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Fahrradtacho für die 10jährige Tochter
Hallo,
ich brauche eure Empfehlung für einen guten und günstigen Tacho. Bisher hatten wir am Kinderrrad den Sigma My Speedy, den möchte sie aber nicht am neuen Rad, da er keine Uhrzeit anzeigt. Er muss können: -km/h -Kilometer Tour und gesamt -Uhrzeit!!!! -auto start/stop -??? Garmin fällt ja leider preislich raus und so ein einfaches Ding...gibt es das eigentlich??? Danke euch :Blumen: |
Die überall erhältlichen 10-20 Euro Dinger sollten zumindest deine ersten 3 Punkte mit Sicherheit abdecken. Ob die Dinger mittlerweile auch Auto start/stop können müsstest du halt mal googlen ;-)
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googln hab ich schon hinter mir und daher die Frage nach einer Empfehlung hier. |
Ich würde gar keinen Tacho montieren. Hatte damals mit 10 auch so ein Ding (natürlich vollmechanisch) und war so begeistert davon, dass ich mehr auf den Tacho als auf die Straße geschaut habe... solange bis ich mit Vollspeed in ein geparktes Auto gekracht bin. :(
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Von daher, da ja ein Smartphone immer[*] dabei ist, da gibt es doch sicher eine geeignete App?! Strava geht natürlich, ist aber eher überdimensioniert. Was wäre denn noch geeignet? Gruß Matthias [*] Meist sogar bei 10jahrigen ... |
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Da müsste sie ja auch immer eine Einheit extra starten. Sie möchte es für jede Fahrt, um KM zu sammeln :Lachen2: |
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Daher meine Frage zu einer Empfehlung. :Blumen: |
BC100 von Decathlon. Batterie hält bei täglicher Fahrt locker ein Jahr. Funktioniert klaglos seit Jahren an meinem Alltagsrad.
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Einfach ne Apple Watch für die Tochter kaufen! :Cheese:
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Ich mag die alten Ciclo-Tachos, noch erhältlich z.B. als Ciclo cm 2.11 als einfachste Version. Gut ablesbar, robust, und zuverlässiger, als die "noname"-Tachos. Früher hatte ich auch entsprechende Sigmas, aber da kenne ich die neueren Modelle nicht.
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Sigma BC5.16, wem der gar zu simpel ist, BC7.16.
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zwei fachleute, mit identischer empfehlung, bei kosten <10,-...
problem gelöst.:cool: |
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Frechheit :Lachanfall: |
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Ob ein Standardteil kabellos ist oder nicht, ist ja keine google-erfahrung, sondern ein, zwei klicks.;) |
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aber den unten stehenden Gedankengang nicht. Zitat:
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Garmin selbst hat ihn leider aus dem Programm genommen, aber auf ebay wird er noch gehandelt, z.B. hier oder hier (für 40,-€). Alle nicht-GPS-Geräte kranken halt daran, dass du neben dem Tacho noch einen Sensor und einen Speichenmagneten montieren musst und dich durch irgendein Menü quälen musst, um einen Reifenumfang (der bei einem Kinderrad auch nicht so trivial zu ermitteln ist) eingeben musst. Ein gebrauchter Edge 500 tut es natürlich auch, allerdings ist der nicht ganz so intuitiv zu bedienden wie der Edge 200, mit dem auch unsere damals 10jährige Tochter auf Anhieb zurecht kam. |
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Das ein Kabel Batterien spart:Lachanfall: Hätte ich mehr Zeit, wäre ich auch eine Nervensäge :bussi: |
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5.16 & 7.16 gibt es beide Preiswert mit Kabel. |
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Wollte damit sagen, dass dein Gedanke mir geholfen hat :Blumen: |
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Danke euch:Blumen:
Werde so ein Kabelteil von Sigma kaufen |
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Wobei letzteres nix heissen muss, ich finds angenehm, dass die auch mal 6 Jahre das gleiche Gerät im Programm haben statt mich jedes Jahr auf was neues einschiessen zu müssen. Die (einfachen) Funktachos haben ein STS oder ATS im Namen. Als zuverlässig würde ich auch die bezeichnen (mittlerweile, da gabs aber tatsächlich vor Jahrzehnten echte Dramen bei Sigma), die Abwägung beim Kinderrad ist generell die, wie sicher Sender und Empfänger befestigt sind (so dass die Übertragung dauerhaft gewährleistet bleibt) gegenüber der reissfesten Verlegung des Kabels und natürlich was oben angesprochen wurde: zuverlässige Spannungsversorgung. Jede Batterie mehr ist eine, die leer werden kann. Ich hab die Frage nach Erfahrungen mit verschiedenen drahtlosen Modellen für mich eindeutig so beantwortet, dass jede Batterie, die ich nicht habe, das Ensemble nicht zum Ausfall bewegen kann, Kabel hingegen kann ich so verlegen, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals eines abgerissen zu haben. Und ich denk mir wenn, dann hab ich mit dem Bike und wahrscheinlich auch mir dringlichere Probleme als die Strippe eines 15-Oiro-Tachos. Hafus Einschub mit dem Radumfang kann ich nicht nachvollziehen. In der Regel reichts, die Laufradgrösse auszuwählen (sind hinterlegt), sollte das nicht genau genug sein, lässt sich der exakte Radumfang ebenso einfach oder schwierig wie mit nem MTB, Trekking-, Renn- oder Zeitfahrrad bestimmen. Ventil nach unten, Zollstock angelegt, eine Radumdrehung vorwärts geschoben und abgelesen, fertig. Da der Umfang unter 2m sein wird, muss man nichtmal mit Markierung oder Nachlegen arbeiten. |
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