt da gar nichts.
Sobald mein Edge die Pedale findet zeigt er schon das passende Menü wo ich via klick Kurbellänge einstellen kann oder direkt zu Kalibrierung springe. Kalibriert werden die bei mir vor jeder Fahrt, dauert ja keine 5sek. :Blumen:

TriVet 27.06.2022 11:25

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1667769)
ich schraub meine Assioma Duo ständig zwischen den Rädern hin und her, das ist völlig problemlos

plus eins.
ohne kalibrieren tralala

MattF 27.06.2022 12:14

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1667758)
Hi Zusammen,

ich bin unsicher ob ich besonders clever oder ein ziemlicher Trottel bin :Lachen2:

Mein Powermeter (Stages) hat mittlerweile das zeitliche gesegnet

Mit dem Stages geht es aber, wenn du beide Messkrubeln hast, kannst du die entweder
beide an ein Rad oder auch beide einzel an 2 Räder verbauen.

Kruemel 27.06.2022 14:13

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1667796)
Mit dem Stages geht es aber, wenn du beide Messkrubeln hast, kannst du die entweder
beide an ein Rad oder auch beide einzel an 2 Räder verbauen.

Stages habe ich nur einfach und werde mir wohl kein vergleichbares System mehr holen da der Wattmesser sich am Rennrad nicht montieren lässt (Abstand Kettenstrebe - Kurbel zu klein).

Aber dennoch danke für den Hinweis :Blumen:

uruman 27.06.2022 15:00

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1667775)
Mich würde mal interessieren wie häufig das ist?

Wenn ich das alle 2 Wochen einmal machen müsste, inkl. neu kalibrieren und Kurbellänge ändern, würde mich das tierisch nerven. Fahre also meistens in der TT Saison am RR ohne Powermeter. Das letzte mal als ich umgeschraubt habe habe ich immer vergessen die Kurbellänge zu ändern und bin 3 Ausfahrten mit der falschen gefahren.

Ja, Kürbellänge angleichen würde Abhilfe schaffen, ich weiß. :Cheese:

Ich wechsel meistens 2x mindestens 1x Woche, denke ich bleibe mit Kalibrierung unter 2min
Gleiche Kurbelänge und ein Rad steht immer ohne Pedale da


Samstag TT
Sonntag RR
Dienstag TT
Mittwoch RR

Problembär 27.06.2022 15:18

Da würde mich tatsächlich auch interessieren, wie du die anziehst? Nur handwarm oder entsprechend der Vorgaben der Vorgängermodelle mit ordentlich Wumms? Ich habe bisher selten gewechselt und fand es schon nervig, da bei den Garmin zumindest ja das Wiederlager für den Inbus fehlt und man nur mit dem Pedalschlüssel arbeiten muss. Wenn man die ordentlich anzieht (natürlich gefettete) ist es schon jedes Mal ein paar Minuten Arbeit bis es sich löst.

Viele Grüße und vielen Dank!


Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1667827)
Ich wechsel meistens 2x mindestens 1x Woche, denke ich bleibe mit Kalibrierung unter 2min
Gleiche Kurbelänge und ein Rad steht immer ohne Pedale da


Samstag TT
Sonntag RR
Dienstag TT
Mittwoch RR


hero 27.06.2022 15:21

ich ziehe meine Pedale beim Wechsel immer handwarm an, gehen gut wieder los.

uruman 27.06.2022 15:35

Ich ziehe die Pedale ganz normal an, also mit etwas Drück
Das auslösen ist eine Knack Momente, wenn die Kurbelarme parallel zu Boden stehen geht ganz einfach
Mehr Gefühl brauch man zum anschrauben, da muss die Gewinde richtig einfadeln

( nicht gut geschraubte Sachen gehen schneller Kaputt
Der Druck verteilt sich nur auf die Gewindeachse ohne die Entlastung von der Auflegenfläche)

Feanor 27.06.2022 19:52

Bin auch ein Wechsler, Garmin. Ein Rad steht meist ohne Pedale da. Angezogen wird kurz mit Pedalschlüssel, aber "nach Gefühl". Kalibrieren/Kurbellänge einstellen sind 30 Sekunden.
Am längsten dauert es bei mir, die richtige Richtung zum Abschrauben herauszufinden. 100 mal gemacht und jedes Mal muss ich wieder nachdenken und probieren :Cheese:

MatthiasR 27.06.2022 23:38

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1667871)
Am längsten dauert es bei mir, die richtige Richtung zum Abschrauben herauszufinden. 100 mal gemacht und jedes Mal muss ich wieder nachdenken und probieren :Cheese:

Pedalarm nach vorne, Pedal festhalten und dann den Inbus zu dir her ziehen (oben rum) - bei beiden Pedalen. Bei den Faveros ist netterweise ein schön großer Inbusschlüssel dabei.
Kalibrieren geht eigentlich superschnell, wenn man sich nicht im Menü des Radcomputers verirrt.

Gruß Matthias

Globe84 28.06.2022 02:37

da ich auch mit Gedanken spiele mir die Favero Duos zu kaufen, hätte ich auch nochmal eine kurze Frage bzgl. der Befestigung der Pedalen.

Wird vom Hersteller empfohlen die Pedalen via Drehmoment-Schlüssel zu befestigen oder geht es auch problemlos mit einem normalen Inbus-Schlüssel?!

Habe nämlich keinen Drehmomentschlüssel und wollte wissen ob ich ihn für mein Budget auch noch einplanen sollte...

danke im voraus für jegliche Antworten.

robaat 28.06.2022 06:56

Geht auch ohne Drehmomentschlüssel, nach der Montage bzw dem 1. Sprint musst du eh kalibrieren. Im Vergleich zur Rolle hab ich noch keine großen Schwankungen feststellen können und ich ziehe nur mit nem großen inbus an.

swimbikerunlifestyle 28.06.2022 09:07

Zitat:

Zitat von Globe84 (Beitrag 1667919)
da ich auch mit Gedanken spiele mir die Favero Duos zu kaufen, hätte ich auch nochmal eine kurze Frage bzgl. der Befestigung der Pedalen.

Wird vom Hersteller empfohlen die Pedalen via Drehmoment-Schlüssel zu befestigen oder geht es auch problemlos mit einem normalen Inbus-Schlüssel?!

Habe nämlich keinen Drehmomentschlüssel und wollte wissen ob ich ihn für mein Budget auch noch einplanen sollte...

danke im voraus für jegliche Antworten.

Großer Imbus (liegt bei) Einfach einmal mit der Hand gut anziehen, wie jedes andere Pedal auch. Nach dem Wechsel des Rades Kalibrieren und fertig. Dauert keine 2 Minuten die zu wechseln.

Ich mache die in etwa bei jedem 10. Wechsel einmal ordentlich sauber und neues Fett an das Gewinde. Wechsel so 3-4 mal pro Woche. Jetzt seit mehr als einem Jahr ohne Probleme.

Globe84 28.06.2022 10:25

danke für eure Antworten

@swimbikerunlifestyle: welches Fett benutzt du um das Gewinde einzufetten?

merz 28.06.2022 21:54

hab es gerade mal ausprobiert, da alles zur Hand lag (und wie oben beschrieben: schnelle Montage, handwarm nach Gefühl anziehen, das ganze Gewürge mit Ausrichtung, Newton-Meter Vorgabe (Garmin), gibt es nicht mehr, was ich sehr angenehm finde - kalibriere vor jeder Fahrt)

FA DUO und Garmin 830:
- FA rechts, normales Look Pedal links: Garmin verbindet sich nicht
- FA links, Look rechts: Garmin verbindet sich, misst und kalibriert aber nicht.
(bei beiden Fällen den Garmin erst mit ausreichend Abstand zum nicht montierten Pedal gestartet).

Wie oben beschrieben funkt die Einheit wohl über links, das linke Pedal ist aber dann kein FA Solo/Mono :)

m.

swimbikerunlifestyle 29.06.2022 08:53

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1668130)
hab es gerade mal ausprobiert, da alles zur Hand lag (und wie oben beschrieben: schnelle Montage, handwarm nach Gefühl anziehen, das ganze Gewürge mit Ausrichtung, Newton-Meter Vorgabe (Garmin), gibt es nicht mehr, was ich sehr angenehm finde - kalibriere vor jeder Fahrt)

FA DUO und Garmin 830:
- FA rechts, normales Look Pedal links: Garmin verbindet sich nicht
- FA links, Look rechts: Garmin verbindet sich, misst und kalibriert aber nicht.
(bei beiden Fällen den Garmin erst mit ausreichend Abstand zum nicht montierten Pedal gestartet).

Wie oben beschrieben funkt die Einheit wohl über links, das linke Pedal ist aber dann kein FA Solo/Mono :)

m.

Das kannst du in der Favero app umstellen. Da kannst du einstellen das es ab jetzt ein mono ist.

@Globe: Puh keine Ahnung. Hab mal vor x Jahren ne Tube gekauft ich glaube graphit irgendwas. Das zeug hält ewig.... Kann es auf der Verpackung auch nicht mehr erkennen. Sorry

Benni1983 29.06.2022 08:56

Zitat:

Zitat von Globe84 (Beitrag 1667962)
danke für eure Antworten

@swimbikerunlifestyle: welches Fett benutzt du um das Gewinde einzufetten?

Da kannst du jedes beliebige Schmierfett nehmen. Ist wurscht!

Das Fett verhindert festbacken der unterschiedlichen Materialien.

Globe84 29.06.2022 10:13

@Benni1983 + swimbikerunlifestyle

danke für die Antwort

uruman 29.06.2022 11:46

Montage Fett, die ist genau für die Zweck hergestellt :Huhu:

Es gibt es auch leichteres Fett, die werden benutz und die Reibung zu reduzieren, zbsp Lagerfett, die ist natürlich nicht so Optimal für die Pedale

Nole#01 26.03.2023 10:59

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1667912)
Kalibrieren geht eigentlich superschnell, wenn man sich nicht im Menü des Radcomputers verirrt.

Ich möchte da einmal nachhaken, weil ich jetzt in der Übergangszeit öfters die Räder wechseln werde und den Pedalwechsel Prozess optimieren möchte.

Ich habe am Rennrad eine Kurbel mit 172.5 bzw. am TT 170mm. Wenn ich die Pedale tausche, ändere ich die Kurbellänge in der Favero App und kalibriere den Wattmessser neu.

Beim Garmin Edge ist aber auch die Kurbellänge hinterlegt. Muss ich die dort noch einmal zusätzlich ändern?? Um durch das Garmin Menü zu kommen und die Kurbellänge anzupassen dauert es wertvolle Sekunden. ;)

365d 26.03.2023 14:00

Du musst nur die Kurbellänge in den Garmin-Sensorinformationen ändern, dann kalibrieren.

Du kannst auch 2x als Sensor erfassen, einmal mit 170, einmal mit 172.5.
Dann jeweils den benötigten Sensor aktivieren.
Geht aber meist nicht schneller, als kurz die Kurbellänge zu ändern.

Nole#01 28.03.2023 16:49

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1703322)
Du musst nur die Kurbellänge in den Garmin-Sensorinformationen ändern, dann kalibrieren.

Du kannst auch 2x als Sensor erfassen, einmal mit 170, einmal mit 172.5.
Dann jeweils den benötigten Sensor aktivieren.
Geht aber meist nicht schneller, als kurz die Kurbellänge zu ändern.

Oke, danke für die Info. Dann mache ich das weiterhin wie gewohnt und ändere einfach die Kurbellänge. Nur vergessen darf man das halt nicht.
Nicht auszumalen was da passieren kann, wenn ich eine Ausfhart mit falsch eingestellter Kurbellänge absolviere. :Gruebeln:


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