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Und wer hat's erfunden? Bike Highway (de luxe): urb-x
spannend, ob so was wohl wirklich kommen wird?
https://www.urb-x.ch Bei mindestens einem Radschnellweg in der Region Stuttgart wolle man die Technologie nun anwenden – „und zeigen, was da geht“, kündigte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Freitag in Basel an. Die Strecke solle mindestens einen Kilometer lang sein. |
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1km :Cheese:
aber der erste Schritt ist ja durchaus wichtig Wenn man sieht was es in NL oder DK alles so gibt an Radinfradstruktur kann man ziemlich neidisch werden Für enge Innenstadtbereiche hat die Hochbahn-Version aber sicher Vorteile |
vielleicht sollten sie sich mit "unserer" (komme von da) Ottobahn zusammentun um Pfeiler zu sparen :)
Der Spatenstich für die Teststrecke ist bereits gemacht |
Bin ja gespannt, wie/ob das umgesetzt wird. Hier in der Stuttgarter Region (zumindest in den Teilen, in denen ich fahre), wurde in den letzten Jahren ja an sich schon bisschen was in die Radinfrastruktur investiert. Allerdings mündet auch mal ein extra aufgemalter Radstreifen einer Landstraße, auf der gerne mit dem TT gefahren wird, in einen Gullideckel. Und zwar mit parallel zur Straße verlaufenden Öffnungen. :Maso:
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Der typische Stadtradbenutzer muss die Rampen erst mal hoch kommen und muss dann auch noch schwindelfrei sein.
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Die Studien zu Überlandstrecken außerhalb von Ortschaften sehen zwar nett aus. Dort dürfte aber der Platz weniger eine Rolle spielen als der Wille und das Geld. Zumal man für die Stützen ja auch Fundamente setzen muss. Ob das günstiger ist als ein klassischer Radweg? Zudem stören sich viele ja schon am Anblick einzelner Windräder. Wie das dann wohl mit einem hochgesetzten Radweg aussieht?
Innerorts sieht es ein bichen nach „Zwift New York“ aus. Könnte hier aber das vielleicht sinnvoll sein. Problem sehe ich bei den Auf- und Abfahrten, die viel Platz benötigen dürften, auch wenn die Werbung Gegenteiliges verspricht. Zudem sollte die Stützenlösung aus meiner Sicht flexibler sein. Eine mittige Stütze bei einem Standardstützenabstand von 20m teilt entweder die Straße darunter in zwei vollständig getrennte Richtungsfahrbahnen oder kann eben nicht da eingesetzt werden, wo es platzmäßig am sinnvollsten wäre, nämlich direkt über der KfZ-Fahrbahn. M. |
Vllt wäre es sinnvoller den Transrapid zu bauen? Braucht vllt weniger Strom als die 20000 ebikes pro Stunde?
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gemäß diesem Artikel kostet ein km traditioneller Radweg ca 100.000 Euro.
Die urb-x - Geschichte laut FAQ auf deren Homepage 2-2,5mio, und das ohne die Stützen sowie Auf- und Abfahrten. also wirklich nur was für Sonderbedingungen und nicht für "Strecke". |
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Wie das mit den Genehmigungsverfahren aussieht, kann ich nicht einschätzen. Ich würde allerdings vermuten, dass das nicht unaufwändiger wird, je höher man baut. Trotzdem: Für Spezialfälle sicher interessant. Als Standardlösung sehe ich es eher nicht. M. |
Konnte die Kosten kaum glauben, als ich letztens las, was ein Mini-Stück Radweg entlang einer Landstraße bei mir um die Ecke kostet. Hängt wahrscheinlich mit irgendwelchen Vorschriften, Normen etc. zusammen, habe da keine Ahnung. Ginge sicher auch zu einem Bruchteil der Kosten.
Aber letztlich alles eine Frage der Prioritäten. In Berlin kostet 1 METER Autobahn schon mal über 100.000 oder so ähnlich, siehe A100. Oder fragt mal Google, was 1 km Autobahn kostet. Oder fragt mal Google nach Deutschland teuerster Autobahn. |
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